Opel Vectra B Vectra B gibt den Geist auf !! Hilfe Wichtig !!

Diskutiere Vectra B gibt den Geist auf !! Hilfe Wichtig !! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; erstmal hi @ all. da mir ja hier bisher immer gut geholfen habe,bitte ich auch jetzt dringend um hilfe.zum Problem: ich habe einen opel vectra b...
V

VectraDriver83

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
35
Ort
Niedersachsen / Salzgitter
erstmal hi @ all.
da mir ja hier bisher immer gut geholfen habe,bitte ich auch jetzt dringend um hilfe.zum Problem:

ich habe einen opel vectra b 1.8 baujahr 1996.

ich bin mit dem wagen ziehmlich viele kurzstrecken gefahren und auf einmal fing die bateriekontrolleuchte an zu blinken.dachte batterie is hin und hab den wagen beim umzug laufen lassen damit er sich auflädt.

dann is wohl der lüfter angesprungen und der wagen ging aus.anschieben klappte nicht also gelbe engel angerufen.
er gibt mir starthilfe und wagen springt an aber geht kurz danach wieder aus.
-batterie gemessen /ok
-wieder starthilfe/diesmal nichts
-batterie gemessen/voll
-lichtmaschine/DEFEKT

mit kollegen 2tage säter starthilfe gegeben / springt wieder an geht aber gleich wieder aus !!

also neue lichtmaschine eingebaut / springt nicht an !!
zusätzlich ist noch zu sagen, dass der wagen auch an ampeln beim kuppeln oder bremsen oder beides einfach mal ausging...

ich weiss nicht mehr was ich machen soll.dachte jetzt evtl. an lamdasonde?
-zündkerzen sind ok zündspule wohl auch...

brauche wirklich dringend hilfe bitte...danke schonmal an euch.

mfg vd83
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wenn die Batterie weiterhin voll ist,dann ist die wohl auch nicht hin.

Mess mal die Spannung an der Batterie im Stand und dann beim Laufen.

Check mal alle Kabel!

Ich hatte einen korrodierten Pluspol an der Batterie,da ging die Karre auch ständig aus,weil die Batterie als Puffer dient,was nicht geht,wenn die Kabel keinen Kontakt haben!
 
V

VectraDriver83

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
35
Ort
Niedersachsen / Salzgitter
haben ja auch direkt ohne batterie starthilfe gegeben auch adac.sprang kurz an dann wieder aus dann nnichts mehr..
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Wenn du den Motor auf erhöhte Drehzahl hältst geht er auch aus ?

Hast du vorher Leerlaufproblem gehabt ?
Ich vermute mal das der Defekt ist .
Durch die leere Batterie hat dein Steuergerät sich wieder auf die Grundstellung gesetzt . Der Leerlaufsteller wird mit zuwenig Stellung angesteuert und der Motor geht sofort wieder aus .

Hat auch mal einer den Fehlerspeicher ausgelesen ?
Weil dann kannst du die Sensoren vielleicht ausschließen .
 
V

VectraDriver83

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
35
Ort
Niedersachsen / Salzgitter
also fehlerlesegerät hab ich nicht.also wie gesagt er springt immer mal wieder an mit direkter starthilfe ging dann aus und geht dann auch nicht mehr mit starthilfe an.
manchmal vorher ging er bei kupplungtreten aus bzw. kupplung+bremse.aber wichtiger wär ertsmal das er überhaubt wieder läuft..

könnte es auch ein verdreckter leerlaufregler oder def. lambdasonde sein ? will ihn nicht verschrotten müssen...

wenn leerlaufregler,wo sitzt der evtl. foto ???

mfg
 
V

VectraDriver83

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
35
Ort
Niedersachsen / Salzgitter
erstmal schonmal danke bis hier.meinst du das könnte reichen,wenn ich den reinige oder muss ein neuer her und was sagst du zum thema def. lamdasonde?oder kurbelwellengen usw? oder meinste es ist leerlauf? denke aber auch mehr lr ,weil er ja auch so ohne absaufenn gerne mal einfach ausgegangen ist.

ps: vorher sprang er mit direkter starthilfe an ging dann aus.JETZT springt er nicht mal mehr an.
habe ein ecotec 1.8 motor welchen bräuchte ich da? den steckerartigen oder den rohrartiken?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oz07

Gast
hi, also ein def. der lamda kann es nich sein. blink doch einfach mal den fehlerspeicher aus.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
versuch den erstmal mit verdünnung und nen pinsel sauber zu machen und probiere dann mal.sonde glaube ich nicht.
kws kann schon sein weil wenn der im laufen vom motor den geist aufgibt läuft er so lange bis man ihn abstellt weil das steuerteil da den ersatzwert vom nws sensor nimmt um am "leben" zu bleiben.
mitn fsp auslesen wirste jetzt net mehr groß was aussagekräftiges erreichen weil ihr die batterie ab hattet aber auslesen würde ich als erstes und dann schauen was die werte beim starten machen.
 
V

VectraDriver83

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
35
Ort
Niedersachsen / Salzgitter
hab ehrlich gesagt keine ahnung wie und mit was ich auslese.baue den lr mal aus und versuche ihn zu reinigen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Fehlercode auslesen geht auch beim Vectra B teilweise selber .Bis ca Baujahr 97 sollte es wohl immer gehen

Unter der Abdeckung zwischen Schalthebel und Handbremse ist der Stecker .
Ein 16-poliger stecker , Pin 6 und Pin 5 i bei Zündung aus brücken, danach Zündung an
Durch Blinksignale der ausgebenden Leuchte (MKL) wird der Fehlercode dargestellt. Jeder Fehlercode wird 3 mal ausgegeben mit jeweils 3 Sekunden Pause dazwischen. Ist der letzte Fehlercode ausgeblinkt, wird wieder beim ersten Fehlercode begonnen.
Erstes Blinken ist die Zehnerstelle und das zweite Blinken (etwas schneller) die Einer
Jetzt weiß ich nur nicht mehr ob er dann wirklich nur zwei Stellen ausgibt oder doch schon den OBD Code mit 3 .
Habe eine Programm dafür ,ich brauche es nicht mehr so zu machen :bowdown:
Tech Schnittstellekabel bei ZB Ebay kaufen .
Opel CarDiag Tech2 Diagnose Multiplexer + Software | eBay

Software die etwas besser ist .DEMO Version
OP-COM - Demoversion
 
V

VectraDriver83

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
35
Ort
Niedersachsen / Salzgitter
also ich habe ein bauhajr 1996.solte also so gehen.

also stecker und software brauch ich nicht unbedingt oder wie?
also software halt als demo(wenns reicht).

überbrücken per sicherung oder wie?
sry bin fahranfänger und hab kp bis jetzt.

eine liste zum übersetzen der codes gibts es nicht zufällig oder ?

ps: batterie is gerade zum laden ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VectraDriver83

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
35
Ort
Niedersachsen / Salzgitter
also da ich auf den pins keine nr. gesehen hab hab ich einfach den5 und6 genommen. kontrollleuchte blinkte auch:

1x
5x
10x
2x

könnte es evtl.die spannung am leerlaufregler sein oder sogar die wegfahrsperre ??

neues problem: nach code auslesen blinkt jetzt auch die mkl dauernd ?! was is das hjetzt wieder??

man jetzt wirts warm und der ... springt nicht an :-( hilfe pls
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Überbrücken mit der ein Stück Draht ,zB die berühmte Büroklammer

Den Stecker brauchst du wenn du es mit eine PC oder Laptop auslesen willlst .
Zu beachtet ist , das es nicht immer mit ein USB Anschluß am PC geht , sondern besser mit RS232 .Ich habe noch die Version mit RS232
(Hat aber heute nicht mehr jeder Laptop )
Fehlercode bekommst du mit der Demoversion alles , du kannst damit nur nicht alle Sensordaten lesen und alle Funktion ändern .

Fehlercode Liste gibt es hier in der Suchfunktion oder im Internet .
zb
Motorsteuergerät - Opel Fehlercode - fahrzeug-info - Informationen rund um die Fahrzeugtechnik

Aber hast du denn jetzt vorher Leerlaufproblem gehabt und hast du den Steller einfach mal probeweise gereinigt ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Einfach was brücken ist natürlich auch nicht gut ,
Blinkt die MKL sofort bei Zündung ein ?
Notfalls mal die Batterie länger abklemmen .

Deine Zählung habe ich jetzt nicht verstanden .

Könnte es jetzt 15 und 22 sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VectraDriver83

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
35
Ort
Niedersachsen / Salzgitter
also batterie habe ich ja jetzt wieder zum aufladen ausgebaut.zählen uach kein plan warum ich da 4 stellen oder so hab.ja jetzt leuchtet die mkl auch wenn ich zündung aus und an mache. also 1x hats 1mal geblinkt dann 5 dann 10 und komischerweise dann nochma 2mal.vielleicht zählt das erste auch nicht.kp man das nervt der steht da schon 1monat rumm :-( er will ja aber schafts nicht.wie gesagt bei der ersten starthilfe war er ja auch ganze 3 sekunden an .jetzt garnichts mehr:-(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Wenn es 1502 ist (Sorry geht auch vier Stellen )
dann hast du ein Problem mit der Wegfahrsperre .
Mal nachgeschaut ob der Transponder noch im Schlüssel ist oder mal ein anderen Schlüssel genommen ?
 
V

VectraDriver83

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
35
Ort
Niedersachsen / Salzgitter
also hatte batterie ne std geladen zum auslesen.konnte leider nur3 mal dann war batterie wieder leer.wie 2ter schlüssel? hab nur den 1nen ?( aber warum sprang erst kurz an,wenn es an der wegfahrsperre liegt? was kann ich tun damit mein baby wieder läuft ? also hab nur den 1nen schlüssel.1nen für türen (ZV) ohne funk und den zschlüssel.transponder?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Also im Schlüssel ist eine unscheinbare Block , das ist der Transponder für die Wegfahrsperre . Der muß natürlich richtig sitzen ,sonst sperrt er .
Du hast natürlich recht ,wenn er einmal an ist , ist es egal wo der Transponder im Schlüssel sitzt ,
Aber da sind wir wieder beim Leerlaufsteller wo du wohl noch nichst gemacht hast .
Nur wenn der Transponder nicht richtig sitzt geht er einmal an und dann wieder nicht .Deswegen die Frage ob du vielleicht was am Schlüssel gemacht hast .
Sollte man aber an der MKL merken .Die blinkt dann .

Nur ein Schlüssel ist nicht normal .sind immer zwei .

Mit leere Batterie kannst du Fehlerauslesen auch vergessen .
Kann auch sein das dann gar kein Fehler gespeichert ist ,
Kommt dann erst nach den ersten nicht erfolgreichen Startversuch
( Wenn er den Fehler erfasst )

Bild von
http://www.**************/fc/diagnosestecker.html
 

Anhänge

Thema:

Vectra B gibt den Geist auf !! Hilfe Wichtig !!

Vectra B gibt den Geist auf !! Hilfe Wichtig !! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau

    Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau: Hallo liebe Gemeinde hab mir die tage einen Opel Vectra b bj 1999 (Stufenheck) Motor Nummer x16xel zugelegt probefahrt Lief ohne Probleme dann...
  • Opel Vectra A Kofferraumdeckel Innenverkleidung

    Kofferraumdeckel Innenverkleidung: Hallo Begrüße Ich habe eine Spezialfrage an die Vectra 2000 und Stufenheckfahrer. Gab es bei den letzten 2000er Vectra, beim Kofferraumdeckel...
  • Opel Vectra A Gibt es passende Sportsitze m. Sitzheizung??

    Gibt es passende Sportsitze m. Sitzheizung??: Moin Gemeinde Mein a vectra hat serienmäßig sitzheizung , aber leider diese rentner sitze mit null seitenhalt... meine frage : gibt es sportsitze...
  • Opel Vectra B Er gibt im Leerlauf von alleine gas Vectra B X18XE

    Er gibt im Leerlauf von alleine gas Vectra B X18XE: Hallo, mein Vectra, Bj. 97, X18XE gibt im Leerlauf immer von alleine gas. Die Drehzahl geht bis 2000 Umdrehungen hoch, dann fällt sie wieder und...
  • Opel Vectra A Welche Reparaturbleche gibt es für den Vectra?

    Welche Reparaturbleche gibt es für den Vectra?: Die Überschrift sagt ja schon alles, was gibt es alles noch? Habe heute den ersten Radlauf rausgetrennt und dann kam das zum Vorschein (siehe...
  • Welche Reparaturbleche gibt es für den Vectra? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau

    Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau: Hallo liebe Gemeinde hab mir die tage einen Opel Vectra b bj 1999 (Stufenheck) Motor Nummer x16xel zugelegt probefahrt Lief ohne Probleme dann...
  • Opel Vectra A Kofferraumdeckel Innenverkleidung

    Kofferraumdeckel Innenverkleidung: Hallo Begrüße Ich habe eine Spezialfrage an die Vectra 2000 und Stufenheckfahrer. Gab es bei den letzten 2000er Vectra, beim Kofferraumdeckel...
  • Opel Vectra A Gibt es passende Sportsitze m. Sitzheizung??

    Gibt es passende Sportsitze m. Sitzheizung??: Moin Gemeinde Mein a vectra hat serienmäßig sitzheizung , aber leider diese rentner sitze mit null seitenhalt... meine frage : gibt es sportsitze...
  • Opel Vectra B Er gibt im Leerlauf von alleine gas Vectra B X18XE

    Er gibt im Leerlauf von alleine gas Vectra B X18XE: Hallo, mein Vectra, Bj. 97, X18XE gibt im Leerlauf immer von alleine gas. Die Drehzahl geht bis 2000 Umdrehungen hoch, dann fällt sie wieder und...
  • Opel Vectra A Welche Reparaturbleche gibt es für den Vectra?

    Welche Reparaturbleche gibt es für den Vectra?: Die Überschrift sagt ja schon alles, was gibt es alles noch? Habe heute den ersten Radlauf rausgetrennt und dann kam das zum Vorschein (siehe...
  • Oben