Opel Vectra B Fernlicht strahlt in Himmel - Abblendlicht OK

Diskutiere Fernlicht strahlt in Himmel - Abblendlicht OK im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Abend Jungs, hab ein kleines Licht Problem, welches sich wie folgt äußert. (gelb = Abblendlich; blau = Fernlicht) So sieht mein Licht aus wenn...
Stefan

Stefan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Abend Jungs,

hab ein kleines Licht Problem, welches sich wie folgt äußert.
(gelb = Abblendlich; blau = Fernlicht)



So sieht mein Licht aus wenn ich 1,5 meter von einer Wand stehe.

Und bevor jetz wieder das gemecker losgeht - vonwegen selber einstellen und dann den Gegenverkehr blenden - ich war heute schon beim foh.
Ohne Erfolg. Einstellen lässt sich immer nur beides.

Warum strahlt mein rechtes Fernlicht die Eichhörnchen an und nicht auf die Straße?
Lampe sitzt fest im Sockel, auch beim Lampentausch kein anderes Bild.
Aufgefallen ist es mir vor einigen Wochen (als es wieder dunkler wurde).

Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.


Grüße, Stefan
 
ma men

ma men

Doppel-As
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
gruß Stefan,

Also soweit ich mich erinnern kann müsstest du auf dem scheinwerfer zwei schrauben zum einstellen haben, eins für links und rechts, und eins für oben und unten (kombiniert müsste man dann die gewünschte richtung bekommen)...Aber VORSICHT, wenn du das gewinde bis zum ende löst, dann hastu ein problem...Das fällt nämlich raus und der einzige weg es wieder zu reparieren ist es den kompletten scheinwerfer auseinander zu nehmen und zwar nur damit man das gewinde wieder ins loch reindrehen kann...Ich hatte das selbe problem (bei mir wars aber eher zu tief als zu hoch) und Ich musste auch meine scheinwerfer dafür zerlegen, habs auch gut hingekriegt und seitdem pass ich beim einsstellen immer auf...Versuch doch mal ob du den scheinwerfer in die andere richtung drehen kannst und falls er sich bewegt dann hastu nochmal glück gehabt... ;(

Das mit der wand kann mann vergessen, am besten gehstu zum tüv und lässt dir die scheinwerfer von ihnen mit diesen spezielen gerät einstellen, am sonsten wüsste ich da auch nicht weiter.Hoffe jedoch das das du das problem bald lösen wirst... :151:

mfg,
Anđelo
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Versuch doch mal ob du den scheinwerfer in die andere richtung drehen kannst und falls er sich bewegt dann hastu nochmal glück gehabt...
Bewegen lässt sich der Scheinwerfer in alle Richtungen.
Der Abstand zwischen Abblendlicht und Fernlich bleibt aber bestehen.
Von Glück kann ich also nicht sprechen...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Hast du mal die Glühlampe von links nach rechts getauscht ,
aber die von Abblendlicht ?
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Ja, ändert auch nichts.
Abblend- und Ferlicht sind ja beide H7. Hab untereinander alle Möglichkeiten (auch links und rechts) durch. Liegt nicht an den Lampen.

Kann sich innen irgendetwas "ausgehängt" haben?
Denn eigentlich sind ja Fern- und Abblendlicht auf einer Platte verankert. Ich bin ratlos wie hier ein solch enormer Abstand zwischen den Lichtkegeln entstehen kann.
 
ma men

ma men

Doppel-As
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Kann sich innen irgendetwas "ausgehängt" haben
Ich find das eingentlich unwahrscheinlich aber hier hastu zwei bilder um zu sehen mit was du es zu tun hast falls das der fall ist...




Es gibt zwei von diesen ''koppeldingern'' aus plastik (eins davon ist am elektrischen stellmotor unten, und eins an der stellung an der seite)..Dazu gibts noch eine kugel in einem lager von der stellung in der mitte, aber ich würde dir raten das nicht abzunehmen denn es ist höchst wahrscheinlich das das lager bricht und dann musst entweder zusammenkleben oder dir nen komplett neuen scheinwerfer kaufen weil es scheinwerfer ersatzteile nirgends zu kaufen gibt...

Falls du dir den scheinwerfer mal von innen ansehen willst hilft dir vielleicht dieses thema weiter...
http://www.vectra-forum.eu/anleitun...eiwerfer-mit-schwarzen-rahmen.html#post302721

Viel glück :151:
Mfg, Anđelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan

Stefan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Na toll. Ausgehängt ist da dann wohl nichts, da sich die Scheinwerfer manuell sowie elektrisch einwandfrei verstellen lassen.

Ich bin ratlos.

Aber ich danke euch, Anđelo und transporter, für eure Hilfe!
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
es gibt nur 3 Möglichkeiten .

erste: Reflektor lose (teste mal ob der auch wirklich fest ist , weil verstellen kann man den ja trotzdem und man bekommt das garnicht mit)

zweite: am leuchtmittelsockel ist irgendwas ,was dort nicht hingehört und verändert den leuchtwinkel.

dritte: das leuchtmittel sitzt nicht 100% im scheinwerfersockel.


alles andere kann nur Pruduktionsfehler sein was ehr unwahrscheinlich ist.
notfalls holste dir einen anderen seinwerfer.

mach mal ein bild von der fassung am scheinwerfer.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Mal eine ganz blöde Frage :
Hast du Klarglasscheinwerfer ?
Oder einen Nachbau ?
Da hat aber keiner den Reflektor getauscht und dann einen für Linksverkehr eingebaut ?
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Der Reflektor lässt sich beim dagegendrücken beidseitig minimal bewegen. Beide Lichtkegel an der Wand wandern, aber der Abstand zwischen Ihnen bleibt bestehen. Ich hab auch keine Stelle zum dagegendrücken gefunden wo das Fernlicht etwas nach unten wandert.
Wie auch - der Reflektor ist aus einem Stück (die Birnen direkt daran befestigt) und auch nicht beschädigt.

Habe die Leutmittel grad mit nem kleinen Schminkspiegel eingebaut. Die sitzen und die Sockel sind auch sauber.

Ich hab die Original Klarglasscheinwerfer drinnen. An Ihnen ist auch noch nie etwas verändert worden und ich werde mich hüten das zu tun.

Das Problem kam eigentlich über Nacht. Nach Hause gekommen, das Fernlicht kam mir etwas verstreut vor. Dann in der Garage zur Kontrolle das Licht ein und siehe da: Das Ferlicht Problem.
Wenn es wenigstens einen Grund für diese negative Veränderung gäbe.
Was sagt denn der TÜV dazu wenn das Fernlicht zu hoch ist?


Wie bekomme ich eigentlich die Faceliftscheinwerfer auf? Denn Metallclips sehe ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Der Tüv wird wohl eintragen geringer Mangel .( Wenn er gut drauf ist )
Meisten testen die aber auch nur die Einstellung mit Abblendlicht .

Sind die Klarglas nicht geklebt ?
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Ja seltsam schon. Ich war gestern auch nochmal in ner Werkstatt.

Der fand es auch sehr merkwürdig, konnte aber auch nicht mehr machen als mir das Abblendlicht richtig einzustellen.

Neue Scheinwerfer werd ich mir deswegen nicht holen. Sicherheitsrelevant ist das Fernlicht meiner Meinung nach nicht. Zudem funktioniert der linke ja noch einwandfrei.

Wenn ich eine Lösung gefunden hab, melde ich mich auf jeden Fall nochmal.

Ich danke euch!
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Ich flipp jetz dann gleich aus. :wand:

"Neues" - gebrauchtes - paar Scheinwerfer. Der linke ok, aber der rechte macht die gleiche ******* wie der alte - die Eichhörnchen anleuchten :heul:

- gutes halbes Dutzend Leuchtmittel, darunter auch ein paar nagelneue durchprobiert
- mit angeschlossenem Stellmotor und ohne ausprobiert
- Reflektor sitzt wie beim alten fest

Bitte hat jemand eine Lösung?


Und das der rechte standardmäßig irgendwo in die Mitte strahlt kann nicht sein, da das bei meinem alten am Anfang auch nicht war.
Wie schaut euer Lichtkegel mit Fernlicht aus? Bilder wären super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fernlicht strahlt in Himmel - Abblendlicht OK

Fernlicht strahlt in Himmel - Abblendlicht OK - Ähnliche Themen

  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

    zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • Opel Vectra B Rechte Fernlicht ohne Funktion.

    Rechte Fernlicht ohne Funktion.: Jemand hat meiner Frau das Leuchtmittel vom rechten Fernscheinwerfer gewechselt,aber leider verdreht,scheinte nach unten ,ich wollte das...
  • Opel Vectra B Fernlicht einstellen bei Xenon

    Fernlicht einstellen bei Xenon: Hi, ich hab mal eine Frage: kann man bei den Xenon-Scheinwerfern das Fernlicht einstellen? Ich will es nicht in die Höhe, sondern breiter...
  • Opel Vectra C Vectra c Fehlermeldung fernlicht links defekt --- geht aber!!!!

    Vectra c Fehlermeldung fernlicht links defekt --- geht aber!!!!: Hi? Sufu und Google brachten mich nicht weiter......... Bei meinem Vectra c 2007 cdti sagt das info das fernlicht links kaputt ist, wars aber...
  • Opel Vectra B innenraumleuchte blinkt mit wenn ich links blinke

    innenraumleuchte blinkt mit wenn ich links blinke: habe seit neusten das problem das meine innenraumleucht mit blinken tut aber nur wenn ich nach links blinke nach rechts ist sie normal habe mal...
  • innenraumleuchte blinkt mit wenn ich links blinke - Ähnliche Themen

  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

    zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • Opel Vectra B Rechte Fernlicht ohne Funktion.

    Rechte Fernlicht ohne Funktion.: Jemand hat meiner Frau das Leuchtmittel vom rechten Fernscheinwerfer gewechselt,aber leider verdreht,scheinte nach unten ,ich wollte das...
  • Opel Vectra B Fernlicht einstellen bei Xenon

    Fernlicht einstellen bei Xenon: Hi, ich hab mal eine Frage: kann man bei den Xenon-Scheinwerfern das Fernlicht einstellen? Ich will es nicht in die Höhe, sondern breiter...
  • Opel Vectra C Vectra c Fehlermeldung fernlicht links defekt --- geht aber!!!!

    Vectra c Fehlermeldung fernlicht links defekt --- geht aber!!!!: Hi? Sufu und Google brachten mich nicht weiter......... Bei meinem Vectra c 2007 cdti sagt das info das fernlicht links kaputt ist, wars aber...
  • Opel Vectra B innenraumleuchte blinkt mit wenn ich links blinke

    innenraumleuchte blinkt mit wenn ich links blinke: habe seit neusten das problem das meine innenraumleucht mit blinken tut aber nur wenn ich nach links blinke nach rechts ist sie normal habe mal...
  • Oben