Opel Vectra A Manuelles SD auf elektrisches SD umrüsten?

Diskutiere Manuelles SD auf elektrisches SD umrüsten? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus Leute! Ist es möglich, das originale, manuell betriebene Schiebedach beim Vectra A durch ein elektrisches zu ersetzen? Sprich dass ich nur...
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Servus Leute!

Ist es möglich, das originale, manuell betriebene Schiebedach beim Vectra A durch ein elektrisches zu ersetzen?
Sprich dass ich nur den Motor und Schalter nachrüsten müsste; oder muss da gleich das komplette Schiebedach ersetzt werden?


Gruß
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Astra F und Vectra A sind sich angeblich in der Hinsicht sehr ähnlich.
Vom Astra F hätt ich alles da. Kabelbaum, Motor, Schalter, Abdeckung vom Astra F hätt ich da. Wenns passt, kannst du es haben.

Hab am Corsa B die Astra F Teile verbaut und funktioniert einwandfrei. Dach bleibt das alte.
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Vectra A hat ne etwas andere Abdeckung, für die manuelle Betätigung des E-Motors, wenn der mal hängt. Ob das ein Unterschied bein der Montage ist kann ich dir nicht sagen, da ich den Motor beim Corsa B auch verbaut habe und da gibt es 3 verschiedene Dachvarianten wo entweder Vectra A oder Astra F passt. Daher würd ich an deiner Stelle schauen das du es auch vom Vectra A nimmst, nicht das es nachher nicht passt. ;(
 
O

oz07

Gast
IOch hab noch alles da, motor abdeckung, motor und schalter. wennde willst kannste haben.:151: meld dich einfach per PN.:super:
 
V

vectraschlumpf 1

Foren As
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
141
Alter
62
Ort
Eifel
Verkabelung nicht vergessen, nicht an der Innenbeleuchtung anzapfen, da zu dünn, soll mindestens 1,5 quadratmm sein. Ich erwähne das, da für das Schiebedach seltenst was vorverkabelt ist.
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Richtig !!! 8)

Masse kannst du an der Verschraubung der Innenleuchte nehmen und Plus je nachdem wie du es haben willst, Dauerplus oder nur über Zündung .
Am besten über ein dickeres Pluskabel im Sicherungskasten. ;(
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Danke für eure Antworten. Die Teile hätte ich schon, nur ist nun meine Frage ob ich das manuelle umbauen kann, oder ob das komplett getauscht werden muss...


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
Dazu hätte ich auch mal Fragen.

Muss man zum Umbau den ganzen Himmel abnehmen oder reicht es die Kurbelblende rauszunehmen?
Klar wenn da neues Kabel gelegt werden muss, wahrscheinlich ja, oder bekommt man das so durchgefriemelt?
Denke mit ner Starren 1,5mm² Ader sollte es ja wohl gehen, mit Flexiblem Kabel eher weniger (außer mit ner Kati Blitz!).
Aber da stellt sich mir die Frage: Darf man starre Leitung verlegen? Sicherheitstechnisch kann es ja nicht relevant sein.
Und reicht 1,5mm²/welche Absicherung und wie wird das da überhaupt gemacht?

Gruß Samsas
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Dazu hätte ich auch mal Fragen.

Muss man zum Umbau den ganzen Himmel abnehmen oder reicht es die Kurbelblende rauszunehmen?
Klar wenn da neues Kabel gelegt werden muss, wahrscheinlich ja, oder bekommt man das so durchgefriemelt?
Denke mit ner Starren 1,5mm² Ader sollte es ja wohl gehen, mit Flexiblem Kabel eher weniger (außer mit ner Kati Blitz!).
Aber da stellt sich mir die Frage: Darf man starre Leitung verlegen? Sicherheitstechnisch kann es ja nicht relevant sein.
Und reicht 1,5mm²/welche Absicherung und wie wird das da überhaupt gemacht?

Gruß Samsas
1. Nein du musst nicht den ganzen Himmel demontieren. Nur die Fensterkurbel mit Blende.
2. Du nimmst flexibele Leitung und ein Stück Draht. Den Draht führst du durch und bindest dann die flexibele Leitung an den Draht und dann musst du nur noch dran ziehen und schwupst ist die flexible Leitung verlegt.
3. Ich würde keine starre Leitung verlegen, finde ich im Auto recht umständlich, wenn das öffters biegen musst, dass es z.b. in irgendeine Ritze passt, kann es sein dass sie im Inneren bricht.

4. Also folgende Querschnitte und Absicherungen laut Stromlaufplan:
* 2,5mm² (SCHWARZ oder ROT / PLUS) geht an die Sicherung F10 und ist mit 30Amperé abgesichert.
PS: Von der Sicherung geht die Leitung schwarz los und wird dann ab einem Stecker (X6/47) mit rot weitergeführt bis an den Schalter des el. Dachfensters.
* 1,5mm² (BRAUN/Masse vom Schalter) kann irgendwo an eine Masseleitung oder direkt an die Karosse geschraubt werden. z.B. An eine Schraube von der Abdeckungsbefestigung.
* 1,5mm² (BRAUN/Masse vom Motor) kann einfach mit Masse vom Schalter zusammengeschlossen werden.

Folglich brauch man nur die 2,5mm² bis an den Sicherungskasten ziehen.
 
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
Einfach super, vielen Dank!
Das mit dem Draht an der flexiblen Leitung ist natürlich genial wie simpel (aber hab ja die Kati-Blitz erwähnt [quasi die Luxusausführung]).
Damit wäre für mich alles geklärt!

Das ist dann wohl eine weitere Spielerei die ich mir im nächsten jahr zulegen werde :-D
 
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
Hi Leute,

so habe mir ein ESD Motor mit Blende und neuem Innenraumlicht erstnaden.
Ist zwar noch nicht da, aber müsste die Tage hier liegen *.*

Jetzt habe ich nur die Frage, wie bekomme ich die Verkleidung der A-Säule ab?
Kann man die einfach abziehen? Gibt es da n bestimmten Trick?
Ich möchte die ungerne beschädigen^^

Gruß Samsas
 
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
So Motor ist eingebaut, testweise an die Lampe angeschlossen...
Die kippstellung klappt ohne Probleme, nach hinten aufschieben geht nur knapp 5cm Oo

Woran kann denn das liegen?
vor 10 Minuten hat das manuelle noch offen gestanden, da gab es keine Probleme.

Hoffe ihr könnt mir helfen!


So hab mir selber geholfen :D

Und zwar hab ich den Motor ausgebaut und ihn so lange das Dach zuschieben lassen, bis er stoppt.
Wieder befestigt und ausprobiert... klappt alles einwandfrei jetzt.

Kabel hab ich nun vom Sicherungskasten hergeholt mit ner 2,5mm² Leitung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Manuelles SD auf elektrisches SD umrüsten?

Manuelles SD auf elektrisches SD umrüsten? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Elektrische Fensterheber!

    Elektrische Fensterheber!: Guten Morgen Zusammen! Ich habe da wieder einmal eine Frage an euch!!! Da ich ja ab nächstes Jahr vor habe meinen Vectra zu erneuern sind mir noch...
  • Opel Vectra A Elektrischer Fensterheber hinten fahrerseitig defekt

    Elektrischer Fensterheber hinten fahrerseitig defekt: Wie die Überschrift schon sagt macht der keinen Mucks mehr. Kann man die Scheibe manuell in die untere Position fahren bzw. den ganzen...
  • [Anleitung] GsHd von manuell auf elektrisch

    GsHd von manuell auf elektrisch: Habe gerade mein GsHd Umgebaut.Wer das auch machen möchte,ist ganz einfach.Entfernt die Kurbel und die Innenraumbeleuchtung,die Kabel der...
  • Opel Vectra A Elektrischer spiegel und Manueller Spiegel

    Elektrischer spiegel und Manueller Spiegel: Moin Leute ist eigentlich der Elektrische spiegel und der manuelle spiegel geich vom aufbau her oder gibt es da unterschiede. Weil will mir das...
  • fenster von manuell auf elektrisch

    fenster von manuell auf elektrisch: Hallo Leute, habe folgendes Problem, möchte mir meine vecci von manuellen Fensterheber auf elektrisch umbauen. Habe Kabel verlegt und ausprobiert...
  • fenster von manuell auf elektrisch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Elektrische Fensterheber!

    Elektrische Fensterheber!: Guten Morgen Zusammen! Ich habe da wieder einmal eine Frage an euch!!! Da ich ja ab nächstes Jahr vor habe meinen Vectra zu erneuern sind mir noch...
  • Opel Vectra A Elektrischer Fensterheber hinten fahrerseitig defekt

    Elektrischer Fensterheber hinten fahrerseitig defekt: Wie die Überschrift schon sagt macht der keinen Mucks mehr. Kann man die Scheibe manuell in die untere Position fahren bzw. den ganzen...
  • [Anleitung] GsHd von manuell auf elektrisch

    GsHd von manuell auf elektrisch: Habe gerade mein GsHd Umgebaut.Wer das auch machen möchte,ist ganz einfach.Entfernt die Kurbel und die Innenraumbeleuchtung,die Kabel der...
  • Opel Vectra A Elektrischer spiegel und Manueller Spiegel

    Elektrischer spiegel und Manueller Spiegel: Moin Leute ist eigentlich der Elektrische spiegel und der manuelle spiegel geich vom aufbau her oder gibt es da unterschiede. Weil will mir das...
  • fenster von manuell auf elektrisch

    fenster von manuell auf elektrisch: Hallo Leute, habe folgendes Problem, möchte mir meine vecci von manuellen Fensterheber auf elektrisch umbauen. Habe Kabel verlegt und ausprobiert...
  • Oben