Schiebedach manuell auf elektrisch

Diskutiere Schiebedach manuell auf elektrisch im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Weiß nich ob ich richtig poste, aber mache es einfach mal. Ich habe mir bei Ebay nen Schiebedach Motor mit Blende und Schalter ersteigert. Weiß...
tk1982

tk1982

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
200
Ort
Gelsenkirchen
Weiß nich ob ich richtig poste, aber mache es einfach mal.

Ich habe mir bei Ebay nen Schiebedach Motor mit Blende und Schalter ersteigert.
Weiß einer von euch wie ich es anbringen kann?
Und wo ich die Kabel verlegen soll.....
Was für kabel sollte ich dazu verwenden?


Hab jetzt noch das Manueller Hub/Schiebedach.

Aufschieben läßt es sich nicht mehr nur noch nach oben stellen.
Woran könnte es liegen?
Wäre es besser direkt ein gutes gebrauchtes oder gar neues einzubauen?


Gruß
tk1982
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
hi,
habe bei meinem au von manuell auf elektrisch umgebaut.
ist echt einfach zu machen.du brauchts dazu nur den motor, schalter, blende und leitung. es reicht 0,5mm² leitungsquerschnitt aus.
die kurbel einfach ausbauen (darauf achten, dass das dacht geschlossen ist, da die elektrischen schiebedächer meistens bei geschlossenem dach demontiert werden).
dann einfach den motor einsetzten und fetten(hat das gleiche zahnrad wie an der kurbel, also kannst einfach einstecken). motor dann nur noch festschrauben.
dann musst den motor noch anschließen, am besten direkt am sicherungskasten, auf richtige vorsicherung achten (kann dir grad net sagen welche des ist, aber denk ma 10Amperè).
nun kannst ma funktion testen.
dann die abdeckung montieren fertig.

und dass deins sich nichtmehr öffnen läßt könnte daran liegen, dass was in den ritzeln des zahnrades der kurbel steckt oder in den schienen des schiebedaches direkt.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
wenn du noch nen schiebedach brauchen solltest meld dich mal bei mir...
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Bei meinem Omega A habe ich es genau so gemacht wie air schon beschrieben hat.
Da ich aber großen Wert auf Originalität lege habe ich auch die "richtige" Sicherung im Sicherungskasten ´genutzt und den Querschnitt verlegt der auch im Schaltplan stand. Ich meine aber das wäre ein 1,5mm² gewesen...

LG,
Michael
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Den Motor kannste an die Innebeleuchtung mit dranklemmen....
Und zu dem "Nur-Aufstellen"...nimm dir n 2 Mann...der soll das Schiebedach von außen "zärtlich" am hinteren Ende nach untendrücken, während du von innen kurbelst.....
Wenn es dann auf ist...guck in die Führungsschien...dort siehste im vorderen Teil 2 kleine Löcher wo die Nasen des Daches einhaken um es aufzustellen.....die mit nem kleinen Schraubendreher wieder etwas nach unten drücken...dann geht dein Schiebedach auch wieder auf...wenn man alleine von innen kurbelt....bzw. der Motor das Dach dann aufschiebt!^^
 
tk1982

tk1982

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
200
Ort
Gelsenkirchen
@ urkel26

Habe heute nen Freund Kurbeln lassen und ich habe am hinteren Ende des Schiebedaches gedrückt wie´n verrückter ^^

Geht net auf das teil.

Wie bekomm ich das Schiebedach raus??
Bestimmt den Himmel entfernen was.....
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Dann soll er mal gleichzeitig....von innen an der vorderen Kante nach oben drücken....so sollte es gehen...^^
 
V6-Driver

V6-Driver

Eroberer
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
88
Alter
42
Ort
Saarland
Hallo

ja zum Schiebedach wechseln muss der Himmel raus. dann siehst du schon die verschraubung vom sonnendach. soweit ich weiss 10er nuss oder 10er schlüssel brauchst du dafür bin ich aber net ganz sicher mit der Größe

lg
 
tk1982

tk1982

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
200
Ort
Gelsenkirchen
@ urkel26

Hab nen Kollegen Kurbeln und von innen vorne drücken lassen und ich hab von außen hinten gedrückt.
Das Getriebe raus genommen gereinigt und neu gefettet.

Geht net das teil man ey..... son sch......
Nur das aufstellen funzt.


Wenn ich das Getriebe raus nehme kann ich das net per Hand aufschieben?
 
Thema:

Schiebedach manuell auf elektrisch

Schiebedach manuell auf elektrisch - Ähnliche Themen

  • Schiebedach schließt nicht richtig

    Schiebedach schließt nicht richtig: Liebe Opel Vectra Community, mein Schiebedach schließt sein gestern nicht mehr richtig. Es ist jetzt 100% offen. Wenn ich es schließe, geht es...
  • Opel Vectra A Manuelles SD auf elektrisches SD umrüsten?

    Manuelles SD auf elektrisches SD umrüsten?: Servus Leute! Ist es möglich, das originale, manuell betriebene Schiebedach beim Vectra A durch ein elektrisches zu ersetzen? Sprich dass ich nur...
  • Opel Vectra A Manuelles Schiebedach richtig einstellen

    Manuelles Schiebedach richtig einstellen: hi, habe angefangen meinen 1.8er in den original zustand zu versetzten. dabei habe ich das elektrische schiebedach ausgebaut und wollte das...
  • Abdeckung Schiebedach/Innenraumleuchte

    Abdeckung Schiebedach/Innenraumleuchte: suche die Abdeckung für elektr.Schiebedach,dort wo auch die Innenraumleuchte drinne sitzt.Habt ihr sowas rumliegen und meldet...
  • Elektrische Fensterheber und Schiebedach gegen manuelle

    Elektrische Fensterheber und Schiebedach gegen manuelle: hallo ich biete meine elektrischen fensterheber vorne und das elektrische schiebedach als tausch gegen alles in manuel + das was ihr dazu gebt in...
  • Elektrische Fensterheber und Schiebedach gegen manuelle - Ähnliche Themen

  • Schiebedach schließt nicht richtig

    Schiebedach schließt nicht richtig: Liebe Opel Vectra Community, mein Schiebedach schließt sein gestern nicht mehr richtig. Es ist jetzt 100% offen. Wenn ich es schließe, geht es...
  • Opel Vectra A Manuelles SD auf elektrisches SD umrüsten?

    Manuelles SD auf elektrisches SD umrüsten?: Servus Leute! Ist es möglich, das originale, manuell betriebene Schiebedach beim Vectra A durch ein elektrisches zu ersetzen? Sprich dass ich nur...
  • Opel Vectra A Manuelles Schiebedach richtig einstellen

    Manuelles Schiebedach richtig einstellen: hi, habe angefangen meinen 1.8er in den original zustand zu versetzten. dabei habe ich das elektrische schiebedach ausgebaut und wollte das...
  • Abdeckung Schiebedach/Innenraumleuchte

    Abdeckung Schiebedach/Innenraumleuchte: suche die Abdeckung für elektr.Schiebedach,dort wo auch die Innenraumleuchte drinne sitzt.Habt ihr sowas rumliegen und meldet...
  • Elektrische Fensterheber und Schiebedach gegen manuelle

    Elektrische Fensterheber und Schiebedach gegen manuelle: hallo ich biete meine elektrischen fensterheber vorne und das elektrische schiebedach als tausch gegen alles in manuel + das was ihr dazu gebt in...
  • Oben