Vectra C BJ 2007, 2.0/140PS, mehr Leistung?

Diskutiere Vectra C BJ 2007, 2.0/140PS, mehr Leistung? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus aus Franken, vor ca. 3 Monaten habe ich einen neuen Vectra C Caravan (jaja ist ein "Nutzfahrzeug" :kaputt: ) gekauft mit ner sagenhaften...
Feivel

Feivel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
5
Alter
35
Ort
Bayern
Servus aus Franken,

vor ca. 3 Monaten habe ich einen neuen Vectra C Caravan (jaja ist ein "Nutzfahrzeug" :kaputt: ) gekauft mit ner sagenhaften Laufleistung von... 6KM. Aus den 6KM sinds jetzt schon +5000 geworden.

Ist echt ein schönes Auto, nur irgendwie ist er mir nicht spritzig genug. Ziehen tut er erst mal richtig ab 3.500 u/min. Wenn man da mal das gesamte Potenzial ausreizen möchte, dann ist man erstmal bis Tempo 50 im ersten, dann im zweiten geht er gut bis 85.. 120 im dritten usw. über die 7.000 u/min kommt man eh nicht, (sollte man auch nicht) weil er dann abriegelt und der Motor nixmehr macht.

Welche Möglichkeiten gibts denn den Wagen etwas "Spritziger" zu machen? Ich habe mal im Internet geschaut nach einem Chip... ich find zwar was für den Vectra, jedoch nicht mit der Antriebsmaschine die ich habe. Turbolader oder sonstiges findet sich dort auch nicht wirklich.

Weis hier einer rat? Geld spielt dabei eigentlich keine große Rolle, möchte mir aber allerdings keinen neuen Motor kaufen.

Gruß aus Franken,

Feivel
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
2 (halbwegs) sinnvolle Möglicheiten:

- Dbilas Turboumbau (www.dbilas.de)
- neues Auto
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
wenn geld wirklich keine rolle spielt würde ich auch einen turboumbau einer anderen tuningschmiede in betracht ziehen, project opel z.b.
kostet zwar etwas aber es gibt nen umbau nach maß.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Mag sein, aber Dbilas hat besonders mit dem Motor ungeheur viel Erfahrung. Vom Z18XER haben sie dutzende gemacht. In Griechenland wird der 1,8er Turboumbau von denen sogar über Opel angeboten.
Deshalb würde ich gerade mit dem Motor zu denen gehen.
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
Servus aus Franken,

vor ca. 3 Monaten habe ich einen neuen Vectra C Caravan (jaja ist ein "Nutzfahrzeug" :kaputt: ) gekauft mit ner sagenhaften Laufleistung von... 6KM. Aus den 6KM sinds jetzt schon +5000 geworden.

Ist echt ein schönes Auto, nur irgendwie ist er mir nicht spritzig genug. Ziehen tut er erst mal richtig ab 3.500 u/min. Wenn man da mal das gesamte Potenzial ausreizen möchte, dann ist man erstmal bis Tempo 50 im ersten, dann im zweiten geht er gut bis 85.. 120 im dritten usw. über die 7.000 u/min kommt man eh nicht, (sollte man auch nicht) weil er dann abriegelt und der Motor nixmehr macht.

Welche Möglichkeiten gibts denn den Wagen etwas "Spritziger" zu machen? Ich habe mal im Internet geschaut nach einem Chip... ich find zwar was für den Vectra, jedoch nicht mit der Antriebsmaschine die ich habe. Turbolader oder sonstiges findet sich dort auch nicht wirklich.

Weis hier einer rat? Geld spielt dabei eigentlich keine große Rolle, möchte mir aber allerdings keinen neuen Motor kaufen.

Gruß aus Franken,

Feivel

generell kann man sagen, dass leistungsteigerungen bei den saugermotoren weitaus aufwendiger sind (besonders finanziell) als bei den turbo benzinern oder turbo diesel.
bei den saugern soll es so eine faustformel geben die da sagt: um reale 10PS mehrleistung zu bekommen, ist eine investition von etwa 1000€ nötig.
ich persönlich möchte mich hier nicht exakt auf die summe festlegen, doch so falsch ist die faustformel mit sicherheit nicht.
bei den turbo benzinern und turbo diesel bist mit 6-700 euro für etwa 30-40PS dabei. je nach dem. eine bessere preis/leistungsausbeute wirst du nirgens haben.

gleich einen ganzen turbomotor ein zu bauen, währe in finanzieller sicht absolut unrentabel! selbst wenn du das fahrzeug die weiteren 8 jahre weiter fahren würdest. (da investition von etwa 10-13000)
zu dbilas folgendes:
die jungs machen sich schon enorm gedanken in sachen entwicklung und wie sowas gut zu vermarkten ist! denn alles was nach viel leistung schreit wird auch gut verkauft. und das in deutschland zich millionen pro jahr ins tuning gesteckt wird braucht an dieser stelle keiner läugnen!
an dieser stelle möchte ich nach rücksprache mit mehreren firmen (in der szene einschlägig bekannt) folgendes zu den turbokits an sich loswerden:
das JEDER motor (insb. das innenleben) gewisse materiälle reserven hat ist nicht von der hand zu weisen. diese dürften sich im max. bereich der 40-50% je nach motor bewegen.
das hier leistungsteigerungen jenseits der 80 oder gar 100% (also doppelt so viel wie serie) auf dauer standfest sein sollen, bezweifel ich in jeder hinsicht. (nicht nur ich)
ich habe mit dbilas persönlich über einige tage hinweg emailkontakt gehalten. auf meine frage hin wie es denn mit der bremsanlage aussieht!? wieso diese im turbokit nicht berücksichtigt wird!? auf die antwort warte ich heute noch (seid etwa 1 guten jahr)
turbokit mit enormen leistungsteigerungen + tüvabnahme anbieten, doch was mit der bremsanlage ist interessiert keinen sachverständigen! :151:
die sache mit diesen flowtec ansaugrohren ist schon die krönung an sich.
ich währe der letzte der bei diesen produkten die leistung anzweifeln würde. diese ist nämlich tatsächlich vorhanden! doch das diese "mehrleistung" bei den saugern jenseits der 5000U/min. erst anliegt, darüber wird keine auskunft gegeben. (leistungsmessungen haben es mehrmals schwarz auf weiß nachgewiesen)
leistungsteigerung bei saugern ist einfach sche... vor allem aus dem drehzahlkeller. da hilft nur hubraum!


kurz noch etwas zu prolekt-opel:
der goßner heinz ist eigentlich ein ganz kompetenter typ. da gibts dran nix zu rütteln. doch projekt-opel ist seid mehreren jahren nicht mehr das was sie einst mal waren. besonders spezialisiert auf steuergerät programmierung jeglicher art und optimierung von serienfahrzeugen. (sprich LLK, turbolader, ansaugbrücken usw.)
ich möchte mich auf folgende aussage nicht 100% stützen, doch meines wissens nach hat projekt-opel bis jetzt einen einzigen motorumbau insb. turboumbau durchgezogen.

ich bin mit sicherheit keiner der alles schlecht redet weil er mal mit der einen oder anderen firma negative erfahrungen gemacht hat.
hätte ich mit gewissen produkten der firmen nicht eigene erfahrungen gemacht oder zur papier gebrachte messungen eingesehen, dann würde ich mit sicherheit nicht so über das eine oder andere schreiben.
letzten endes soll sich jeder seine eigenen erfahrungen und sein eigenes urteil über dies und jenes machen!
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
also einen V6 rein und dann auf Autogas, da haste dann viel Spass und Freude beim tanken8)
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
wo wir wieder beim thema "transplantation" währen. 8)

ne im ernst. selbst wenn man einen 2,0l turbo mit autogas fahren würde, würde sich der umbau in keinster weise lohnen.

gut die ganze sache mit autogas zu fahren ist dann irgend wo auch eine einstellungsache.
V6 fahren wollen, doch dann wegen dem sprit rumschei... jetzt nicht falsch verstehen, doch so seh ich das halt.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
V6 fahren wollen, doch dann wegen dem sprit rumschei... jetzt nicht falsch verstehen, doch so seh ich das halt.
typisch mal wieder, kennen viele Leute die haargenau das gleiche sagen.

Aber ich stelle die Frage mal andersrum. Warum soll ich 1,55 € zahlen wenn ich für 0,70 tanken kann? Und was hat der Motor(hier der V6) damit zu tun?Du gehörst bestimmt zu denen die Shell V-Power tanken?

Denke darüber erst einmal nach.
 
Feivel

Feivel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
5
Alter
35
Ort
Bayern
Das Auto an sich ist ja über die Firma gekauft. Habe nebenbei ein Gewerbe, das recht gut läuft... ob ich den Umbau von der Steuer absetzen kann? :-)?

Deshalb ein Caravan, weil der auch einiges zu schleppen hat. Es war halt anfangs als reines "Nutzfahrzeug" gedacht. Da haben die PS und die Motorisierung keine große Rolle gespielt. Immerhin war es für mich der Längste Kombi aufn Markt, da ich gut mal teile die +2M sind liefern muss. Also deshalb kann ich den nicht so einfach Verkaufen und mir nen anderes Auto kaufen.

Gibts da echt nur die Option ne größere Maschine einzubauen?

Also 5K€ Investition wären find ich, nachdem ich den beitrag von turbotigra gelesen habe, uneffizient.

Da Spar ich lieber zwei, drei jahre und kauf mir den Astra OPC oder sowas.

Naja, die 140 PS reichen ja jedem normalen Menschen... Wenn man ihn schön Aggresiv fährt dann kommt schon ein bisschen Feeling auf, ist ja ein bisschen Tiefer und hat ein Sportfahrwerk... also kann man die Grenzen weit ausreizen auf der Landstraße. Aber ab Tempo 120 macht keinen Spaß mehr, da kommt nixmehr rüber.

Gibts echt keine andere Möglichkeit?
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
typisch mal wieder, kennen viele Leute die haargenau das gleiche sagen.

Aber ich stelle die Frage mal andersrum. Warum soll ich 1,55 € zahlen wenn ich für 0,70 tanken kann? Und was hat der Motor(hier der V6) damit zu tun?Du gehörst bestimmt zu denen die Shell V-Power tanken?

Denke darüber erst einmal nach.

nein mit sicherheit nicht!
normales super plus reicht vollkommen aus. um jedes PS muß ich jetzt auch nicht rumschei...

dein einwand ist natürlich berechtigt! doch wie gesagt, es ist einer seits auch eine einstellungsfrage bezüglich fahrzeug mit ausreichend leistung und gasbetrieb. wobei der begriff "ausreichend" sehr dehnbar ist.
ich behaupte mal so frei in die runde, dass jedes KFZ über 150PS purer luxus ist. wieso ich dann selber eins über 150 fahre!? weil ich mir noch etwas luxus leisten kann. wer es halt nicht kann, der sollte es nicht tun oder erst gar nicht versuchen.
ich sehe mich jetzt nicht als das maß aller dinge. jeder soll das tun was er/sie für richtig hält.
aus diesem grund fahren wohl nicht alle opel, vw, audi, benz oder bmw und das ist auch gut so.
 
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
222
Alter
35
Ort
Bad Salzungen
Was ist das für ein Motor, den kenne ich gar nicht. Habe noch nie was von einem 2l mit 140PS im C Vectra gehört. Gab es den auch in D zu kaufen?
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
es ist einer seits auch eine einstellungsfrage bezüglich fahrzeug mit ausreichend leistung und gasbetrieb.
:confused13::confused13:

ich behaupte mal so frei in die runde, dass jedes KFZ über 150PS purer luxus ist. wieso ich dann selber eins über 150 fahre!? weil ich mir noch etwas luxus leisten kann. wer es halt nicht kann, der sollte es nicht tun oder erst gar nicht versuchen.
schon einmal gedacht, dass Fahrzeuge immer grösser und schwerer werden und dadurch schon mehr PS benötigen. Warum sind mehr PS luxus für dich, dass mus du mir mal erklären. Beim Überholen z.B. kann jede Mehr an PS Gold Wert sein. Du siehst es doch im vorliegenden Fall, bis 120 km/h geht es noch ganz gut, dann halt nicht mehr (nichts gegen dein Auto Feivel).

Dies hat sich hier für mich erledigt.



Zurück zum Thema

@ Vectra B 2.0 16V
ich denke mal er meint den 1,8 mit 140 PS oder haste den Diesel 2,0 mit 140 PS? Aber den gib es doch nur im Antara, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuzo1986

Gast
Im Vectra C gab es keinen 2 Liter Sauger nur als Turbo mit 175 PS. Er meint den Z18XER also nen 1.8er mit 140 PS.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
wie du es schon gesagt hast, ist es der 1,8 mit 140 PS ist,

Es gibt im Antara einen 2,0 Diesel mit 140 oder 150 PS, hätte sein können. Es stand glaube ich nirgendwo Diesel oder Benziner
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
:confused13::confused13:
schon einmal gedacht, dass Fahrzeuge immer grösser und schwerer werden und dadurch schon mehr PS benötigen. Warum sind mehr PS luxus für dich, dass mus du mir mal erklären. Beim Überholen z.B. kann jede Mehr an PS Gold Wert sein. Du siehst es doch im vorliegenden Fall, bis 120 km/h geht es noch ganz gut, dann halt nicht mehr (nichts gegen dein Auto Feivel).

wieso werden sie größer und schwerer!?
esp, abs, 10 airbags, morts navigation und eben so 18 oder 19" felgen, klimaanlage, standheizung, komfortable sitze, elektronik hier und elektronik da.
da wundert es mich nicht wieso da 150PS nicht mehr genügen!
oben drauf wurde eine neue automobilära eingeleitet die sich da SUV nennt.
eine größere unnütze fahrzeugbauart (für die allgemeinheit) hat die welt noch nicht gesehen!

was wiegt ein mittelklassewagen so im schnitt!? 1500-1600kg.
dafür sind für die zügige fortbewegung nicht mehr als 150PS notwendig.
wer meint jedes schlupfloch zum überholen nützen zu müssen, der soll sich ne rakete an den hintern schnallen, damit ist er auf jeden fall der erste am ziel!
 
Thema:

Vectra C BJ 2007, 2.0/140PS, mehr Leistung?

Vectra C BJ 2007, 2.0/140PS, mehr Leistung? - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2007 Klimaanlage

    Vectra C 2007 Klimaanlage: Vectra c BJ 2007 1,9 diesen Caravan. nach Austausch des innen Heitzluftgebläses get die Klimaanlage nicht mehr. Warum?
  • Opel Vectra C Caravan 2007// kein GPS-Signal / Navigation CD70

    Caravan 2007// kein GPS-Signal / Navigation CD70: Guten Morgen Leute, im Urlaub ist von der einen auf die anderen Minute unser Navi ausgefallen. Das System "GPS" ist durchgestrichen und in der...
  • Suche Laderaumwanne Vectra C Caravan Bj.2008, sowie Navi CD 70 Update-CD

    Suche Laderaumwanne Vectra C Caravan Bj.2008, sowie Navi CD 70 Update-CD: Hallo, bin auf der Suche nach Laderaumwanne, weil sich es bewährt hat im alten Auto. Auch hab ich irgendwo gelesen, das es solch Update-CD geben...
  • Opel Vectra C Umbau auf elFh bei Vectra C Bauj. 2007

    Umbau auf elFh bei Vectra C Bauj. 2007: Habe einen 2007 Vectra Caravan. Nun mal eine Frage, ich muss die hintere Tür tuschen , und hab nun eine mit einem elFH. Wer kann mir Erfahrungen...
  • Neu im Forum, "neuer" Vectra

    Neu im Forum, "neuer" Vectra: Hi zusammen, ich will mich kurz mal hier vorstellen, sicher wird es die nächsten Wochen auch mal die ein oder andere Frage von mir hier geben...
  • Neu im Forum, "neuer" Vectra - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2007 Klimaanlage

    Vectra C 2007 Klimaanlage: Vectra c BJ 2007 1,9 diesen Caravan. nach Austausch des innen Heitzluftgebläses get die Klimaanlage nicht mehr. Warum?
  • Opel Vectra C Caravan 2007// kein GPS-Signal / Navigation CD70

    Caravan 2007// kein GPS-Signal / Navigation CD70: Guten Morgen Leute, im Urlaub ist von der einen auf die anderen Minute unser Navi ausgefallen. Das System "GPS" ist durchgestrichen und in der...
  • Suche Laderaumwanne Vectra C Caravan Bj.2008, sowie Navi CD 70 Update-CD

    Suche Laderaumwanne Vectra C Caravan Bj.2008, sowie Navi CD 70 Update-CD: Hallo, bin auf der Suche nach Laderaumwanne, weil sich es bewährt hat im alten Auto. Auch hab ich irgendwo gelesen, das es solch Update-CD geben...
  • Opel Vectra C Umbau auf elFh bei Vectra C Bauj. 2007

    Umbau auf elFh bei Vectra C Bauj. 2007: Habe einen 2007 Vectra Caravan. Nun mal eine Frage, ich muss die hintere Tür tuschen , und hab nun eine mit einem elFH. Wer kann mir Erfahrungen...
  • Neu im Forum, "neuer" Vectra

    Neu im Forum, "neuer" Vectra: Hi zusammen, ich will mich kurz mal hier vorstellen, sicher wird es die nächsten Wochen auch mal die ein oder andere Frage von mir hier geben...
  • Oben