Frage des Alters Vectra A Leistungstuning

Diskutiere Frage des Alters Vectra A Leistungstuning im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning Also willst du mir damit sagen das diese K&N Plattenluftfilter gar nicht so schlecht sind oder...
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

Also willst du mir damit sagen das diese K&N Plattenluftfilter gar nicht so schlecht sind oder was.
Aber die Ori Filter Filtern die Luft doch besser als die von K&N oder wie darf ich das verstehen :Fragezeichen:
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

kan mir kaum vorstellen das durch nen k&n so viel dreck durchkommt das das schädlich für den motor sein kann....aber wenn du dir mal den luftansaug vor dem luftfilterkasten anschaust musst du dich wundern das bei nem v6 noch genug luft ankommt..bei den kleinen motoren denk ich schon das das reicht...wobei ichs trotzdem umgebaut hab beim scheinwerferwechsel....70mm durchmesser vor zum grill...k&n in kasten rein und die 2 unnötigen rohre aus dem kasten geworfen...kan mich täuschen aber dachte danach schon das ne kleine kleinigkeit gebracht...ist allerdings minimal der unterschied...
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

Ok wenn du das sagst ;(
hast du von dem K&N Plattenfilter was gemerkt Leistung gereusche oder sowas.
Dann würde ich mir auch einen hollen wenn die nicht so doff sein sollten :D
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

ich hab noch ori. auspuff drunter....angeblich soll er ja ne kleinigkeit im klang bringen...ein lauten ansauggeräusch oder sowas hab ich nicht...aber ich denk das is ehr bei den pilzen....
leistung is relativ..einige sagen ja..andere sagen nein...ich sag es ist minimal was es ausmacht...kommt vll auch drauf an was du für nen motor hast..bei nem v6 könnt ichs mir ehr vorstellen als bei nem 1,6er
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

Ok wie ist den das mit Leistungsverlust mit dem Plattenluftfilter.
Mehr Luft vieleicht Leistungsverlust beim 1,6 hast du das vieleicht erfahrung :Fragezeichen:
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

leistungsverlust auf keinen fall...du krigst ja nachwievor die kalte ausenluft...nur bei nem pilz haste leistungsverlust...
 
Aslinger

Aslinger

Eroberer
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
98
Ort
Kärnten
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

Wieviel kostet denn ein guter Papierluftfilter für den Vectra B? Weil wenn der so um die 30€ kostet, würde sich eventuell der Baumwollfilter auszahlen (gibts übrigens auch Marken die Baumwolle verwenden, wo man nicht mit Öl auswaschen muss und die würde ich bevorzugen, also Finger weg von K&N!)

Wenn du mehr Leistung haben willst: Ersatzradl raus hauen, Aral ultimate usw... tanken, unnötiges Zeugs wie Essensreste, Kleidung, alleine fahren und eventuell abnehmen, Freundin daheim lassen, Ich habe keine Freundin (schlechte Erfahrungen gemacht mit Frauen), somit spare ich auch wieder Sprit...8) So sparst dir schon mal Gewicht und das Auto wird spritziger. :D :151:

Was noch helfen könnte: Superleichtlauf Öl verwenden! Bei mir kommt in 2 Wochen das hellblaue Liquimoly 10W40 Superleichtlauf rein und derzeit fahre ich ein Castrol 10W40 Leichtlauf. Das "Super" soll nochmals 3% Kraftstoff einsparen und der Motor dreht dann auch leichter hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

ich hab meinen noch nicht ausgewaschen..hab den dreck immer mit druckluft weggeblasen...
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

ich hab meinen noch nicht ausgewaschen..hab den dreck immer mit druckluft weggeblasen...
War da immer viel Dreck drine oder alle wie viel Km machste den immer Sauber die sagen ja alle 80.000 Km reicht das oder ;(
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

da ich ab und zu mal am auto schraub und den kasten sowieso mal offen hab denk ich passiert das bei mir alle 10000...dreckmäßig is ned schlimm...halt mal ein kleines blatt oder sonstiges was man eben so ansaugt8)
 
Aslinger

Aslinger

Eroberer
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
98
Ort
Kärnten
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

Ich freue mich schon auf die Montage des NapeXX Sportendtopfs mit 2x 50 mm Rohren. Der ganz normale Serienauspuff der nach unten zeigt (bei mir derzeit drauf) hat ja so um die 30? mm Durchmesser, da kann der Motor mehr ausatmen lassen. Sollte auch um die 3 PS bringen. Der alte sieht zwar noch gut aus (6 Jahre alt, darum habe ich ihn diesen Winter noch drauf gelassen.) und rostet nur am Endtopf, allerdings geben die Lamellen allmählich nach. Sprich, es brummt sehr im Innenraum bei Schubabschaltung, wenn ich z.B. von der Autobahn bei 3000 Touren runter rollen lasse.
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

aha ok dann ist ja alles ok.
Aber ich weiß immer noch nicht so richtig :Fragezeichen:
weil der K&N läst mehr luft durch und in Luft in Staub so und der Ori Filter ist aus Papier und läst auch luft durch und fast keinen Staub oder sehen ich das Falsch.
Kleine Info bitte rob :151:
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

keine ahnugn wie groß der unterschied ist...hab letztens mal den LMM ausgebaut gehabt und der war sauber..konnte ned feststellen das da irgendwelche ablagerungen wären
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

Was heißt den jetzte LMM :Fragezeichen:
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

Luftmassenmesser8)
 
Aslinger

Aslinger

Eroberer
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
98
Ort
Kärnten
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

Luftmassenmesser

Edit: Oh nein, eine minute zu langsam. :)
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

keine ahnugn wie groß der unterschied ist...hab letztens mal den LMM ausgebaut gehabt und der war sauber..konnte ned feststellen das da irgendwelche ablagerungen wären
Also kann man beruhigt den K&N Filter sich hollen oder was :biggrin:
 
A

Andre´

Frischling
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
1
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

Hallo,

ich fahr seit nem halben Jahr nen gebrauchten Vectra A 2,0 (115 PS) Bj. 92 mit 100 tkm.

Habe bisher Ölwechsel (für 20 Euro), Luftfilterwechsel (für 11 Euro) und Zündkerzenwechsel (14 Euro) gemacht. Der Mittel und Endtopf waren auch fällig (110 Euro).

Sind nichtmal 200 Euro für viele wichtige Verschleißteile.


Ich fahre öfters Autobahnen und auch Landstraßen. Wenn ich mit meinem Vectra aufs Gaspedal drücke kann ich mit den neuen schnelleren Autos gut mithalten. Dank des guten Standardfahrwerks und der 195er Bereifung mit Stahlfelgen hänge ich auf der Landstraße jeden Golffahrer ab. :kaputt:

Ich tanke Superbenzin und brauche im Schnitt zwischen 7,5 und 11 Litern Sprit.

Dieser Vectra ist für mich von der Leistung her fast so gut wie der (Citroen BX 1,9 GTI 16v mit 150 PS) den mein Vater früher hatte.

Vectra:
Geschwindigkeit laut Tacho: ca. 218 km/h
0-100 km/h = ca. 10 sek.
Verbrauch: 7,5-11 Liter


BX:
Geschwindigkeit laut Tacho: ca. 220 km/h
0-100 km/h = ca. 10 sek.
Verbrauch: 9-13 Liter

Wo merkt man da 35 PS Unterschied?

Der Citroen dürfte im Normalfall stellvertretend für ziemlich alle Mittelklassefahrzeuge sein.



Ich geb euch nen guten Rat, steckt euer schwer verdientes Geld besser in die wichtigeren Verschleißteile und pflegt euer Schmuckstück besser! Anstatt überteuerte Produkte zu kaufen, die die Lebensdauer herabsetzen und nur wenig Effekt haben.


Als ich den Luftfilter wechselte hatte ich eine Leistungssteigerung von 20% 8)
versucht es doch auch mal :P

War halt auch ziemlich zu der Filter.

Gruß
Andre´
 
Zuletzt bearbeitet:
Hendrik Vectra A V6

Hendrik Vectra A V6

Doppel-As
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
157
Alter
37
Ort
Niedersachsen / Duderstadt 37115
muss es denn unbedingt ein k&n luftfilter sein. habe mir bei ebay nen günstigen gejauft muss ich jetzt lügen der hat nicht mal 20euro gekostet. passt super das teil und sieht genauso aus wie ein k&n habe so einen schon bei wen anders gesehen.
hmm zu dem hier hat wer geschrieben das er sich alle 2jahre nen neuen papierfilter holt. der baumwollfilter hält ewig. den wäscht man aus und danach öl drauf aber nicht zu viel.
also so nen baumwollfilter kauf man nur einmal für das auto.

@andre. ja stimmt man sollte erstmal sein auto pflegen und gut instand setzen da man schon so meistens mahr glanz rausholen kann. hmm nur warum sollte man sich so nen originalen auspuff holen wenn man sich doch gleich ne edelstahlanlage holen kann die sound optik und lange haltbar ist. so nen originaler der fängt auch wieder an zu rosten und dann brauchste wieder nen neuen. die edelstahlanlage rostet nicht. habe mir auch eine von jetexx/fortexx geholt ab kat. habe mit versand 125euro bezahlt da sie gebraucht ist sah aus wie neu das teil. so neu kosten diese so um die 500euro. aber man muss halt nur mal genau schauen im i-net da findet man immer was gutes gebrauchtes. man muss halt nur gucken.

also schönen gruß euer hendrik:151:
 
Thema:

Frage des Alters Vectra A Leistungstuning

Frage des Alters Vectra A Leistungstuning - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra B Wechselinterwall Zahnriehmen Vectra B 1.8 16V Facelift

    Wechselinterwall Zahnriehmen Vectra B 1.8 16V Facelift: Ich habe mal ne Frage, da ich nie was davon gehört habe und es nicht glauben kann. Vorgeschichte: Gestern habe ich für meinen Schwager eine Vectra...
  • Suche

    Suche: geht zwar grad nicht um nen Vectra aber vielleicht hat man ja doch Glück? Hab mir nebenbei ein Astra-f Cabrio zugelegt weil ich noch paar alte...
  • Opel Vectra C cim wechseln

    cim wechseln: hallo an alle. ich wollte mal fragen ob mir jemand in sachen cim tauschen helfen kann. habe da mal ein oder zwei fragen. vectra c gts 3,2l 2002...
  • "Y" OPC Felgen 19 Zoll

    "Y" OPC Felgen 19 Zoll: Hallo, ich biete originalle Opel "Y" OPC Felgen in 19 Zoll. Lochkreis 5/110. Die Bereifung ist 225/35 R19 und es handelt sich um Vredestein...
  • "Y" OPC Felgen 19 Zoll - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra B Wechselinterwall Zahnriehmen Vectra B 1.8 16V Facelift

    Wechselinterwall Zahnriehmen Vectra B 1.8 16V Facelift: Ich habe mal ne Frage, da ich nie was davon gehört habe und es nicht glauben kann. Vorgeschichte: Gestern habe ich für meinen Schwager eine Vectra...
  • Suche

    Suche: geht zwar grad nicht um nen Vectra aber vielleicht hat man ja doch Glück? Hab mir nebenbei ein Astra-f Cabrio zugelegt weil ich noch paar alte...
  • Opel Vectra C cim wechseln

    cim wechseln: hallo an alle. ich wollte mal fragen ob mir jemand in sachen cim tauschen helfen kann. habe da mal ein oder zwei fragen. vectra c gts 3,2l 2002...
  • "Y" OPC Felgen 19 Zoll

    "Y" OPC Felgen 19 Zoll: Hallo, ich biete originalle Opel "Y" OPC Felgen in 19 Zoll. Lochkreis 5/110. Die Bereifung ist 225/35 R19 und es handelt sich um Vredestein...
  • Oben