Opel Vectra C Getriebe knirscht beim einlegen des 3.ganges

Diskutiere Getriebe knirscht beim einlegen des 3.ganges im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle zusammen, ich fahr jetzt ein paar Monate einen Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI mit 150 PS und zurzeit 95tkm(was ja nciht viel ist) und...
D

Dominik3294

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

ich fahr jetzt ein paar Monate einen Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI mit 150 PS und zurzeit 95tkm(was ja nciht viel ist) und Baujahr 01/2005.
Ich hab ein 6 Gang Schaltgetriebe, wo es immer knirscht beim einlegen des 3. Gangs. Es kommt so rüber als würde man versuchen einen Gang einzulegen wo die Kupplung nicht ganz gedrückt ist, das ist sie aber, da das einlegen jedes anderen Ganges perfekt funktioniert.
Nun wollte ich fragen, ob vielleicht jeamnd ein ähnliches Problem hat bzw. hatte und ob wer weiss, was da los ist?

Er lässt sich zwar fahren, aber ich weiss nicht wie gut das für das Getriebe ist, und wie lange das das mitmachen wird.

Danke schon mal im vorraus für die Hilfe und schöne Grüße aus Wien.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Ich kann dir keine Lösung nennen aber schalte am besten von 2.in den 4. Dass du den Gang schonst
 
K

klappstuhl

Eroberer
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
94
tach auch,
hab irdenwo gelesen es gäbe eine feldabhilfe für das F40 getriebe bei der statt 3,2 L nur 2,4L öl eigefüllt werden. das soll angeblich die schaltbarkeit erheblich verbessern.
frag doch mal beim opel-dealer nach bevor die synchronringe ganz hin sind!
wenn du das wechseln nicht selbst machen möchtest, glaube ich nicht das es teuer wird. die schrauben sind gut zu erreichen. werde das bei mir nächste woche auch machen, allerdings habe ich schaltprobleme im zweiten gang nur wenn der motor kalt ist. ich werde sehen wieviel öl raus kommt und dann etwas weniger einfüllen.

grüße
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Ich kann dir keine Lösung nennen aber schalte am besten von 2.in den 4. Dass du den Gang schonst
Das ist vollkommen falsch. Durch den größeren drehzahlsprung wird dann der 4. gang übermäßig belastet was dann auch zum geräuschvollen Schalten führt.
Kupplung kann man ausschließen, denn dann müßten alle Gänge betroffen sein.

Ich würde einen Getriebeölwechsel machen und dabei das Castrol Syntrans Multivehicle 75w90 verwenden. 3L davon einfüllen. Die Reduzierung der Ölmenge ist unsinn.
 
K

klappstuhl

Eroberer
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
94
tach zusammen,
hier ein kurzer lagebericht:
habe meine antriebswellenmanschetten gewechselt, die alten hatten risse und da ich grad zeit hatte.......alle 4 beim freundlichen 99,-€ inkl. zubehör. gleichzeitig getriebeöl gewechselt. habe 3liter Ravenol aufgefüllt, das castrol hat ja einen unverschämten preis und wenn die spezifikation stimmt ........! die schaltbarkeit hat sich auf jeden fall verbessert. die antriebswellen haben jetzt 260tkm und die gelenke waren erwartungsgemäß sehr leichtgängig. hatte immer beim beschleunigen und sofortigen gaswegnehmen in niedrigen gängen einen kleinen ruck im antrieb den ich aber dem zweimassenschwungrad zuschrieb. ich habe jetzt die antriebswellen von links nach rechts getauscht(sind bei mir beide gleich, bezeichnung TW) und siehe da,.....der ruck ist weg und das autochen fährt sich wie ein neuer!

wens interessiert,.....der aus und einbau ist wirklich kinderleicht und an die schraube zum getriebeöl einfüllen(F40 getriebe) kommt man ohne den batteriekasten auszubauen(wenn man wie ich filigrane griffel hat). öl einfüllen mit kleinem trichter und schlauch geht auch gut.
wenn die antriebswelle nur noch im getriebe hängt, einfach mit einem ruck dran ziehen, dann kommt die einfach raus!
die antriebswelle am inneren gelenk zerlegen, da ist ein simpler spreizring den man ohne spezialwerkzeug öffnen kann.

grüße
 
Thema:

Getriebe knirscht beim einlegen des 3.ganges

Getriebe knirscht beim einlegen des 3.ganges - Ähnliche Themen

  • Differential Kronenmutter (km 520)

    Differential Kronenmutter (km 520): Hi Leute, Ich bin grad dabei bei meinem vectra b 1.8l das differenzial rauszunehmen aber mir hat der kronendeckel (crown cap) (Anlage unten) dies...
  • Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

    Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Kupplungsausrückhebel/-welle (90147102)

    Kupplungsausrückhebel/-welle (90147102): Hallo liebe Opel-Community, ich suche für meinen geliebten Opel Vectra A von 1995 (Getriebe F13, Motorcode X16SZ) einen...
  • Kupplungsausrückhebel/-welle (90147102) - Ähnliche Themen

  • Differential Kronenmutter (km 520)

    Differential Kronenmutter (km 520): Hi Leute, Ich bin grad dabei bei meinem vectra b 1.8l das differenzial rauszunehmen aber mir hat der kronendeckel (crown cap) (Anlage unten) dies...
  • Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

    Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Kupplungsausrückhebel/-welle (90147102)

    Kupplungsausrückhebel/-welle (90147102): Hallo liebe Opel-Community, ich suche für meinen geliebten Opel Vectra A von 1995 (Getriebe F13, Motorcode X16SZ) einen...
  • Oben