Vectra Allgemein A-B-C Vectra... Wie, Wo, Was, Wann? Hab ein paar Fragen....

Diskutiere Vectra... Wie, Wo, Was, Wann? Hab ein paar Fragen.... im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hay ich bin neu hier.... also wie gesagt ich bin neu hier und stecke grade mitten in der Planung eines Projektes! Und zwar will ich einen...
S

Schmiederer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
14
Hay ich bin neu hier....

also wie gesagt ich bin neu hier und stecke grade mitten in der Planung eines Projektes!

Und zwar will ich einen schönen Opel auf nen C20LET oder Z20LET umbauen aber ich bin mir noch unschlüssig welches Fahrzeug es werden soll!

Es stehen folgende zur Auswahl:

- Vectra Wäre super basis von der Stabilität
- Corsa A scheidet mittlerweile eigentlich aus
- Corsa B wäre mir das liebste aber Karosse nicht so belastbar
- Corsa C gefällt mir gut und ist nicht so Alt!

So nun eben zu den Fragen zum Vectra ( denke so über den Vectra B nach)

- Gabs den mit Allrad? Wenn ja in welchen Modellen? Wenn nein, ist der Umbau möglich? (Cali)
- Leistungsstärkster Motor ab Werk?
- Gab es den Vectra B auch als 3 Türer?
- Häufige Probleme bei der Karosse? Rost, Verschleiß?


Schon mal Dnake für mögliche Tipps und Ratschläge...
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Vectra wäre das einfachste da es ihn mit großen Motoren serienmäßig gab!


Beim corsa A und B wäre es vom technischen einfacher als vom C

Da du beim C einiges mehr an Technik und Elektronik anpassen musst!


Den A Vecci gab es als 4x4 Turbo serienmäßig!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schmiederer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
14
ja so in etwa seh ich das auch!
aber aufwand ist eh erstmal egal! das wird kein 2 wochen Projekt!
kann mir nun jemand noch die Fragen beantworten?
Weil wenn das mit dem Allrad geht...
... dann kommt ein Vectra her :-)
 
Normahl

Normahl

Eroberer
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
85
Alter
34
Ort
Thüringen SLF
hi!

also den B gabs nich als 4x4,das ausn Cali unterzubekomm ist denke ich auch nicht so einfach möglich zwecks der Bodengruppe.

da bleibt wenn allrad wahrscheinlich nur der a vectra 4x4.

zu den anderen Fragen:
der stärkeste war wohl der V6 als 2.5er oder 2.6l Motor (170ps)
oder halt die "sonder Modelle" von Irmscher I500 auch V6 2.5l 194ps.oder den I30 (3l V6 ps weis ich jetz nicht)
wobei den I30 zubekomm wohl er schwer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schmiederer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
14
ok das war ja klar! Den A werd ich mir nicht holen... Gefällt mir einfach nicht!
Kennt ihr jemand der den B schon auf 4x4 umgebaut hat?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Also den A Corsa mit 4x4 sieht man auf jeden Fall öfter als nen B Vectra 4x4



Ich würde einfach den A Vecci nehmen!


Alleine schon deshalb weil da die Eintragung von sämtlichen Umbauten einfacher ist!

Egal ob Motor oder Allrad!


zu den anderen Fragen:
der stärkeste war wohl der V6 als 2.5er oder 2.6l Motor (170ps)
oder halt die "sonder Modelle" von Irmscher I500 auch V6 2.5l 194ps.oder den I30 (3l V6 ps weis ich jetz nicht)
wobei den I30 zubekomm wohl er schwer wird.



ist wohl auf den B bezogen oder?

Weil der A Vecci 4x4 Turbo hat doch wohl mehr als 170
wenn der 200er schon 150 hat^^
 
S

Schmiederer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
14
hmm aber wie gesagt gefallen tut er mir nicht!
Desshalb fällt der weg!
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
jetzt mal ne blöde frage:
hast du das fzg schon oder musst das erst noch besorgen?
sprich besorgen und dann umbauen?
ich persönlich würde mir n cali holen. da bringst alles unter. 4x4, c20let sowie div 6zylindermaschinen.

nur kriegst da probleme mit rost und der innenraum ist auch nicht mehr up-2-date

wieviel ps möchtest den erreichen? also 250ps und 330nm solltest schon auf eine achse kriegen ohne anfahrprobleme, alles andere darüberhinaus wird kritisch.
oder willst du aus prinzip das 4x4?

den b vectra gabs nicht als 3 türer.
das modell hat aber auch so seine macken, teilweise noch echte rostprobleme. auch die elektronik hat div kinderkrankheiten (stichwort: zv schliesszylinder etc)

ICH persönlich würd dirn n fertigen c vectra empfehlen. den b würd ich persönlich nicht mehr kaufen immerhin wird das jüngste model bald 10 jahre alt...
 
S

Schmiederer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
14
natürlich hab ich das Fahrzeug noch nicht!
Desshlab ja die Fragen :-)
Cali geht garnicht! Der gefällt mir nun auch nicht! auch wenn der natürlich das einfachste wäre!

Leistung will ich mind. 300Ps und so um die 400 bis 500 NM.
Kommt halt dann auf das Fahrzeug an... eine Fahrzeug mit 4x4 sollte dann schon etwas mehr bekommen!
Wenns aber n Corsa wird, dann sollten wohl 250 bis 300 PS reichen :-)

Kommt eben wie gesagt drauf an welches Fahrzeug!

Allrad muss nicht unbedingt sein aber es wäre ja ein pos. Nebeneffect....

Das Fahrzeug soll auch kein alltags wagen werden... Also braucht er keine besondere Ausstattung... vll Zentralverriegelung und elek. Fenster...
mehr braucht er eignetlich nicht!
Jedoch würd mir der C Corsa am Besten gefallen...
Fahre im mom einen Corsa B... aber ist meiner Meinung nach nicht die Beste Basis!
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Also wenn du unbedingt Allrad in den genannten Autos willst dann kommst du um das einschweißen einer Allrad Bodengruppe nicht drum herum.

In einen Corsa einen LET zu kriegen ist ja heute nix seltenes mehr, da gibts ja genug Umbausätze für. Einzig bei der Karosse würde ich mich schlau machen wie die verstärkt werden sollte.

Soll der Motor auch eingetragen werden?
 
S

Schmiederer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
14
Ja das soll er!
Aber da ist ja genau das größte problem!
Es gibt gewisse "Gutachten" für den Umbau von LET in Corsa A,B,C aber ich bin mir nicht so ganz sicher ob die wirklch was taugen vorallem ob die "legal" sind!
Das große Problem dabei ist ja die Karosse... Ob die das aushält!
Desshlab würde ja wieder ein Vectra sehr ins Auge stechen da es diesen ja schon mit über 200PS gab! Da würe dann auch der Tüv mitspielen bis 250 bis 300 PS...
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Also von solchen Gutachten halte ich nix. Die Eintragung des LET´s im Corsa ist immer eine Sonderabnahme. Einzig sinnvoll wäre so ein Gutachten um zu schauen was alles umgerüstet werden muss. Sowas würde ich aber eher mit dem Prüfer absprechen vorher um auf der sicheren Seite zu sein. Der wird dir dann genau sagen unter welchen Vorraussetzungen der dir das einträgt
 
S

Schmiederer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
14
Ja hab schon mit meinem Tüv gesprochen!
Er hat eben das Problem mit der Karosse! Da möchte er eben ein Gutachen bezüglich der steifigkeit der Karosse!
danach sollte es keine großen Probleme geben...
Aber eben das ist mal das erste problem was ich lösen muss!
 
Alex seiner!

Alex seiner!

Doppel-As
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
189
Alter
36
Ort
Halberstadt / Sachsen-Anhalt
Weiß nicht,vielleicht denk ich grad zu einfach aber reicht`s nicht aus wenn man z.B. nen Corsa-B nimmt, der nen frischen Eindruck macht und dann nen Käfig verbaut + Domstreben hinten und vorn sowie unten&oben?!

Kenne jemanden, der fähr seit ca. 3Jahren nen C20LET in nem Corsa-A und der hat oben genannte Kombination in seinem verbaut...keinerlei Probleme....
 
S

Schmiederer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
14
Leider nicht :-)
Wenn dir das ein Tüv einträgt, braucht er entweder erfahrung und hat das schon mal eingetragen oder es ist eben nicht legal!
Klar ein hinterhof Tüv macht das für 500€ und dann sind alle zufrieden....
Ich will aber das es legal eingetragen ist!

So ein paar Streben helfen da recht wenig! Bei richtige Umbauten werden da in die Träger verstärkungen eingeschweist und die Schweißnähte werden geröntgt... Hab mich da ein wenig mit befasst aber der einzige der mir das alles machen kann wie ich es will und auch sauberen Tüv hat, steht eben bei Hamburg und heist Dirk Stock DSOP :-D kennen sicherlich auch ein paar hier...
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Für den Corsa A gibts in England richtige Verstärkungskit´s für die Karosse, das wäre ja genau das richtige dafür
 
S

Schmiederer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
14
gibt es bei uns auch! Henning, Hipo, DSOP, usw haben diese Kits auch aber wie gesagt teilweise nichts halbes und ganzens... und wenn dann sind die firmen am anderen ende von D-schland
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Das sind richtige Bleche, meinst du das auch?
 
S

Schmiederer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
14
ja die werden vorne an den Trägern angeschweist... aber naja... :O
weis aber nciht wie das einen Corsa der auf 109PS ausgelgt ist dann einen Corsa mit 204Ps++ aushalten soll...
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Also dazu kann ich nur sagen, ich hab einen Kumpel der einen VR& Turbo in den Golf 2 gebaut hat. Nach 1 Saison WE Fahrten hatte er an beiden A Säulen schon Spannungsrisse weil die Karosse zu sehr arbeitet

Denk mal bei den leichten Corsa´s wird das nicht anders sein
 
Thema:

Vectra... Wie, Wo, Was, Wann? Hab ein paar Fragen....

Vectra... Wie, Wo, Was, Wann? Hab ein paar Fragen.... - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Oben