Opel Vectra A Rohr im Luftfilterkasten?

Diskutiere Rohr im Luftfilterkasten? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wozu soll das gut sein? habe es schnell ausgebaut, bevor das Teil dem Motor schadet. 8)
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Wozu soll das gut sein?
habe es schnell ausgebaut, bevor das Teil dem Motor schadet. 8)

 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das ist zur ansauggeräuchdämmung. das kann man ruhig rauslassen.;(
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Dachte ich es mir doch, dass das Rohr völliger Mumpitz ist.
Vielen Dank.
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
ich kann dir fast versprechen, dass Schallreduktion nicht die einzige Funktion dieses Rohres ist ?(

Die verjüngung des Rohres dient der Beschleunigung der Unterschallströmung (subsonischer Strömung). Hohe Fluidgeschwindigkeit -> niedriger Staudruck.

Der Trichter am Einlass bewirkt bei supersonischer Strömung (Überschallströmung) eine weitere Beschleunigung der Luft.

Einfaches Düsenprinzip. Die potenzielle Energie der angesaugten Luft wird in kinetische umgewandelt.


Kurz gesagt, das Rohr dient zur Beschleunigung der angesaugten Luft, was einen geringeren Gegendruck (und somit Widerstand) zur Folge hat.

Das Rohr ist wesentlich Strömungsgünstiger, als wenn die Luft durch die einfache Öffnung (also eine scharfe Abrisskante) strömt, was eine starke Turbulenz bewirkt, die wiederum einen deutlich höheren Luftwiderstand erzeugt.


Ich würde das Rohr drin lassen... :(



Übrigens bedeutet "leiser" nicht immer gleich schlechter! Denn ein höherer Widerstand erzeugt natürlich auch mehr "Reibung", was natürlich auch lauter ist. Nur energetisch eben "leider" schlechter ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ist das erste was bei mir bei jedem auto als erstes aus dem luffikasten fliegt.

obwohl ich nicht abstreiten möchte das das was me.vs.me sagt stimmen könnte, ist der effekt allenfalls marginal und nicht spürbar. was du allerdings keinesfalls rausreissen solltest ist das rohr vorne am luffikasten dran, sonst saugst du die ganze warme luft aus dem motorraum an, das ansauggeräusch ist dann zwar top, aber leistung ist wichtiger.
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Also ich hatte genau das versucht (Auto warm gefahren, wohne etwa 1km von ner Autobahnauffahrt) und ihm gegeben was ging. -> Heim, das Rohr aus der Oberschale rausgeklipst -> wieder die selbe Strecke gefahren.)

Nicht nur, dass er sich deutlich zäher angefühlt hat, ich bin ohne das Rohr nichtmal mehr auf die 200 gekommen, davor 220... Und die Bahn war links immer frei.
Ansonsten hatte ich nichts am Wagen verändert.


Also war das allererste, dieses Rohr wieder reingebaut.

Auch wenn man zugeben muss, dass der Sound sich einen Tick besser angehört hat ohne. Aber Sound ist mir nicht wichtig, mein Wagen ist auch so schon zu laut ?(
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Na dann hätte mein V6 mit dem Rohr ja 260 laufen müssen... ;)

Spaß beiseite, das Thema luftwiderstand wurde ja schon zur genüge diskutiert...die verluste die ein luftfilterkasten erzeugt sind zu vernachlässigen, bau den Luftfilterkasten komplett ab mit Kaltluftzufuhr natürlich (denn weniger als garkeinen Widerstand ist nicht möglich) und du wirst keinerlei Leistungszuwachs verspüren. Und mehr als der Luftiflterkasten selbst Widerstand erzeugt kannst du nicht verringern, denn die Strömungsgeschwindigkeit hinter dem Schnorchel sinkt sofort wieder da sich der Querschnitt wieder erhöht, du hast nur einen Strömungsanstieg im Bereich des Schnorchels, und sowas nennt man Normalerweise Flaschenhals und erhöht den Widerstand eher als ihn zu senken ;)
Du müsstest also schon den gesamten Ansaugtrakt auf den Querschnitt verjüngen um einen anstieg der Strömungsgeschwindigkeit zu erreichen.

Und die Verwirbelungen...mal ernsthaft, vor dem LMM ist ein Plastegitter und der Plasteschlauch dahinter hat rippen (jedenfalls beim A V6)...das spielt auch keine Rolle mehr.

In jedem Falle, ein Leistungszuwachs der ein Auto von 200 VMax auf 220 Vmax pusht wird nicht durch so ein albernes Plasterohr erzeugt, was auch immer mit deinem Vectra in dem Moment los war. Der Test ist ohnehin nichts wert da er nicht unter Laborbedingungen stattfand, es gibt soviel Dinge die du garnicht berücksichtigen konntest, Windverhältnisse, Ansauglufttemperatur, Reifentemperatur, die 3 alleine können schon aus 240 200 machen.

Ich schlage vor wir beenden die Diskussion da es eh keiner beweisen kann ^^ du kannst es natürlich drin lassen ich will dir da nicht reinreden und ein Nachteil ist es ja auch nicht...aber Pedro dir kann ich sagen dein V6 wird keine Einbußen bei der Endgeschwindigkeit haben.
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
es ging mir nur darum, zu sagen, dass das Rohr nicht nur zur Geräuschdämmung da ist ;(

natürlich war das kein sehr aussagekräftiger Test, aber jeder, der das Rohr rausnimmt, muss sich im klaren sein, dass er vlt subjektiv besser unterwegs ist, real das Auto aber nen tick schlechter geht als mit dem Rohr.

Übrigens ist es ein Irrglaube zu sagen, der Widerstand wäre am geringsten wenn man den Luftfilterkasten gleich ganz weglässt!


Ein Trichter (wie z.B. auf alten Vergasermotoren) ist um einiges strömungstechnisch günstiger, wie wenn da einfach nur durch ein Loch angesaugt wird ! Merklich!!!


soetwas ist die absolut idealste Variante, ein Fluid (wie z.B. Luft) anzusaugen:



Wenn du nochmal das Rohr im Kasten anschaust, merkst du vielleicht was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
natürlich hast du recht mit der trichtergeschichte, aber du weisst worauf ich aus wollte ^^
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
ein Leistungszuwachs der ein Auto von 200 VMax auf 220 Vmax pusht wird nicht durch so ein albernes Plasterohr erzeugt

Mir geht es nicht um den "leistungszuwachs" den das Rohr erzeugen soll,

sondern um den "Leistungsverlust" den das fehlen des Rohres verursacht, da die Geometrie des Ansaugweges nunmal durch den Saugdruck, den der Motor bei einer gewissen Drehzahl erzeugt, begrenzt ist. Steigt nun der Innenwiderstand des Ansaugsystems an, somit muss der Motor nicht nur die Energie für die Geschwindigkeit aufbringen, sondern zusätzlich noch mehr Energie auf die Bereitstellung der Luft für die Verbrennung aufwenden, was definitiv Leistung für den Antrieb dann kostet.
Wie viel das dann letztendlich in km/h ausmacht, müsste man aufm Rollenprüfstand im Windkanal testen, um das aussagekräftig zu evaluieren.

Ich persönlich dachte auch bis zur Autobahnauffahrt "wow das bringts wirklich!". Die Ernüchterung kam aber kurz danach. Es blieb einfach sprichwörtlich obenraus die "luft weg".


PS: je nach Hubraum, Füllung der Zylinder etc. ergeben sich natürlich von Motor zu Motor unterschiedliche Werte. Aber positiv wirkt sich das bei keinem Motor aus, es sei denn, es geht lediglich um den Sound.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
leistungszuwachs gegenüber einem motor der es nicht dran hat, leistungsverlust wenns fehlt, ist dasselbe ;)

wir reden hier über serienmotoren deren verarbeitungstoleranzen teilweise so schlecht sind das es richtig leistung kostet (ich sage nur mal aluzwischenplatte beim c25xe), da denke ich ganz ernsthaft _nicht_ das das ansaugsystem auf so ein quäntchen optimiert wurde oder es als solches angedacht war. seis drum, ich möchte nicht weiter drauf eingehen da dies alles nur vermutungen sind, bringt doch nix. ich schreib jetz auch nix mehr sonst heissts immer ich will das letzte wort haben *ggg*
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Ich denke ich werde das Ganze auch mal Spaßhalber testen..aber ehrlichgesagt rechne ich mit überhaupt keiner Veränderung?(
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Was ich auf jeden Fall noch ausprobieren will, ist den Resonator und die Schläuche vorm Luftfilterkasten durch ein Alurohr mit so einem Trichter zu ersetzen.

Rob du hast 70mm Durchmesser genommen, würde auch ein 80er Rohr noch passen ? ?( Denn da hätte ich schonmal eins mit Trichter dran direkt gefunden...

 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Also damit musste wahrsch. zur Stoßstange runter. Meines geht ja zum oberen Grill
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
das wollt ich sowieso, zwecks Schutz vor Dreck.

(selbst wenn das Rohr absolut parallel zur Fahrtrichtung im Wind stehen würde, brächte das nix. Die Strömungsgeschwindigkeit am Einlass ist bei weitem höher als die Fahrtgeschwindigkeit ?( )

So lange noch Frischluft durch den Einlass unten rankommt, geht das scho. :151:

Ich frag mich nur wegen dem Anschluss an den Luffikasten. Meinst das 80er geht noch rein ?
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Könnte knapp werden. Ich glaube deswegen hab ich ein 70er genommen
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Das Problem ist: Ich finde absolut keinen 70mm Ansaugtrichter... ?(

Und nichtmal 70mm Aluf Flexrohr :biggrin: nur 65 und 75...

Muss ich wohl noch ne weile weitersuchen ?(
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Hmm.
Interessant.
Also ich schätze Nixplaner sehr.
Dennoch ging der vectra A als ich ihn gekauft hatte wesentlich besser als jetzt.
An das Rohr hatte ich nie gedacht. Als ich das Auto 2008 bekommen habe, lief er mit 4 Personen auf gerader bahn 245 laut tacho. Das schaffe ich schon lange nicht mehr. 220 geht noch, aber dann wird er träge. Auch die Beschleunigung ist nicht mehr die selbe. habe schon oft überlegt, was es sein könnte.
Ich werde einfach mal das Rohr wieder einbauen. Bin sehr neugierig und möchte nicht parteiisch sein, obwohl ich von Nixplaner sehr viel halte (bitte nicht böse sein). Aber versuch macht Klug, heisst es.
Morgen baue ich es wieder rein, und versuche mal hinein zu spüren, ob ich was merke, und dann von meinen subjektiven Eindrücken berichten.
Vielen Dank an euch beide.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
*lach* mach dir ma keinen kopp, wenn ich nicht recht habe dann halt nicht, jeder hat mal unrecht, ich würds also überleben ;) und böse bin ich eh niemandem. es liegt in der natur eines schraubers alles selbst zu probieren ^^
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Sooooooooooooooooo.

Zum Sound. Wirklich leiser wird er nicht. Vorher ging es mehr in Richtung "rabatz" von der Klangfarbe her. jetzt mehr so Richtung "Röhren". Gefällt mir besser

Ich hatte nach Einsetzen des Rohres von Anfang an den Eindruck, das er nun wieder fast der Alte ist. Besonders bei hören Geschwindigkeiten hämmert er besser los, habe ich so gemeint, und immer gedacht: Vorsicht! man kann sich viel einreden, dennoch fühlte es sich schneller an. Kräftiger.

Meine Freundin. 48 Jahre alt. Fährt wie die Sau. 8) Echt. Und ist Blond! X(
Seit 25 Jahren im Außendienst. Fährt ein Audi A4 2.0 TDI S-Line.
Wie fahren in letzter zeit oft hintereinander (ladys first) auf Landstraßen, da wir uns nach der Arbeit erst mal am See treffen, und der liegt außerhalb von Regensburg.
Bisher habe ich immer gedacht, scheiß Turbodiesel bringt mich immer in Schwierigkeiten. Plötzlich macht Sie Kickdown und zischt ab, und bisher hatte ich Schwierigkeiten mit der Karre. Bis ich gemerkt habe, dass Sie abzicht, und ich vom 5. in den 2/3. Gang schalten konnte hatte sie einige Meter schon gut gemacht. dauerte ziemlich bis dann endlich Anschluß fand.
SEIT GESTERN NICHT MEHR!
Der Vecci kommt nun förmlich angeflogen. der 2.0 TDI ist für mich nun kein Thema mehr. Auch besser für meine Potenz, wenn mich mein Schatz mit ihrem Stinkediesel nicht zum Narren hält.
Da war mir auf jeden Fall klar, dass ich es mir nicht einbilde. Der hat irgendwie mehr Drehmoment. Denn um so mehr ich auf den Tacho hatte, um so nascher beschleunigte er.
Das Rohr bleibt. :super:
Vielen Dank.
 
Thema:

Rohr im Luftfilterkasten?

Rohr im Luftfilterkasten? - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel

    Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel: Hallo allerseits, bin auf der Suche nach: Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel Gebraucht oder Neu...
  • Opel Vectra B Alternativen zum originalen Luftfilterkasten und Dbilas

    Alternativen zum originalen Luftfilterkasten und Dbilas: Hey Leute, ich würde gerne mal von euch wissen, ob es nicht noch Alternativen zu dem Luftfiltersystem von Dbilas gibt, flowmaster? Ich habe ja...
  • suche schlauch am luftfilterkasten

    suche schlauch am luftfilterkasten: kp wie es genau heißt :) suche den starren schlauch (rohr) was in den luftfilterkasten rein geht. kann sonst am montag nen foto machen von dem teil :)
  • Ist der Luftfilterkasten normal?

    Ist der Luftfilterkasten normal?: hallo zusammen, habe meinen vectra noch nicht so lange, wir haben gestern mal den luftfilterkasten aufgemacht und da ist uns aufgefallen, das...
  • c18nz Motorteile / Motor

    c18nz Motorteile / Motor: Hi, Je nachdem was sich ergibt suche ich erstmal vorrangig von einem C18NZ den Motorkabelbaum + Steuergerät dazu noch...
  • c18nz Motorteile / Motor - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel

    Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel: Hallo allerseits, bin auf der Suche nach: Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel Gebraucht oder Neu...
  • Opel Vectra B Alternativen zum originalen Luftfilterkasten und Dbilas

    Alternativen zum originalen Luftfilterkasten und Dbilas: Hey Leute, ich würde gerne mal von euch wissen, ob es nicht noch Alternativen zu dem Luftfiltersystem von Dbilas gibt, flowmaster? Ich habe ja...
  • suche schlauch am luftfilterkasten

    suche schlauch am luftfilterkasten: kp wie es genau heißt :) suche den starren schlauch (rohr) was in den luftfilterkasten rein geht. kann sonst am montag nen foto machen von dem teil :)
  • Ist der Luftfilterkasten normal?

    Ist der Luftfilterkasten normal?: hallo zusammen, habe meinen vectra noch nicht so lange, wir haben gestern mal den luftfilterkasten aufgemacht und da ist uns aufgefallen, das...
  • c18nz Motorteile / Motor

    c18nz Motorteile / Motor: Hi, Je nachdem was sich ergibt suche ich erstmal vorrangig von einem C18NZ den Motorkabelbaum + Steuergerät dazu noch...
  • Oben