Zentralverrieglung geht immer wieder auf

Diskutiere Zentralverrieglung geht immer wieder auf im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin, :wink1: also habe seit heute folgendes problem. wenn ich mit dem schlüssel an der fahrertür abschliessen will springen alle pins zu und...
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
moin, :wink1:
also habe seit heute folgendes problem. wenn ich mit dem schlüssel an der fahrertür abschliessen will springen alle pins zu und danach gleich wieder auf.....
wenn dann nach dem 10. oder 15. mal die fahrertür endlich zu bleibt sind alle anderen türen aber noch offen... was könnte das sein? einer ne ahnung was da nun genau kaputt is? is da was mit dem stellmotor auf der fahrerseite oder nem anderen nicht IO? hab alle stecker abgezogen und mal mit kontaktspray eingesprüht was aber nichts brachte(ausser das die anderen türen nun garnicht mehr aufgehen wollten).... einer ne ahnung was das genau sein könnte oder bleibt mir da nur der weg zum foh?

MfG
Phill
 
C

cherax

Gast
Moin!

Also, daß sich die ZV nach dem 15. Mal abschaltet ist normal, da dies ein integrierter Überlastungsschutz ist und dann abschaltet, so daß nur noch die Fahrertür rein mechanisch per Schlüssel geht. Das ist dafür gedacht, daß irgendwelche Spielkälber die Motoren nicht zu Glühen bringen (zB Kinder im parkendem Fz), oder bei Defekten nicht ewig die ZV auf-und zugeht, sondern auch mal Schluß damit ist. Nach ca 2 Minuten Ruhephase schaltet sie sich wieder ein und es geht wieder alles.

Und zu Deinem Problem. Es gibt auf der ganzen Welt nur 2 Arten von Vectra-A-Stufenheck's:
- einmal die, die schon einen defekten Kofferdeckel-Kabelbaum hatten,
- und dann die, die noch einen defekten Kofferdeckel-Kabelbaum bekommen werden, hehehe...:evil:

Mach mal Deinen Kofferraum auf und schaue am linken Scharnier tief hinten/unten nach, ob der Kabelbaum des Kofferdeckels aufgebrochen ist. Das passiert immer an der Stelle, wo der Kabelbaum mit dem Scharnier zusammen schwenkt. Manchmal kann man offene gebrochene Kabelenden sehen, die sich berühren und solche Fehlfunktionen auslösen, oder die Sicherung fliegen lassen. Manchmal kann man aber nichts sehen, sondern beim kneten an der Stelle springt plötzlich die ZV auf und zu. (Achtung, Schlüssel sicherheitshalber ausserhalb des Fahrzeuges aufbewahren). Und manchmal ist der Kabelbaum auch schon so komisch winkelig geknickt, was das Anfangsstadium ist.

Du solltest nun erstmal sichtprüfen. Wenn Du nichts siehst, dann zieh den Stecker des Kabelbaumes auseinander (erkläre ich gleich) und probiere die ZV einige Tage aus. Wenn das Prob beseitigt ist, dann isses der Kabelbaum. Man kann die Kabel instandsetzen, indem man die brüchigen Stellen (mehrere Zentimeter) herausschneidet und eine längere Kabelschlaufe einlötet.

Du ziehst den grünen Stecker links im Kofferraum an der Seite auseinander. Er sitzt links oben am Seitenblech, da wo die Feder für der Kofferdeckel ist, etwa oberhalb der Antenne. Es sind auch noch andere Kabel dort, die damit aber nichts zu tun haben. Die Feder etwas vorziehen und den grünen Stecker auseinanderziehen (Raste vorher lösen). Das ist der Stecker, der von der Karosserie zum Kofferraum-Kabelbaum führt. Wenn der auseinandergezogen ist, dann geht die ZV am Kofferraum nicht mehr.

Wenn das dann nicht zu einem Erfolg führt, also die ZV in der nächsten Zeit immer noch die gleichen Mucken macht, dann kann evntl noch was mit einem der beiden vorderen Türmotoren/Schlössern sein. Aber, wenn Du sagst, daß alle Pins zuerst runtergehen, dann schließe ich das aus. Nur wenn einer der vorderen oben bleibt, dann könnte das sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
trifft das auch bei fliessheckmodellen zu??? meine zv "zuckt" öfters mal während der fahrt...aber die pins bewegen sich nicht! was kann das sein???
 
C

cherax

Gast
Beim Fließheck ist das anders. Der Kabelbaum bewegt sich längst nicht so stark wie die 90 Grad beim Stufenheck. Natürlich kann da auch mal was passieren, aber davon habe ich in der Werkstatt noch keinen gehabt. Die Stufenheck's sind dagegen öfters da...

Und wenn sie beim Fahren kurz zucken, dann kann das natürlich irgendwo im Fz eine angescheuerte Stelle sein, ein defekter Mikroschalter in einer Tür, oder sogar der Crash-Sensor im Steuergerät. Aber Dein Problem kann man ja nie richtig messen, sondern nur immer Stück für Stück abklemmen und wieder fahren und testen.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
alos hab das gestern nochmal genau angesehn... alle pins gehen auf nur der der beifahrertür bleibt geschlossen... hab auf der beifahrertür kein schloss mehr drinne.... und den kabelbaum im kofferraum gibts bei mir nichmehr da ich da des schloss rausgecleant habe^^.... also kann das nun am stellmotor der beifahrertür liegen oder gibts da noch andere möglichkeiten... bevor ich mir beim schrotti nen neuen stellmotor hole würde ich gerne noch alles andere ausprobiern^^
MfG
Phill
 
C

cherax

Gast
Moin!

Kann am Beifahrermotor liegen, aber bei solch wilden Basteleien, wie bei Dir, kann ich nichts dazu sagen. Das kann jetzt alles sein, von schlecht isolierten Kabelenden am Heck, Wasser, Korrosion, Steuergerät etc. Da muss man direkt am Fz mit Multimeter und Stromlaufplan messen, welches Signal wo ausbleibt. Mit einer gecleanten Heckklappe und fehlendem Beifahrerschloss habe ich nicht gerechnet... Aber wie hält der Beifahrerpin und der Motor, wenn kein Beifahrerschloss mehr drin ist? Und wie geht die Tür auf und zu? Ist das ein Einsitzer geworden?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
da brauch man einfach nur das schloss raus machen bzw. nen türgriff von hinten rein machen.da bleibt nur das gestänge weg und das wars.

es kann sein das eventuell ein türkontaktschalter den geist aufgegeben hat.wenn ich mich recht entsinne macht die zv das selbe wenn ne tür auf ist.musst mal probieren.hast irgendwelche probleme mit deiner innenraumleuchte?
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
moin,
ne die leuchtet einwandfrei und geht auch aus wenn ich die türen schliesse... also die kontakte im kofferraum sind alle noch original im stecker drinne da ich mir einfach nen neues kabel gezogen habe... is auch noch nen original 4 sitzer^^... umgebaut wurde wegen nem einbruch auf der beifahrerseite wo mir die spinner das ganze schloss zerfriemelt haben... kann ich da in die beifahrertür auch nen stellmotor von hinten reinbaun oder brauch ich da unbedingt einen von vorne? shit das is echt ärgerlich wenn das auto immer von hand geschlossen werden muss^^...
MfG
Phill
 
L

LM2000

Mopedschrauber
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
19
Ort
Sachsen
Hallo Leute,
habe seit paar Tagen auch das Problem bei meinem guten alten Vetra A cdx...
ich drehe den Schlüssel an der Fahrertür, die Pins gehen runter und sofort wieder hoch! Wenn ich im Auto sitze und den Pin der Fahrertür herunterdrücke, schließen auch alle ...und kommen wieder hoch.
Nun habe ich den Tipp von Cherax gelesen, dass es der Kabelbaum an der Kofferraumklappe sein kann. Das werde ich kontrollieren, nur eines wundert mich:
Beim Zuschliessen an der Beifahrertür passiert dieser Fehler nicht, alle Pins schliessen und bleiben auch unten! Würde das nicht bedeuten, dass es der Kabelbaum nicht sein kann??
Ich weiss,Strom geht manchmal seltsame Wege, aber vielleicht gibt es da noch einen anderen Tipp oder Trick??:)
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Hallo,

@LM2000: Bei dir liegt's sicher nicht an den Kabeln, dafür umso eher am Stellmotor Fahrerseite oder dessen Microschalter.:ja:
 
L

LM2000

Mopedschrauber
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
19
Ort
Sachsen
Dank @ vectraschlumpf!!:D
Da werde ich mich hier im Forum mal umschauen, wie ich an den Stellmotor bzw. diese Microschalter komme!
Gruß und Dank
LM2000:wink1:
 
L

LM2000

Mopedschrauber
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
19
Ort
Sachsen
was um Himmels Willen ist TKS??:)
Tschuldigung, aber in meinem Alter hat man nicht mehr so nen AKÜFI!!:redface:
..und wo finde ich die TKS??
-----------------------------------------------------------------------------
habe mal bisschen gegoogelt inzwischen..
also, wenn Du die "Türkontaktschalter" meinst, würde das ja bedeuten, dass das Innenlicht anbleiben müsste,oder???
das geht aber aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
tks-türkontaktschalter.jain es kann ja auch sein das du nen kurzen in ner tülle von den türen hast und dein zv-steuerteil denkt das ne tür auf ist und es deswegen alle wieder aufmacht.
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
LM2000 schrieb:
was um Himmels Willen ist TKS??:)
Tschuldigung, aber in meinem Alter hat man nicht mehr so nen AKÜFI!!:redface:
..und wo finde ich die TKS??
-----------------------------------------------------------------------------
habe mal bisschen gegoogelt inzwischen..
also, wenn Du die "Türkontaktschalter" meinst, würde das ja bedeuten, dass das Innenlicht anbleiben müsste,oder???
das geht aber aus!
TKS heist in dem Fall 'Türkontaktstecker', der runde, schwarze Stecker in der Nähe der Türbefestigung, der den Türkabelbaum mit dem Karosseriekabelbaum verbindet. Der lässt sich mittels einer Drehbewegung auseinander ziehen, dann kann man die einzelnen Pins, in deinem Fall die für den Stellmotor und Microschalter, mit einem Multimeter auf Durchgängigkeit überprüfen. Das geht am besten nach den Kabelfarben, die dort anliegen.
 
L

LM2000

Mopedschrauber
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
19
Ort
Sachsen
danke Euch erstmal!
Heute früh fiel mir auf, das das Schloss an der Kofferklappe waagerecht stand!
Jetzt steht es senkrecht,aber die Klappe bleibt verriegelt, wenn ich die Zentralverrieglung betätige!
Dafür kommen die Pins der Türen nicht mehr von alleine wieder hoch, wenn ich an der Fahrertür zuschließe!
Also das Verriegeln der Türen mit der ZV geht jetzt auch wieder ganz normal von der Fahrertür aus!
Sollte ich da eher im Bereich Kofferraumklappe suchen?:)
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also hab heute mal den stecker von der beifahrertür gezogen und dann abgeschlossen... die türen sind alle zu geblieben... und beim aufschliessen auch wieder aufgegangen... also isses doch sicher der stellmotor der beifahrerseite oder!?
 
L

LM2000

Mopedschrauber
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
19
Ort
Sachsen
Auf einmal ging wieder alles ganz normal!!!:banane:
...bis gestern...da habe ich voll in die Sch...gegriffen.
War unterwegs und stellte mein Auto zum Entladen kurz an den Strassenrand.
Beim Verriegeln der fahrertür rutschte der Schlüssel bis in die waagerechte Stellung.(ist ja dann irgendwie ne Art Diebstahlschutz!!??) Aber er lies sich keinen Milimeter zurückdrehen. Auf der beifahrertür das gleiche:Schlüssel rein und er lies sich kein Stück drehen. da stand ich nun bei strömendem regen neben meinem Auto und konnte es nicht öffnen!!:P
Habe den AVC gerufen, aber die brauchten ewig!
habe es in der Zwischenzeit geschafft,mit mächtigem und kräftigen Gewackel, den Schlüssel in der Fahrertür zum Drehen zu bewegen...Hurra, die Türen gingen auf!!
Aber kaum saß ich drin und steckte den Schlüssel ins Zündschloss, blinkte auch schon die gelbe Motorlampe!!!!!!
Der AVC war inzwischen da und klemmte mal kurz die Batterie ab...brachte keine Änderung!
Auch mit dem angesteckten Diagnosegerät war kein Erfolg zu erzielen. der Monteur meinte, das die Wegfahrsperre(Wußte gar nicht, das ich sowas habe) das Anlassen verhindert! Also blieb mir nix weiter übrig, das Auto nach Hause schleppen zu lassen!
Nun bin ich auf Eure Hilfe angewiesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wo fange ich an zu suchen???
Fahrertürschloss?? Auch wenn ich es jetzt zu weit nach rechts drehe, läßt sich der Schlüsseln nicht mehr zurückdrehen, nur mit viel Wackeln und probieren!!!! Könnte es sein, das dort ein Schalter sagt, dass die Tür nicht mit dem Originalschlüssel geöffnet wurde und deswegen das Steuergerät das Anlassen verhindert??
Danke schon jetzt für Eure Hilfe!!
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
lässt der sich nur im türschloß so schlecht drehen wenn ja hol dr aufm schrott mal nen anderes mit schlüssel und bau des ein zum testen.
vieeleicht noch nen stellmotor sofern noch nicht getestet
die mkl ist durch die wsfg an das doppellock gekoppelt wenn man auto aufbricht das es nicht entriegelt wird.
 
C

cherax

Gast
Moin!
Wenn die Motorleuchte blinkt ist immer was mit der Wegfahrsperre. Dir ist nicht zufällig der Schlüssel beim wackeln am Türschloß auseinandergefallen??? Oder kurz der Deckel abgehoben? Dann kann nämlich der sogenannte Transponder, ein kleiner Mikrochip für die Wegfahrsperre, herausfallen. Wenn der weg ist, dann hilft nur noch suchen wo er verloren gegangen ist oder neu kaufen. Der Chip ist schwarz, ca 10mm lang und ca 4mm breit. Häufig lösen sich diese normalerweise eingeklebten Chips aufgrund des Alters im Schlüssel. Wenn Du Deinen Schlüssel schüttelst und ans Ohr hälst, sollte er leise sein. Wenn Du aber etwas klappern hörst, dann lieber vorsichtig öffnen und den Chip festkleben, damit genau sowas wie Dir vermutlich passiert ist, eben nicht passiert.
Mit Deinem Zweitschlüssel sollte der Wagen aber anspringen.

Zum Klemmen des Schlüssels in der Tür:
Die waagerechte Stellung am Fahrertürschloss ist die mechanische Diebstahlverriegelung. Wenn Du die drin hast, dann kann man nur von der Fahrertür wieder öffnen. Daher auch nicht von der Beifahreraseite, wie Du probiert hast. Bei Dir wird die Rollensteuerung innen am Fahrertürschließzylinder defekt sein, so daß sie klemmt. Solange Du das nicht ersetzt hast oder ersetzen lässt, solltest Du nur senkrecht abschließen. Dabei rutscht man leider schnell in die waagerechte Stellung, daher kannst Du auch von der Beifahrerseite abschließen. Dort geht nur senkrecht, und Du bekommst anschließend immer die Türen auf.

Info:
Die mechanische Diebstahlverriegelung in der waagerechten Stellung halt folgende Funkltion: Wenn nun die Scheibe eingeschlage wird, kann man KEIN Türknopf innen hochziehhn und die Tür somit öffnen. Dagagen bei der normalen Verriegelung in der senkrechten Stellung geht das schon. Beide Verriegelungen sind NICHT an das Motorsteuergerät angeschlossen (@ Vectra a 4x4), so daß der Motor immer anspringen wird, egal wie man die Tür öffnet/aufbricht. Ausnahme ist nur die werksseitige Alarmanlage, da würde der Motor nicht anspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zentralverrieglung geht immer wieder auf

Zentralverrieglung geht immer wieder auf - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Zentralverrieglung Tür + Kofferraum teilweise defekt

    Vectra B Zentralverrieglung Tür + Kofferraum teilweise defekt: Hallo Leute, ich weiß, das das Thema hier sicherlich schon paarmal gefragt wurde, habe aber trotz der Suchfunktion nichts passendes gefunden...
  • Verkaufe Vectra B 2,5l V6

    Verkaufe Vectra B 2,5l V6: Hallo. Aus finaziellen Gründen muss ich meinen Vectra leider wieder verkaufen. Zu den Daten: Vectra B CC CD Ausstattung Motor: 2,5l V6...
  • Opel Vectra A Zentralverrieglung Problem

    Zentralverrieglung Problem: Habe seit gestern ein Problem meine Zentralverrieglung geht nicht mehr mit der Funkvernbedienung auf und zu es gehen nur noch alle türen...
  • Opel Vectra B Problem mit Zentralverrieglung!?

    Problem mit Zentralverrieglung!?: Hallo Community, bei meinem neuen Vectra scheint die Zentralverrieglung noch nicht wirklich zu funktionieren. Wenn ich auf der Fahrerseite...
  • Opel Vectra A Steuergerät Zentralverrieglung

    Steuergerät Zentralverrieglung: Nabend zusammen. Ich hab folgendes Problem: Bei mir hat sich wahrscheinlich das Steuergerät von der Zentralverrieglung verabschiedet und deswegen...
  • Steuergerät Zentralverrieglung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Zentralverrieglung Tür + Kofferraum teilweise defekt

    Vectra B Zentralverrieglung Tür + Kofferraum teilweise defekt: Hallo Leute, ich weiß, das das Thema hier sicherlich schon paarmal gefragt wurde, habe aber trotz der Suchfunktion nichts passendes gefunden...
  • Verkaufe Vectra B 2,5l V6

    Verkaufe Vectra B 2,5l V6: Hallo. Aus finaziellen Gründen muss ich meinen Vectra leider wieder verkaufen. Zu den Daten: Vectra B CC CD Ausstattung Motor: 2,5l V6...
  • Opel Vectra A Zentralverrieglung Problem

    Zentralverrieglung Problem: Habe seit gestern ein Problem meine Zentralverrieglung geht nicht mehr mit der Funkvernbedienung auf und zu es gehen nur noch alle türen...
  • Opel Vectra B Problem mit Zentralverrieglung!?

    Problem mit Zentralverrieglung!?: Hallo Community, bei meinem neuen Vectra scheint die Zentralverrieglung noch nicht wirklich zu funktionieren. Wenn ich auf der Fahrerseite...
  • Opel Vectra A Steuergerät Zentralverrieglung

    Steuergerät Zentralverrieglung: Nabend zusammen. Ich hab folgendes Problem: Bei mir hat sich wahrscheinlich das Steuergerät von der Zentralverrieglung verabschiedet und deswegen...
  • Oben