Xenon nachrüsten (anstatt H7-Xenon)?

Diskutiere Xenon nachrüsten (anstatt H7-Xenon)? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, erstmal zum Auto: fahre nen Vectra b 1.8 16v mit 115 Ps. Baujahr 96 Folgende Frage: Habe da diese "Xenon Nachrüst Sets" bei EBay gesehen...
Yogi

Yogi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
30
Ort
Limburg
Hallo,

erstmal zum Auto: fahre nen Vectra b 1.8 16v mit 115 Ps. Baujahr 96

Folgende Frage:
Habe da diese "Xenon Nachrüst Sets" bei EBay gesehen.
Hab mir da überlegt die H7 lampen rauszuschmeissen und xenon einzubauen.
Dass das verboten ist weiss ich, ist mir auch ehrlich gesagt egal.
Hat da jemand erfahrung mit solchen Sets gemacht oder so, bin da über jede Antwort dankbar.
Wie ist das mit der Farbe (Celvin)? Hab da an 8000 oder 10000 Celvin gedacht, oder ist 10000 zu Blau?
Werden die Brenner wärmer wie normale H7 Birnen?
Schaden die Brenner den scheinwerfern?
Auf was sollte ich da beim Kauf achten, oder sollte ich das mit den Xenon lieber nicht machen?
Habe z.Z. ""Xenon"" H7 lampen (sind zwar schön weiss aber nicht wie xenon ;-) ).

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


Grüß
Yogi
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
53
Ort
Vallendar
AW: XENON Nachrüsen (anstatt H7 - xenon) ?

Yogi schrieb:
Hallo,

Dass das verboten ist weiss ich, ist mir auch ehrlich gesagt egal.
Darum würdest Du von mir auch keinen Tip bekommen wie man das umrüstet!

So die Brenner werden heißer, darum könnten die Scheinwerfer schaden nehmen. Darum entweder auf orig. Xenon umrüsten oder alles lassen wie es ist.

Und denk mal daran wenn Du von der polizei erwischt wirst was das dann kostet und außerdem erlischt Deine Betriebserlaubnis!

---CLOSED---
 
tschochy

tschochy

Mopedschrauber
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
29
Alter
38
AW: XENON Nachrüsen (anstatt H7 - xenon) ? Vectra C

Habe bei mir ins fernlicht Xenon reingebastelt, echt super licht.
Mit paar Handwerklichen fertigkeiten ist das kein thema. *G*
Ach so von wegen die orginal Xenon Brenner werden heisser, stimmt überhaupt nicht, durch das edelgas ist dieTemeratur viel geringer als manche denken.
grus tschochy
 
Zuletzt bearbeitet:
stenni v6

stenni v6

Frischling
Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
14
Ort
Aschersleben
AW: XENON Nachrüsen (anstatt H7 - xenon) ?

und außerdem brauchst du die originalen xenon scheinwerfer mit der linse
weil xenon streuen das licht also leutet es in allen richtungen und nicht auf ein punkt ohne linse kannst du es vergessen
 
tschochy

tschochy

Mopedschrauber
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
29
Alter
38
AW: XENON Nachrüsen (anstatt H7 - xenon) ?

also mit den D2S Brennern kein Thema, einfach einstellen lassen und fertig, wir haben schon einige autos umgebaut, funktioniert bei allen, Licht ist weit Hell und Streut nicht in alle richtungen. grins
 
Vectrameister

Vectrameister

Foren As
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
107
Ort
Bremen
AW: XENON Nachrüsen (anstatt H7 - xenon) ?

Alle reden hier von streuen und werden heißer als die normalen birnen..... Wie schafft es dann Renault oder Volvo oder Lexus ohne linse? Die müssen ja auch was haben was es legal mach.... und wärmer werden die Xenons nicht... es ist ja die sache das die Xenons ein Scheinwerferreinigungsanlage brauchen... hat sich da mal jemand gefragt warum man diese brauch??? Weil xenon ist ein kaltes licht... Wenn eis auf den scheinwerfern ist schmiltz es nicht... setzt mal so an! Wernn man das Ordentlich macht, bekommt man bestimmt diese durch Einzelabnahme eingetragen! MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
tschochy

tschochy

Mopedschrauber
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
29
Alter
38
AW: XENON Nachrüsen (anstatt H7 - xenon) ?

klar mein Reden vectrameister, wenn alles fertig ist werde ich da mal den Tüv besuchen, da ein Kumpel selbständig ist, und der tüv seinen segen gibt denk ich wird das dann auch eingetragen, denki ich, grins.

gruss an alle
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
38
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: XENON Nachrüsen (anstatt H7 - xenon) ?

natürlich gehts auch ohne linse, was nicht heisst das _jeder_ scheinwerfer ohne linse dafür geeignet ist, genausowenig wie jeder scheinwerfer mit linse dafür geeignet ist. ganz und garnicht. das sind spezielle scheinwerfer und mit sicherheit keine billigen nachrüst kits. du kannst auch aus einem scheinwerfer mit streuscheibe nicht einfach einen klarglasscheinwerfer machen.

voraussetzung für eine eintragung ist eine scheinwerferreinigungsanlage, eine dynamische leuchtweitenregulierung, und ein scheinwerfer der auf xenon geprüft und zugelassen ist. diese prüfung auf einem normalen scheinwerfer machen zu lassen kostet etwa um die 6000 eur bei der tüv akademie, und wenn du nicht durchkommst gibts kein geld zurück. für das geld bau ich mir lieber xenonscheinwerfer ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matze01

Gast
Wie Nixplaner schon richtig sagt, sind bei Xenon Scheinwerfern eine Reinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht. Der Aufwand ist notwendig wegen der erhöhten Blendgefahr. Aber sich der Aufwand lohnt, das nachträglich einzurüsten, muß jeder selber entscheiden. Ich habe auf jeden Fall ein bißchen Angst vor den Kosten, wenn da mal was nicht mehr funktioniert. Bisher hatte ich Glück.;(
 
GTS_Heizer

GTS_Heizer

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
546
Alter
38
Ort
DA
Also ich würde empfehlen, wenns original Xenon gibt, das doch einfach nachzurüsten! Da hat man alles plug'n'play quasi und is nachher fertig und alles is wie es sein soll.

Jedesma wenn mir einer mit se nem Umrüstkram entgegenkommt, könnt ich dem eine rein hauen! Es blendet auch wenns gescheit eingestellt ist und schuld ist meist ein nicht dafür ausgelegter Scheinwerfer oder tierisch viel Dreck uff em Scheinwerfer, der das licht überall bricht! Aber muss jeder selber wissen was er macht, entweder gescheit oder *naja*...
 
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
39
Ort
Mainz
Wie GTS_Heizer schon sagt, würde ich das nachrüsten empfehlen. Beim Corsa hab ich mehrere Varianten Probiert um auf den Xenon Effekt zu kommen. inkl. der Kombination aus AngelEyes mit 10000k Xenon Brennern... War nicht wirklich ein Erfolg. Hab dann wieder die Originalen drin...

Wenn man den Vectra auf Original umrüstet, auf was sollte man da achten bzw. was braucht man???

Kann es sein, das die LWL bei den Xenonscheinwerfern ausgebaut ist also nicht verfügbar ist?? Weil soweit ich gesehen habe, ist da kein Anschluß dabei...
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
34
Ort
Hessen
Außen am Auto Die Scheinwerferreinigungsanlage,

( großer Tank, Pumpe, Schläuche, einen Truckverteiler, 3 Ankuplungsstücke die Düsen, das Relai, 20A Sicherung und wenn nicht vorhanden die Leitungen nachträglich reinziehen. Erkennt man daran, wenn man vorne im Motoraum hinten beim Bremskraftverteiler oben von der schwarzen Kiste den Deckel ab macht ! Der braune ist für den AGR Lüfter und wenn ein schwarzer Sockel da ist, ist die SRA vorhanden. dann hast du schon mal im Motorraum die Leitung drinnen)

und an der Hinterachse ( Stoßdempfer) die Sensoren für die Nivoregulierung der Scheinwerfer
im innenraum einen neuen Lichtschalter für Xenon (Der hat kein Stellrad für die Höheneinstellung) und warscheinlich die Leitungen nach hinten selber ziehen für die Sensoren
 
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
39
Ort
Mainz
@Blitzengel:
Hört sich ja hauptsächlich danach an, das die SRA das schwierigste ist. Die Sensoren sind ja einfach nur an den Stelle zu befestigen und die Strippen zu ziehen. Das Steuergerät pro Scheinwerfer und dann ab an die Scheinwerfer. ISt es eigentlich schlimm wenn man die SRA nicht hat sondern erstmal nur die Xenon???
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
34
Ort
Hessen
Jep. Da die Xenon nur zulässig sind wenn Automatische Leuchtweiteregulierung da ist und die SRA.
Es wurden zwar von ein paar Herstellern, früher Autos ohne die beiden sachen gebaut. Aber dies ist mitlerweile Pflicht und bei dehnen die soo ausgeliefert wurden haben Bestandsschutz und brauchen nicht nachgerüstet werden.
Stand selber mit soo einem Nachrüstsatz für H7 aus dem hause 3..2..1. beim Tüv und hab dehnen das mal gezeigt !
Die haben nur den Kopf geschüttelt und meinten, dass keine ABE und keine Prüfnummern drauf währen nur das E3 logo und das kann jader raufdrucken !
 
tweedy1803

tweedy1803

Doppel-As
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
188
Hallo

So jungs um nicht hier weiter die Panik zu verteilen! Ich habe auch einen vectra B mit klar glas scheinwerfer habe mir die xenon lampen auch geholt habe wohl die Reinigunsanlage und die Automatische höhen verstellung eingebaut von hella. Bin zum Tüv gefahren und sehe da alles ohne Problem eingetragen. Ich weiß ja nicht warum hier so eine welle gerissen wird um das thema. Ich hoffe ich habe euch mal was geholfen um das Thema nicht zu übertreiben.


MFG
Tweedy1803:kaputt:
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Hast du mal eine Link zur Niveausteuerung der Hella?

Und wie hats du es gebaut, daß die Valeo.-Stellmotoren dadurch geanu angesteuert werden?

Würde mich brennend interessieren. THX
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Besten Dank!

Das mit der Arbeit glaube ich dir ungesehen.

Bis man datt fachmännisch verarbeitet hat...:151::bowdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
34
Ort
Hessen
@tweedy1803

Was für Scheinwerfer hast du denn trinnen ??
Oder sind das die Nachrüstsache von 3.2.1
wo Xenon Leuchtmittel mit H7 Sockel dran ist !
Wenn das dieser H7 Verschnitt ist wo hast du denn das Materialgutachten oder ein ABE her??
 
tweedy1803

tweedy1803

Doppel-As
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
188
Hallo
Habe die ganz normalen Klarglas von valeo drin. Die Lampen stammen von essen Motorshow 07 die ein E-Prüfzeichen haben. Spritzdüsen sind original von opel un d die lwr ist von hella. Brauchte dafür kein gutachten oder ABE!

MFG
Tweedy1803


P.S. Brauchst nur ein vernüftigen TÜV prüfer :151:
 
Thema:

Xenon nachrüsten (anstatt H7-Xenon)?

Xenon nachrüsten (anstatt H7-Xenon)? - Ähnliche Themen

  • Xenon nachrüsten?!

    Xenon nachrüsten?!: Hallo. Mein Vectra C Facelift Caravan hat kein xenon. Hat aber die Linsen Scheinwerfer und Scheinwerfer Reinigungsanlage. Was muß ich tun um xenon...
  • Opel Vectra B Xenon nachrüsten: Elektrikfragen

    Xenon nachrüsten: Elektrikfragen: Hallo Leute, möchte ja Xenon nachrüsten. Habe jetzt alles hier liegen und den Ablauf soweit klar im Kopf. Allerdings hätte ich da noch die ein...
  • Opel Vectra B Xenon nachrüsten Vectra B i500

    Xenon nachrüsten Vectra B i500: Mahlzeit, Will meinem Vectra mal was neues gönnen. Jetzt soll es Xenonlicht sein. Würde gern nach möglichkeit Originalteile verbauen. Jetzt...
  • Was haltet ihr davon? Kann man da Xenon nachrüsten?

    Was haltet ihr davon? Kann man da Xenon nachrüsten?: hallo !! hab aufm opeltreffen oschersleben beim verkaufsstand "JOM" diese hauptscheinwerfer fürn vectra b -02 gesehen JOM - 1 Satz (links...
  • Xenon Vectra - alles, was man zum Xenon nachrüsten benötigt

    Xenon Vectra - alles, was man zum Xenon nachrüsten benötigt: Ich habe Original Xenonscheinwerfer links und rechts sowie Brenner, Xenon-Steuergeräte, Xenon-Steuergeräte Halter,Waschdüsen, Xenon-Wischwasser...
  • Xenon Vectra - alles, was man zum Xenon nachrüsten benötigt - Ähnliche Themen

  • Xenon nachrüsten?!

    Xenon nachrüsten?!: Hallo. Mein Vectra C Facelift Caravan hat kein xenon. Hat aber die Linsen Scheinwerfer und Scheinwerfer Reinigungsanlage. Was muß ich tun um xenon...
  • Opel Vectra B Xenon nachrüsten: Elektrikfragen

    Xenon nachrüsten: Elektrikfragen: Hallo Leute, möchte ja Xenon nachrüsten. Habe jetzt alles hier liegen und den Ablauf soweit klar im Kopf. Allerdings hätte ich da noch die ein...
  • Opel Vectra B Xenon nachrüsten Vectra B i500

    Xenon nachrüsten Vectra B i500: Mahlzeit, Will meinem Vectra mal was neues gönnen. Jetzt soll es Xenonlicht sein. Würde gern nach möglichkeit Originalteile verbauen. Jetzt...
  • Was haltet ihr davon? Kann man da Xenon nachrüsten?

    Was haltet ihr davon? Kann man da Xenon nachrüsten?: hallo !! hab aufm opeltreffen oschersleben beim verkaufsstand "JOM" diese hauptscheinwerfer fürn vectra b -02 gesehen JOM - 1 Satz (links...
  • Xenon Vectra - alles, was man zum Xenon nachrüsten benötigt

    Xenon Vectra - alles, was man zum Xenon nachrüsten benötigt: Ich habe Original Xenonscheinwerfer links und rechts sowie Brenner, Xenon-Steuergeräte, Xenon-Steuergeräte Halter,Waschdüsen, Xenon-Wischwasser...
  • Oben