Leistungssteigerung fürn Z22SE

Diskutiere Leistungssteigerung fürn Z22SE im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab ich zufällig gefunden. Wenn man das Preis-Leistungsverhältniss anschaut, ist das optimal. Ich bin schwer am überlegen ob ich es mir hole. Bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Firefly

Gast
Hab ich zufällig gefunden. Wenn man das Preis-Leistungsverhältniss anschaut, ist das optimal. Ich bin schwer am überlegen ob ich es mir hole. Bin ja schon länger auf der Suche nach ein paar Ps mehr.

Aber vorher wollt ich mal eure meinungen hören. Es ist zwar ein bisschen was an Lesearbeit weil 6 Seiten glaub ich, aber recht interresant. Hoffe auf reichlich Meinungen:151:

Da--> www.astra4ever.com/faq--2.4er-ansaugbruecke-im-z22se-t74807.html
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Kenn ich. Hätte es auch gern mal probiert. Aber dadurch, dass ich auf LPG fahre und in dem Ding die Injektoren sitzen, hab ichs gelassen. Müsste sonst wieder beim LPG-Umrüster auf der Matte stehen und das neue Saugrohr umbauen lassen. Fehlt mir momentan die Zeit dafür, um mich damit zu befassen. Ansonsten, studieren geht über probieren würd ich sagen.
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
Hab ich zufällig gefunden. Wenn man das Preis-Leistungsverhältniss anschaut, ist das optimal. Ich bin schwer am überlegen ob ich es mir hole. Bin ja schon länger auf der Suche nach ein paar Ps mehr.

Aber vorher wollt ich mal eure meinungen hören. Es ist zwar ein bisschen was an Lesearbeit weil 6 Seiten glaub ich, aber recht interresant. Hoffe auf reichlich Meinungen:151:

Da--> www.astra4ever.com/faq--2.4er-ansaugbruecke-im-z22se-t74807.html

nun ja, leistungssteigerung bei einem saugmotor ist ja schon immer umstritten gewesen! ich persönlich bin der ansicht, das sich eine richtig effektive leistungssteigerung ( sagen wir 20PS oder mehr) bei einem saugmotor nicht rechnet. da kannst die zahlen und tatsachen drehen und wenden wie möchtest.

zu dem geposteten workshop kann ich persönlich nichts sagen, da ich selber keinen z22se fahre, doch ich darf wohl eins behaupten (ohne dir oder jemand anderen hier zu nahe zu treten)
der Z22SE ist wohl mit abstand die größte fehlkonstruktion die GM bzw. opel je geliefert hat!
man nehme als vergleich einfach einen uralten C20XE. die beden motoren sind ja leistungstechnisch fast identisch. der Z22SE hat sogar 200cm2 mehr hubraum, doch trotz des leichten hubraumüberschusses im vergleich zum c20xe, zieht der z22se in jedem vergleich zum c20xe den kürzeren.
ich hatte das vergnügen den z22se im astra g coupe und im vectra b zu fahren. da kommt mir jeder vectra a und calibra mit c20xe wie eine rakete im vergleich zum z22se vor!
leider traurig aber wahr!
ich will damit nicht über den z22se breittreten, doch man kann die tatsachen auch nicht verschweigen.
es soll auch welche geben, die aus dem z22se einen z22let gemacht haben. die leistungsausbeute im vergleich zum c20let bzw. z20let ist sowas von gering, dass sich der ganze umbau von se auf let eigentlich hint und vorn nicht lohnt!
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
@ turbo tigra

Klar darfst du das behaupten.
Aber nachdem was du geschrieben hast, behaupte ich, dass du ziemlich wenig Ahnung von Motorenbau hast, sorry.

Einen C20XE mit einem Z22SE in der Form wie du es machst zu vergleichen ist, wieder sorry, lächerlich.

1. Hast du dich mal mit dem Thema Abgasnorm befasst? Fahr mal einen C20XE mit Euro 4 inkl. Vorkat und dann reden wir mal über dieses Thema weiter. Angebrachter wäre ein Vergleich mit einem X20XER, aber selbst der erfüllt keine E4 und hat keinen Vorkat bzw. motornahen Kat.
2. Sind C20XE in welchen Autos eingebaut? Kadett E, Astra F, Vectra A?! Leegewicht der Autos? Vergleich das Gewicht mal mit den Autos, wo der Z22SE eingebaut ist ;(
3. Guck dir mal an, welche Features im L850-Block verwirklich wurden: Kurbelgehäuse mit Bedplate-Konstruktion, Alu-Kurbelgehäuse und dort integrierte Ausgleichswellen (nicht in der Ölwanne), Steuerkette, stehender Ölfilter, Servopumpe von der NW angetrieben. Als Option ist möglich: Direkeinspritzung (Z22YH, Z20NHH), verstellbare Nockenwellen (Z20NHH), Twin-scroll-Turbolader (Z20NHH). Sowas bezeichnet mal gebräuchlich als modernen Motorenbau und solche Features findet man in kaum einem anderen Motoren in einem Auto dieseer Preisklasse.
Das Ganze ist ein Baukastensystem für die ganze Welt, von Asien über Australien, Europa, USA. inkl. der verschiedenen Abgasnormen, Anforderungen der Kunden, etc. Der Z22SE ist davon die Basisversion, ausgelegt als souveräner, unscheinbar auftretender Komfortmotor. Für dieses Ziel wurde auch die SW geschrieben.
4. Der C20XE ist sicherlich ein top Motor, vielleicht der beste den Opel je gebaut hat. Aber du solltes auch bedenken, dass an dem Motor Komponenten dran sind (ich nenne nur mal den Fächerkrümmer), die Opel Kunden nicht gewillt sind zu bezahlen. Sowas kann man bei BMW machen bei deren Fahrzeugpreis, nicht aber bei Opel und seinen miesen Absatzzahlen. Der C20XE war einfach zu teuer. Die Konsequenz daraus war der X20XEV. Merke: Opel 2002 ist in einer ganz anderen Situation als Opel 1988.

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Du sprichst von einer Fehlkonstruktion. Dies wäre nur der Fall, wenn die Entwickler hätten nicht besser (stärker) konstruieren können, das ist aber nicht richtig. Es geht um Kosten und Positionierung. Und in dem Zusammenhang ist der Z22SE ein super gelungener Motor.

Mit gleicher Abgasnachbehandlung und progressiverem Kennfeld steht der Z22SE dem C20XE höchsten in Sachen Drehfreudigkeit bedingt durch das langhubige Layout nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
na ja wo das thema abgasnorm doch fällt. wen interessiert doch heut zu tage im ernst die abgasnorm?
ICH kauf mir nicht ein fahrzeug, nur weil es eine D3 oder D4 abgasnorm erfüllt. das ist meiner meinung nach kein kaufargument! siehe zulassungszahlen der SUV fahrzeuge. wenn mir ein besitzer so eines fahrzeugs behauptet er habe das fahrzeug bezüglich wirtschaftlicher gründe gekauft, dann frag ich mich wer hier nicht mitgedacht hat...

gut es war vielleicht auf den ersten blick gesehen kein guter vergleich zwischen c20xe und z22se, doch mir kann keiner erzählen, das der z22se gut läuft! allein die abgasnorm kann es ja nicht sein. dafür muß ich kein gelernter aus dem kfz gewerbe sein, da genügt auch ein gesunder menschenverstand.
dem z22se würde ich einen neuen 1,8l ausm vectra c jeder zeit vorziehen! meiner meinung nach einer der ausgewogensten motoren den opel gebaut hat. UND wo wir beim thema abgasnorm sind, auch mit D4.
 
F

Firefly

Gast
der Z22SE geht nur wie ein sack nüsse weil, wie schon erwähnt die Abgasnormen eingehalten weden müssen. ich glaub das der X20XE der vorgänger war. nicht der C. Wer mal in meine Garage geschaut hat, sieht was ich wegen der mangelnden leistung alles verändert hab. Zugegeben sind es keine Großen Veränderungen aber die 3 kleinen sachen haben ziemlich viel bewirkt. Ich hab keine 500 Euro investiert und der Motor geht jetzt um einiges besser. Und das ist kein subjektives Empfinden.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja ich halte ja auch nichts vom 2.2er (ist auch jedem seine eigene meinung) aber in dem punkt hat mistery schon recht, die abgasnorm macht schon viel aus. für ein gebrauchtwagen wie du sagst is das vll nicht so das argument, aber bei neufahrzeugen ist seit 1.1.2005 euro4 vorgeschrieben, und ab september 2009 sogar euro 5. insofern wäre es schwachsinn nen motor zu konstruieren der nur euro2 hat oder wie der c20xe nur euro1 ^^

ou da war wer flotter ^^
 
Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
279
Ort
Cottbus
Also ich fahr auch einen Z22SE und naja ich hab eine geteile Meinung. Es ist nen Klaase Motor nur ist der echt träge. Woll meinen ja auch ein wenig mehr Leistung einhauchen aber bei dem was das kostet. Ich wollt eigentlich nen Turbo drauf machen aber bei nem Alublock sollt man das wohl nicht machen. Für das Geld kriegt man schon teilweise nen 2 Liter Turbo.

@ Firefly
Welche 3 Teile hast Du gewechselt ?? Vielleicht würde das bei meinem ja auch ein wenig was bringen.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wen interiessiert die Abgasnorm?
Naja, denjenigen der ein modernes Auto mit 4 Airbags und ESP z.B. haben will. Abgasnormen sind keine Empfehlung sondern bei Neufahrzeugen Pflicht. Irgendwann gibts den geliebten C20XE nur in Youngtimern...

Träge ist der Motor aufgrund folgender Tatsachen:
-Langhubiges Layout
-Vorkat
-konservative SW

Die letzten beiden Punkte kann man ändern und geschmeidig auf 160-170 PS kommen.

Ich habe mir den sauteuren Fächerkrümmer für den Motor gekauft mit dem integrierten Sportkat, der Vorkat und Haupkat ersetzt und damit geht der Motor spürbar besser. Grund war eigentlich nicht Tuning, sondern mangelnde Lust ständig gerissene Gusskrümmer zu tauschen. SW war auch lange geplant, wurde immer wieder verworfen von mir, evtl. schau ich im Frühjahr mal bei Regelin vorbei, mal sehn. Dbilas Flowtec ist sicherlich spitze, leider sehr teuer. Nockenwellen sind auch noch eine Möglichkeit, aber auch nicht günstig.
 
F

Firefly

Gast
hat denn keiner was zu der 2.4er Ansaugung zu sagen????
 
J

JCPeter83

Frischling
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
3
Alter
41
Ort
Giessen
Ich hab was zu sagen! Habe mir zusammen mit nem Kumpel das 2.4er Saugrohr bestellt. Warten jetzt schon seit 12 Wochen darauf.......:Fragezeichen: Irgendwie bekommen die sch*** Engländer das net geregelt die abzuschicken. Hat von euch schon jemand das Saugrohr drin?
 
F

Firefly

Gast
ich wollte das thema nochmal aufgreifen um zu berichten.

weil ja so viele der meinung sind/waren das die sache mit vorkat entfernen und die luftansaugung mit nem aluflexrohr totaler blödsinn sind. wenn ich mich recht erinnere habt ihr mich da ziemich runter geputzt. man hat ja keine ahnung und so...
wie man in der signatur sieht, von 108 KW auf 124 KW für noch nicht mal 300 euro. und das momentan noch mit orig. software.


jaja, wer zuletzt lacht.. gell...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also firefly...ich will dir deine "maßnahmen" jetzt mal nicht madig machen, aber 2 dinge habe ich anzumerken:
1. das die sache mit dem kat nicht legal ist brauchen wir ja denke ich nicht zu diskutieren. wenn man sich an keine gesetze hält ists leicht ps aus einem fahrzeug rauszuholen, ich wüsste da einige wege.
2. hast du eine vorher-messung gemacht? wenn nicht weisst du ja was deine messung wert ist... serienstreuung und so ;(

möchte aber nicht behaupten das deine geschichte evtl nicht doch was bringt, wollte das nurmal so einwerfen ;(
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
1. das die sache mit dem kat nicht legal ist brauchen wir ja denke ich nicht zu diskutieren. wenn man sich an keine gesetze hält ists leicht ps aus einem fahrzeug rauszuholen, ich wüsste da einige wege.
Dazu will ich mal auch was einwerfen.
1. Klar ist das nicht legal. Streng genommen.
2. Beim Astra G wurde der Vorkat ab Modelljahr 2003 von Werk aus weggelassen. Ohne die Software zu ändern oder andere Maßnahmen zu ergreifen. Also Euro 4 gibts auch ohne Vorkat.

Das sollte die Kritik schon ein wenig abschwächen, oder?
 
F

Firefly

Gast
wobei ich nichts ilegales gemacht hab. ich hab meine AU mit bestwerten bestanden. auch ohne vorkat.
laß sie mistery... das ist der neid. kennt man ja von dem forum hier. wenn einer was besser hat, wirds sofort schlecht geredet. leider sind immer die gleichen die die fresse aufreisen. wie gern würd ich jetzt ein paar namen schreiben. aber das kommt noch. so wie ein paar andere details, die die andern user bestimmt interessieren wird.
 
Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
279
Alter
64
Harter Tobak, aber recht haste.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
wobei ich nichts ilegales gemacht hab. ich hab meine AU mit bestwerten bestanden. auch ohne vorkat.
Sorry, aber das ist auch nicht korrekt, da muss man so gut wie möglich differenzieren. AU bestehen und Euro 4 einhalten sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe. Bitte nicht verwechseln. Man kann Dinge verändern die bei einer richtigen Abgasnormuntersuchung dazu führen würden, dass die entsprechende Norm nicht mehr eingehalten wird, man aber immer noch top Abgaswerte hat und die AU mit Lockerheit besteht. Das Entfernen des Vorkats gehört in der Regel dazu. Dieser Vorkat entfaltet seine angedachte Wirkung in den ersten, sagen wir mal 60 sek bei niedrigen Außentemperaturen, sagen wir mal unter 10°. Danach reicht der Hauptkat um die Grenzwerte zu erfüllen. Das ist nur eine Frage der Abrbeitstemperatur des Katalysators und der bei der Messung geltenden Rahmenbedingungen (Außentemperatur, Motortemperatur, etc.).

Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen. Wenn du einen Katalysator in irgendeiner Art anpackst oder gar entfernst ohne ein entsprechendes Gutachten zu haben, etc. ist das nicht legal. In dem Fall ist das aber meiner Ansicht nach ein zu vernachlässigender Eingriff. Das Beispiel vom Astra G bestärkt meine Ansicht.
 
B

Black Devilz

Gast
also firefly...ich will dir deine "maßnahmen" jetzt mal nicht madig machen, aber 2 dinge habe ich anzumerken:
1. das die sache mit dem kat nicht legal ist brauchen wir ja denke ich nicht zu diskutieren. wenn man sich an keine gesetze hält ists leicht ps aus einem fahrzeug rauszuholen, ich wüsste da einige wege.
2. hast du eine vorher-messung gemacht? wenn nicht weisst du ja was deine messung wert ist... serienstreuung und so ;(

möchte aber nicht behaupten das deine geschichte evtl nicht doch was bringt, wollte das nurmal so einwerfen ;(
So lange er die Abgasnormhält,ist es doch egal!Ich kenne fly,alles was er sonst noch gemacht ist legal und ist einfach genial!:151:
Einfach mal gedanken machen und "einfach" denken ....:biggrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungssteigerung fürn Z22SE

Leistungssteigerung fürn Z22SE - Ähnliche Themen

  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

    Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Opel Vectra C 2.2DTI Leistungssteigerung etc!

    2.2DTI Leistungssteigerung etc!: Hi, hab nun paar Fragen zu denen ich nichtmal mit Google Antworten gefunden hab... -.- 1.) Hätte an meinem Gerne eine Duplex Anlage, allerdings...
  • Opel Vectra B Leistungssteigerung X20XEV

    Leistungssteigerung X20XEV: Hallo Leute, ich muss sagen von den 136PS hatte ich mir doch noch etwas mehr erwartet. Vor allem obenrum der Durchzug fehlt mir irgendwie. Mit der...
  • Opel Vectra B 2,6 Ventielschaftdichtung

    2,6 Ventielschaftdichtung: hay beim v6 meines dads müsten die vsd gemacht werden. was kommt da genau auf mich zu oder gibts da alternativen? da der kopf bestimmt runter...
  • Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!

    Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!: Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?! Guten Tag meine lieben=) Hab mal seit langem wieder eine...
  • Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?! - Ähnliche Themen

  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

    Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Opel Vectra C 2.2DTI Leistungssteigerung etc!

    2.2DTI Leistungssteigerung etc!: Hi, hab nun paar Fragen zu denen ich nichtmal mit Google Antworten gefunden hab... -.- 1.) Hätte an meinem Gerne eine Duplex Anlage, allerdings...
  • Opel Vectra B Leistungssteigerung X20XEV

    Leistungssteigerung X20XEV: Hallo Leute, ich muss sagen von den 136PS hatte ich mir doch noch etwas mehr erwartet. Vor allem obenrum der Durchzug fehlt mir irgendwie. Mit der...
  • Opel Vectra B 2,6 Ventielschaftdichtung

    2,6 Ventielschaftdichtung: hay beim v6 meines dads müsten die vsd gemacht werden. was kommt da genau auf mich zu oder gibts da alternativen? da der kopf bestimmt runter...
  • Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!

    Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!: Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?! Guten Tag meine lieben=) Hab mal seit langem wieder eine...
  • Oben