Opel Vectra B Alternativen zum originalen Luftfilterkasten und Dbilas

Diskutiere Alternativen zum originalen Luftfilterkasten und Dbilas im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Es geht ja vielmehr darum, was denn strömungstechnisch passiert, wenn man das Rohr rausnimmt. Dann hat man eine scharfe Strömungsabrisskante, die...
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Es geht ja vielmehr darum, was denn strömungstechnisch passiert, wenn man das Rohr rausnimmt.

Dann hat man eine scharfe Strömungsabrisskante, die eine massive Turbulenz erzeugt (welche einen deutlich höheren Strömungswiderstand besitzt als ein durch den Schnorchel gerichteter Laminarer Luftstrom.
Darum gehts doch.

Ob der Schnorchel nun je nach Strömungsgeschwindigkeit mit anderem Öffnungswinkel, Durchmesser, Konizität etc. bessere Druchsätze erreichen könnte, hab ich ja nicht behauptet, DAS müsste man simulieren. Aber wenn man ihn komplett weglässt, ist das eindeutig eine Verschlechterung in der Ansaugströmung. Dafür muss ich auch keine Simulation machen, weil man das mit bloßem Auge sieht.


@TE: bau rein was du meinst. Du bekommst zu 5 verschiedenen Luftfiltersystemen garantiert 10 verschiedene Meinungen! Nimm einfach das, was du meinst und werd glücklich damit. Oder lass es wie es ist, und werd auch glücklich damit.
In Verbindung mit einem Serien 2L Sauger ist der Luftfilter ohnehin die allerkleinste Stellschraube an der Leistung (mal abgesehn vom Leistungsverlust, wenn du einen verdreckten hast...)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BR143

Gast
Die BMC Airbox gibt es aber nicht (mehr?) für den Vectra B. Ich suche auch noch Alternativen, da meine Verankerung am Luftfilterkasten weggebrochen ist und die Halteklippse im Begriff sind sich aufzulösen und bei starken Lastwechseln der Luftfilterkasten gegen die Karosse schlägt. Außerdem löst sich das Ansaugrohr altersbedingt langsam auf. Ich suche auf KEINEN Fall offene Filter und auch keine die man ölen muss.

Aber der Hammer ist ja das Ansaugsystem bei meinem Signum. Da schlängelt sich der Ansaugschlauch fast 1x ums Auto bis er vorne am Kühlergrill ankommt ... das sind geschätzte 1 Meter Schlauch von der Ansaugöffnung bis zum Luftfilter.
 
Thema:

Alternativen zum originalen Luftfilterkasten und Dbilas

Alternativen zum originalen Luftfilterkasten und Dbilas - Ähnliche Themen

  • Alternative zum Krümmerkat ??

    Alternative zum Krümmerkat ??: Hi ich fahre aktuell einen Vectra C 2.2 16V. Leider hat sich mein Kat verabschiedet. Ein neuer ist Kat ist leider echt teuer, da es sich ja um nen...
  • Opel Vectra A Endschalldämpfer für 2,0 Liter, Baujahr 5/1995

    Endschalldämpfer für 2,0 Liter, Baujahr 5/1995: Da ich kein Profi bin eine Frage an die Spezialisten: Mein Endschalldämpfer (original) wird in Kürze seinen Geist aufgeben so dass Ersatz nötig...
  • Opel Vectra B Heizmatten

    Heizmatten: Hallo, wolllte mal fragen, wo ich mir am besten neue Heizmatten für die Ledersitze meines i500 (Bj. 8/2000) besorgen kann? Will nicht schon wieder...
  • Opel Vectra B Federn für i500

    Federn für i500: Hallo, brauche neue Federn für die Vorderachse (bei einer ist ein kleines Stück abgebrochen). Bj. ist 8/2000 ... d.h. Facelift ... die haben doch...
  • Analoguhr-Alternativen - Vectra A

    Analoguhr-Alternativen - Vectra A: Hallo, wie in meiner Vectra-Garage zu sehen ist, hab ich ein DID vom F-Astra verbaut, und damit ist meine Analoguhr nun überflüssig. Jetzt such...
  • Analoguhr-Alternativen - Vectra A - Ähnliche Themen

  • Alternative zum Krümmerkat ??

    Alternative zum Krümmerkat ??: Hi ich fahre aktuell einen Vectra C 2.2 16V. Leider hat sich mein Kat verabschiedet. Ein neuer ist Kat ist leider echt teuer, da es sich ja um nen...
  • Opel Vectra A Endschalldämpfer für 2,0 Liter, Baujahr 5/1995

    Endschalldämpfer für 2,0 Liter, Baujahr 5/1995: Da ich kein Profi bin eine Frage an die Spezialisten: Mein Endschalldämpfer (original) wird in Kürze seinen Geist aufgeben so dass Ersatz nötig...
  • Opel Vectra B Heizmatten

    Heizmatten: Hallo, wolllte mal fragen, wo ich mir am besten neue Heizmatten für die Ledersitze meines i500 (Bj. 8/2000) besorgen kann? Will nicht schon wieder...
  • Opel Vectra B Federn für i500

    Federn für i500: Hallo, brauche neue Federn für die Vorderachse (bei einer ist ein kleines Stück abgebrochen). Bj. ist 8/2000 ... d.h. Facelift ... die haben doch...
  • Analoguhr-Alternativen - Vectra A

    Analoguhr-Alternativen - Vectra A: Hallo, wie in meiner Vectra-Garage zu sehen ist, hab ich ein DID vom F-Astra verbaut, und damit ist meine Analoguhr nun überflüssig. Jetzt such...
  • Oben