Vectra A 2.0, geht da noch was?

Diskutiere Vectra A 2.0, geht da noch was? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also hab nen Vectra A 2.0 wollt mal fragen ob da Leistungstechnisch noch was drin ist. Was für (kostengünstige) Möglichkeiten gib es da??
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Freaky

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Also hab nen Vectra A 2.0
wollt mal fragen ob da Leistungstechnisch noch was drin ist. Was für (kostengünstige) Möglichkeiten gib es da??
 
Lars@4x4

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AW: Vectra A 2.0 geht da noch was

bei dsop bezahlst für ne komplettkur 1600 euro nur motor hast dann aber ca 160 ps
nachteil brauchst ne sportauspuffanlage und nen sportkat
 
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Freaky

Frischling
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AW: Vectra A 2.0 geht da noch was

Sportauspuffanlage hab ich schon. Nur 1600€ in ein so altes Auto stecken?? Wie siehts mit Chiptuning oder ähnlichem aus?
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

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AW: Vectra A 2.0 geht da noch was

Klar bekommst du auch einen Chip für deinen Motor nur was der kostet ist ne andere Frage. Und nur durch einen Chip holt man keine spürbare Mehrleistung raus, da muss du schon einen andere Nockenwelle reinbauen und ne Kopfbearbeitung machen lassen
 
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StyLopath

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AW: Vectra A 2.0 geht da noch was

Man sollte NeedforSpeed echt verbieten, die setzen total komische vorstellungen in die Welt ;)

Ein Chiptuning bringt wie gesagt nicht viel (auch wenn es leute gibt die sich 10 mal beim FOH den Motor "optimieren" lassen und dann mit jedem "optimieren" 20 PS mehr haben), ausser wenn der Motor verändert wurde (dann wird die Software auf diese Veränderung angepasst).

Und Weil die Software immer perfekt auf den entsprechenden Motor abgestimmt sein muss bringen 0815-chips (ich sag nur ebay 3 euro für chiptuning, eigentlich nur ein Widerstand für den LMM) wenig bis nichts - im zweifelsfall einen Motorschaden.

Wenn du es richtig angehen willst machst du lieber nach und nach Technische veränderungen am Motor (Nockenwelle wechseln, Fächerkrümmer, Ansaugsystem wechseln,Kopfbearbeitung,rennkat) und lässt dann die Software beim Profi auf die veränderungen Anpassen.

Das schöne ist du musst ja nicht alles auf einmal machen (wg geldbeutel) und hast mit jedem Umbau eine Spürbare veränderung, also ein befriedigendes Gefühl. :)

Für den Motor (C20NE) findest du im übrigen einige Teile bei Ebay zu wirklich fairen Preisen - mit ein wenig Geduld kann man da immer mal was für den kleinen Geldbeutel schießen (im zweifelsfall hier fragen ob es gut ist) - Aber Chiptuning nur vom Profi :)

MfG

P.S.: schau mal bei Irmscher,Dbilas und co was die so Anbieten! - danach kannst du mal suchen ob du die gebraucht für einen guten Preis bekommst :)
 
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juergen

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AW: Vectra A 2.0 geht da noch was

Gründsätzlich stellt sich ja erstmal die Frage wie gut die Substanz deines Vectras generell ist. Es bringt ja nichts 1000 Euro an Motortuningmaßnahmen zu investieren, wenn dir der Unterboden, Schweller etc. total am durchrosten sind. Dann kommt es auch darauf an, wie gut du selber am Auto schrauben kannst. Sprich ob du Arbeitskosten minimieren kannst. Dein C20NE hat Serienmäßig 115 Ps. Bevor du 1000 Euro und aufwärts in den Motor investierst um den dann auf 160 Ps zu bringen stellt sich die Frage ob es nicht besser ist einen C20XE zu implantieren. Dann hast du schon mal satte 150 PS Serie. Die Antriebswellen sowie die Bremsanlage kannst du dabei von deinem C20NE übernehmen. Noch gut erhaltene C20XE Motoren bekommst du inclusive Anbauteile schon zwichen 500 und 700 Euro. Und bei Bedarf und je nach Geldbeutel kannst du dann später aus dem 20XE über eine scharfe Nocke, Auffräsen der Ein und Auslasskanäle etc. auch noch einiges an Leistung rauskitzeln.
 
S

StyLopath

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Es bringt ja nichts 1000 Euro an Motortuningmaßnahmen zu investieren, wenn dir der Unterboden, Schweller etc. total am durchrosten sind
Den Motor könnte man ja mitnehmen, Vectras kosten eh nicht die Welt.

Ansonsten 100% ACK!
 
Marcin_1985

Marcin_1985

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Wenn du es richtig angehen willst machst du lieber nach und nach Technische veränderungen am Motor (Nockenwelle wechseln, Fächerkrümmer, Ansaugsystem wechseln,Kopfbearbeitung,rennkat) und lässt dann die Software beim Profi auf die veränderungen Anpassen.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Hi Leutz !

Schließ mich da nur an. Kriegste die genannten Teile auch beim Schrotti. Bruachst ja nicht unnötig Geld auszugeben. Lexmaul Ram , Nockenwelle + Fächerkrümmer und du merckst schon was. Und wenn das nicht reicht verkauf den und hol dir nen 16V (C20XE) da hast du schon erstmal leistung und du kommst billiger (schneller) an noch mehr Leistung beim (C20XE) wie beim (C20NE). Ist nur ein Vorschlag. Ansonsten viel Glück beim Auf- bzw. Umbau.

Gruß Martin
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Sorry Jürgen habs erst jetzt gelesen wollte nicht deinen Text klauen. Schließ mich natürlich Jürgen an.

Gruß Martin
 
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VectraAcc

VectraAcc

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moin moin...
also ich will meinen C20NE auch ma langsam aufrüsten und dachte da erst ma an die Nocke vom 20SEH ausm GT...Im handbuch lese ich aber dass der SEH erst bei über 4000 umdr/min die volle Kraft entfaltet und der NE wesentlich früher, was mich nun doch wieder grübeln lässt...Die verdichtung ist ja auch höher muss ich die sofort ändern oder wird er auch so mit der Nocke laufen???
mfg
 
Marcin_1985

Marcin_1985

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StyLopath

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und zum Vergleich :

eBay: kompletter Motor C20XE 2L 16V M2.8 verteilerlos!! (Artikel 270138870894 endet 08.07.07 17:10:47 MESZ)

Wobei dieser recht teuer ist - 1000 Euro mit allen Anbauteilen, da hab ich in der Zeitung schon günstigere gesehen...

Meiner Meinung nach macht das tuning beim C20NE nur Sinn wenn man entweder den Motor besonders liebt (oder einen BigBang bauen will ;) ) oder keine Möglichkeit hat einen Motortausch durchzuführen.

Ansonsten sind die Preise für leistungsstärkere Motoren einfach zu günstig.

MfG
 
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