Opel Vectra B Federn für i500

Diskutiere Federn für i500 im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, brauche neue Federn für die Vorderachse (bei einer ist ein kleines Stück abgebrochen). Bj. ist 8/2000 ... d.h. Facelift ... die haben doch...
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Hallo,
brauche neue Federn für die Vorderachse (bei einer ist ein kleines Stück abgebrochen). Bj. ist 8/2000 ... d.h. Facelift ... die haben doch die Federn vom Sport oder? Soll ich am besten die Originalen kaufen oder gibts gute Nachbau-Alternativen?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
welche farbe haben die federn die drin sind?

Sport rote Irmscher federn 30/30
Sport schwarze Federn 20/20
I500 40/40 Fahrwerk von Irmscher.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
normalerweise müsste er das irmscher fahrwerk haben..wie wärs mit weitec 40/00 federn? kosten knapp nen 100er und kannste normalerweise problemlos rein baun..hast ja dann auch nur 10mm mehr tieferlegung..irmscher hat 30mm soweit ich weis

gruß rob
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
bei den Weitec fehlen ihn hinten dann ja ein paar cm, und misch fw ist immer schlecht
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
welche farbe haben die federn die drin sind?
Federn sind schwarz.

Irgendwie bekommt man da immer alle möglichen Kombinationen als Antwort ... deshalb weiß ich jetzt auch nicht was wirklich wahr ist!
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
schon mal mit der Fzgstellnr. bei Opel gewesen, normal müsste es dann anzeigen was rein gehört für eine Teilenummer, einen Versuch ist es wert

Willst du alle 4 Federn oder nur Vorne die neu machen?
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Nur die vorne.

Kann mir eigentlich jemand 100%ig sagen was jetzt wirklich original ist? Irmscher oder Opel Sport? In der Zusatzbetriebsanleitung steht nämlich auch nichts von einem anderen Fahrwerk drinnen! ... vielleicht hat ja jemand einen Vor-Facelift rumstehen und könnte da mal nachsehen.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
wir jetz..oben schreibst du das du face hat und jetz vor-face?? was nu?
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
wir jetz..oben schreibst du das du face hat und jetz vor-face?? was nu?
Erklärung:
Hab folgendes schon oft gelesen:
- Vorfacelift haben Irmscher Federn drinnen und deshalb hätt ich gern gewusst, ob das auch irgendwo in der Zusatzbetriebsanleitung steht
- Facelift haben die Sport Federn ... und bei mir steht in der Zusatzbetriebsanleitung nichts von Irmscher Federn ... d.h. das würde eigentlich passen ... allerdings hab ich das Fahrwerk von meinem ehemaligen Vorfacelift-Sport nicht so hart in Erinnerung wie das jetze vom i500
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
naja ganz so stimmts nicht..i500 haben meines wissens immer irmscher fahrwerk mit 30mm tieferlegung..nur die vorfacelift sport modelle hatten teilweise irmscher federn eingebaut..so kenn ich es

gruß rob
 
wastl.i500

wastl.i500

Mopedschrauber
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
15
Du hast die opel sport federn drin, weil schwarz. ab facelift wurden diese eingebaut. 20/20 mm. keine eintragung! im vorfacelift waren irmscher federn eingebaut, rot 30/30 mm mit eintragung in papiere, weil keine ausrüstung ab werk
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Preis beim FOH --> ca. 280€ ... kenn jemand günstigere Alternativen? Auto soll allerdings gleich hoch bzw. tief bleiben und kein Billigschrott sein!
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
dachte immer das facelift hätte auch irmscher federn drin beim i500..ok lass mich ja gern belehren...is heftig was opel dafür will..wie wärs mit h&r federn komplett? 30mm tieferlegung (also 1cm mehr was kein problem darstellt mit den originalen felgen) und kosten ca 160 oder 180€

gruß rob
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Bei anderen Federn brauch ich aber am Besten auch andere Dämpfer oder? Sollte schließlich auch zusammenpassen!

Bin am überlegen gleich Federn und Dämpfer vorne und hinten komplett zu wechseln ... Dämpfer sind hinten wahrscheinlich auch bald fällig ... sind oben schon etwas undicht!

Hab mal nach H&R gesucht und folgendes gefunden:
H&R Sportfahrwerk Opel Vectra B Typ J96 Cup Kits Comfort Version

Kennt das zufällig jemand bzw. weiß wer ob das sein Geld wert ist?
 
wastl.i500

wastl.i500

Mopedschrauber
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
15
Zuletzt bearbeitet:
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Hätte dann noch eine Anfängerfrage:
Wie funktioniert das mit den Achslasten? Hab 2 Werte im Typenschein: 'Verteilung der Masse auf die Achsen' und 'Technisch zulässige maximale Achslast' ... welchen Wert muss ich für die Auswahl der Federn nehmen??
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Die achslast glaub die war 955kg pro Achse. Weiß es aber nicht genau. Nach der geht es auf jeden fall
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
280,- nur die federn? hab bei mir 299,- bezahlt. 2x federn vorne mit vermessung und einstellen. aus-/einbau hab ich aber selbst erledigt. ob da ein gutes fahrwerk günstiger ist? fahrwerk/einbau/eintragung... oder hier mal schauen: Tieferlegungsfedern von H&R und Vogtland und Eibach für Opel Vectra B Typ J96 2,5l i500 143kW ich würde eibach nehmen. H&R federn sind meiner erfahrung nach -weich-
Kann das sein, dass die Eibach 30/30 für den Caravan sind??

D.h. ich bräuchte folgende oder? Eibach Tieferlegungsfedern Opel Vectra B Typ J96 Pro-Kit
Hab mir überlegt die später eventuell mal mit Bilstein B4 zu kombinieren ... oder sollte ich mir besser gleich folgendes Komplettfahrwerk besorgen? Obwohl das ja noch tiefer ist! http://www.tuning2.de/fahrwerk-details-an-20060028.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Dann lieber das kW. Es ist immer besser ein komplett fw zu nehmen da die Dämpfer und die Federn aufeinander abgestimmt sind
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Wie sind eigentlich z.B. die Eibach Pro Kit Federn im Vergleich zu den Originalfedern vom Sport? Bin nämlich mit den originalen sehr zufrieden ... nur sind sie mir halt zu teuer!
 
Thema:

Federn für i500

Federn für i500 - Ähnliche Themen

  • Orginal GTS Federn für hinten !

    Orginal GTS Federn für hinten !: Suche orginal Hinterachsfedern für einen GTS 2,2 Baujahr 2003 mit abnehmbarer AhK. Bitte nur einwandfreie anbieten.
  • Opel Vectra B Ersatz für Weitec Dämpfer

    Ersatz für Weitec Dämpfer: Hallo zusammen, ich hätte da mal ne Frage: Ich habe in meinem B-Vectra Caravan (2.6 wird aber egal sein) ein Weitec Fahrwerk 50/30 drin, genauer...
  • FK Silverline Gewinde für Vetra B zur Ersatzteilgewinnung

    FK Silverline Gewinde für Vetra B zur Ersatzteilgewinnung: Ich biete hier ein unvollständiges FK Silverline X Gewinde Fahrwerk für den Vectra B an einmal mit Federn bis 950KG auf der VA und einmal Federn...
  • Suche Vectra GTS Federn für 2.0 Turbo oder die passende Kennzeichnung.

    Suche Vectra GTS Federn für 2.0 Turbo oder die passende Kennzeichnung.: Hallo Leute, suche für meinen GTS originale Fahrwerksfedern, bitte alles anbieten :) Eventuell hat jemand noch die richtige 2-stellige...
  • Suche Gutachten für i500 Fahrwerk

    Suche Gutachten für i500 Fahrwerk: So leuts hab in meinen Vectra b 2.5v6 das Fahrwerk von einem i500 eingebaut Stoßdämpfer sind von GM also opel Teile nummer Federn...
  • Suche Gutachten für i500 Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Orginal GTS Federn für hinten !

    Orginal GTS Federn für hinten !: Suche orginal Hinterachsfedern für einen GTS 2,2 Baujahr 2003 mit abnehmbarer AhK. Bitte nur einwandfreie anbieten.
  • Opel Vectra B Ersatz für Weitec Dämpfer

    Ersatz für Weitec Dämpfer: Hallo zusammen, ich hätte da mal ne Frage: Ich habe in meinem B-Vectra Caravan (2.6 wird aber egal sein) ein Weitec Fahrwerk 50/30 drin, genauer...
  • FK Silverline Gewinde für Vetra B zur Ersatzteilgewinnung

    FK Silverline Gewinde für Vetra B zur Ersatzteilgewinnung: Ich biete hier ein unvollständiges FK Silverline X Gewinde Fahrwerk für den Vectra B an einmal mit Federn bis 950KG auf der VA und einmal Federn...
  • Suche Vectra GTS Federn für 2.0 Turbo oder die passende Kennzeichnung.

    Suche Vectra GTS Federn für 2.0 Turbo oder die passende Kennzeichnung.: Hallo Leute, suche für meinen GTS originale Fahrwerksfedern, bitte alles anbieten :) Eventuell hat jemand noch die richtige 2-stellige...
  • Suche Gutachten für i500 Fahrwerk

    Suche Gutachten für i500 Fahrwerk: So leuts hab in meinen Vectra b 2.5v6 das Fahrwerk von einem i500 eingebaut Stoßdämpfer sind von GM also opel Teile nummer Federn...
  • Oben