Hoher Spritverbrauch wenn Motor warm

Diskutiere Hoher Spritverbrauch wenn Motor warm im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe seit Neustem das Problem das mein Vectra 1.9 CDTi, oft wenn er warm ist extrem den Verbrauch erhöht. Das äußert sich so...
me2sar

me2sar

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
87
Hallo Leute,

ich habe seit Neustem das Problem das mein Vectra 1.9 CDTi, oft wenn er warm ist extrem den Verbrauch erhöht.

Das äußert sich so, dass die Momentanverbrauchsanzeige, in etwa ab da wo die Temperaturanzeige die 80°C erreicht, sich selbst bei 5. Gang und 60Km/h zwischen 10 und 14L bewegt. Selbst im Stand zeigt er dann 4 - 4,5 L/h an.
Normal sind eigentlich irgendwas bei 5-6 L und im Stand 0,7-0,9L.

Habe das Problem meiner Werkstatt geschildert, aber der Meister ist zur Zeit krank. Erfahre da erst wahrscheinlich nächste Woche Genaueres.

Habe jetzt etwa 62000km runter, ist Baujahr 05/2008.

Ich dachte erst das es vom Turbolader her ein Problem gibt, aber der läuft nicht mal annähernde unnormal oder gibt komische Geräusche von sich. Im Steuergerät sind auch keine Fehler. Leistungsverlust merk ich auch keinen.

Habt Ihr ne Idee?

Grüße
 
Lord of the Rings

Lord of the Rings

Doppel-As
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
159
Ort
Niedersachsen/Achim bei Bremen
Ja Moin,
qualmt es evtl. auch hinten raus und stinkt recht verbrannt,weil denn kann es der partikelfilter sein,der sich freibrennen will,gleiche hatte ich bis gestern auch.Bin dann auf die Bahn und ein Stück so mit 160Kmh gefahren,jetzt ist wieder Ruhe,hatte aber auch vorher Verbrauche von teilweise 12-15l,im Stand bei 4.4 und mehr.
Sei gegrüßt
HENNING
 
me2sar

me2sar

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
87
Naja, qualmen tut er nicht.. Habe aber heut früh irgendwas komisches von vorn gerochen.. Wie bissel verbrannter Diesel oder so.. Bin die letzten vier Wochen nur Kurzstrecke gefahren.. D.h. so immer nur 20-25km am Stück.. Davon sind aber gut 10km Umgehungsstraße wo ich mit 100 bis 150 unterwegs bin.. Aber werds mal testen das ich nach Arbeit mal auf die Autobahn gehe.. Wie lang dauert das bis der freigebrannt ist?
 
Lord of the Rings

Lord of the Rings

Doppel-As
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
159
Ort
Niedersachsen/Achim bei Bremen
Schau mal ins Betriebsbuch auf Seite 197 und lese unter Diesel-Partikelfilter nach.Ich fahre auch viel Kurzstrecke aber die Kontrollleuchte brannte bei mir noch nie,deshalb denke ich das wenn der Verbrauch hochgeht und es hinten kräftig rausqualmt ein Freifahren angesagt ist.Da ich ein Vectra 2007 habe,denk ich mal das unsere Betriebsbücher identisch sind,ich will jetzt aber auch nicht behaupten das dies die Lösung Deines Problemes ist,vieleicht hat ja noch jemand anderes einen Rat.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Der muss nur mal richtig heiß gefahren werden, da der bei Kurzstrecke sich schnell zusetzt!

Hatte nen bekannter bei sein Zafira auch mal, dann wurde er per tech freigebrannt, sozusagen Autobahn simuliert, also mal ne strecke 160 oder mehr fahren und der kann sich regenerieren, das der so viel anzeigt, liegt an den zusätzlich eingespritzen Sprit um die Abgasanlage aufzuheizen, was er aber nie beenden kann, da du nur Kurzstrecke fährst und er immer wieder anfängt!

also stimmt es wie hier geschrieben wurde, mal ab auf die Bahn!
 
me2sar

me2sar

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
87
Jungs ihr seid gold wert! :bowdown::151:

Danke für die schnelle Hilfe!

Hab eben mal den Umweg über die Autobahn Richtung Heimat genommen, vierel Stunde 170 und siehe da.. Alles wieder schick so wie es sein sollte! 8):super:
 
lani1985

lani1985

Mitglied
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
39
Ort
Niedersachsen nähe Bremervörde
Moin,

mit Interesse habe ich die Lösung des hohen Spirtverbrauchs verfolgt. Kann dies bei allen Partikelfiltern geschehen oder gibt es da nur eine bestimmte Baureihe und ist jeder davon befallen?

Danke LANI
 
Lord of the Rings

Lord of the Rings

Doppel-As
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
159
Ort
Niedersachsen/Achim bei Bremen
Also lt. Betriebshandbuch ist ein erhöhter Verbrauch sowie stärkere Geruchsbildung im Fahrzeug bei DPF die sich freifahren völlig normal.
Das Ganze lauft ja eigentlich bei hohen Geschwindigkeiten,ohne das was man davon mitbekommt,nur bei viel Kurzstrecken soll die Kontrollleuchte einen daran erinnern das Fahrzeug freizufahren(wie das zu geschehen hat steht auch im Bh.,das ist eigentlich bei allen selbstreinigenden DPF so.)
Ich hoffe das ich da nichts falsches sage,vieleicht hat noch jemand ne andere Meinung.
Gruß HENNING
 
me2sar

me2sar

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
87
Hmm.. Ne Kontrollleuchte kam bei mir aber nicht.. Gibt es die in jedem Fall?
 
Thema:

Hoher Spritverbrauch wenn Motor warm

Hoher Spritverbrauch wenn Motor warm - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

    Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch: Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung...
  • Opel Vectra C Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch

    Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, ich bin schonmal richtig froh ein Opel Vectra Forum gefunden zu haben. Leider bin ich nicht aus purer Freude über unser Fahrzeug...
  • Opel Vectra B Vectra B zu hoher Spritverbrauch

    Vectra B zu hoher Spritverbrauch: Hallo, mein Vectra B mit X16XEL hatte einen Motorschaden (Wasserpumpe kaputt gegangen und Zahnriemen gerissen). Nun habe ich einen anderen...
  • Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?

    Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?: Hallo Vectra Gemeinde,:151: ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar fragen.:bowdown: Bei meinem Vectra B NFL 2.2i Bj. 2001 108.000Km...
  • Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt

    Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt: Hallo, habe die Suche schon benutzt aber dieses Thema nicht genau gefunden. Vectra B Caravan 1,6l 16V 1998 101PS 170.000km drauf Also mein...
  • Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

    Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch: Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung...
  • Opel Vectra C Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch

    Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, ich bin schonmal richtig froh ein Opel Vectra Forum gefunden zu haben. Leider bin ich nicht aus purer Freude über unser Fahrzeug...
  • Opel Vectra B Vectra B zu hoher Spritverbrauch

    Vectra B zu hoher Spritverbrauch: Hallo, mein Vectra B mit X16XEL hatte einen Motorschaden (Wasserpumpe kaputt gegangen und Zahnriemen gerissen). Nun habe ich einen anderen...
  • Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?

    Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?: Hallo Vectra Gemeinde,:151: ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar fragen.:bowdown: Bei meinem Vectra B NFL 2.2i Bj. 2001 108.000Km...
  • Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt

    Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt: Hallo, habe die Suche schon benutzt aber dieses Thema nicht genau gefunden. Vectra B Caravan 1,6l 16V 1998 101PS 170.000km drauf Also mein...
  • Oben