Opel Vectra B Klopfsensor Z22SE

Diskutiere Klopfsensor Z22SE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin zusammen! Könnt ihr mir sagen wo sich der Klopfsensor am Motor befindet? Am Besten mit Foto, möchte diesen wechseln. Grüße Steffen
depecheman

depecheman

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
56
Ort
Nähe Bremen
Moin zusammen!

Könnt ihr mir sagen wo sich der Klopfsensor am Motor befindet?
Am Besten mit Foto, möchte diesen wechseln.

Grüße Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Aus dem Gedächtnis kann ich dir leider gar nicht sagen, ob der in Fahrtrichtung vorne oder hinten am Block geschraubt ist. Aber weshalb willst du den tauschen?
Und wenn du es tust, unbedingt mit dem richtigen Drehmoment festmachen.
 
depecheman

depecheman

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
56
Ort
Nähe Bremen
Ich muss ein Problem lösen, die MKL ist an.
DK schon gereinigt, Gaspedalsensor, Lambdasonde und Einspritzdüsen gewechselt.
Bleiben noch Klopfsensor, Zündmodul (kommt diese Woche) und mein
E85-Steuergerät (ich hoffe das ist es nicht!).

Fehler auslesen kann ich nicht, werd wohl nochmal zum FOH.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Die Aktion mit dem Klopfsensor kannste dir getrost sparen.
 
depecheman

depecheman

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
56
Ort
Nähe Bremen
So, ich hoffe mein Problem ist gelöst. Drosselklappe gereinigt, AGR-Ventil getauscht und
irgendwie ein Problem mit dem Motorkabelbaum gelöst (Auto sprang kalt nicht an).

MKL ist noch an, hoffe aber nach erneutem Wechsel der Lambdasonde, das diese ausgeht ...

t.b.c.
 
Zuletzt bearbeitet:
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
wenn durch irgendeinen Fehler eine Abgas-Fehlermeldung gesetzt wurde, dann bleibt die erhalten (jedenfalls beim Z22SE) und muss gelöscht werden. Hast du denn überhaupt schon Fehler ausgelesen oder auslesen lassen?

Edit: Fehlermeldung von der Lambda-Heizung löscht sich selber, bleibt nur im Speicher..

und den Klopfsensor kannst du dir wirklich sparen...
 
depecheman

depecheman

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
56
Ort
Nähe Bremen
Der Fehler kamm nach 20 km ca immer wieder, auch nach löschen beim FOH!
PS: der Fehler kam nach 3 maligem Löschen wieder!

Lambdasonde Funktionsstörung, Heizung Funktionsstörung ...
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
wäre noch interessant welche Sonde (du hast 2 davon), dann neue rein und gut... Tipp mach nicht den gleichen Fehler wie ich, sondern nimm gleich eine von NGK, hab ich am günstigsten beim Autoteile-teufel gefunden.. Hatte das Problem nämlich auch schon, und bei den billigen Sonden kann es sein das du den selben Fehler gleich wieder hast...

wieso hast du denn bei der eindeutigen Fehlerangabe nicht gleich die Sonde erneuert?
 
Thema:

Klopfsensor Z22SE

Klopfsensor Z22SE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Fehlercode

    Vectra B Caravan Fehlercode: Guten Morgen liebe Opel Gemeinde :-). Habe ein Problem mit meinen Opel Vectra B Caravan x25xe Bj: 1998. Ab und zu hauptsächlich wenn es heiss ist...
  • Opel Vectra B Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1

    Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1: Hallo zusammen, da bei mir die Motorelektronik Kontrollleuchte seit 2 Tagen ständig brannte wurde heute von einem bekannten der Fehlerspeicher...
  • Opel Vectra B v6 klopfsensor bank 2

    v6 klopfsensor bank 2: hallo freunde, habe vorgestern an meinem wagen festgestellt dass der klopfsensor zur bank2 (zylinder 2.4.6) angescheuert ist. 1. da ich eine...
  • Opel Vectra B Hallo an alle Opel Freunde

    Hallo an alle Opel Freunde: Ich hätte eine Frage an Euch, kann man die MKL ausschalten. Sie kommt zeitweise an und bleibt auch an(Fehlercode sagt Klopfsensor), Klopfsensor...
  • Opel Vectra B viele viele fehlercodes, klopfsensor steuerkreis, klima und mid

    viele viele fehlercodes, klopfsensor steuerkreis, klima und mid: moin, nachdem ich letzte woche nen neues kabel vom stg zur saugrohrventil gelegt habe, habe ich gestern den llappi angehängt weil ab und an die...
  • viele viele fehlercodes, klopfsensor steuerkreis, klima und mid - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Fehlercode

    Vectra B Caravan Fehlercode: Guten Morgen liebe Opel Gemeinde :-). Habe ein Problem mit meinen Opel Vectra B Caravan x25xe Bj: 1998. Ab und zu hauptsächlich wenn es heiss ist...
  • Opel Vectra B Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1

    Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1: Hallo zusammen, da bei mir die Motorelektronik Kontrollleuchte seit 2 Tagen ständig brannte wurde heute von einem bekannten der Fehlerspeicher...
  • Opel Vectra B v6 klopfsensor bank 2

    v6 klopfsensor bank 2: hallo freunde, habe vorgestern an meinem wagen festgestellt dass der klopfsensor zur bank2 (zylinder 2.4.6) angescheuert ist. 1. da ich eine...
  • Opel Vectra B Hallo an alle Opel Freunde

    Hallo an alle Opel Freunde: Ich hätte eine Frage an Euch, kann man die MKL ausschalten. Sie kommt zeitweise an und bleibt auch an(Fehlercode sagt Klopfsensor), Klopfsensor...
  • Opel Vectra B viele viele fehlercodes, klopfsensor steuerkreis, klima und mid

    viele viele fehlercodes, klopfsensor steuerkreis, klima und mid: moin, nachdem ich letzte woche nen neues kabel vom stg zur saugrohrventil gelegt habe, habe ich gestern den llappi angehängt weil ab und an die...
  • Oben