[Vectra A] - Klimaanlage - R112 - Wartung?

Diskutiere [Vectra A] - Klimaanlage - R112 - Wartung? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Opelfreunde, vor ein paar Tagen hatte ich schon geschrieben, dass meine Klimaanlage wahrscheinlich defekt ist. Ich werde also nicht darum...
M

Max100

Frischling
Themenstarter
Hallo Opelfreunde,

vor ein paar Tagen hatte ich schon geschrieben, dass meine Klimaanlage wahrscheinlich defekt ist. Ich werde also nicht darum kommen, zu einer Reparaturstelle zu fahren, um die Klimaanlage kontrollieren und eventuell wieder auffüllen zu lassen.

Nun habe ich mich in den vergangenen Tagen ein wenig mit dem Thema beschäfftigt und bin auf folgende Fragen gestossen:

1) Kann es sein, dass ich noch eine "alte" Klimaanlage (R112) habe? Mein Vectra ist Baujahr 1989. Gab es ab Werk schon Vectras mit Klimaanlagen oder ist es eher wahrscheinlich, dass sie nachgerüstet wurde?

2) Woran kann man als Leihe erkennen, ob man eine R112- oder R134a-Anlage besitzt?

3) Alte R112-Anlagen werden ja gar nicht mehr befüllt. Kann man in solche Anlagen einfach die neue Kühlflüssigkeit reinfüllen, oder muss da irgendwas umgebaut werden? Wenn ja, was? Und wie teuer sollte das ungefähr sein?

4) Was sind eure Erfahrungen, wo man sowas am besten machen lassen sollte. Ich hab bisher Preise von Bosch, ATU und PitStop verglichen. Ich glaube PitStop ist am günstigsten, dann ATU und dann Bosch. Habt ihr andere Erfahrungen? Wo könnte ich mich noch erkundigen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Tips!!

Mit feundlichen Grüßen,
Max

E

Emerald_81

EX-Moderator
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
R12 ist das Kühlmittel, das wird nichtmehr aufgefüllt, weil es FCKW-haltig ist ... Die Anlage kann nicht mit R134a betrieben werden, da brauchst glaub anderen Klimakompressor ... genauer kann ich da ´ne Opelwerkstatt beraten! Preise variieren ... is aber sauteuer!

Vandy

Vandy

Routinier
Was ich weiß gibt es da ein Ersatzgas!

Hatte vor 2 Jahren mal beim Boschhändler in Österreich gefragt,da hätte es ca 150E gekostet!

L

lachgas

Gast
also du hast mit sicherheit eine R12 anlage da von den autoherstellern so ca 1995 auf R134a umrüsten mussten. (aufkleber auf schloßträger für kältemittelart und menge). Die klimaanlage muß umregüstet werden da du sonst nicht viel davon hast, weil R134a moleküle kleiner sind als die von R12 und somit durch schläuche und soweiter entweichen würden. Ümrüstung ist recht teuer. das ersatzmittel was ich schon sah R143a ist verarsche da es zu einem gewissen teil aus R12 besteht. bei reparaturen an R12 anlagen müssen sie umgerüstet werden da der gesetzgeber dies vorschreibt. nebenbei kältemittel ist kein gas sondern eine flüssigkeit. habe klimalergang gerade hinter mir.

Thema:

[Vectra A] - Klimaanlage - R112 - Wartung?

[Vectra A] - Klimaanlage - R112 - Wartung? - Ähnliche Themen

• Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Vectra C 2007 Klimaanlage

Vectra C 2007 Klimaanlage: Vectra c BJ 2007 1,9 diesen Caravan. nach Austausch des innen Heitzluftgebläses get die Klimaanlage nicht mehr. Warum?
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra C Niederdruck Klimaanlage zu Hoch!! was tun?

Niederdruck Klimaanlage zu Hoch!! was tun?: Hallo zsm, ich habe wie oben beschrieben ein Problem mit meiner Klimaanlage Ich habe den Vectra vor knapp 2 Jahren von meinem Opa übernommen, ihm...
  • Biete Klimaanlage Calibra Vectra Komplettset!! Bj. 1995

Biete Klimaanlage Calibra Vectra Komplettset!! Bj. 1995: Biete wie oben beschrieben an: Hier Details: Klimaanlage komplettset calibra vectra a 2000 turbo c20let c20xe in Niedersachsen - Salzgitter |...
  • Biete Klimaanlage Calibra Vectra Komplettset!! Bj. 1995 - Ähnliche Themen

• Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Vectra C 2007 Klimaanlage

Vectra C 2007 Klimaanlage: Vectra c BJ 2007 1,9 diesen Caravan. nach Austausch des innen Heitzluftgebläses get die Klimaanlage nicht mehr. Warum?
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra C Niederdruck Klimaanlage zu Hoch!! was tun?

Niederdruck Klimaanlage zu Hoch!! was tun?: Hallo zsm, ich habe wie oben beschrieben ein Problem mit meiner Klimaanlage Ich habe den Vectra vor knapp 2 Jahren von meinem Opa übernommen, ihm...
  • Biete Klimaanlage Calibra Vectra Komplettset!! Bj. 1995

Biete Klimaanlage Calibra Vectra Komplettset!! Bj. 1995: Biete wie oben beschrieben an: Hier Details: Klimaanlage komplettset calibra vectra a 2000 turbo c20let c20xe in Niedersachsen - Salzgitter |...
  • Oben