Welcher Motor am besten für Turbo?

Diskutiere Welcher Motor am besten für Turbo? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich möchte meine alten 1.6l 16V vielleicht gegen einen 2.0l 16v austauschen. Mich beschäftigt daher folgende Frage: Da es ja einige...
kessel500

kessel500

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Hallo,

ich möchte meine alten 1.6l 16V vielleicht gegen einen 2.0l 16v austauschen.
Mich beschäftigt daher folgende Frage: Da es ja einige Varianten des 2l 16V gibt (zb. C20...; X20...; ...xe usw.) wollte ich mal wissen an welche dieser Varianten ich einen Turbo basteln kann? Oder ist das bei alle möglich?
:idee:

Mfg Uwe
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
naja wenn du wirklich vor hast nen turbo zu verbaun kommst du am billigsten wenn du dir gleich nen motor holst der vorher schonmal nen turbo hatte... also c20let z28net leh, ler... usw... der rest lohnt nich da du sonst echt viel umbaun musst... zb kolben krümmer usw....
 
kessel500

kessel500

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Danke für die Empfehlung.
Und wie sieht´s da bei den 2.5er Motoren mit Turbo aus??
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

v6 mit turbo is so ne sache da die dann immer hitzeprobleme an der hinteren zylinderbank bekommen .
 
C

Cruise83

Gast
also ich kenn nur einen V6 turbo und der hat luftleitbleche hinterm motor und entlüftungen oben an der haube um dem problem ein bischen in den griff zu bekommen, aber wird trotzdem verdammt heiß!
 
kessel500

kessel500

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
naja heiß ist ja nicht immer so gut.
dann werde ich mich mal nach geigneten Motoren umsehen.
Oder hat vielleicht jemand ein schönes aggregat liegen??
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
@ Skeletor : Du denkst aber auch daran wenn du dir einen Turbomotor vorne reinhängst das du auch das Getriebe und ganz wichtig die Bremsanlage ändern musst. Ebenso deine Auspuffanlage und dein Fahrwerk.
Es ist nicht mal eben damit getan einen Turbomotor vorne reinzuhängen und dann loszujagen und man hat noch die 1.6 16v Bremsanlage verbaut.
Den nach dem Einbau musst du noch zum Tüv den neuen Motoren eintragen lassen inkl einer neuen AU von dem Motor. Und du bekommst neue Papiere ausgestellt, beim Strassenverkehrsamt
 
kessel500

kessel500

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Dessen bin ich mir bewusst, daß das allein mit dem Motor nicht getan ist.
Bin auch schon wild am suchen. Damit ich bald alles zusammen hab.
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Also mit V6 und Turbo ist nicht nur das Hitzeproblem ein faktor, sondern auch, dass es quatsch ist nur eine Zylinderbank mit Turbo zu versehen, da es uneffektiv ist! Beste Möglichkeit wäre Bi-Turbo, aber da ist noch mehr Hitze im Spiel, noch weniger Platz und ausserdem hält es der Motor nicht ab auf dauer! Wenn baue dir nen C20LET, X20,............ oder halt doch die V6 Variante und machst es mit Kompressore...
Schaust mein Bild! Schadet nicht ganz so stark dem Motor, aber gesund ist es auf dauer auch nicht! Aber wenn man es mit dem Laddruck nicht übertreibt, passt das schon und funktioniert auch perfekt!


P.S.: Der "Grüne" zeigt die Turbo-Variante!
 

Anhänge

Thema:

Welcher Motor am besten für Turbo?

Welcher Motor am besten für Turbo? - Ähnliche Themen

  • Motor City Greetings

    Motor City Greetings: Ave! Ich bin der Alessandro und wir wohnen in einer Stadt wo die Marke Opel schon mal geh�rt wurde. R�sselsheim! ( wei� nicht ob Ihr das kennt ;)...
  • Opel Vectra C Ölwechsel - bestes Öl

    Ölwechsel - bestes Öl: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst der nächste Ölwechsel an und ich bin mir verdammt unschlüssig welches Öl ich wählen soll. Was nutzt ihr...
  • c18nz

    c18nz: Moin, suche einen c18nz Motor Vectra A u.s.w , am besten aus NRW. gruß Jens
  • Opel Vectra B Super 95 oder e85

    Super 95 oder e85: Guten Tag , ich habe eine frage an euch , da ich ein Typ bin der das P/L verhältnis mag würde ich gerne E85 mein Vectra zum Saufen geben . Mein...
  • Opel Vectra B Klopfsensor Z22SE

    Klopfsensor Z22SE: Moin zusammen! Könnt ihr mir sagen wo sich der Klopfsensor am Motor befindet? Am Besten mit Foto, möchte diesen wechseln. Grüße Steffen
  • Klopfsensor Z22SE - Ähnliche Themen

  • Motor City Greetings

    Motor City Greetings: Ave! Ich bin der Alessandro und wir wohnen in einer Stadt wo die Marke Opel schon mal geh�rt wurde. R�sselsheim! ( wei� nicht ob Ihr das kennt ;)...
  • Opel Vectra C Ölwechsel - bestes Öl

    Ölwechsel - bestes Öl: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst der nächste Ölwechsel an und ich bin mir verdammt unschlüssig welches Öl ich wählen soll. Was nutzt ihr...
  • c18nz

    c18nz: Moin, suche einen c18nz Motor Vectra A u.s.w , am besten aus NRW. gruß Jens
  • Opel Vectra B Super 95 oder e85

    Super 95 oder e85: Guten Tag , ich habe eine frage an euch , da ich ein Typ bin der das P/L verhältnis mag würde ich gerne E85 mein Vectra zum Saufen geben . Mein...
  • Opel Vectra B Klopfsensor Z22SE

    Klopfsensor Z22SE: Moin zusammen! Könnt ihr mir sagen wo sich der Klopfsensor am Motor befindet? Am Besten mit Foto, möchte diesen wechseln. Grüße Steffen
  • Oben