Offener Luftfilter!

Diskutiere Offener Luftfilter! im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo hab da mal ne frage ! Hab im Katalog gesehen das es einen offenen Luftfilter Kit gibt (Raid Performance Kit) der auch für...
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Hallo hab da mal ne frage !
Hab im Katalog gesehen das es einen offenen Luftfilter Kit gibt
(Raid Performance Kit) der auch für Sportauspuffanlagen Tüv zugelassen ist!
Dies wurde aber vor kurzem aufgehoben !
( Also hat keinen Tüv mehr wenn eine Sportauspuffanlage verbaut ist ! )
Gibt es irgent eine möglichkeit nen offenen Luftfilter einzubauen wenn man schon ne Sportkrümmer und ne Sportauspuffanlage dirnnen hat !
So das der Tüv auf alle 3 Sachen seinen OK gleichzeitig gibt !
Bei K&N ist das schon seit ner ganzen weile nicht zugelassen. Wieso eigentlich !
Hab selber nen 1.6 8 V
Schon mal Danke im vorraus für die antworten !
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Laut Änderung der TÜV Auflagen wird die Kombination von offenem Luftfilter und Sportauspuffanlagen nicht mehr eingetragen, wegen der erhöhten Geräuschentwicklung. Da wirst du egal welchen offenen Filter du nimmst beim Tüv kein Glück haben. Es sei denn du triffst auf einen seeehr kolanten Sachverständiger, was ich aber weniger glaube.
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Hallo

Wollte mir auch ein Twister holen , habe aber schon ein Sport ESD von NAPEX .

Sind in den Gutachten auch keine ESDs , mehr erlaubt , oder gilt das nur für Komplett Anlagen ?

d.h. Darf ich einen Luffi mit ESD Fahren ?

der Eine Sagt man darf Luffi und ESD Fahren , der andere sagt man darf nur einen Luffi fahren wenn man die Abgas Anlage alles Orginal ist !!!!!!!!!

Und wie ist das mit der ASU Ändert sich was mit Sport ESD
und Twister Luffi ????????


Was Darf man Jetzt ?????

Bedanke mich im Vorraus für Eure Antworten

mfg

Manu
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Das gilt auch für einen Sport ESD. Offener Filter nicht mehr in Kombination mit einem Sportauspuff.
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
und wie schaut es wenn ich mir einen Alten Luffi mit gutachten bei EBAY kaufe ??

Hab ich da noch chancen ???

wenn ja , wie alt muss der Luffi sein ?????
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
gutachten haben die neuen auch ... nur du kriegst sie nur schwer in verbindung mit sportauspuff eingetragen...
wie sieht das eigentlich aus wenn man den eintragen lässt und danach n sportauspuff mit abe dran hängt ?
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
@nicohh das frag ich mich auch, wo mein K&N eingetragen wurde (an meinem alten vectra) hatte ich mein Remus drunter dran.. und dem Dekraprüfer war das egal und das war mitte/ende letzten jahres..
und jetzt wo ich den K&N eintragen lies hat er auch nix zu meinem auspuff gesagt- wobei es is irgendwie so halb serie halb sportauspuff ding also sieht anders aus is aber im grunde serie irgendwie .. hab aber keine papiere von

allerdings wurde nie in die papiere geschrieben "K&N in verbindung mit REMUS ESD" , sondern nur immer das K&N blablah NR. blablah

theoretisch hätten mich die grünweissen damals mit meinem alten Vectra schon von der Straße fegen können wegen unfähigkeit von Tüvprüfern

weil mein Fahrwerk ist auch nich in Verbindung mit meinem Alufelgen eingetragen

sondern nur normal "fahrwerk"
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
das wäre mal interessant zu wissen ob die luftfilter überhaupt in verbindung mit einem sportauspuff/esd eingetragen werden müssen oder nur allein für sich... weil sonst kann man ja ganz einfach mit nem serien esd vorfahren lufi eintragen lassen und danach den sportesd dranhängen - wenn ich mich nicht irre hat man meistens fürn esd sowieso nur ne abe und schon ist man fein raus weil man ja nichts illegales macht oder täusche ich mich da etwa?!?
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
gabs das K&N P Kit nicht ma mit ner ABE ??????

vieleicht trifft man ja auf einen nicht so schlauen TÜVer oder Grün-Weißen ( Sorry Blau-Weißen :D )

Beides die ABE vorgelegt gut ist LOL
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
ich glaub da täuscht du dich das es legal wäre..
es muss glaub stehen vonwegen "K&N in verbindung mit Remus ESD 616"
genau wie beim Fahrwerk stehen müsst "Fahrwerk -40/-40 in Verbindung mit Leichtmetalfelgen Kennzeichnung Melberblabla"

einzigst was man machen könnt, die ABE für den ESD mit in den schein schreiben zu lassen und dann bei nem Prüfer den Lufi mit SerienESD eintragen, da er ja wohl kaum den SportESD aus dem schein streichen wird hat man theoretisch beides eingetragen und ist fein raus... *g*
allerdings frag ich mich welcher Tüvprüfer ne ABE in die Papiere einträgt.. jedesmal wo ich fragte, hatten die gesagt "wozu, kost nur geld, hast doch die ABE ja deswegen"

n K&N mit ABE hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen und da gibts ja auch kleine aber feine Unterschiede bei den seriennummern noch .. also falls so ne ABE auftauchen würde, würd sie einem geschulten Prüfer auge *räusper* sofort auffallen das die ned zum Lufi past
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
muss sowieso demnächst n fahrwerk eintragen lassen dann frag ich mal nach dem lufi problem
 
K

Kays

Gast
Bedenke aber das ein offener Luftfilter bei warmen Motor auf kosten der Leistung geht wenn er nicht richtig verbaut ist. Die meisten Leute reißen einfach den Originalen Luftfilterkasten raus und hängen sich einen Monster Filter rein und denken wenn sie einen offenen Sportluftfilter Einbauen das sie dann mehr Leistung oder besseren Anzug haben. Ein offener Sportluftfilter bringt nur etwas wenn er auch frische luft von außen bekommt. Mann wird nie einen Sportwagen sehen wo der Sportluftfilter die warme luft vom Motor ansaugt.

Ich war früher auch in dem Glauben und habe mir alles Erzählen lassen. Mach dich einfach mal bei Tunerfirmen schlau wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Doch wenn es dir nur darum geht den Sound zu verbessern ist das natürlich etwas anderes.


Gruß Kays
 
Thema:

Offener Luftfilter!

Offener Luftfilter! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Alu Ansaugrohr für 1,6l 16v??

    Alu Ansaugrohr für 1,6l 16v??: Hiho, also meine Frage steht ja schon im Titel, also will ma genauer sein^^ Ich habe schon das Rohr von dbilas gesehen allerdings kostet das...
  • Offener luftfilter

    Offener luftfilter: Hallo leute, mal eine ganz dumme frage. Was passiert im schlimmsten fall wenn man mit so nen offenen filter erwischt wird. Bitte schreibt alles...
  • Offener Luftfilter - Arbeitskollegen haben mich ausgelacht

    Offener Luftfilter - Arbeitskollegen haben mich ausgelacht: Naja, mehr ausgegrinst. Sie sagen, dass die Leistung sinkt, weil es keine frische Luft ansaugt, sondern die warme Luft aus dem Motorraum, von dem...
  • Komische Geräusche mit offenem Luftfilter

    Komische Geräusche mit offenem Luftfilter: Moin Moin. Hatte mir in meinem 2.0 16v einen offenen Luftfilter reingetan von Raid HP.Aber er hat dann so komische geräuche gemacht als wenn er...
  • Lautes Brummen ab 3000 Umdrehungen

    Lautes Brummen ab 3000 Umdrehungen: hallo, was kann das sein habe ein 1,6 XEXEL und ab 3000 Umdrehungen klingt er so als ob ich nen offenen Luftfilter drin hätte ist es aber da ist...
  • Lautes Brummen ab 3000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Alu Ansaugrohr für 1,6l 16v??

    Alu Ansaugrohr für 1,6l 16v??: Hiho, also meine Frage steht ja schon im Titel, also will ma genauer sein^^ Ich habe schon das Rohr von dbilas gesehen allerdings kostet das...
  • Offener luftfilter

    Offener luftfilter: Hallo leute, mal eine ganz dumme frage. Was passiert im schlimmsten fall wenn man mit so nen offenen filter erwischt wird. Bitte schreibt alles...
  • Offener Luftfilter - Arbeitskollegen haben mich ausgelacht

    Offener Luftfilter - Arbeitskollegen haben mich ausgelacht: Naja, mehr ausgegrinst. Sie sagen, dass die Leistung sinkt, weil es keine frische Luft ansaugt, sondern die warme Luft aus dem Motorraum, von dem...
  • Komische Geräusche mit offenem Luftfilter

    Komische Geräusche mit offenem Luftfilter: Moin Moin. Hatte mir in meinem 2.0 16v einen offenen Luftfilter reingetan von Raid HP.Aber er hat dann so komische geräuche gemacht als wenn er...
  • Lautes Brummen ab 3000 Umdrehungen

    Lautes Brummen ab 3000 Umdrehungen: hallo, was kann das sein habe ein 1,6 XEXEL und ab 3000 Umdrehungen klingt er so als ob ich nen offenen Luftfilter drin hätte ist es aber da ist...
  • Oben