M
malreinschaun
Eroberer
Themenstarter
Hallo!
Bin ein absoluter Laie und habe wieder einmal eine Herausforderung.
Habe mir vor kurzem wieder einen neuen alten Vectra BJ 2000 (X20DTL, Limousine) zugelegt.
1. ABS
Sporadisch leuchtet das ABS während der Fahrt oder mal nach einem Startvorgang auf, aber nie regelmäßig.
War dann beim ÖAMTC und habe mir folgendes auslesen lassen:
C0800: Versorgungsspannung nicht in Ordnung
C0121: Ventilrelais + Stromkreis nicht in Ordnung. Ventilrelais = Relais für Spannungsversorgung der Magnetventile.
Was kann das als Ursache haben? Was kann ich machen, um die Ursache einzugrenzen?
Schlimmste Variante wäre wohl, ein neues (nat. gebrauchtes) ABS Steuergerät zu organisieren, richtig?
2. Batterie
Laut Mechaniker ist bei der Batterie einiges oxidiert. Kann das eine Ursache für das ABS sein?
Wie reinige ich das am besten? Mit einer Drahtbrüste und Wasser?
Mit was noch?
Wie mache ich das am besten?
Bin ein absoluter Laie und habe wieder einmal eine Herausforderung.
Habe mir vor kurzem wieder einen neuen alten Vectra BJ 2000 (X20DTL, Limousine) zugelegt.
1. ABS
Sporadisch leuchtet das ABS während der Fahrt oder mal nach einem Startvorgang auf, aber nie regelmäßig.
War dann beim ÖAMTC und habe mir folgendes auslesen lassen:
C0800: Versorgungsspannung nicht in Ordnung
C0121: Ventilrelais + Stromkreis nicht in Ordnung. Ventilrelais = Relais für Spannungsversorgung der Magnetventile.
Was kann das als Ursache haben? Was kann ich machen, um die Ursache einzugrenzen?
Schlimmste Variante wäre wohl, ein neues (nat. gebrauchtes) ABS Steuergerät zu organisieren, richtig?
2. Batterie
Laut Mechaniker ist bei der Batterie einiges oxidiert. Kann das eine Ursache für das ABS sein?
Wie reinige ich das am besten? Mit einer Drahtbrüste und Wasser?
Mit was noch?
Wie mache ich das am besten?