Vectra B 2,0L DI 82PS auf turbo umrüsten

Diskutiere Vectra B 2,0L DI 82PS auf turbo umrüsten im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Jo da liegt der Fisch begraben ich hab Euro3...
spiqz

spiqz

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
42
Alter
35
Ort
Salzwedel
naja 308 oder 321 ist ja nun auch kein großer unterschied, 108€ wäre natürlich sehr nett gewesen, aber unser 1,6L 16v kostet ja schon 108€ im Jahr...

habt ihr paar Beispiele was der wagen in der Versicherung kostet ? ich würde noch bei 180 - 210% einsteigen da ich erst 2 1/2 jahre im besitz des EU Führerscheins bin und den wagen bei meinem Vater als 2. wagen mit 85% zu lassen, mit wieviel muss man bei 85% rechnen?

hat jemand die schlüsselnummern für den 82Ps Diesel? dann könnt ich damit schonmal mehr anfangen.

gibts eigentlich noch ne andere Variante wenigstens ein paar ps rauszukitzeln? chiptuning? find keine seite die den 82ps anbietet...

und hat der 98er eigentlich standart ne Klimaanlage und Funk zentral ? oder war das besondere Ausstattung, hatte beim angucken garnicht drauf geachtet was der alles hat, da 2000€ einfach zu sehr verleitet haben als rentnerfahrzeug. mal sehen der wollt heut nochmal vorbeikommen damit ich mir alles genau angucken darf lol
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
Also meiner kostet auf 75% Teilkasko mit einem fahrer unter 23, über 30.000km im jahr und nicht als garagenwagen 850€...
 
spiqz

spiqz

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
42
Alter
35
Ort
Salzwedel
K

knechti

Mopedschrauber
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
27
Ort
Altertheim
Hi,

ich bezahle 480€ im Jahr bei 55% Teilkasko mit 150€SB 25.000km Fahrleistung. Bei meiner Versicherung gibts dann neben dem Garagenwagen auch noch die möglichkeit mit Parkplatz auf Privatgrundstück das zählt bei denen dann wie ein Garagenwagen

gruß Andy
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
Also von den Ebay chips würde ich die finger lassen.... kann mir auch nicht vorstellen das die für 109€ was taugen...
 
spiqz

spiqz

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
42
Alter
35
Ort
Salzwedel
Also der händler gibt mir eine 100% garantie für mehrleistung von ~25ps sowie einen niedrigeren Verbrauch, sofern MUSS der chip ja was taugen, ansonsten habe ich doch rückgaberecht wegen falscher artikelbeschreibung...

und der meinte die sind so billig weil sie keinen logistischen aufwand haben.

ich denke probieren geht über studieren, laut seinen bewertungen scheints bei allen geklappt zu haben
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
Mag ja alles sein aber was ich bis jetzt so von Leuten mitbekommen habe die sich sowas bei ebay gezogen haben ist das die damit alle auf die Schnautze gefallen sind....

Und wenn du zum Tuner fährst der hat auch keinen großartigen Logistischen Aufwand....

Also ich würds lassen dafür wär mir mein Motor zu schade um den wegen 300-400€ ersparniss zu schrotten und dann anschließend für ein paar Tausend Eus wieder heile machen zu lassen....
muss aber jeder für sich entscheiden...
 
spiqz

spiqz

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
42
Alter
35
Ort
Salzwedel
Ja stimmt schon, die Angst ist da immer irgendwo bei ... aber 600€ oder so hab ich noch nicht, und da ich in das auto etwas mehr verbauen wollte, wie fahrwerk, felgen etc... hab ich sie erst recht nicht, da mein lehrlingsgehalt doch nicht ganz so hoch ist wie von manch anderen arbeitern :P
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
spiqz schrieb:
Ja stimmt schon, die Angst ist da immer irgendwo bei ... aber 600€ oder so hab ich noch nicht, und da ich in das auto etwas mehr verbauen wollte, wie fahrwerk, felgen etc... hab ich sie erst recht nicht, da mein lehrlingsgehalt doch nicht ganz so hoch ist wie von manch anderen arbeitern :P

Verstehe das jetzt bitte nicht falsch, aber wenn du nur sehr wenig Geld zur Verfügung hast, um dein Auto zu tunen, dann musst du halt länger sparen oder es sein lassen. Billig (oder besser gesagt günstig) und Tuning sind zwei Sachen, die sich eigentlich nicht vertragen. Klar, man kann immer mal ein Schnäppchen machen, aber im Endeffekt ist es ein teures Hobby.
Vor allem würde ich die Finger von so halbseidenen Angeboten bei Ebay lassen, sei es ein billiger Tuningchip oder GFK-Verspoilerung. Spare dein Geld und kauf dir was Vernünftiges, da hast du mehr von und ärgerst dich hinterher nicht über irgendeinen billigen Schrott. Vor allem wenn es an den Motor geht, wäre ich da sehr vorsichtig. Wenn du dir den wegen des billigen Chips zerschießt, ist der Ärger groß, von den Kosten mal ganz abgesehen.
 
spiqz

spiqz

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
42
Alter
35
Ort
Salzwedel
wo du recht hast, hast du recht!

will auch nicht sonderlich viel tunen, hab im monat gute 400Euro zur verfügung, davon muss ich "nur" sprit bezahlen und am ende des Jahres die Steuer.

Sonderlich viel tunen wollt ich auch garnicht, erstmal nur nen gescheiten chip (ist wohl das teuerste), nen gescheites sportfahrwerk, angeleyes scheinwerfer und schickere rückleuchten, grill ohne emblem und die seitlichen blinkerkappen ändern. evtl. noch scheibentönung hinten.

Ich denke das war soweit alles, aber wie ich mich kenne und wie es bei meiner 125er damals schon war, wird weit mehr geld ins fahrzeug fließen...

trotzdem danke für deine ratschläge, von ebay versuch ich weitgehenst die finger zu lassen ;)

kann man eigentlich am diesel auspuff irgendwas machen oder bleibt der klang eh meißtens gleich ?! wollte wenigstens nen schöneres endrohr haben, aber ne blöde blende sieht auch doof aus...
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
spiqz schrieb:
wo du recht hast, hast du recht!

will auch nicht sonderlich viel tunen, hab im monat gute 400Euro zur verfügung, davon muss ich "nur" sprit bezahlen und am ende des Jahres die Steuer.

Sonderlich viel tunen wollt ich auch garnicht, erstmal nur nen gescheiten chip (ist wohl das teuerste), nen gescheites sportfahrwerk, angeleyes scheinwerfer und schickere rückleuchten, grill ohne emblem und die seitlichen blinkerkappen ändern. evtl. noch scheibentönung hinten.

Ich denke das war soweit alles, aber wie ich mich kenne und wie es bei meiner 125er damals schon war, wird weit mehr geld ins fahrzeug fließen...

trotzdem danke für deine ratschläge, von ebay versuch ich weitgehenst die finger zu lassen ;)

kann man eigentlich am diesel auspuff irgendwas machen oder bleibt der klang eh meißtens gleich ?! wollte wenigstens nen schöneres endrohr haben, aber ne blöde blende sieht auch doof aus...

Ja, so ist das. Man fängt mit kleinen Sachen an und plötzlich wird dann doch das ganze Auto umgebaut :D

Beim Diesel wirst du keinen anständigen Klang bekommen, der wird immer wie ein Trecker klingen.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
spiqz schrieb:
Sonderlich viel tunen wollt ich auch garnicht, erstmal nur nen gescheiten chip (ist wohl das teuerste), nen gescheites sportfahrwerk(...)
Ein gescheites Sportfahrwerk kostet schon über 400€...ohne Einbau/Vermessung/Eintragung. Das wird dann wohl das teuerste werden. :biggrin:
 
spiqz

spiqz

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
42
Alter
35
Ort
Salzwedel
Hallo,

naja dann wirds erstmal kein gescheites sondern nen anfängerfahrwerk :P
dachte da an eibach oder weitec, gibts bei egay "schon" für 369€...

noch ne frage, ist nen "Turbolader" das selbe wie der Ladeluftkühler?
denke nicht oder? was genau ist dann der turbolader?!

wie schwer würdet ihr eigentlich den umbau sämtlicher lichter im innenraum auf leds schätzen? hab nur etwas ahnung vom löten in sachen pc, also dürfte das umlöten auf led nicht so schwer fallen, aber ist der ein / ausbau der schalter / amaturen machbar?
 
P

Pucksley

GoCart-Fahrer
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
58
Vectra CDX schrieb:
Ein gescheites Sportfahrwerk kostet schon über 400€...ohne Einbau/Vermessung/Eintragung. Das wird dann wohl das teuerste werden. :biggrin:
Moin moin, misch mich mal eben ein. Ein Fahrwerk gibt es in jedem Fall günstiger. Brauchst nur Kajaba Stossdämpfer ( die Roten reichen) und Weitec Federn zu nehmen. Da biste mit ca. 275 € dabei. Die Stossdämpfer hatte ich in meinem Vectra A drin. Bretthart und 40 er Federn. Die Karre ist 65mm tiefer gekommen. War nen irres Feeling. Gruss Pucksley
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
zu den rädern mal ins fahrwerksforum schaun und das fw is crap... kann mich da snooker nur anschliessen und dir ans herz legen dir gleich was gescheites zu holen...
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
Zu den Chips:

So ein Chip kostet im Einkauf maximal 5 Euro, das Flashen kann man daheim machen (gerät dazu ca 25 Euro).
Die einzige wirkliche Arbeit ist das Programmieren , und da liegt der Hase begraben.
Wenn ich mein Originales Auto tune (also Programmiere) und es läuft, könnte ich allen die das selbe Auto haben eine Kopie des Chips verkaufen (und bei 5eus produktionskosten kann das gut Geld bringen) - der Haken ist nur dass diese Modifikationen immer nur auf ein bestimmtes Fahrzeug abgestimmt sind.

Hast du also andere Teile verbaut oder ähnliches, kann es sein dass die Software nicht zu deinem Motor passt.

Ein weiterer Nachteil von Chiptuning ist natürlich der Verlust einer jeden Garantie und die erhöhten Gefahren eines Motorschadens (entweder weil schlecht programmiert, oder einfach weil der Motor durch die größere beantpruchung schneller verschleißt).


Soll heißen: Frage den verkäufer mal auf welches Auto genau der Chip abgestimmt ist.

Ein Chip der auf den Kleinen programmiert ist ist ja ganz gut, aber ob er sich mit den veränderungen wie z.b. größerem Ladeluftkühler verträgt ist eine andere Frage, dies sollte man beim anbieter erfragen und sämtlichen email-verkehr MITSCHNEIDEN/SPEICHERN (falls es später probleme gibt).

Eventuell ist es ja wirklich für dich geeignet (aber ein risiko ist es immer).

MfG
 
Thema:

Vectra B 2,0L DI 82PS auf turbo umrüsten

Vectra B 2,0L DI 82PS auf turbo umrüsten - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Opel Vectra B Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps

    Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps: Hallo Fachleute ich habe ein Problem mit der Leuchtweitenverstellung des Scheinwerfers links (Fahrerseite) an meinen Opel Vectra B Caravan, DI...
  • Opel Vectra B Serviceheft BJ 97 82PS Diesel

    Serviceheft BJ 97 82PS Diesel: Hallo! Ich suche das Serviceheft für den Vectra B BJ 97 82 Diesel (glaube 16v). Hat das wer? Wenn nein, krieg ich das bei der Fachwerkstatt?
  • Serviceheft BJ 97 82PS Diesel - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Opel Vectra B Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps

    Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps: Hallo Fachleute ich habe ein Problem mit der Leuchtweitenverstellung des Scheinwerfers links (Fahrerseite) an meinen Opel Vectra B Caravan, DI...
  • Opel Vectra B Serviceheft BJ 97 82PS Diesel

    Serviceheft BJ 97 82PS Diesel: Hallo! Ich suche das Serviceheft für den Vectra B BJ 97 82 Diesel (glaube 16v). Hat das wer? Wenn nein, krieg ich das bei der Fachwerkstatt?
  • Oben