Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?

Diskutiere Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Die erste Sonde ist für die Gemischaufbereitung zuständig, die zweite nach dem Kat überprüft lediglich dessen Arbeit/Wirkung. Lambdasonden kann...
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wie kann ich überprüfen, ob die 2 Lamdasonden in Ordnung sind?
Die erste Sonde ist für die Gemischaufbereitung zuständig, die zweite nach dem Kat überprüft lediglich dessen Arbeit/Wirkung.

Lambdasonden kann man testen in dem man sich die von ihnen abgegebene Spannung ansieht. Das kann man mit einem Oszilloskop machen. Während die erste Sonde Spannungssprünge zeigt, sollte die zweite Sonde einen konstanten Wert um 0,5V anzeigen. Auch die Reaktionszeit ist wichtig. Ist diese zu lang, spricht man davon, dass die Sonde träge ist. Auch dann sollte sie ausgetauscht werden.
Auch bei einer AU kann man die Wirkungsweise testen mit Hilfe einer Störgröße. Natürlich braucht man dazu einen AU-Tester und muss auch die angezeigten Werte richtig interpretieren können.
Das ist idR aber alles Werkstattarbeit.

Übrigens: Was die wenigsten wissen, eine Lambdasonde ist ein Verschleißteil. Man glaubt es kaum, aber die Hersteller (NGK, Bosch) geben ein empfohlenes Wechselintervall an. Beim Z22SE im Vectra B sind es laut Bosch 160tkm.
 
Nico

Nico

Frischling
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
3
Alter
41
Ort
Lausitz
Ich hatte bei meinem auch probleme mit dem Verbrauch und der Beschleunigung. Bin dann mal ine Werkstatt zum Fehler auslesen und siehe da Lambdasonde! Universalsonde von Bosch bestellt und eingebaut und alles wieder im grünen Bereich.:151:
 
O

opcdriver07

Frischling
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
13
Ort
Bayern
also der Motor ist nach einem Steuerketten Riss bei 168tkm wieder Instand gesetzt worden. Auto habe ich wegen dem Defekt sehr günstig bekommen und ein Freund von mir (Mechaniker) hat mir den Motor wieder zum laufen gebracht. Leider ist er im Ausland Wohnhaft und ich habe nicht die Zeit ihm das Auto zu bringen.

Es waren nur 8 Ventile krumm, sonst gar nichts.

Es würden alle Ventile gewechselt + Schaftdichtungen... (und noch vieles mehr + alles orig. Opel Teile)

ach ja...

der Rauch ist schwarz > Gemisch passt nicht

(bei Blau oder weiß würde ich mir mehr sorgen machen, zum Glück kein Thema.)
 
O

opcdriver07

Frischling
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
13
Ort
Bayern
Ich hatte bei meinem auch probleme mit dem Verbrauch und der Beschleunigung. Bin dann mal ine Werkstatt zum Fehler auslesen und siehe da Lambdasonde! Universalsonde von Bosch bestellt und eingebaut und alles wieder im grünen Bereich.:151:
Also es wurde kein Fehlerspeicher gesetzt. Teile Tauschen kann ich auch da brauche ich nicht mein Auto in die Werkstatt bringen.

- Luftfilter
- Zündkerzen
- 1. Lambda

wurden getauscht und nichts hatte sich getan. Erst als ich die 2. Lambda wechselte ging der Verbraucht drastisch zurück. (Neue Original Teile von Opel, billig aus dem Internet)

Jetzt passt alles und ich hoffe damit auch anderen geholfen zu haben.

Danke an alle anderen für die Hilfe
 
VectraLippi

VectraLippi

Mitglied
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
32
Ort
Thüringen
Hi @ All !!

Mein neuer ist auch ein 2.2 Kombi mit Automatik , Bj. 2001 , hat 'n Austauschmotor
mit 50 Tkm drin , Gesamtlaufleistung 113 Tkm und braucht bei bis jetzt 5 Tankfüllungen 8,4 Lt. im Schnitt und rennt wie die berühmte Sau !!

LG. ..... JERRY
nicht wahr oder???

ich hab quasi die gleichen daten wie du, das heißt 2.2 mit automatik, 2001, caravan, austauschmotor...

ich komm nicht unter 10l, fahre 180km landstraße und autobahn... autobahn fahr ich 120 mit tempomat...

ach ne neue lambdasonda vorm kat is auch drin...

gibts doch nicht, so ne *******...:heul:


gruß lippi:super:
 
VectraLippi

VectraLippi

Mitglied
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
32
Ort
Thüringen
na vesteh das trotzdem icht das ich bei gleichen daten 2l mehr verbrauchen soll...
man man man:heul:
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Bei der Gelegenheit die Werte für Ansauglufttemperatur, Saugrohrdruck und Kühlmitteltemperatur auf Plausibilität prüfen. Evtl. die Lambdasonde auf Trägheit.
Zu 90% liegt der Fehler irgendwo hier. ATM ist ja drin, ne?
 
J

JERRY

Gast
Hi @VectraLippi ,

z.Zt. ham wa -10 Grad , fahre nur noch Kurzstrecke
( ca.5 km ) und da nimmt er sich auch 10 lt. !!

Ich hab ihn jetzt 1 Jahr , habe noch nichts angerührt ,
nur Motorspülung gemacht und meine obligatorischen
Additive eingefüllt ( Motor & Getriebe ),das mache ich schon 20 Jahre so und bin von der Wirksamkeit
überzeugt ( .....wenns nicht hilft,schadet's wenigstens nicht ) !!

Viel Spaß noch mit Deinem 2,2 :super::super::super:

Gruß JERRY.
 
VectraLippi

VectraLippi

Mitglied
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
32
Ort
Thüringen
software schon updaten lassen bei opel?
wasn fürn update???

ja hab auch nen austauschmotor drin, der hat jetzt 100.000km runter...
also wenn ich kurzstrecke fahre, bei uns viel berg hoch und runter, habe ich nen verbrauch von 19,7l

mega oder???
 
murry666

murry666

Routinier
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
537
Alter
45
Ort
am arsch der welt...
vom motorsteuergerät.

da stimmt wat vorne und hinten nicht bei dir.
der spritz eindeutig zu fett ein, nicht das der motor auch noch flöten geht?!
 
VectraLippi

VectraLippi

Mitglied
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
32
Ort
Thüringen
allllllllso, bin grad zuhause angekommen...
hatte jetzt einen verbrauch von 9,5l...
bin 180km nur landstraße und autobahn gefahren, autobahn mit tempomat auf 120km/h eingestellt...
aber da komm ich bei weitem noch nicht an 8,4l wie jerry ran...


also das update kann mein foh machen oder was??? was soll ich zu dem sagen??? mach mir ne spritsparsoftware drau???:kaputt::kaputt::kaputt:
 
murry666

murry666

Routinier
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
537
Alter
45
Ort
am arsch der welt...
autobahn hh-hb 140km kam ich bei gleichen geschwindikeit 110-130km/h mit dem kombi auf 7,9l und das mit 18"

waren zu 2. und rest leer.
zu 3. voll beladen waren es 8,8l

da stimmt echt etwas nicht bei dir :Fragezeichen:

edit: glaub du hasst es missverstanden mit dem update oder nicht richtig gelesen!?

er soll schauen ob eine aktuelle software bei dir drauf ist!
dann noch wenns geht alles überprüfen, auch die lamda werte etc...

sollte schon etwas umfangreicher sein alles, irgendwo muss der fehler sein!
 
VectraLippi

VectraLippi

Mitglied
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
32
Ort
Thüringen
nee das mit der software hab ich schon verstanden, wollte einen kleinen scherz draus machen:kaputt:

lambdasonde is ja ne neue drin, und da hat es sich auch ein wenig gebessert...

hab auch ne lexmaul gr. a anlage drunter, wo der msd innen klappert, als da muss irgend ein rohr drin ab sein, das hört man beim anfahren...
hab auch geschaut ob er irgendwo außen anschlägt ist aber nicht der fall...
kann es sein das er die abgase nicht richtig raus bläst??? aber AU hab ich vor ner woche bestanden...:151:

ach ja: ich fahr immer allein und ein rucksack ist noch dabei^^
im sommer auf den originalen 17" und im winter auf 15"
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraLippi

VectraLippi

Mitglied
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
32
Ort
Thüringen
ein momentanverbrauch von 1,6l/h ist doch auch nicht normal oder???
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
gehst du nur nach den werten von deinem bordcomputer oder hast du den verbrauch mal ausgerechnet. 1.6l im stand geht schon klar. dann kommt es immer auf den reifenluftdruck an. ist der auch io? lass doch mal den fehlerspeicher auslesen, das kann ich auch bei mir auf arbeit machen und das kostet nix für dich, mußte halt nur mal langkommen. wo einige autos auch empfindlich sind ist schlechter sprit. warste wieder an der markant tanken?8) spaß bei seite las das auto nochmal durchchecken.
 
VectraLippi

VectraLippi

Mitglied
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
32
Ort
Thüringen
tank doch an der elf^^
luftdruck ist io...

ich tank immer so das ich so wenig wie möglich gewicht mit mir rumfahren muss, machen die in der formel 1 doch auch so:D:D:D
 
Thema:

Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?

Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

    Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch: Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung...
  • Opel Vectra C Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch

    Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, ich bin schonmal richtig froh ein Opel Vectra Forum gefunden zu haben. Leider bin ich nicht aus purer Freude über unser Fahrzeug...
  • Opel Vectra B Vectra B zu hoher Spritverbrauch

    Vectra B zu hoher Spritverbrauch: Hallo, mein Vectra B mit X16XEL hatte einen Motorschaden (Wasserpumpe kaputt gegangen und Zahnriemen gerissen). Nun habe ich einen anderen...
  • Hoher Spritverbrauch wenn Motor warm

    Hoher Spritverbrauch wenn Motor warm: Hallo Leute, ich habe seit Neustem das Problem das mein Vectra 1.9 CDTi, oft wenn er warm ist extrem den Verbrauch erhöht. Das äußert sich so...
  • Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt

    Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt: Hallo, habe die Suche schon benutzt aber dieses Thema nicht genau gefunden. Vectra B Caravan 1,6l 16V 1998 101PS 170.000km drauf Also mein...
  • Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

    Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch: Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung...
  • Opel Vectra C Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch

    Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, ich bin schonmal richtig froh ein Opel Vectra Forum gefunden zu haben. Leider bin ich nicht aus purer Freude über unser Fahrzeug...
  • Opel Vectra B Vectra B zu hoher Spritverbrauch

    Vectra B zu hoher Spritverbrauch: Hallo, mein Vectra B mit X16XEL hatte einen Motorschaden (Wasserpumpe kaputt gegangen und Zahnriemen gerissen). Nun habe ich einen anderen...
  • Hoher Spritverbrauch wenn Motor warm

    Hoher Spritverbrauch wenn Motor warm: Hallo Leute, ich habe seit Neustem das Problem das mein Vectra 1.9 CDTi, oft wenn er warm ist extrem den Verbrauch erhöht. Das äußert sich so...
  • Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt

    Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt: Hallo, habe die Suche schon benutzt aber dieses Thema nicht genau gefunden. Vectra B Caravan 1,6l 16V 1998 101PS 170.000km drauf Also mein...
  • Oben