Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?

Diskutiere Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra Gemeinde,:151: ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar fragen.:bowdown: Bei meinem Vectra B NFL 2.2i Bj. 2001 108.000Km...
A

awis318

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
11
Alter
35
Ort
Eifel
Hallo Vectra Gemeinde,:151:
ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar fragen.:bowdown:

Bei meinem Vectra B NFL 2.2i Bj. 2001 108.000Km habe ich folgende Probleme/vermeintliche Probleme:



Spritverbrauch relativ hoch, bei mäßiger Fahrweise selten unter
9,5-10l/100Km, ohne Klimaanlage oder sonstige Spritfresser eingeschaltet zu haben.

Nimmt für meine Begriffe sehr schlecht Gas an, d.h. z.B. im Leerlauf Tippe ich das Pedal an und die Drehzahl kommt erst 1 Sekunde später. Was sich währrend der Fahrt ziemlich bemerkbar macht durch Ruckeln beim Gangwechsel.

Für seine 108KW finde ich ist er eine lahme Sau und kommt nicht richtig aus den Puschen. Ist eher behäbig und schwerfällig.

Bei spritziger Fahrweise ist mir die TractionControl öfters ein Hindernis, leider habe ich aber keinen Schalter hierfür. Kann man da einen Nachrüsten? Oder ganz abschalten?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:Fragezeichen:

awis318
 
C

CaptCha

Eroberer
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
92
Alter
45
Ort
Hochwald
AW: Opel Vectra B 2.2-zu hoher Spritverbrauch???

Ich hab das selbe Modell!

Ganz genau, wie Du es beschreibst, fährt sich meiner auch. Bis auf den Spritverbrauch. Ich fahr ihn normalerweise auf 8,8 - 9,0 l lt. BC!

Und beim Gasgeben ist es wie mit den alten Turbos...

...ohne Gedenksekunde geht da nix.

Lt meinem FOH ist das normal und die Kupplung wäre "anders" als sonst, weil sie hydraulisch ist...
 
A

awis318

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
11
Alter
35
Ort
Eifel
AW: Opel Vectra B 2.2-zu hoher Spritverbrauch???

Jetzt sagt mir doch bitte nicht dass das normal ist.X(
Da muss man doch was machen können, denn ich finde das macht so absolut keinen Spaß zu fahren. Das fahren ist mit dem Auto eher eine Pflicht als eine Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firefly

Gast
AW: Opel Vectra B 2.2-zu hoher Spritverbrauch???

ich kann meinen mit 7,5 litern fahren....

hau den vorkat raus!!! dann geht er besser von der stelle.
 
C

CaptCha

Eroberer
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
92
Alter
45
Ort
Hochwald
AW: Opel Vectra B 2.2-zu hoher Spritverbrauch???

Ich hab nicht gesagt, dass es normal ist.

Hab nur gesagt, dass es bei meinem genau so ist... 8)

Scheint aber wirklich so zu sein. Bin auch ein wenig enttäuscht. Hab das Auto jetzt ca. 7 Wochen.
 
A

awis318

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
11
Alter
35
Ort
Eifel
AW: Opel Vectra B 2.2-zu hoher Spritverbrauch???

ich kann meinen mit 7,5 litern fahren....

hau den vorkat raus!!! dann geht er besser von der stelle.

Was heißt hier Vorkat? Der hat doch nur einen oder?
Wenn du den Vorschalldämpfer meinst, da ist es in Planung eine VSD Attrappe einzubauen.
Das sollte doch wirklich schonwas bringen oder?
 
F

Firefly

Gast
AW: Opel Vectra B 2.2-zu hoher Spritverbrauch???

attrape bringt nix außer laut.

der vorkat sitzt gleich nach dem krümmer. der 2.2er im B hat 2 kats. wobei der vorkat fürn arsch ist und leistung nimmt. und JA, man kommt locker durch die AU.


dann legste noch ein 60-70mm aluflexrohr vom filterkasten bis hinter den grill und schon haste nen gut ziehenden 2.2er.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Das ist definitiv nicht normal.
Ich würde darauf tippen dass dein Krümmer gerissen ist. Dadurch meldet die Lambdasonde zu viel Sauerstoff und fettet an. Mehr Verbrauch, weniger Leistung.

Kann aber auch ein defekter Kühlmitteltemperatursensor sein.

Ich fahre meine mit 7,5-8,5l je nach Strecke. Langzeitverbrauch hatte ich mal über knapp 70tkm gemessen, das waren 8,03l.

Edit: Den TC-Schalter kannst du nachrüsten. Ist nicht schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Das ist definitiv nicht normal.
Ich würde darauf tippen dass dein Krümmer gerissen ist. Dadurch meldet die Lambdasonde zu viel Sauerstoff und fettet an. Mehr Verbrauch, weniger Leistung.

Isses wirklich so ? Mein Krümmer ist nämlich gerissen, hört man auch ( sehr ) deutlich, einen Leistungsverlust kann ich zwar nicht feststellen, aber Zzt. schluckt meiner so um die 10-10,5 liter, was eigentlich völlig untypisch für den 20xev ist...
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Isses wirklich so ? Mein Krümmer ist nämlich gerissen, hört man auch ( sehr ) deutlich, einen Leistungsverlust kann ich zwar nicht feststellen, aber Zzt. schluckt meiner so um die 10-10,5 liter, was eigentlich völlig untypisch für den 20xev ist...
Ja. Misst die Lambdasonde zu viel O2, denkt sie die Verbrennung ist zu mager und fettet an. Maximale Leistung wird bei etwas fettem Gemisch erreicht. Das ist richtig. Überschreitet man diesen Bereich, fällt die Leistung wieder ab.
 
S

Steel

Gast
Meiner hat mit dem gerissenen Krümmer so um 10-11 liter durchgelassen, MKL kam sporadisch bis gar nicht. Leistungsverlust gabs nicht , dafür wenn MKL dann zuerst P0170 mit Abgas mager, und dann als der warm wurde P1070 mit Abgas fett :D
 
A

awis318

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
11
Alter
35
Ort
Eifel
Danke schonmal für die Antworten :ja:

Also

@ Firefly
Ich kann da keine 2 Kats sehen, von unten sehe ich nur wo der Krümmer runter kommt dann ist da ein Flexibles Stück, danach kommt der Kat. Danach angeflanscht der VSD und danach der ESD. :Fragezeichen:

@ misterY
Das mit dem Krümmer gerissen hört sich als Lösungsmöglichkeit gut an, aber mein Wagen ist weder unnormal laut noch sehe ich da einen Riss. Ganz im Gegenteil, an der Kreuzung muss ich auf den DZM schauen um mich zu vergewissern dass mein Auto noch an ist...
Das einzigste was mit aufgefallen ist im Motorraum, in dem Bereich der Servopumpe und deren Ausgleichsbehälter ist andauernd ein zischendes/schleifendes Geräusch.
Zum Thema TC ausschalten würde ich auch gerne mehr wissen.

@² Firefly
Zum Thema Attrappe des VSD, reduziert diese nicht den Staudruck?
Die Sache mit dem Alu Flex Rohr zum Luftfilterkasten, soll das dann als Ram Air fungieren oder wie ist das gemeint?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ne Anleitung hatte ich irgendwo, muss ich mal suchen.
Ein Krümmerriss ist nicht mit Krach verbunden. Und wenn du den Vorkat nicht gesehen hast, hast du definitiv auch nicht da geguckt, wo der Krümmer normalerweise reißt.
 
A

awis318

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
11
Alter
35
Ort
Eifel
So,
also der Vorkat ist gefunden und entfernt worden, bringt meiner Meinung nach null. Ruckelt immernoch so wie vorher und lahm isser auch noch.
Einen Riss konnte ich aber nicht finden im Krümmer.

Eine Anleitung für die TC wäre echt ein Traum.

Gruß Dennis
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Na das ging ja flott. Wie haste den Vorkat enfernt? Rausgemeißelt oder gebohrt?

Besorg dir erstmal den TC-Schalter, dazu 3 passende Pins mit ein paar cm Kabel aus einem Steckplatz und einen Pin mit ein wenig Kabel für den Stecker X1. Das müsste der blaue Verbinder sein, der sich unter der Verkleidung links im Fahrerfußraum befindet. Bis du das hast, such ich dir die Anleitung raus.
 
A

awis318

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
11
Alter
35
Ort
Eifel
@ misterY
Tja, so flott wie ihr mir antwortet, so flott kann ich auch agieren...

Hör mir auf, das war vielleicht eine Sch**** den Vorkat da raus zu kriegen. Ich habe alles gemacht, gebohrt, gehebelt, gemeißelt, gesägt. Also Professionell "entfernen" geht garnicht, da braucht es echt rohe Gewalt.
9 10er Bohrer Platt, 2 Schraubendreher Krumm, 1 Meißel Stumpf, 1 HSS Kranz Bohrer Zahnlos und eine Kiste Bitburger um die hälfte leerer.8)

Aber jetzt wo der Vorkat weg ist, habe ich da doch einen ziemlich großen leeren Raum, verwirbelt der das Abgas nicht? hmm

Das mit deiner Einkaufsliste rund um den TC Schalter habe ich nicht so recht verstanden...

@ Helpless
Du sollst das Stück mit dem Vorkat ja nicht absägen, dann fehlt auch kein Stück. Den Vorkat ansich, dieses Metall Geflecht ->*"einfach"*<- raus fummeln.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: Opel Vectra B 2.2-zu hoher Spritverbrauch???

und wie ersetz ich das fehlende Stück Rohr?
Gar nicht, ist nicht nötig.

Also maja, ich hab einen Schraubendreher platt gemacht und ein 10er Bohrer hats nur gerade so überlebt. Aber ist schon ne Plackerei. Falls das jemand nachmachen will, sollte er auf jeden Fall einen Mundschutz tragen. Bei Kat-Geschichten ist der Staub extrem krebserregend.

Zu den Pins erzähl ich später noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

awis318

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
11
Alter
35
Ort
Eifel
AW: Opel Vectra B 2.2-zu hoher Spritverbrauch???

Gar nicht, ist nicht nötig.

Also maja, ich hab einen Schraubendreher platt gemacht und ein 10er Bohrer hats nur gerade so überlebt. Aber ist schon ne Plackerei. Falls das jemand nachmachen will, sollte er auf jeden Fall einen Mundschutz tragen. Bei Kat-Geschichten ist der Staub extrem krebserregend.

Zu den Pins erzähl ich später noch was.


Gut dass du das jetzt sagst...:bäh::151:
 
Thema:

Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?

Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

    Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch: Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung...
  • Opel Vectra C Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch

    Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, ich bin schonmal richtig froh ein Opel Vectra Forum gefunden zu haben. Leider bin ich nicht aus purer Freude über unser Fahrzeug...
  • Opel Vectra B Vectra B zu hoher Spritverbrauch

    Vectra B zu hoher Spritverbrauch: Hallo, mein Vectra B mit X16XEL hatte einen Motorschaden (Wasserpumpe kaputt gegangen und Zahnriemen gerissen). Nun habe ich einen anderen...
  • Hoher Spritverbrauch wenn Motor warm

    Hoher Spritverbrauch wenn Motor warm: Hallo Leute, ich habe seit Neustem das Problem das mein Vectra 1.9 CDTi, oft wenn er warm ist extrem den Verbrauch erhöht. Das äußert sich so...
  • Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt

    Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt: Hallo, habe die Suche schon benutzt aber dieses Thema nicht genau gefunden. Vectra B Caravan 1,6l 16V 1998 101PS 170.000km drauf Also mein...
  • Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

    Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch: Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung...
  • Opel Vectra C Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch

    Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, ich bin schonmal richtig froh ein Opel Vectra Forum gefunden zu haben. Leider bin ich nicht aus purer Freude über unser Fahrzeug...
  • Opel Vectra B Vectra B zu hoher Spritverbrauch

    Vectra B zu hoher Spritverbrauch: Hallo, mein Vectra B mit X16XEL hatte einen Motorschaden (Wasserpumpe kaputt gegangen und Zahnriemen gerissen). Nun habe ich einen anderen...
  • Hoher Spritverbrauch wenn Motor warm

    Hoher Spritverbrauch wenn Motor warm: Hallo Leute, ich habe seit Neustem das Problem das mein Vectra 1.9 CDTi, oft wenn er warm ist extrem den Verbrauch erhöht. Das äußert sich so...
  • Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt

    Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt: Hallo, habe die Suche schon benutzt aber dieses Thema nicht genau gefunden. Vectra B Caravan 1,6l 16V 1998 101PS 170.000km drauf Also mein...
  • Oben