Opel Vectra B Vectra B zu hoher Spritverbrauch

Diskutiere Vectra B zu hoher Spritverbrauch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein Vectra B mit X16XEL hatte einen Motorschaden (Wasserpumpe kaputt gegangen und Zahnriemen gerissen). Nun habe ich einen anderen...
X

xampia

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
11
Alter
35
Hallo,

mein Vectra B mit X16XEL hatte einen Motorschaden (Wasserpumpe kaputt gegangen und Zahnriemen gerissen).

Nun habe ich einen anderen X16XEL reingebaut. Seit dem Umbau komme ich bei Betriebstemperatur (Temperaturanzeige im Tacho) nicht unter 10/11 Liter/100 km bei ruhiger fahrweise auf der Landstraße.
Im Stadtverkehr ist es nochmal mehr.

Woran kann das liegen?

Zudem leuchtet seit dem Umbau die Airbag-Lampe im Tacho permanent auf.

Vielen Dank!
xampia ;)
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Also wegen der Airbaglampe, hilft erstmal nur eins :

Fehlercode Auslesen lassen ::: Dann weisst schonmal welcher Airbag des Aufleuchten Verursacht !!!
 
X

xampia

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
11
Alter
35
Gibt es dazu eine Methode wie beim F-Astra, dass man 2 Pins zum Auslesen überbrücken kann und es dann über das Blinken der MKL auslesen kann oder muss ich dafür extra in die Werkstatt?

Vielen Dank! ;)
xampia
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Welches Bj ist denn dein Vectra, hast du denn wieder den Baugleichen x16xel eingebaut?

der erste:

http://images.forum-auto.com/mesimages/306280/moteur astra.jpg

der zweite:

http://media.snimka.bg/3245/012745537.jpg

Wobei ich mal davon ausgehe, das du den gleichen verbaut hast!

Ist der Krümmer dicht?
Abgasanlage ok, würde mal Fehler auslesen lassen, was die Lambdasonde sagt, denke die Abgaswerte stimmen nicht bzw werden falls gedeutet, daher der hohe Verbrauch, weil zuviel Kraftzstoff eingespritzt wird und der Fett läuft im warmen Zustand!
 
X

xampia

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
11
Alter
35
Der Vectra ist Baujahr 1997.

Es ist der erste Motor und dieser wurde auch wieder verbaut.

Das Flexrohr/Drahtgeflecht ist an der Auspuffanlage abgerissen. Habe schon ein neues bestellt, welches ich diese Woche einschweißen werde.
Aber macht das gleich einen so hohen Verbrauch aus?

Laut Bordcomputer zu urteilen läuft der Motor schon sparsamer wenn er noch kalt ist. Und komischerweise bei hohen Geschwindigkeiten 160/170 auf der Autobahn. Komisch, dass er dann sparsamer ist wie bei 90/100 auf der Landstraße, oder?

Vielen Dank!
xampia ;)
 
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
Lambdasonde würde ich eventuell mal wechseln....
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wie dein 1.6er hat ein MID drin, nicht schlecht, da hat der erstbesitzer mal das richtige extra bestellt!

Ja durch das Flexrohr kommt Luft in die Abgasanlage und kann die Werte verfälschen, das zuviel Sauerstoff im Abgas ist!

Somit denkt das Steuergerät oh, schlechte Verbrennung bzw nicht gezündet, mehr Kraftstoff einspritzen!

Wobei es nur ne möglichkeit ist, da die Lambdasonde vor dem Flexrohr ist, sind Messfehler zwar nicht auszuschließen, aber geringer wahrscheinlich.

Fahr aber mal zum Schrott und hol ne Austauschsonde um das zu testen, wie es schon vorgeschalge wurde!

Hast schon mal Fehler auslesen lassen?
 
X

xampia

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
11
Alter
35
Den MID hat er erst seit kurzem.
Habe diesen selbst nachgerüstet.

Funktionieren aber noch nicht alle Optionen. z.B. funktioniert noch nicht der Momentanverbrauch, sondern nur der Durchschnittsverbrauch.

Dazu habe ich aber noch einen anderen Thread erstellt.

Ok, danke. Werde die Lambdasonde mal die Tage tauschen. Das ist das Teil was direkt im Krümmer steckt mit den 2 Kabeln, oder?

Nein, ich habe noch keine Fehler auslesen lassen. Werde es die Tage mal selbst versuchen.

Vielen Dank!
xampia ;)
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
wurde das mid auch auf dem x16xel programmiert, das die angezeigten Werte stimmen?

hast du selbst auch mal nachgrechnet ob es so hinkommt, also mal vollgetankt und geschaut wie weit die Füllung reicht, normal solltest was über 600km kommen, hatte auch schon 700km geschafft!

Oder mal nach 100km nachgetankt, wenn er voll war?
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xampia

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
11
Alter
35
Hallo,

nee, er ist noch nicht auf den X16XEL programmiert. Das wollte ich dann machen, wenn alle Funktionen laufen. Zur Zeit steht er ja noch bei Momentanverbrauch immer auf 0.0.

Habe ihn letzte Woche vollgetankt und bin gerade mal ein bisschen weiter wie 500 km gekommen bei ner Autobahnstrecke. Bin nicht schneller wie 130 gefahren. Man sieht es aber auch schon die ganze Zeit auf Landstraßen, dass die Nadel sehr schnell abnimmt.

Liebe Grüße,
xampia
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
gut 500km sind etwas mager!

na wie schon erwähnt, würde ich das flexrohr erstmal neu machen und dann testen wie sich der Verbrauch entwickelt!

Aber das der Stand optisch schnell abnimmt ist subjektiv, ja mußt schon mal ohne autobahn im normal betrieb testen.

Aber noch ne frage, ist die Unterdruckdose am Krümmer richtig mit der Sekundärluftpumpe verbunden, nicht das der abgaskrümmer da falschluft zieht!

Hatte das mal bei mein nachfolge x16xel von dein Motor, da beide den selben Krümmer haben, nur die Dichtung anders ist, da hatte der FOH die falsche Dichtung verbaut und es pfiff aus dem Krümmer"merkte er angeblich nicht, dachte da liegt am Fächerkrümmer", dadurch hatte ich auch nen erhöhten Kraftstoffverbrauch gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra B zu hoher Spritverbrauch

Vectra B zu hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?

    Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?: Hallo Vectra Gemeinde,:151: ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar fragen.:bowdown: Bei meinem Vectra B NFL 2.2i Bj. 2001 108.000Km...
  • Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt

    Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt: Hallo, habe die Suche schon benutzt aber dieses Thema nicht genau gefunden. Vectra B Caravan 1,6l 16V 1998 101PS 170.000km drauf Also mein...
  • Vectra B Caravan" zu hoher Spritverbrauch !!!

    Vectra B Caravan" zu hoher Spritverbrauch !!!: Vectra B Caravan - zu hoher Spritverbrauch !!! Hallo erstmal, ich habe mir vor einer Woche ein Opel Vectra b-Caravan 1.6 (Baujahr: 11.2002) mit...
  • Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch

    Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch: Hallo liebe Vectra Freunde… Soderla bin nun leider ein bisschen enttäuscht, und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hatte vor dem Vectra...
  • Hoher Spritverbrauch Vectra B 1.6 16V

    Hoher Spritverbrauch Vectra B 1.6 16V: Hallo zusammen. Habe einen Vectra B Caravan 1.6 16V Bj. ´97. Seit zwei Wochen habe ich bei meinem Vectra Probleme mit dem Verbauch. Im...
  • Hoher Spritverbrauch Vectra B 1.6 16V - Ähnliche Themen

  • Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?

    Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?: Hallo Vectra Gemeinde,:151: ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar fragen.:bowdown: Bei meinem Vectra B NFL 2.2i Bj. 2001 108.000Km...
  • Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt

    Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt: Hallo, habe die Suche schon benutzt aber dieses Thema nicht genau gefunden. Vectra B Caravan 1,6l 16V 1998 101PS 170.000km drauf Also mein...
  • Vectra B Caravan" zu hoher Spritverbrauch !!!

    Vectra B Caravan" zu hoher Spritverbrauch !!!: Vectra B Caravan - zu hoher Spritverbrauch !!! Hallo erstmal, ich habe mir vor einer Woche ein Opel Vectra b-Caravan 1.6 (Baujahr: 11.2002) mit...
  • Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch

    Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch: Hallo liebe Vectra Freunde… Soderla bin nun leider ein bisschen enttäuscht, und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hatte vor dem Vectra...
  • Hoher Spritverbrauch Vectra B 1.6 16V

    Hoher Spritverbrauch Vectra B 1.6 16V: Hallo zusammen. Habe einen Vectra B Caravan 1.6 16V Bj. ´97. Seit zwei Wochen habe ich bei meinem Vectra Probleme mit dem Verbauch. Im...
  • Oben