stoßstange lackieren

Diskutiere stoßstange lackieren im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; durch meine erfolglose suche, frag ich einfach ma direkt... ich hab vorhin ma wieder so ein bissel gesurft und bin auf ne privsite gestoßen in...
D

dA_pSyCHo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
17
Alter
39
Ort
Berlin
durch meine erfolglose suche, frag ich einfach ma direkt...

ich hab vorhin ma wieder so ein bissel gesurft und bin auf ne privsite gestoßen in der derjenige seine standart schwarze stoßstange ind wagenfarbe lackiert hat.

ich wollt ja eigentlich nur interieur machn, aber das gefällt mir schon :). wollt ma fragen wie ich dann an den passenden lack komm und ob man da auch anrauhen muss od. ob es reicht wenn man haftgrundvermittler + lack macht.

gibt es da nen onlineshop zum bestellen des lacks?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Fahr damit einfach mal zum Lackierer. Im Garten/Keller lackieren ist bei so großen Teilen schlecht. Das wird dir später wirklich leid tun!

Das Geld für Spraydosen kannst du lieber dem Lackierer geben! Haftvermittler, Grudierung, Lack, Klarlack.. bist du auch bei 50€. Anschleifen kannst du ja vorher selbst machen. Wird dir der Lackierer bestimmt auch erklären können.
Ich hab für`s lackieren 30€ bezahlt. Dafür auch mit Weichmacher usw.
Ich kenne den Lackierer NICHT persönlich!
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
42
Ort
München
Dann hatte Dein Lackierer nen guten Tag, und viel Mitleid mit Dir! In München bekommst Du eine Stoßstange, auch wenn Du selbst alles vorbereitest und den Lack kaufst nicht unter 80 Euro lackiert...

Wenn´s günstig sein soll beim lackieren, dann ab in die Hobbywerkstatt mit eigenem Lack und dort mit Brennkammer und Spritzpistole lackieren..

Greetingz Giftzwerg
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
gerade der schwarze Kunststoff der Stossstange ist beim Lackieren mit Vorsicht zu geniessen. Vor allem wenn diese in der Vergangenheit mit Kunststoffreiniger etc. behandelt wurde. Das Zeug setzt sich ordentlich in den Poren fest und lässt sich nur schwer entfernen. Kunststoff muss richtig angerauht und anschließend mit speziellem Haftgrund bearbeitet werden. Würde dies auf jeden Fall vom Lacker machen lasse. Denn wenn Dir da später der Lack an diversen Stellen wegplatzt ärgerst Du dich schwaz.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Bei uns hier is der Preis für ´ne GKF-Stoßstange komplett lackieren mit Metallic-Lack (mit schleifen, anrauhen usw.) bei 150€ ... ´ne schwarze ABS-Stoßstange kostet das selbe ... is aber ´ne Drecksarbeit, Lackierer benutzen dafür ´n anderen Reiniger, oft auch Bremsenreiniger, um das ding komplett sauber zu bekommen!
 
Theo81

Theo81

Foren As
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
125
Alter
43
Hi!

Ich hab bei nem Bekannten angefragt und der wollte für ne Stoßstange 200 Euro ohne Rechnung fürs Lackieren. Region Kaiserslautern/Westpfalz ist da irgendwie sauteuer.

Und der Bekannte hat ne Lackiererei !!!

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
wie jürgen schon sagte, das schwarze ist nicht gerade mega beliebt bei den lackierern.
Da diese oft mit Silikonspray, Tiefenpfleger etc gereingt worden/werden.
Diese Stoffe sind tödlich für den Lack bzw. verursachen das der lack keine Bindung bekommt.
Die Teile werden zwar gründlich und mehrmals mit Silikonentferner und co gereinigt, aber raus bekommste das nie.

Also in ner günstigen Lackiererei kannste mit locker 140 Euro für die Kaffekasse rechnen :baby1: (Ich rede hier von einem Neuteil in 1a !)
Weil alle sehen immer nur die eine Seite...Ihr Geldbeutel. ISt ja quasi auch i.O, aber seht mal die Seite vom Lackierer: Der muß a) einen Mann abstellen der damit gut ne Stunde bis 2 beschäftigt ist (Stundenlohn Liste 70-80 Euro) das vorzubereiten (Primer/evtl. ausbessern/Füllern/Schleifen) (Stunde geht schnell rum),
dann das Material und der Lack. Der Lack muß gemischt werden was auch gut 10-20min dauern kann (mit sucherei der Farben ;) ), dann wird das Teil lackiert (40 min mit 2 Klarlack gängen) und muß getrocknet werden in der Kabine.(Strom und Heizöl kosten) Also lassen wir mal die Zeit auf gut 2,5 Stunden (wären dann schon 175 Euro) ohne Material sein. Und die scheiss neuen Wasserlacke sind nicht gerade günstig.

Und wenn dann noch der Lack hochkommt durch zb. Silikon dann legt er erst recht drauf. So müßt ihr das auch mal sehn.
 
V6Freak

V6Freak

Eroberer
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
90
Alter
46
Ort
Landkreis Bayreuth
Kann Erik und Jürgen nur zustimmen :ja:
Bin selber Lacker, und wenn Ich schon höre "alte unlackierte Stosstange lackieren" da stellen sich mir die Haare auf :wand: :heul: :wand:
Wir legen die dann meist erst 2 mal mit in die Kabine wenn dort was getrocknet wird (die Kunstoff poren öffnen sich dann etwas, und der ganze Sch*** kann raus), um halbwegs sicher zu gehn das der Lack dann auch hällt. Dann wird die mit nem Nylonfließ angeraut, und dann folgen die ganzen sachen die Erik schon aufgezählt hat (Elastic Haftgrund usw.). Die Preise die da stehn kann Ich auch nur bestätigen.
 
D

dA_pSyCHo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
17
Alter
39
Ort
Berlin
hm :(

aber das is wohl dann meine einzige wahl, denn ich "hasse" dieses schwarz und da geb ich lieber bis 180 € aus, habe dann vorne,seiten und hinten in wagenfarbe, da ich mir ne 400€ fontlippe 150 seitenschwller etc. nich leisten kann
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
lieber ein paar Euronen mehr ausgeben als sich nachher in den Hintern beissen, weil der Lack nicht richtig hält. Manche Teile erfordern halt etwas mehr Vorarbeiten, aber Du willst Dich ja auch nach dem nächsten Winter noch an der Stossstange erfreuen.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Du musst ja nicht gerade zum teuersten Lackierer gehen. Das anschleifen kann man auf jeden Fall selbst machen.

Ich musste wegen Frontschaden eine Stosstangenblende und einen Kotflügel neu lackiert haben. Bei einem größerem Betrieb ("Wasserlack") wollten die Jungs 150€ für Beides haben. Ohne Vorarbeiten.
Der nächste Laden wollte 190€ haben. Auch mit diesen Wasserlacken. Vielleicht sind die irgendwie teurer oder so?!
Der Dritte, ein kleiner 4-Mann-Betrieb, wollte schliesslich 40€ für beides. Mit Grundierung, Weichmacher bla... Bei denen hab`sch auch meine Heckstosstange für 30 und Scheinwerferblenden+Grill für 20€ machen lassen. Wohlgemerkt: Ich kenne die Leute nicht persönlich! Die haben zwar nicht die modernsten Absauganlagen, aber das Ergebnis war immer super.

Einfach mal rumfragen! Kleinere Betriebe mit weniger Aufträgen machen sowas vielleicht eher günstiger. Große Firmen sich wohl nicht mit sowas "abgeben". Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Oder evtl. im Opelclub-Forum mal rumfragen.

Noch was: Willst du auch die "schwarzen Kanten" oben und unten an der Stosstange lackiert haben? Die sind richtig blöd anzuschleifen. Dauert ewig, bis dieses Kräusel-Muster weg ist..

Wieder was: Hol dir doch einen Satz gebrauchte GLS/CD-Stossstangen! Die Blenden kannst du dann sogar abnehmen und der Kram ist leichter zu lackieren. Gibt`s bei Ebay für für günstig, weil meistens an Selbstabholer.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
gerade im Lackierbereich scheinen die Preise doch sehr unterschiedlich zu sein. Am besten einige Lackierer abklappern und sich Preise einholen und wenn möglich auch mal deren Arbeiten begutachten. Habe für meine Komplettlackierung damals satte 3000 Euro bezahlt.
Mittlerweile kenne ich Anlaufstellen, da hätte ich für dieselbe Arbeit 1000 Euronen weniger bezahlt.
 
Thema:

stoßstange lackieren

stoßstange lackieren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..

    Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..: Hey opel fahrer, Und zwar bin ich am überlegen ob ich den heckdiffusor sprich der einsatz in der stoßstange hochglanz schwarz lackieren soll oder...
  • Opel Vectra B stoßstange lackieren oder geht nicht?

    stoßstange lackieren oder geht nicht?: moin, da mein b vecci bald neulackiert wird, wollte ich mal fragen, wie es sich mit der kunststoff leiste der heckstoßstange verhält ... die ist...
  • Stoßstange selbst lackieren

    Stoßstange selbst lackieren: hi, hab vor meine stoßstange V+H selbst zu lackieren...dies hab ich mit den Außenspiegeln auch gemacht.. erst angeschlieffen, sauber gemacht...
  • Die schwarze Leiste der Stoßstangen lackieren

    Die schwarze Leiste der Stoßstangen lackieren: Hey kurze frage, die schwarzen leisten die in der stoßstange sind kann man die rausholen????? Also sind die geklippst?????? Brauche so schnell wie...
  • Stoßstange hinten

    Stoßstange hinten: Ich such eine Stoßstange hinten für meinen vor Facelift Fliesheck Vectra B....möglicht in 147 Starsilber II.....da meine nach einem Auffahrunfall...
  • Stoßstange hinten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..

    Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..: Hey opel fahrer, Und zwar bin ich am überlegen ob ich den heckdiffusor sprich der einsatz in der stoßstange hochglanz schwarz lackieren soll oder...
  • Opel Vectra B stoßstange lackieren oder geht nicht?

    stoßstange lackieren oder geht nicht?: moin, da mein b vecci bald neulackiert wird, wollte ich mal fragen, wie es sich mit der kunststoff leiste der heckstoßstange verhält ... die ist...
  • Stoßstange selbst lackieren

    Stoßstange selbst lackieren: hi, hab vor meine stoßstange V+H selbst zu lackieren...dies hab ich mit den Außenspiegeln auch gemacht.. erst angeschlieffen, sauber gemacht...
  • Die schwarze Leiste der Stoßstangen lackieren

    Die schwarze Leiste der Stoßstangen lackieren: Hey kurze frage, die schwarzen leisten die in der stoßstange sind kann man die rausholen????? Also sind die geklippst?????? Brauche so schnell wie...
  • Stoßstange hinten

    Stoßstange hinten: Ich such eine Stoßstange hinten für meinen vor Facelift Fliesheck Vectra B....möglicht in 147 Starsilber II.....da meine nach einem Auffahrunfall...
  • Oben