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DW_Blade
Mopedschrauber
Themenstarter
Tag beinander!
Ich heiße Holger und bin 31 Jahre alt.
Ich bin schon länger hier im Forum unterwegs und lese immer aufmerksam mit :-).
Ich besitze einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS, Baujahr 04 (VFL). Ich habe jetzt mittlerweile 170.000 Km drauf und eigentlich noch nie Probleme mit dem Wagen gehabt. Ich fahre fast nur Langstrecke und bin sehr sehr zufrieden mit der Großraumbox. Als Familienkutsche ist der Vecci mit 2 Kindern und einem Kinderwagen hinten drinn nahezu ideal und optisch gefällt er mir nach wie vor sehr gut.
Der Vecci ist völlig original und außer einem neuem Stecker für die Common Rail Pumpe hatte ich noch nie außertürlich einen Schaden. Der Motor ist mir in das Notlaufprogramm gegangen (keine Leistung mehr, Motorkontrollleuchte an), nach dem Neustart war die Lampe wieder aus aber der Wagen hat im Teillastbereich danach immer leicht geruckelt. Neuer Stecker wurde verlötet und es war wieder alles normal.
Folgende Sachen wurden in letzter Zeit gemacht:
bei 150000 Zahnriemenwechsel mit Spannrollen, Wasserpumpe, Dieselfilter, Common Rail Stecker
bei 165000 Scheiben, Beläge, Verschleißanzeiger rundum neu, Ölwechsel
Eigentlich alles gut, nur vor kurzem habe ich entdeckt, daß ich innen in der Frontschürze einen leichten Ölfilm habe und der Wagen minimal schlechter geht als vorher. Ergebnis Ladeluftkühler nach unten gebläht (ca. 1 cm)und ein kleines Loch im untersten Kühlrohr. Das Loch wurde gereinigt, angerauht und mit Flüssigmetall von Loctite verschlossen. Ergebnis: alles bestens, der Vecci fährt wieder wie vorher.
Nur meine Frage: An was kann es liegen das es mir den LLK gebläht hat?
Problem 2: Vorgestern bin ich bis abends unterwegs gewesen und habe ca. 200 Km abgespult. Gestern Morgen wollte ich weg und nix mehr :-( Motor springt nicht an.
Der Anlasser hat ca. 1 Sekunde georgelt und dann außer einem leisen Klacken beim Zündschlüssel umdrehen keinen Ton mehr von sich gegeben. Zusätzlich hat es vorne im Motorraum ca. 30 Sekunden lang ganz leicht verbrannt gerochen.
Batterie (70 A 450 Ah original Opel) ist noch die erste und den grünen Kontrollpin kann man nicht mehr sehen (Säuredichte).
Wir haben überbrückt (allerdings war nur ein kleiner Citroen C1 zur Verfügung) aber der Anlasser muckte sich nicht mehr. ZV, Licht, Fensterheber, Monitor funktioniert nach wie vor und flackert auch nicht. Wir haben den Vecci danach angeschoben und er sprang sofort an und lief problemlos. Nach dem Ausmachen das Gleiche wie zuvor. Klopfen auf den Anlasser brachte ebenfalls nichts.
Ich frage mich jetzt ob ich gleich mal ne neue Batterie besorgen soll oder ob ich mich zusätzlich um einen Anlasser umschauen muß?
P.S. Bringt man den Anlasser eigentlich nach unten ohne Probleme raus oder muß der Motor hoch?
Sorry viele Fragen und so wenig Plan! Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Gruß Holger
Ich heiße Holger und bin 31 Jahre alt.
Ich bin schon länger hier im Forum unterwegs und lese immer aufmerksam mit :-).
Ich besitze einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS, Baujahr 04 (VFL). Ich habe jetzt mittlerweile 170.000 Km drauf und eigentlich noch nie Probleme mit dem Wagen gehabt. Ich fahre fast nur Langstrecke und bin sehr sehr zufrieden mit der Großraumbox. Als Familienkutsche ist der Vecci mit 2 Kindern und einem Kinderwagen hinten drinn nahezu ideal und optisch gefällt er mir nach wie vor sehr gut.
Der Vecci ist völlig original und außer einem neuem Stecker für die Common Rail Pumpe hatte ich noch nie außertürlich einen Schaden. Der Motor ist mir in das Notlaufprogramm gegangen (keine Leistung mehr, Motorkontrollleuchte an), nach dem Neustart war die Lampe wieder aus aber der Wagen hat im Teillastbereich danach immer leicht geruckelt. Neuer Stecker wurde verlötet und es war wieder alles normal.
Folgende Sachen wurden in letzter Zeit gemacht:
bei 150000 Zahnriemenwechsel mit Spannrollen, Wasserpumpe, Dieselfilter, Common Rail Stecker
bei 165000 Scheiben, Beläge, Verschleißanzeiger rundum neu, Ölwechsel
Eigentlich alles gut, nur vor kurzem habe ich entdeckt, daß ich innen in der Frontschürze einen leichten Ölfilm habe und der Wagen minimal schlechter geht als vorher. Ergebnis Ladeluftkühler nach unten gebläht (ca. 1 cm)und ein kleines Loch im untersten Kühlrohr. Das Loch wurde gereinigt, angerauht und mit Flüssigmetall von Loctite verschlossen. Ergebnis: alles bestens, der Vecci fährt wieder wie vorher.
Nur meine Frage: An was kann es liegen das es mir den LLK gebläht hat?
Problem 2: Vorgestern bin ich bis abends unterwegs gewesen und habe ca. 200 Km abgespult. Gestern Morgen wollte ich weg und nix mehr :-( Motor springt nicht an.
Der Anlasser hat ca. 1 Sekunde georgelt und dann außer einem leisen Klacken beim Zündschlüssel umdrehen keinen Ton mehr von sich gegeben. Zusätzlich hat es vorne im Motorraum ca. 30 Sekunden lang ganz leicht verbrannt gerochen.
Batterie (70 A 450 Ah original Opel) ist noch die erste und den grünen Kontrollpin kann man nicht mehr sehen (Säuredichte).
Wir haben überbrückt (allerdings war nur ein kleiner Citroen C1 zur Verfügung) aber der Anlasser muckte sich nicht mehr. ZV, Licht, Fensterheber, Monitor funktioniert nach wie vor und flackert auch nicht. Wir haben den Vecci danach angeschoben und er sprang sofort an und lief problemlos. Nach dem Ausmachen das Gleiche wie zuvor. Klopfen auf den Anlasser brachte ebenfalls nichts.
Ich frage mich jetzt ob ich gleich mal ne neue Batterie besorgen soll oder ob ich mich zusätzlich um einen Anlasser umschauen muß?
P.S. Bringt man den Anlasser eigentlich nach unten ohne Probleme raus oder muß der Motor hoch?
Sorry viele Fragen und so wenig Plan! Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Gruß Holger
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