Frage des Alters Vectra A Leistungstuning

Diskutiere Frage des Alters Vectra A Leistungstuning im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning Moin habe eine Vectra A 1.8 CDX Baujahr. 1995. meine frage zu dem ist kann man bei diesem alter noch...
Nox

Nox

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
39
Ort
Niedersachsen
Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

Moin habe eine Vectra A 1.8 CDX Baujahr. 1995. meine frage zu dem ist kann man bei diesem alter noch bedenkenlos ein kleins chiptuning unternehm?
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

wenn du willst das dein motor nicht mehr lange macht dann mache es.
ich würde dir davon aber abraten :ja:
 
Nox

Nox

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
39
Ort
Niedersachsen
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

Okay mehr wollte ich nicht wissen. Hatte mir sowas aber schon gedacht aber fragen kostet ja nix ^^
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

dann würde ich dir lieber einen motor umbau raten.
ist aber wieder eine andere sache.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

in der suche findest du ne menge zu dem thema chiptuning beim saugmotor. das bringt ohne weitere änderungen absolut nix.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

Das hängt an sich weniger von dem Baujahr des Autos ab, sondern von der Laufleistung des Motors. Bei einem Motor ab 130-140 tkm würde ich mit diversem Motortuning schon vorsichtig sein.
 
Nox

Nox

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
39
Ort
Niedersachsen
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

ja danke.
dann lese ich mich mal durch.
 
Vectra - Holsten

Vectra - Holsten

GoCart-Fahrer
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
62
Ort
Oschersleben
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

Also Hand aufs Herz.Was erhost du dir denn von so einem Chiptuning?
Mit nem 1,8er wirst du nie ne Salami vom Teller reißen.
Das ist alles nur mist und kostet unnötig Geld.
Am besten ist echt einfach nur nen Motorumbau auf c20xe.
Die Motoren kosten nicht die Welt und gibts wie Sand am Meer.Auch als ungelernter wie ich ist sowas eigentlich garkein Thema.Man muss nur beachten...learning by doing ;(
Bei Fragen können dir hier auch so viele Leute helfen.Aber lass den Mist mit Chiptuning bei solch sagen wir mal unpassenden Motor :bäh:
Die günstigste Alternative wäre natürlich nen Schlachter zu kaufen.Aber da muss man blickig sein.Du kannst vor allem alles selber ausbauen und weißt wie es wieder rein muss.Eigentlich ne super Sache :151:


mfg
 
vladdi78

vladdi78

Mopedschrauber
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

Da stimm ich meinen Vorrednern zu - Chiptuning alleine bringt höchstens bei den neuen / neuesten Motoren etwas. Bei den alten Motoren bewirkt das garnichts. Um bei alten Motoren eine Leistungssteigerung rauszukitzeln wirst Du schon Hand anlegen müssen (z.B. ne andere Nockenwelle, veränderte Ansaug- oder Abgasführung, oder an der Verdichtung rumwerkeln - aber das wird dann richtig aufwendig und teuer!!).

Ein Umbau auf 2L 8V oder 2L 16V ist da sicherlich die einfachere Alternative, aber find heute mal nen 16V zu normalen Preisen, der nicht verheizt ist. Viel Glück. Ich persönlich würd "nur" ne 2L 8V Maschine einbauen - das sollte noch funktionieren (beim Umbau von 1.6 auf 2.0 haben wir z.B. den großen Kühler nicht reingekriegt, aber der kleine von der 1.6er Maschine tats auch. Ob nen 16V so ohne weiteres reinpaßt ... :confused13: ). Dazu noch ein Sportgetriebe - und wenn du viel Spaß am Schrauben hast noch die SEH-Nockenwelle (evtl. mußt Du den Kopf dann neu planen lassen). Dann hast du 130 PS und einen verdammt drehfreudigen Motor, der allerdings nur noch Super Plus haben will. An der Ampel kann man damit aber schon erfolgreich den Affen machen! 8) :super:
 
Nox

Nox

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
39
Ort
Niedersachsen
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

oh oh ha , das sollte ich mir mal anfangen was zurück zu legen. :]
Was mir eben nochmal eingefallen ist,: Hat jemand Erfahrung mit dem V-Power Benzin, bei einem solchen alten Wagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

Was mir eben nochmal eingefallen ist,: Hat jemand Erfahrung mit dem V-Power Benzin, bei einem solchen alten Wagen ?
Ich würde das auch lassen ist nur Geldmacherei :ja:
warum willste den sowas machen nur wegen Leistung ?
 
Nox

Nox

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
39
Ort
Niedersachsen
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

ne das war jetzt nur mal eine allgemeine frage zum interesse.
ich denke mal man merkt das ich nicht viel weiss üebr motoren etc. darum auch diese vielen (dummen) fragen.
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

ich denke mal man merkt das ich nicht viel weiss üebr motoren etc. darum auch diese vielen (dummen) fragen.
Dafür ist das Forum ja da :151:
wenn du was machen willst holle dir ne schöne Auspuffanlage ab Kat z.B.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

danke captain unwissend für deine ach so sinnfreie antwort.... v power bringt im vergleich zu stino super einen leistungszuwachs zwischen 2 und 5% bei einem saugermotor... der leistungszuwachs zwischen super+ und v power beträgt bei selbigen motoren meist nur noch zwischen 1- 2%.... die einzigen motoren die davon wirklich profitieren können sind turbomotoren und die neueren motoren mit klopfsensoren... der versprochene leistungszuwachs von 10% is totaler käse...
 
Nox

Nox

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
39
Ort
Niedersachsen
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

bis jetzt habe ich mir für mein vectra erst ein Neues Fahrwerk von LowTec geholt und eine Auspuff anlage aus Edelstahl ab kat von lion Tuning.
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

bis jetzt habe ich mir für mein vectra erst ein Neues Fahrwerk von LowTec geholt und eine Auspuff anlage aus Edelstahl ab kat von lion Tuning.
Ist doch schonmal ein guter anfang weiter so :151:
Aber Motormäßig würde ich es so lassen wie es ist, außer vieleicht ein K&N Plattenluftfilter ;(
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

Das Ultimat V-Power und wie sie halle heißen bringt beim 8v genauso viel wie beim V8. Das einzige was ist der Motor läuft etwas ruhiger aber auch nur kurzzeitig. Fahr schon Super oder Super+ und gut ist.

Hab das Shell V-Power mal in unserem 2000er Polo ausprobiert. Und was war nix. Der braucht wenn überhapt 0,5-1l auf 600km weniger. Und dafür so viel mehr zahlen lonht nicht wirklich.
 
tu_666

tu_666

Mopedschrauber
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
19
Ort
Sachsen, Dresden
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

Seit wann tankt man das V-Power um Sprit zu sparen?

Bei Motoren mit Klopfregelung bringt das mehr Leistung.

Mein Beispiel: Vectra A V6, umgebaut auf X30XE.

Leistung mit Super Benzin: 235PS, 303Nm.

Mit V-Power: 241PS und 306Nm.

Gemessen auf dem gleichen Prüfstand bei gleichen Temperaturen, zeitlich versetzt um etwa 3 Stunden.

Klar, beim 8V wirds nicht viel bringen, aber man sollte auch nicht sagen: Es bringt überhaupt nichts.


Gruß
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

habs oben ja schonmal in % angegeben... also das ist so gering das du keinen spürbaren unterschied merkst... und dafür por liter 15 c ent mehr hinblättern is käse... da kannste auch den fuss etwas mehr aufm gas lassen und hast den gleichen effekt...
 
Nox

Nox

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
39
Ort
Niedersachsen
AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning

was ist den ein plattenfilter? kann mir mal jemand ein link oder sowas schreiben von einem?
 
Thema:

Frage des Alters Vectra A Leistungstuning

Frage des Alters Vectra A Leistungstuning - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra B Wechselinterwall Zahnriehmen Vectra B 1.8 16V Facelift

    Wechselinterwall Zahnriehmen Vectra B 1.8 16V Facelift: Ich habe mal ne Frage, da ich nie was davon gehört habe und es nicht glauben kann. Vorgeschichte: Gestern habe ich für meinen Schwager eine Vectra...
  • Suche

    Suche: geht zwar grad nicht um nen Vectra aber vielleicht hat man ja doch Glück? Hab mir nebenbei ein Astra-f Cabrio zugelegt weil ich noch paar alte...
  • Opel Vectra C cim wechseln

    cim wechseln: hallo an alle. ich wollte mal fragen ob mir jemand in sachen cim tauschen helfen kann. habe da mal ein oder zwei fragen. vectra c gts 3,2l 2002...
  • "Y" OPC Felgen 19 Zoll

    "Y" OPC Felgen 19 Zoll: Hallo, ich biete originalle Opel "Y" OPC Felgen in 19 Zoll. Lochkreis 5/110. Die Bereifung ist 225/35 R19 und es handelt sich um Vredestein...
  • "Y" OPC Felgen 19 Zoll - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra B Wechselinterwall Zahnriehmen Vectra B 1.8 16V Facelift

    Wechselinterwall Zahnriehmen Vectra B 1.8 16V Facelift: Ich habe mal ne Frage, da ich nie was davon gehört habe und es nicht glauben kann. Vorgeschichte: Gestern habe ich für meinen Schwager eine Vectra...
  • Suche

    Suche: geht zwar grad nicht um nen Vectra aber vielleicht hat man ja doch Glück? Hab mir nebenbei ein Astra-f Cabrio zugelegt weil ich noch paar alte...
  • Opel Vectra C cim wechseln

    cim wechseln: hallo an alle. ich wollte mal fragen ob mir jemand in sachen cim tauschen helfen kann. habe da mal ein oder zwei fragen. vectra c gts 3,2l 2002...
  • "Y" OPC Felgen 19 Zoll

    "Y" OPC Felgen 19 Zoll: Hallo, ich biete originalle Opel "Y" OPC Felgen in 19 Zoll. Lochkreis 5/110. Die Bereifung ist 225/35 R19 und es handelt sich um Vredestein...
  • Oben