Motorruckeln unter Last und Leerlaufprobleme

Diskutiere Motorruckeln unter Last und Leerlaufprobleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vectra B 1,8 16V Automatik Bj. 98 ruckelt seit 2 Tagen unter Belastung (ab ca. 120km/h, oder einfach nur beim Beschleunigen), nach kurzem...
schizo

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Tripel-As
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Vectra B 1,8 16V Automatik Bj. 98 ruckelt seit 2 Tagen unter Belastung (ab ca. 120km/h, oder einfach nur beim Beschleunigen), nach kurzem Rollenlassen geht´s dann wieder kurz.
Der Leerlauf pendelt zwischen 2000 und tot.
Das ganze ist temperaturunabhängig, tritt aber eher bei warmem Motor auf.
ÖAMTC findet im Fehlerspeicher nix ...
 
schizo

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Tripel-As
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Nach viel Müh´ und Plag´ hat sich das AGR als der Schuldige herausgestellt ...

Danke!
 
schizo

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Tripel-As
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Hurra, seit gestern läuft mein Vecci wieder wie ein Uhrwerk. Neues AGR drin, Ansaugschlauch (Fast komplett abgerissen) getauscht und alles wieder original.
Beim abschließenden Kaffee mit meinem FOH kam mir dann die Idee: ich werde das AGR einfach mit einer Steckscheibe aus 1mm Edelstahlblech am Flansch zwischen Ventilsitz und Krümmer/Ansauger mechanisch stillegen, dann glaubt die Steuerung, dass alles OK ist und ich sauge mir kein Abgas mehr in den Motor.
Für alle, die ähnliche Probleme haben: mein FOH hat einfach den Unterdruckschlauch vom Ansauger und dessen Anschluss am AGR mit einer Schraube verschlossen - so kriegt Ihr ganz einfach raus, ob´s wirklich das ARG ist.

:banane: WBV! :super:
 
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Diddi

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Servus Schizo,
habe einen Vectra 1.6 BJ 98 Automatik und habe das gleich Problem, bei mir ist das Ruckeln bei 80 km/h am stärksten. Da ich technisch nicht so beschlagen bin : was ist ein AGR und vor allem was kostet der Austausch ? Muß man das bei Opel Werkstatt machen lassen oder kann das ne freie auch ? Übrigens, was verbraucht Deiner so im Schnitt ?
Tschau
Diddi
 
schizo

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Tripel-As
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Diddi schrieb:
Servus Schizo,
habe einen Vectra 1.6 BJ 98 Automatik und habe das gleich Problem,
Hallo Didi!
Also, das AbgasRückführVentil saugt bei betriebswarmem Motor zwischen ca. 1500 - 3500 Touren Abgas aus dem Krümmer und lässt es in den Ansauger, damit im Brennraum durch das unbrennbare Abgas die Verbrennungstemperatur sinkt (weil´s einfach schlechter brennt), damit sinkt der Ausstoß von Stickoxiden und irgendeine Emissionsnorm wird eingehalten. Im Prinzip also ein technischer Kopfstand, weil Opel die Emissionswerte sonst nicht geschafft hätte.
Was das kostet, weiß ich nicht, weils bei mir unter Gewährleistung gefallen ist, Montagezeit ca. 1/2 Stunde, jeder halbwegs begabte Schrauber muss das können. Es geht um einen Flansch mit 2 Sechskantschrauben, 1 el. Stecker und 1 Unterdruckschlauch.
Meiner braucht ca. 9 Liter pro 100km - eher getragen denn gefahren, vielleicht wirds mit dem neuen AGR besser, wenn nicht mach ich mir eine Blechplatte und damit wird das Ventil abgeflanscht.
 
Stiffler

Stiffler

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hallo,
das agr wird durch das abgas(ruß)fest bzw.klemmt.das kann man mit ein wenig bremsenreiniger wieder gangbar machen.
das agr kannst net dicht machen da du schon ein elektronisches hast sprich mit rückmeldung aufs steuerteil.das geht nur bei den alten.
bei leerlaufruckeln würde ich mal nach nem gerissenen abgaskrümmer schauen.
 
schizo

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Tripel-As
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Hallo zusammen!

Also mein AGR hat nur einen 2-poligen Anschluss, der betätigt offenbar das Magnetventil für die Steuerluft (Unterdruck vom Ansauger) - Stellungsrückmeldung habe ich keine. Und mein FOH hat wie gesagt nur den Unterdruckschlauch vom Ansauger abgezogen und am Schlauch sowie am AGR mit Schraube verschlossen. Dann hats funktioniert. Deshalb hat auch das Steuergerät von der ganzen Aktion nix mitbekommen und denkt immer noch, es sei alles in Ordnung.
Und schlimmstenfalls kann man ja immer noch den Abgasweg am AGR Flansch mittels Steckscheibe verschließen, dann bewegt sich das Ventil immer noch, aber egal wie und wohin (und das Steuerkastl kriegt immer noch nix mit :D ).

Der ruckelnde Leerlauf wurde hier schon öfter besprochen, das liegt auch oft an einem versauten Leerlaufventil - putzen und ggf. mit so einem schwarzen Kastl versehen, das das Öl und den Dreck irgendie auffängt (auch schon besprochen - schau mal nach, hier gibts eine gute Suchfunktion!).
Pinzipiell ist´s immer gut, alle Schläuche zu kontrollieren, bei mir war z.B. der Ansaugschlauch nach dem Luftmassenmesser fast zur Hälft eingerissen ...

Viel Glück bei der Suche!

WBV!
 
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Diddi

Frischling
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Danke für die Tips,
habe jetzt am Montag einen Termin in der Opel Werkstatt, hoffentlich wird's nicht so teuer.
Bin ja auch bereit was in den Wagen reinzustecken, da ich ihn recht günstig bekommen habe.
Werde mich dann wieder melden.
Tschau
Diddi
Vectra B Caravan, 1.6 Bj 98, Automatik
 
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Diddi

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Hallo,

wollte mich ja nochmal melden, nach dem Werkstattbesuch. Man hat natürlich nichts gefunden, keinerlei Fehlermeldungen. Es hieß dann, das man ein mechanisches Problem im Automatikgetriebe vermutet. Das Getriebe müsste dann ausgebaut und eingeschickt werden (klingt wie ein Scherz !?!).
Habe immerhin nur 80,- EURO für nichts gezahlt und werde mich wohl an das Ruckeln bei 80-90 km/h gewöhnen müssen !

Gruß
Diddi
 
markusw91

markusw91

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schizo schrieb:
Diddi schrieb:
Servus Schizo,
habe einen Vectra 1.6 BJ 98 Automatik und habe das gleich Problem,
Hallo Didi!
Also, das AbgasRückführVentil saugt bei betriebswarmem Motor zwischen ca. 1500 - 3500 Touren Abgas aus dem Krümmer und lässt es in den Ansauger, damit im Brennraum durch das unbrennbare Abgas die Verbrennungstemperatur sinkt (weil´s einfach schlechter brennt), damit sinkt der Ausstoß von Stickoxiden und irgendeine Emissionsnorm wird eingehalten. Im Prinzip also ein technischer Kopfstand, weil Opel die Emissionswerte sonst nicht geschafft hätte.
.
Hi,
also wie beschrieben, das Opel das Abgasrückführ Ventil braucht, sonst hätte man die Emissionswerte nicht geschaft? Is das eigentlich bei anderen Autos auch so? oder haben die andere Techniken und nur Opel braucht sowas?

mfg

Markusw91
 
Stiffler

Stiffler

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schizo schrieb:
Hallo zusammen!

Also mein AGR hat nur einen 2-poligen Anschluss, der betätigt offenbar das Magnetventil für die Steuerluft (Unterdruck vom Ansauger) - Stellungsrückmeldung habe ich keine. Und mein FOH hat wie gesagt nur den Unterdruckschlauch vom Ansauger abgezogen und am Schlauch sowie am AGR mit Schraube verschlossen. Dann hats funktioniert. Deshalb hat auch das Steuergerät von der ganzen Aktion nix mitbekommen und denkt immer noch, es sei alles in Ordnung.
Und schlimmstenfalls kann man ja immer noch den Abgasweg am AGR Flansch mittels Steckscheibe verschließen, dann bewegt sich das Ventil immer noch, aber egal wie und wohin (und das Steuerkastl kriegt immer noch nix mit :D ).

Der ruckelnde Leerlauf wurde hier schon öfter besprochen, das liegt auch oft an einem versauten Leerlaufventil - putzen und ggf. mit so einem schwarzen Kastl versehen, das das Öl und den Dreck irgendie auffängt (auch schon besprochen - schau mal nach, hier gibts eine gute Suchfunktion!).
Pinzipiell ist´s immer gut, alle Schläuche zu kontrollieren, bei mir war z.B. der Ansaugschlauch nach dem Luftmassenmesser fast zur Hälft eingerissen ...

Viel Glück bei der Suche!

WBV!
kannst du mal bitte ein bild rein stellen?ich kenn eigentlich kein agr mit nur zwei anschlüssen!!!
 
schizo

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Tripel-As
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Will´s gerne versuchen (hab ich noch nie gemacht), aber das AGR hat ja auch 3 Anschlüsse: 1x elektrisch für das Magnetventil, 1x pneumatisch für Unterdrucksteuerung und 1x den eigentlichen Prozessanschluss mit Ovalflansch. Wenn Du vor dem Motor stehst, sitzt es rechts am vorderen Motoreck, davor sieht man gut die runde Dose von der Sekundärlufteinblasung. Aber wie gesagt, ich versuchs mit einem Foto.
 
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Wie mach ich dat leerlaufventil sauber??????????????
 
The-Venom

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Hallo zusammen,

also, wie und was man mit dem AGR-Ventil machen kann, wurde hier ja nun schon mehrfach erklärt und besprochen!!! Kann nur jedem raten (nach viel Ärger) besser einmal in die Tasche greifen und ein neues kaufen!!!! Muss ja nicht original von Opel sein!!! Habe es damals auch mit der Dichtung geschlossen und ich muss sagen, dass auch das eigentlich ok war, bis auf öfter auftauchende Fehlermeldungen auf der Autobahn!!! Da das Steuergerät ja von AGR eine "Fehler"-Meldung über die Abgasverbrennung bekommt.

Bei ca. 80% werden diese Ruckelprobleme durch austausch des AGR-Ventils behoben, doch es gibt auch andere Fälle, so wie bei mir:


:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
:heul::heul::heul::heul:"die Unendliche Geschichte":heul::heul::heul::heul:
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Gruß

Phil​
 
O

Originalstern

Gast
Hallo zusammen,

also, wie und was man mit dem AGR-Ventil machen kann, wurde hier ja nun schon mehrfach erklärt und besprochen!!! Kann nur jedem raten (nach viel Ärger) besser einmal in die Tasche greifen und ein neues kaufen!!!! Muss ja nicht original von Opel sein!!! Habe es damals auch mit der Dichtung geschlossen und ich muss sagen, dass auch das eigentlich ok war, bis auf öfter auftauchende Fehlermeldungen auf der Autobahn!!! Da das Steuergerät ja von AGR eine "Fehler"-Meldung über die Abgasverbrennung bekommt.

Bei ca. 80% werden diese Ruckelprobleme durch austausch des AGR-Ventils behoben, doch es gibt auch andere Fälle, so wie bei mir:


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Gruß

Phil​
Ruckelt er immer noch oder is das prob. behoben??
 
The-Venom

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ja, Problem besteht leider immer noch!!! Hatte in der letzten Zeit allerdings auch wenig Zeit und wenig Geld!!!!
Bin aber nun gerne für Tipps offen!!!!

Gruß

Phil
 
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