Opel Vectra C Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch

Diskutiere Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich bin schonmal richtig froh ein Opel Vectra Forum gefunden zu haben. Leider bin ich nicht aus purer Freude über unser Fahrzeug...
A

Andreas38

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin schonmal richtig froh ein Opel Vectra Forum gefunden zu haben.
Leider bin ich nicht aus purer Freude über unser Fahrzeug hier sondern leider habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Vectra.
Bei meinem Opel handelt sich um einen Vectra Kombi 1.9 Diesel.
Kurz nach Weihnachten flog uns leider die Lichtmaschine um die Ohren. Ist ja weiter nicht tragisch bei 125.000 km denke ich das okay aber ein paar Tage danach trat folgendes Problem auf.
Wir waren auf den letztem Kilometer Richtung zu Hause und da ich des öfteren den Boardcomputer anhabe um den Spritverbauch zu sehen ( bin ein kleiner Statiskfan) schnellte jener Spritverbrauch plötzlich nach oben sprich bei zb 40 km/h knapp 10 Liter. Eine Sekunde vorher stand er noch bei 4 Litern o.ä. Dies war aber nicht genug sondern der Wagen hörte sich so an als sei der Auspuff hin. Ich fuhr eine grössere Heimrunde in der 30er Zone der Spritverbrauch knallte bei kurzem beschleunigen auf 35 Liter hoch...sonst villeicht 14-16. Ich selllte den Wagen leicht in Panik an die Seite schaute alles nach und fand nichts. Ich gab mal Standgas und es kam weisser Qualm aus dem rechten Radkasten. Da hatte ich natürlich noch mmehr Panik. Es war allerdings Samstag Abend keine Werkstatt mehr auf und ich fuhr langsam und mit "Schiss in der Hose" nach Hause. Ich erreichte allerdings noch eine Werkstatt telefonisch jener konnte natürlich nichts genaues sagen aber ich kontrollierte natürlich Öl usw.
Es kam wie es kommen musste...meine Frau musste unbedingt am Sonntag noch mit dem Auto weg. Nur ein paar Kilometer etwas abholen......und was geschah? Nichts!!!! Der Wagen schnurrte wie ein Kätzchen..das "Auspuffgeräusch war weg und der Spritverbrauch lag im Schnitt wieder bei 6.8 und keine irren hohen anderen Werte. Kein Qualm nichts.
Dies muss alles so im Januar gewesen sein. Ich fuhr am folgenden Monatg normal zur Arbeit alles war okay. Auf der Arbeit sagte man mir könnte ein Steuergerät sein welches falsche Werte kurzzeitig gab...daher der Verbrauch. Das Geräusch konnte sich keiner erklären. Nun ja bis vorgestern hatten wir das Problem noch 2x. Dies allerdings binnen 4 Monaten. Da wir vor kurzem ein Haus gekauft haben und diese Problem nur selten vorkam....dann aber teilweise mit Geruch nicht verbrannt aber eben Geruch dachten wir uns nichts weiter dabei.
Seit vorgestern hingegen hat der Wagen dies aber schon zig mal gehabt. Wenn wir den Wagen zb abgestellt haben und neu gestartet haben war das Problem immer weg. Entweder war es beim starten da oder es kam 2x nach ein paar Kilomtern während der Fahrt. Nach einem Neustart war es hingegen weider weg. Gestern konnten wir machen was wir wollten das Geräusch un der Verbrauch war fast immer da natürlich nur nicht als wir in in die Werkstatt brachten. Unsere Stammwerkstatt hatte leider wenig Zeit checkte aber angeblich alles und las den Wagen aus. Alle Leitungen seien okay das Gerät zeigt nichts an man konnte nichts finden.
Heute sind wir auch wieder ca. 40 Kilomter gefahren der enorm hoge Spritverbrauch trat locker bei 75% der Strecken auf teilweise mit Geruch aber immer mit diesem lauten "Auspuffgeräsuch". Jenes kommt aber aus dem Motorraum da ich das Geräusch auch schon im Stand bei offener Haube hatte.
Ich bin nun total verunsichert, Qualm hatten wir aber nicht mehr.
Habt ihr eine Ahnung was das sein kann?

Gruß

Andreas
 
Patty78

Patty78

Foren As
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
101
Ort
Sachsen-Anhalt
auf grund vom geräuch und der geruch würde ich auf krümmer oder auch das hosenrohr (flexrohr) tippen
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
naja aber weder der krümmer, noch das hosenrohr repariert sich durch neustart 8) ich würde mal sagen die sache mit dem STG hört sich sehr plausibel an.
im idealfall lässt sich das problem ganz einfach so beheben, dass du zum foh fährst und dir einfach mal ne neue software raufspielen lässt. das kostet meistens nix oder wenn überhaupt nur wenig und dann kann man zumindest mal aussschliessen, dass es irgendwas an der software ist. vll auch mal den fehlerspeicher lesen, wenn so oft irgendwas schief geht, dann ist idr. auch nen fehler drin!
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
aber ein defektes Steuergerät erzeugt doch keine lauten Auspuffgeräusche? Hätte da jetzt auch spontan auf Krümmer oder Kat gesetzt
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
naja wenn der wagen auf einmal so fett läuft, dann hm kann vorkommen! was für einen defekt an der abgasanlage sprechen würde ist dass im radlauf rauch war... schwere sache das so rauszufinden.
 
Patty78

Patty78

Foren As
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
101
Ort
Sachsen-Anhalt
und vor allem wo kommt vorne der qualm her da kann nichts qualmen es sei denn es ist was an der abgassanlage so und das das geräuch mal wieder weg ist kann daran liegen das sich der krümmer aus dehnt und auch wieder zusammenzieht ich tippe auf ein riss im krümmer
 
A

Andreas38

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Wir fahren am Monatg noch mal zu einer anderen Werkstatt und lassen dort alles prüfen. Woher der Qualm kommt...tja das frage ich mich auch. War wie gesagt sehr selten aber es kam zeitgleich vor aber immer nur aus dem rechten radkasten als wenn dort etwas in der Nähe liegen würde ( defektes Teil naiv gesagt unter der Motorhaube ).
Heute sind wir auch wieder 60 Kilometer mit dem Wagen gefahren. Auf der Hinfahrt hatten wir das Problem mit dem erhöhten Vebrauch wieder und der Wagen war etwas lauter. Auf der Rückfahrt Tempo 140 wieder schöne 4,8 Liter und alles gut. Ich hoffe das das Steuergerät nicht defekt ist soll sau teuer sein. Mal sehen was die Juns am Montag finden oder ob sie was finden.
Ich habe zu keiner Werkstatt im meinem Leben vertrauen gehabt weil da immer diese deutsche Aussage kommt " Oh oh oh...datt wird teuer " :ja:
 
OpelBenny75

OpelBenny75

Doppel-As
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Ort
N R W

Hallöchen und Nabend zusammen,

das Problem kenne ich zu 100%. Mich hat dieses Problem ca. 1000 Euro gekostet...

Wenn beim 1.9 CDTI der Verbrauch für eine kurze Zeit steigt (so ca. 10 min.), dann hat die Reinigung (regeneration) des Dieselpartikelfilters (DPF) eingesetzt. Während der Reinigung darf man den Motor NICHT abstellen. Denn wenn der Reinigungsprozess nicht beendet wurde kann dadurch der DPF beschädigt werden.

Bei mir ging der Verbrauch auch hoch und es hat im Stand aus meinem rechten vorderen Radkasten gequalmt. An der roten Ampel wurde mir immer wieder von anderen Verkehrsteilnehmern gesagt daß angeblich mein Auto brennt. LooooooL

In meiner freien Werkstatt meines vertrauens wurde mir dann gesagt daß ich einen Riss im Krümmer habe. Die haben dann den Krümmer ausgebaut und festgestellt daß es doch kein Riss ist. Der Krümmer war in 2 Teile gebrochen. :kaputt: Egal ob Riss oder sogar gebrochen. Es muß ein neuer Krümmer her...

Habe mich nach einem neuen Krümmer erkundigt und zu meinem Bedauern festgestellt daß es den Krümmer nicht einzeln zum kaufen gibt. Beim 1.9 CDTI sitzt der Turbolader auf dem Krümmer. Es ist halt ein Abgaskrümmer. Dieser Turbolader ist fest montiert auf dem Krümmer und lässt sich nicht abschrauben. Der Turbo und der Krümmer sind also 1 festes Element.

Ich habe dann bei Ebay geschaut was solch ein Krümmer mit dem Turbo kostet. Habe dann einen Opelhändler gefunden der dieses Ersatzteil als Neuware für 800 Euro verkauft. Für den Einbau habe ich dann 200 Euro bezahlt. Alles zusammen eben 1000 Euro. :cry:

Also immer schön vorsichtig sein mit dem DPF. Immer schön zuende regenerieren (reinigen) lassen... :151::151::151:

Ich hoffe ich konnte hier jetzt einigen behilflich sein... :super:

Gruß
Benny :super::super::super:
 
A

Andreas38

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
3
Hallo,

in der Tat vielen Dank.
Aber du wirst lachen mein letztes Post ist ja schon einige Zeit her und leider ist noch NICHTS in Orndung.
Bei einer anderen Werkstatt stellt man dann fest das meine Bremsen vorne ziemlich runter seien. Okay Bremsscheiben neu plus die Klötze 300 € weg.
Daher sollte der erhöhte Spritverbrauch ( angeblich waren sie schon festgefessen was ich nicht glaube) und das Qualmen kommen.
Allerdings kann ich mir weissen Qualm nicht vorstellen von Bremsen.
Naja wie dem auch sein...das komsiche Geräusch war immer noch da man fand nichts.
Ich fuhr nochmal hin und der chef schaute selbst und fand ein loch/riss im flexschlauch. Aha DAS loch konnte sogar ich erkennen. Also neu rein für nur 120€.

Das sit der heutige stand der Dinge. Mein Auto vibriert mit dem neuen Rohr wie ein Traktor und mein Sppirtverbrauch..ich weiss nicht ob es zufall ist...ist nach dem Rohrwechsel permanent fast einen Liter höher.
Das "Auspuffgeräusch" ist zugegeben weg allerdings "schepperte" das neue rohr wie tier. Ich fuhr noch 2x hin man baute es nochmal neu an dies brachte ein wenig was aber nicht viel. Auto vibriert, man sagte ist normal für einen diesel, ich sagte guter herr klar aber so vibrierte er noch nie. Den Verbrauch sprach ich wieder an da lassen sie die Jungs aber nicht drauf ein. Rechnen und Statistik ist für die nichts die können nur sagen " Das kaputt muss neu kostet".
Naja dann fuhr ich zu Opel direkt...die...naja fummelten viel rum fanden es komsich alles konnten kaum was sagen aber wollen 300€ dann geht´s wieder.
Auch hier Spirtverbrauch? Uns doch egal.
Ich könnte ausrasten und hoffe nicht das ich dein Problem habe.
Sollte ich mein Auto mal 100km über die Autobahn prügel? Bin in den letzten Wochen leider nur Kurzstrecke gefahren. Zudem schaue ich schon oft auf meinen Verbrauch möchte dies aber ja nicht immer tun...wie merke ich also das der dbf sich reinigen will?
Entschuldigt bitte meinen heutigen extrem derben Satzaufbau...ich bin total müde heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CalibraTraum

Mopedschrauber
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
28
Hi!

Merken tust du es erst wenn er schon im Reinigungsprozess ist.

Ich würde, um das auszuschließen, mal in der Werkstatt auf eigenen Wunsch den Filter manuell freibrennen lassen.
Somit hast du die fehlerquelle schonmal ausgeschlossen.

Gruss Andreas.
 
OpelBenny75

OpelBenny75

Doppel-As
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Ort
N R W

Wenn es nach aussen hin qualmt und stinkt, dann ist es ziemlich warscheinlich daß der Krümmer ein Riss hat. Genau diese Symptome hatte ich. Und zusätzlich einen Leistungsverlust. Da der Turbo zu wenig Abgase abbekommen hat.

Gruß
Benny :151::151::151:
 
Thema:

Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch

Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Kompression plötzlich weg

    Kompression plötzlich weg: Vectra C Direkt 2.2 (Motor muss ich morgen mal schauen) 2?0000km Plötzlich als ich gestartet bin hat Kraft gefehlt. Vielleicht ein ausgesetzter...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

    Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra C Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC

    Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC: Hi! Ich habe ein Problem bei meinem Vectra C, bei dem ich nicht weiter komme... Es sind diverse Lampen ausgefallen, darunter: Vorne Links: -...
  • Opel Vectra B gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom

    gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom: Ev. hat jemand von euch schon ähnliches erlebt und kann einen Tipp geben, wo ich die Suche beginnen sollte. Die Situation ist schnell beschrieben...
  • Radio, Lüftung, Blinker fällt plötzlich aus

    Radio, Lüftung, Blinker fällt plötzlich aus: Mahlzeit. Habe mich gerade neu angemeldet und möchte euch mal um Rat bitten. Fahre einen Vectra B V6 Bj 98 X25XE und das Problem ist seit ein paar...
  • Radio, Lüftung, Blinker fällt plötzlich aus - Ähnliche Themen

  • Kompression plötzlich weg

    Kompression plötzlich weg: Vectra C Direkt 2.2 (Motor muss ich morgen mal schauen) 2?0000km Plötzlich als ich gestartet bin hat Kraft gefehlt. Vielleicht ein ausgesetzter...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

    Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra C Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC

    Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC: Hi! Ich habe ein Problem bei meinem Vectra C, bei dem ich nicht weiter komme... Es sind diverse Lampen ausgefallen, darunter: Vorne Links: -...
  • Opel Vectra B gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom

    gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom: Ev. hat jemand von euch schon ähnliches erlebt und kann einen Tipp geben, wo ich die Suche beginnen sollte. Die Situation ist schnell beschrieben...
  • Radio, Lüftung, Blinker fällt plötzlich aus

    Radio, Lüftung, Blinker fällt plötzlich aus: Mahlzeit. Habe mich gerade neu angemeldet und möchte euch mal um Rat bitten. Fahre einen Vectra B V6 Bj 98 X25XE und das Problem ist seit ein paar...
  • Oben