Opel Vectra B ABS LAMPE LEUCHTET.....+ leichtes Ruckeln im Stand

Diskutiere ABS LAMPE LEUCHTET.....+ leichtes Ruckeln im Stand im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem ABS. Die Leuchte geht manchmal an. Im Moment sieht es wie folgt aus: Die erste Fahrt...
G

Gast17278

Gast
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem ABS. Die Leuchte geht manchmal an.
Im Moment sieht es wie folgt aus: Die erste Fahrt leuchtet die Lampe nicht auf. Beim nächsten Starten der Zündung leuchtet sie auch nicht. Beim fahren geht sie dann mal an und manchmal auch wieder aus. Manchmale leuchtet die aber durchgehend. Ich weiß es nicht woran das liegt. Ich habe gelesen das der Tausch des ABS Steuergerätes die Probleme beheben soll.
Aber ich habe Angst, dass vielleicht auch der Hydraulikblock defekt ist. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen? Motor ist ein z18xe.
Hier noch die Fehlercodes dazu:
4121 Ventilrelais fehlerhaft
4800 Batteriespannung zu niedrig
4800 Batteriespannung zu niedrig
4121 Ventilrelais fehlerhaft

Dann habe ich noch eine andere Frage. Im Stand merkt man, dass der Motor leicht ruckelt. Von was kann das kommen? LMM ist neu. Kann das vielleicht an der Zünspule hängen? Ist ein leichtes ruckeln schlimm?

Danke und Gruß!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hatte gleiche Symptome und beides waren defekte Steuergeräte.
Beim ABS und auch beim Motor sind das häufig vorkommende Probleme.
Zur Zeit laufen parallel zu deinem Beitrag auch noch andere mit der gleichen Problematik,vielleicht liesst du dir die einfach mal durch.
Allerdings gibt es die von dir genannten Fehlercodes nicht,die haben keine 4 am Anfang!
 
Reuters

Reuters

Tripel-As
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
Ich weiß nicht wie es beim Vectra B ist, aber bei meinem Vectra A hatte ich das nach einer Motorwäsche, da war im Diagnosestecker Wasser drin. Ich habe es dann mit einem Stohhalm und Mund abgesaugt und dann war der Fehler weg.
 
G

Gast17278

Gast
Ich hatte gleiche Symptome und beides waren defekte Steuergeräte.
Beim ABS und auch beim Motor sind das häufig vorkommende Probleme.
Zur Zeit laufen parallel zu deinem Beitrag auch noch andere mit der gleichen Problematik,vielleicht liesst du dir die einfach mal durch.
Allerdings gibt es die von dir genannten Fehlercodes nicht,die haben keine 4 am Anfang!

danke für die Hilfe. Ich werde mich am Wochenende mal durchlesen.


@Reuters: Der Diagnosestecker ist beim Vectra B im Innenraum.
 
Wentworth

Wentworth

Mitglied
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
48
Alter
42
Ort
Sachsen
Hallo,

also die Problematik mit dem ABS ist ja bekannt, ich hatte auch das Problem. Habe dann das Steuerteil abgeschraubt den Deckel aufgemacht und die betroffenen Lötstellen nachgelötet. Das ist nun schon fast ein Jahr her und das ABS funzt immernoch 8)
Es gibt im Netz auch mehrere Anleitungen wie du da genau vorgehen mußt (wenn du es selber machen willst)

Tja und dein Ruckeln im Stand kann natürlich viele Ursachen haben! Hast du das auch wenn du untertourig fährst und dann voll aufs Gas gehst? Da ist das schon möglich das die Spule was hat (die geht ja auch gern kaputt). Aber du kannst natürlich auch erstmal vier neue Kerzen reinschrauben, ist ja auch deutlich günstiger :biggrin:
Les doch mal den Fehlerspeicher des MSG aus vielleicht bringt dich das auch weiter.

Viel Erfolg

MfG
Wentworth
 
G

Gast17278

Gast
Hallo,

also die Problematik mit dem ABS ist ja bekannt, ich hatte auch das Problem. Habe dann das Steuerteil abgeschraubt den Deckel aufgemacht und die betroffenen Lötstellen nachgelötet. Das ist nun schon fast ein Jahr her und das ABS funzt immernoch 8)
Es gibt im Netz auch mehrere Anleitungen wie du da genau vorgehen mußt (wenn du es selber machen willst)

Tja und dein Ruckeln im Stand kann natürlich viele Ursachen haben! Hast du das auch wenn du untertourig fährst und dann voll aufs Gas gehst? Da ist das schon möglich das die Spule was hat (die geht ja auch gern kaputt). Aber du kannst natürlich auch erstmal vier neue Kerzen reinschrauben, ist ja auch deutlich günstiger :biggrin:
Les doch mal den Fehlerspeicher des MSG aus vielleicht bringt dich das auch weiter.

Viel Erfolg

MfG
Wentworth
Also selbst löten werde ich es nicht falls es kaputt ist wovon ich aber ausgehe. Im Moment geht die Lampe an und aus. Während der Fahrt und auch im stand. Ich lasse den Speicher nochmal Auslesen.

Wegen dem ruckeln: also die Kerzen sind gerade 10tkm drinne. Aber ich habe auch schon erlebt, dass es bei Vollgas von ca 800rpm es kleine ruckler gibt.

Gruß
 
Thema:

ABS LAMPE LEUCHTET.....+ leichtes Ruckeln im Stand

ABS LAMPE LEUCHTET.....+ leichtes Ruckeln im Stand - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A ABS Lampe leuchtet

    ABS Lampe leuchtet: Moin, ich weiß das dieses Thema schon ein bis zweimal vorkam, aber ich habe da keine Lösung gefunden. Also, seit einem starken Regen leuchtet...
  • Opel Vectra B ABS Lampe leuchtet

    ABS Lampe leuchtet: Hallo! Bin ein absoluter Laie und habe wieder einmal eine Herausforderung. Habe mir vor kurzem wieder einen neuen alten Vectra BJ 2000 (X20DTL...
  • Opel Vectra B ABS Lampe Vectra B und TÜV

    ABS Lampe Vectra B und TÜV: Guten Abend Leute, also ich habe mal ein anliegen ! Und zwar seit dem Kauf meines Vectras, leuchtet nach kurzer Fahrzeit, die ABS Lampe auf ...
  • Opel Vectra A Probleme mit dem ABS

    Probleme mit dem ABS: Hi, meine ABS Leuchte leuchtet, sobald ich die Zündung anmache und geht nicht aus. Habe schon im Forum gesucht, aber bin nicht wirklich auf...
  • Opel Vectra B ABS Lampe leuchtet ständig

    ABS Lampe leuchtet ständig: Hallo, seid dem ich meinen Vectra habe leutet die ABS Lampe ständig. Meinst erst wenn ich länger fahre und manchmal dauerhaft. Wenn ich dann in...
  • ABS Lampe leuchtet ständig - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A ABS Lampe leuchtet

    ABS Lampe leuchtet: Moin, ich weiß das dieses Thema schon ein bis zweimal vorkam, aber ich habe da keine Lösung gefunden. Also, seit einem starken Regen leuchtet...
  • Opel Vectra B ABS Lampe leuchtet

    ABS Lampe leuchtet: Hallo! Bin ein absoluter Laie und habe wieder einmal eine Herausforderung. Habe mir vor kurzem wieder einen neuen alten Vectra BJ 2000 (X20DTL...
  • Opel Vectra B ABS Lampe Vectra B und TÜV

    ABS Lampe Vectra B und TÜV: Guten Abend Leute, also ich habe mal ein anliegen ! Und zwar seit dem Kauf meines Vectras, leuchtet nach kurzer Fahrzeit, die ABS Lampe auf ...
  • Opel Vectra A Probleme mit dem ABS

    Probleme mit dem ABS: Hi, meine ABS Leuchte leuchtet, sobald ich die Zündung anmache und geht nicht aus. Habe schon im Forum gesucht, aber bin nicht wirklich auf...
  • Opel Vectra B ABS Lampe leuchtet ständig

    ABS Lampe leuchtet ständig: Hallo, seid dem ich meinen Vectra habe leutet die ABS Lampe ständig. Meinst erst wenn ich länger fahre und manchmal dauerhaft. Wenn ich dann in...
  • Oben