das ist eben nicht egal, du hast nen komplett anderen ansaugtrakt wie der C, fängt schon an mit dem schaltsaugrohr, du hast andere steuerzeiten und die nockenwellen vom X sind ebenfalls zahmer.
Ja diese Komponenten können sich durchaus unterscheiden, konstruktionsbedingt muss ein Verbrennungsmotor allerdings immer über eine Drosselklappe (Direkteinspritzung mal außen vor) ansaugen. Und das tun wohl beide...
Die Nockenwellen ändern dabei lediglich die Zeit, die das Gemisch hat in den Zylinder zu strömen und wieder ausgestoßen zu werden. Und das Schaltsaugrohr ist ein gutes Beispiel dafür, weshalb Serienkomponenten im Ansaugtrakt so wichtig sein können. Denn das ist genau auf die Hardware im Ansaugtrakt berechnet und appliziert.
und zu deinen ganzen ausführungen, strömungsgeschwindigkeit alleine ist nicht alles, irgendwann wird der querschnitt einfach zu klein sonst würden wir alle nur mit strohhalmen rumfahren. du studierst die geschichte vll jetzt ein paar semester, aber die tuner praktizieren seit jahrzehnten und von denen fährt keiner den original luftfilterkasten
Natürlich ist die Geschwindigkeit nicht alles, sondern der Massenfluss! Und du würdest nicht glauben, was für Leute (und mit welchem Wissen) sich unter anderem "Tuner" nennen... Und um in Leistungsregionen zu kommen, in denen das Bereitstellungsvolumen des Serienkastens nicht mehr reicht, kannst du dir das volle Lader Programm gönnen...
und da du ja die geschichte studierst, weißt du sicherlich das ein motor ab werk nicht auf maximale leistung optimiert ist, sondern auf ganz andere kriterien. da wären z.b. ruhiger motorlauf (ah siehe da, hier kommen wir wieder bei unserem rohr vorbei), niedriger verbrauch, zuverlässige funktion in verschiedenen klimazonen, geräuschreduktion etc usw. in diesem sinne ist es wohl eher unsinnig anzunehmen, das rohr wäre da um leistung zu aktivieren, als eher dafür den motor ruhiger laufen zu lassen oder das ansauggeräusch zu verringern, da an einem serienmotor so ziemlich garnichts auf die maximale leistung optimiert ist.
Das ist natürlich logisch. Nur Geräuschreduktion findet durch das Rohr beinahe garnicht statt, selbst ohne das Rohr verändert sich das Geräuschverhalten nur wenig, auf jeden Fall weit unter den gesetzlichen Vorgaben.
Und ein höherer Wirkungsgrad (was auch nominell mehr Leistung zur Folge hat) beschert auch einen niedrigeren Verbrauch. Ist doch logisch, wenn der Motor mehr Kraft aufwenden muss, verbraucht er natürlich auch mehr!
Ebenso hat ein ruhiger Motorlauf nur sehr wenig mit der Leistungsfähigkeit zu tun. Lässt man schärfere Nockenwellen mal außer Acht, hat ein laufruhiger Motor nicht nur weniger Verschleiß, sondern möglicherweise auch etwas mehr Leistung. Wobei hier eher Feinwuchtung der dynamischen Teile eine Rolle spielt. Denn jede Unwucht kostet Leistung!
Und wenn der Ansaugkanal sich mal auf die Laufruhe des Motors auswirkt, dann ist da eindeutig etwas nicht in Ordnung.
Und für die Gewährleistung der Funktion in verschiedenen Klimazonen kommt eher das Steuergerät und die Zündung in Betracht, als die Hardware des Ansaugkanals...
der ganze ansaugtrakt ist voll mit geriffelten gummis und kanten von schlechter verarbeitung die verwirbeln ohne ende,
Die Verriffelungen sind da keineswegs nur aus Fertigungstoleranzen da, sondern sollen die angesaugte Luft bewusst verwirbeln. Bei Änderungen des Querschnitts (z.B. in Radien) neigen laminare Luftströme (wie in glatten Rohren) dazu, "umzukippen", d.h. Lokal in die Gegenstromrichtung zu fließen.
Turbulente Strömungen haben einen höheren Energieinhalt und kompensieren den lokalen Druckabfall, was
kein Ablösung der Strömung zur Folge hat.
Turbulente Strömung erhält man, indem man die Innenwände z.B. aufrauht..
aber das rohr hamse da rein gepackt damit die kiste geht wie luzie, ja genau
Es geht hier doch nicht darum, dass das irgendein Wundermittel-Highspeed-Rohr sein soll, sondern ein fest in den Motor appliziertes Stück Hardware der Ansaugseite. Du kommst doch auch nicht auf die Idee und nimmst einfach eine Zündkerze aus deinem Motor. Laufen tut der nämlich auch mit 3 Zylindern, nur ist der so nicht konstruiert worden
und zu deinem ps kann ich nur sagen, ich hab in meinem noch relativ kurzen leben schon ca. 200.000 runtergefahren, und davon 95% aus spaß. du musst mich schon für sehr dumm halten wenn du meinst ich weiß nicht das es an schwülen und warmen tagen schlechter ist mit der leistung und warum das so ist. müsste ich wohl studieren zu um das zu wissen

ich hab natürlich durchgetauscht, mit und ohne rohr, mehrfach. aber naja...
für mich gibts hier also nix mehr zu diskutieren, ich glaube schließlich noch an den weihnachtsmann und bin viel zu dumm.
Das sollte nich abwertend gemeint sein, ich lerne auch jeden einzelnen Tag was neues im Studium (Gott sei Dank).
Und woher soll ich denn wissen, das du das weißt ? Ich bin ja nicht Jesus
Natürlich ist das Rohr da kein Wundermittel. Eventuell ändert sich die komplette Charakteristik, wenn der Resonator samt den Ansaugschnorcheln vorne dran fehlt. Ganz einfach, weil der komplette Ansaugtrakt darauf ausgelegt ist, mit all diesen Komponenten ideal zu funktionieren.
Auch wenn man das als sportlich ambitionierter Fahrer nicht immer gerne glaubt, aber es gibt nicht viele Teile an einem Wagen, die bewusst Leistung unterdrücken, um z.B. Emissionen zu reduzieren, wie z.B. der KAT.
Man darf jetzt von dem Rohr kein Leistungswunder erwarten, aber man darf sich auch ebenso nicht wundern, wenn man ohne nicht mit eventuell möglicher maximaler Leistung unterwegs ist. Mangels Prüfstand kann ich es dir schlecht schwarz auf weiß beweisen, und um z.B. in Flowbench das ganze durchzusimulieren fehlen mir die Konstruktionsunterlagen des Motors bzw. die Messwerte dazu.
Eventuell komm ich aber mal dazu, ein vereinfachtes Modell des Ansaugtraktes zu simulieren, dürfte sehr aufschlussreich sein.
Bis dahin, fahr einfach weiter ohne das Rohr und geh für dich selbst davon aus, dass es keinen Unterschied macht. Ich persönlich werde es drin lassen und auch niemandem raten, das abzumachen.
Ich werds aber nochmal in Verbindung mit einem kurzen Ansaugweg vorm Luftfilterkasten testen, eventuell ändert das etwas.
Schönen Tag noch
