Opel Vectra B Leistungssteigerung X20XEV

Diskutiere Leistungssteigerung X20XEV im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich muss sagen von den 136PS hatte ich mir doch noch etwas mehr erwartet. Vor allem obenrum der Durchzug fehlt mir irgendwie. Mit der...
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
58
Alter
30
Ort
nähe Landshut
Hallo Leute,
ich muss sagen von den 136PS hatte ich mir doch noch etwas mehr erwartet. Vor allem obenrum der Durchzug fehlt mir irgendwie. Mit der vmax. könnte ich bereits leben. Aber bis er sie erreicht, dauert mir das etwas zu lange. Was gibts denn bei dem Motor für Möglichkeiten zur effizienten Leistungssteigerung?
Bin gespannt.

Greetz



P.S. Ein Kollege von mir hat nen Golf 3 1,8 90PS. Der ist zwar SEHR gut eingefahren, aber bis auf Sport-ESD serie. auf der landstraße heute haben wirs ein paar mal probiert. und in gewissen situationen ist der ne sehr harte nuss und sowas geht gar nicht finde ich.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Du willst doch wohl nicht allen Ernstes nochmal ein Threat zu dem Thema aufmachen!?

Dazu wurde schon seitdem es den Vectra gibt etliche Seiten beschrieben!
 
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
58
Alter
30
Ort
nähe Landshut
Tut mir leid, das wusste ich ja nicht...
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Musst einfach mal in der Suchfunktion eintippen da wirst fündig.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
ist zwar schon etwas her das thema, aber dass einzige was du mit wenig Geld machen kannst, ist eine anständige auspuffanlage, nen Fächerkrümmer von Lexmaul und nen Rennkat, weil der KAT beim Xev doch einiges weg macht.
Das AGR ventil kannst du auch still legen, dass ist zwar steuerhinterziehung, aber macht sich bemerkbar.
Mein XEV zieht mitlerweile relativ gut an, tausend mal besser wie serie. War auch zuerst enttäuscht dass sich das so zäh zieht, aber wenn man ne weile gefahren ist, weiiß wie man den wagen am besten schaltet und ein wenig wass gemacht hat, kann der einem schon ein wenig mehr spaß machen^^
Fang nicht mit nockenwellen an oder so ist schwachsinn....
 
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
58
Alter
30
Ort
nähe Landshut
Hey, Danke für deine Antwort! Dann werde ich wohl mal in der Richtung was machen...

Wobei ich sagen muss, dass er mittlerweile von selbst schon etwas besser geht. Vermutlich war mein Vectra bisher immer ein Kurzstrecken- und Schleicher-Auto. Auf 200 habe ich anfangs eine gefühlte Ewigkeit gebraucht. Und an die 215 im Fzg-Schein brauchte man kaum denken.
Nachdem ich ihn eine Weile gefahren hatte, war bereits etwas Besserung zu vermerken.
Und letzte Woche am Montag bin ich damit mal eine längere Strecke gefahren und habe ihn dabei fast 1.200km über die Autobahn gescheucht. Dabei bin ich fast durchgehend (soweit möglich) Vollgas gefahren, habe dabei u.a. den Abgaskrümmer zum glühen gebracht, so dass sich auch mal alles ordentlich freigebrannt hat.
Nun sind auch wieder Tempo 240 und annehmbare Beschleunigungswerte machbar.

Aber da soll trotzdem noch was gemacht werden...
 
Scek

Scek

Eroberer
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
97
Ort
Oberbayern
Tempo 240? Da bist du aber wahrscheinlich einen ziemlich steilen Berg gefahren 8)
Ich hab meinen bisher nur auf 220 laut Tacho gebracht, was wohl 210-215 km/h entsprechen wird. Wäre schön wenn man so eine leistungssteigerung alleine durch Vollgas fahren erreichen würde.
 
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
58
Alter
30
Ort
nähe Landshut
ne, auf der geraden. im ernst. wie gesagt, jetzt ist er mal eingefahren und freigebrannt. außerdem ist er ohnehin nicht ganz serie. mein vectra hatte einen motorschaden, der instandgesetzt wurde, direkt bevor ich ihn gekauft habe. dabei wurde auch der kopf geplant und wohl ein klein wenig bearbeitet.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Ja aber Grade durch die Planung vom Kopf dürfte der doch eigentlich nicht mehr so in den Begrenzer drehen oder? War dass nicht so unten mehr und oben etwas zäher? Und selbst wenn es 10ps mehr sind, würdest es nicht merken zudem bearbeiteter Kopf auf Serie nahe 0 bringt...
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Kopf bringt immer was!
Eigentlich am meisten!
Der Rest ist Spielerei,womit man die Leistungskurve verschiebt,aber nach oben bringt die nur eine höhere Verdichtung oder Hubraumerweiterung,oder Aufladung oder NOS!
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Ja aber durch die höhere Kompression kommt der schwrer auf vmax ist bei manchen saugern so
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Nein,nie im Leben!
Mehr Kompression=mehr WUMMS=mehr Leistung!
Nur wenn es mangels gutem Sprit oder schlechter Abstimmung anfängt zu klingeln,dann geht's nach hinten los!
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Ja gut ich kenne es nur von nem 3zylinder, der hatte etwas mehr Leistung aber oben war er etwas schwerer unterwegs
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Du kennst immer nur einen und schließt dann auf alle, ohne genügend wissen darüber!
Außerdem, kann einen das Gefühl auch täuschen!
 
B

BR143

Gast
Wollte Phill seinen Kopf nicht letztens noch selber planen? X(
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Anderer Plan :) habe ja jetzt ne eigene mietwerkstatt da kommt was besseres
 
VectraV

VectraV

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
235
Alter
37
Ort
Berlin/Charlottenburg
eine ordentlich abstimmung und krümmer sportkat auspuff das ist so vernünftigste a liegste wenns gut läuft bei 160ps sauberen Durchzug im ganzen Drehzahlbereich und gut ist .
mit kopfbearbeiten usw. kommst noch teurer und musst das andere eh auch dann machen
wenn fragen sind gerade wegen abstimmen einfach pn an mich
 
Thema:

Leistungssteigerung X20XEV

Leistungssteigerung X20XEV - Ähnliche Themen

  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

    Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Opel Vectra C 2.2DTI Leistungssteigerung etc!

    2.2DTI Leistungssteigerung etc!: Hi, hab nun paar Fragen zu denen ich nichtmal mit Google Antworten gefunden hab... -.- 1.) Hätte an meinem Gerne eine Duplex Anlage, allerdings...
  • Opel Vectra B 2,6 Ventielschaftdichtung

    2,6 Ventielschaftdichtung: hay beim v6 meines dads müsten die vsd gemacht werden. was kommt da genau auf mich zu oder gibts da alternativen? da der kopf bestimmt runter...
  • Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!

    Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!: Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?! Guten Tag meine lieben=) Hab mal seit langem wieder eine...
  • Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!

    Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!: Wollt mal ein paar Ratschläge von euch haben was das beste wäre aus meinem Motor mehr Leistung raus zu kriegen. für Budget = 1000Euro... Ausser...
  • Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür! - Ähnliche Themen

  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

    Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Opel Vectra C 2.2DTI Leistungssteigerung etc!

    2.2DTI Leistungssteigerung etc!: Hi, hab nun paar Fragen zu denen ich nichtmal mit Google Antworten gefunden hab... -.- 1.) Hätte an meinem Gerne eine Duplex Anlage, allerdings...
  • Opel Vectra B 2,6 Ventielschaftdichtung

    2,6 Ventielschaftdichtung: hay beim v6 meines dads müsten die vsd gemacht werden. was kommt da genau auf mich zu oder gibts da alternativen? da der kopf bestimmt runter...
  • Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!

    Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!: Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?! Guten Tag meine lieben=) Hab mal seit langem wieder eine...
  • Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!

    Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!: Wollt mal ein paar Ratschläge von euch haben was das beste wäre aus meinem Motor mehr Leistung raus zu kriegen. für Budget = 1000Euro... Ausser...
  • Oben