Opel Vectra B Motorruckeln x25xe

Diskutiere Motorruckeln x25xe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute habe ein Problem, musste mein Auto für 4 Wochen stehen lassen. Nun habe ich das Problem, das der Motor (X25XE) ruckelt bei 4500 U/min...
KSW

KSW

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
28
Ort
Wathlingen
Hallo Leute

habe ein Problem, musste mein Auto für 4 Wochen stehen lassen. Nun habe ich das Problem, das der Motor (X25XE) ruckelt bei 4500 U/min und die Drehzahl abfällt. Zu vor habe ich das Auto warm gefahren ca. 250 km bei normaler Fahrt. Am Abend wollte ich noch mal ne Runde drehen und dabei ist es mit dann aufgefallen, als ich den 3. Gang ausdrehen wollte.

Habt Ihr ne Idee?

Gruß Kai
 
W

willjetztbier

Frischling
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
8
AW: Motorruckeln

Hi KSW.
Ruckelt er "nur" oder kommst du nicht über 4500 U/min?
Ist deine MKL in Ordnung?
Leuchtet sie auf?
Ich steck hier in ähnlichen Problemen mit dem X18XE.

Gruß Thorsten
 
B

badworseme

Gast
AW: Motorruckeln

wie willjetztbier schon angedeutet hat: wenn er nicht mehr über 4500 1/min dreht dann hat er normalerweise irgendeinen Fehlercode hinterlegt und läuft im Notlauf, die Motorkontrollleuchte müsste dann leuchten.
Wenn die MKL nicht leuchtet schau mal nach, ob die überhaupt leuchtet (beim Einschalten der Zündung) - kann ja sein, dass die Birne durchgebrannt ist

Wenn nein mal den Fehlercode auslesen lassen und die MKL wieder zum leuchten bringen =)
 
W

willjetztbier

Frischling
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
8
AW: Motorruckeln

Seit etwa einer Stunde weiß ich das es für zumindest eine Softwareversion des Simtech Steuergerätes ( nämlich meine Vectra B X18XE Bj. 2/97 ) zutrifft das die MKL dunkel bleibt wenn Fehlercode 0340 ( NWS ) gesetzt wird. Alles andere tut was es soll, Fehler wird im Speicher abgelegt und Notlauf " verordnet ".
Ich habe vorhin meinen Stecker vom Nockenwellensensor abgezogen doch die MKL blieb aus obwohl sie funktioniert. Bei anderen Fehlern ( alle Sensor- und Ventilstecker die ich bei betriebswarmem Motor schmerzfrei erreichen konnte setzen die MKL sofort ).
Es wird noch eine Weile dauern wegen meiner finanziellen Lage die mein Auto verursacht hat bis ich mir vom FOH meine Softwareversionsnummer auslesen und das ganze updaten lassen kann.

Du solltest also deinen Fehlerspeicher auslesen lassen oder selbst ausblinken wenn das bei deinem Motor möglich ist, egal ob die MKL geleuchtet hat oder nicht.

beste Grüße Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
KSW

KSW

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
28
Ort
Wathlingen
AW: Motorruckeln

Hi Leute,

sorry das ich mich erst jetzt melde, habe noch Probleme bekommen.
Also zum Ruckeln. Meiner dreht über 4500 U/min, hatte das selbe Problem wie ihr beim Vorgänger (X18XE) da war es der Nockenwellensensor).
Bei mir habe ich nun die Zündspule getauscht (beim Spulen test wurden starke Abweichnungen festgestellt bei den Zundvorgängen) und den LMM. Interessant ist nur, dass ich einen Bosch drin habe und mir einen Bosch mit der identischen Teile-Nr. besorgt habe. Aber bei beiden ein Fehler auftaucht. Beim alten ruckelt der Motor in höherer Drehzahl so um die 5500 U/min und fällt dann ab. Dann habe ich den LMM getauscht und die MKL ging an. Der Motor lief wie ein Sack Nüsse im Stand, aber zog dafür voll durch.

Mitlererweile habe ich durch den Spulen Tausch erreicht, dass der Motor nicht mehr abfällt wenn er über 5500/Umin dreht, aber er ruckt, dann etwas. Und wird ziemlich heiß. Deswegen tippe ich darauf, dass er zu Mager läuft. Denn mit dem neuen LMM habe ich nicht dieses Hitze-Problem, aber er läuft im Stand nciht richtig und die MKL ist an. Mit dem alten nicht, aber er ruckt.

Alles sehr merkwürdig.

Gruß Kai
 
K

kabuma25

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
57
Ort
Sulingen
AW: Motorruckeln

Hast du denn mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
 
KSW

KSW

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
28
Ort
Wathlingen
AW: Motorruckeln

Jupp,

habe das gestern nochmal gemacht Ergebnis: alter LMM = Motor läuft zu mager
Fehler LMM

neuer LMM = Motor läuft zu fett
Fehler LMM

Heute oder morgen kommt der nächste LMM und dann sehen wir mal weiter.
Meiner läuft wenigstens erstmal wieder zwar nur zum raus und reinfahren, aber er läuft.

Danke für die Unterstützung

Gruß Kai
 
K

kabuma25

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
57
Ort
Sulingen
AW: Motorruckeln

Wo bekommst du die LMM den her?
 
KSW

KSW

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
28
Ort
Wathlingen
AW: Motorruckeln

Natürlich vom Teileliferanten, sind alles Original Bosch Artikel, da sollte man meinen der Name steht für Qualität.

Gruß Kai
 
K

kabuma25

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
57
Ort
Sulingen
AW: Motorruckeln

Das ist ja echt komisch. aber vieleicht hängt das mit etwas anderem zusammen! Wieviel hat deiner jetzt runter?
 
KSW

KSW

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
28
Ort
Wathlingen
AW: Motorruckeln

Hi

also habe nun den letzten LMM ausprobiert. Nun habeich aber immer noch das Problem, dass er bei höherer Drehzahl nicht richtig läuft. Allerdings nur noch wenn er warm ist, bei noch nicht optimaler Temp. ist alles ok.

Freundliche Grüße
Kai
 
K

kabuma25

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
57
Ort
Sulingen
AW: Motorruckeln

Hast du die Temperatur fühler schon erneuert?
 
KSW

KSW

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
28
Ort
Wathlingen
AW: Motorruckeln

Hey

ehrlich gesagt nein, befürchte viel mehr, dass es der Kurbelwellensensor ist.
Du meinst den kleinen Sensor im Saugrohr, oder?
Also ne Möglichkeit wäre das, denn meine Saugrohr ist nicht mehr das beste, es ist zwar noch nicht völlig durch aber viel fehlt auch nicht mehr. Zweifele aber daran, dass es daran liegt, dass mein Saugrohr evtl. undicht ist und Nebenluft zieht. Tippe viel mehr auf ein Elektronik Problem. Oder verrenne ich mich da?

Gruß Kai
 
K

kabuma25

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
57
Ort
Sulingen
AW: Motorruckeln

Ja der fühler. und es gibt noch einen Kühlmittel temperatur fühler am motor.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
AW: Motorruckeln

Habe im moment ein ähnliches Problem. Wenn mein v6 warm wird ruckt er leicht an Bergen und beim richtigen beschleunigen merkt es auch. Wenn man dann an der Ampel anhält, steigt die Leerlauf Drehzahl auf so ca 2000 upm. Die MKL bleibt aber aus. Hatte bis jetzt noch keine richtige Zeit mich drum zu kümmern. Werde mich am WE mal auf die suche mit dem Tech 2 machen.

Was mir aber aufgefallen ist:

Mein AGR blässt am Gehäuse und am Rohr ab.
Mein Tankentlüftungsventil war verkehrt herum angeschlossen und die Leitung zum Aktivkohlefilter ist voll mit Aktivkohle

Mal sehen was ich sonst noch sooo finde.

Tempfühler werd ich mal Beobachten mitm Tech2


Am Sonntag meld ich mich nochmal obs besser gewurden ist.

mfg Zero
 
KSW

KSW

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
28
Ort
Wathlingen
Hey

kannst mir ja dann mal sagen was du schönes gefunden hast. Kann dieses WE leider gar nicht. Muss Morgen zu einer Hochzeit, Samstag hat einer meiner Kumpels ne wichtige Veranstaltung und Sonntag goldene Hochzeit. Ich freue mich tierrisch aufs nächste WE :cry:

Also AGR ist bei mir abgeklemmt. Mir ist der Krümmer gerissen und dieses Verbindusröhrchen, da habe ich einfach beide Seiten dicht gemacht. Läuft suppi auch ohne und AU war dieses Jahr auch kein Prob.

Ja hoffe ja auch, dass es nur der Benzinfilter oder was ähnliches ist.

Hat einer von euch schon mal nen neuen LMM benötigt? Mein Teileverkäufer hat mir gestern erzählt was das Ding eingentlich kostet. 320€

Gruß Kai
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Hatte heute mal das Tech2 dran von Arbeit bis nach hause. Drehzahl ist nur einmal an ner Ampel hoch gegangen und geruckt hat er auch nicht wirklich.
Obwohl es heute sehr warm konnte ich kein Shcnappschuss machen :O.

Werd das Tech2 jetzt nen paar Tage mit mir rum fahren. Vielleicht find ich was.

Unterdruckleitungen drück ich am we alle ab vielleicht ist da ja was!!!

mfg Zero
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Vielleicht hängt es am Idle air valve oben an der Ansaugbrücke. Wenn das ein wenig hängt dann hast Du Drehzahl und das Auto kann ein wenig bocken.
 
Thema:

Motorruckeln x25xe

Motorruckeln x25xe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel

    Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel: Hey, ich fahre einen Vectra b 1,6l 16V. Seit Montag habe ich ein sehr komisches Fahrverhalten an meinen Vectra feststellen müssen. Bin nachdem er...
  • Opel Vectra C Motorruckeln und zu niedrige Drehzahl..

    Motorruckeln und zu niedrige Drehzahl..: So..nun langsam nervt mich die Symtomatik.. Ich hab n GTS 1.8 Z18XE Leerlauf ist bei 600-650 Umdrehungen und vibriert wie beim untertourigen...
  • Opel Vectra B motorruckeln im leerlauf

    motorruckeln im leerlauf: hi leuts, hab da folgendes prob mit meinem vectra b (x18xe)... letzte woche hatte ich folgende symptome: im leerlauf drehzahlschwankungen bis...
  • Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1

    Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1: Hallo, also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Mein X18XE1 ruckelt beim Anfahren und beim Gangwechsel im unteren Drehzahlbereich. Wenn...
  • Motorruckeln, X16XEL

    Motorruckeln, X16XEL: Hallo miteinander, bin neu hier und war zuvor Omega und Senator Fahrer. Daher ist mir die Vectra, bzw. Ecotec-Technik neu. Habe mich schon, im...
  • Motorruckeln, X16XEL - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel

    Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel: Hey, ich fahre einen Vectra b 1,6l 16V. Seit Montag habe ich ein sehr komisches Fahrverhalten an meinen Vectra feststellen müssen. Bin nachdem er...
  • Opel Vectra C Motorruckeln und zu niedrige Drehzahl..

    Motorruckeln und zu niedrige Drehzahl..: So..nun langsam nervt mich die Symtomatik.. Ich hab n GTS 1.8 Z18XE Leerlauf ist bei 600-650 Umdrehungen und vibriert wie beim untertourigen...
  • Opel Vectra B motorruckeln im leerlauf

    motorruckeln im leerlauf: hi leuts, hab da folgendes prob mit meinem vectra b (x18xe)... letzte woche hatte ich folgende symptome: im leerlauf drehzahlschwankungen bis...
  • Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1

    Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1: Hallo, also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Mein X18XE1 ruckelt beim Anfahren und beim Gangwechsel im unteren Drehzahlbereich. Wenn...
  • Motorruckeln, X16XEL

    Motorruckeln, X16XEL: Hallo miteinander, bin neu hier und war zuvor Omega und Senator Fahrer. Daher ist mir die Vectra, bzw. Ecotec-Technik neu. Habe mich schon, im...
  • Oben