V6 Automatik Kompressorumbau (Wie, Was, Warum)

Diskutiere V6 Automatik Kompressorumbau (Wie, Was, Warum) im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe da mal ne frage zum thema Kompressor Umbau . Kommt mir jetzt bitte nicht mit benutz die suche da findet man nie das was man brauch ...
MarkOne

MarkOne

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
7
Alter
36
Ort
Appen
Hallo, habe da mal ne frage zum thema Kompressor Umbau . Kommt mir jetzt bitte nicht mit benutz die suche da findet man nie das was man brauch !!!

Fzg: Vectra B 2.5V6 Caravan Automatik ...

Will da einen Kompressor rauf knallen ! Nicht weil ich den Über Vectra mit paar tausend PS haben will sondern nur mal so weil ich bock drauf habe !
Kompressor habe ich liegen War vorher im VR6 eingebaut (kein Eaton)..

Bin kein Neuling was das Umbauen betrifft ! Nur habe ich nicht so den Plan von Opel V6 Motoren (was Tuning betrifft).......

Meine Frage: Was halten die an Ladedruck aus ohne was am Motor zu machen Pleuel Kolben V.Reduzierplatte usw. HAlten die es Überhaupt aus? sind Pleuel Unumgänglich sowie Verdichtungsreduzierung!?! Was muss noch geändert werden ? Im Prinzip ja nur Kompressor zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe ballern .Fertig!!! Oder wie ??

Also ich freue mich über Tipps und kniffe ! Danke im Vorraus
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
AW: V6 Automatik Kompressorumbau (Wie,Was, Warum)

Hi!
Wenn es en ernsthaft gemeinter Umbau ist, dann red mal mit Fightclub_Vectra (Jens), der baut sich auch grad en Kompressor auf seinen V6! Vielleicht kann er dir ja en paar Tipps geben!
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Wenn du eine Top Kombi zwischen v6 und Kompressor haben willst. Musst du auf alle fölle am Motor was machen!! Nur nen Kompressor drauf hauen das wird wohl nichts. Aber wie mein vorredner schon gesagt hat Jens hat sich sowas zumsammen geschustert. Der fährt aber nen X30xe !!!
 
MarkOne

MarkOne

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
7
Alter
36
Ort
Appen
Ja natürlich ist es ernst gemeint ! Danke das wenigstens einer was dazu sagt ! Danke auf jeden fall.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Der wird auch auf X30XE umgebaut !
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fightclub_Vectra

Gast
Tach auch.

Also die Motoren kannste mit max. 0,4 bar in serie belasten. Betonung liegt auf KANN! Ich halte da nicht viel von und das was der umbau frisst, kannste auch saugertuning betreiben. Denn 0,4 bar kann man sagen sind evtl. 30-40PS +!
Man kann bei kompressor immer ungefahr sagen 10PS/0,1bar, wenn der Motor serie ist!
Also wenn deine Luftpumpe auf nem VR war, ist es bestimmt nen RUF ZR1 oder ZR2R.................. Diese Kompressoren bekommste bei Opel echt bescheiden rein, weil die an die stelle vom Lufi-Kasten gebaut werden müssten.

Motortechnisch würde ich wenn du richtig aufladen willst, die Kolben erodieren, die Köpfe machen und andere Einspritzventile, Software, Fächer usw. verbauen. Pleul und KW würde ich serie lassen, denn die halten u.U. auch 1 bar aus............
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo, habe da mal ne frage zum thema Kompressor Umbau . Kommt mir jetzt bitte nicht mit benutz die suche da findet man nie das was man brauch !!!

Fzg: Vectra B 2.5V6 Caravan Automatik ...

Will da einen Kompressor rauf knallen ! Nicht weil ich den Über Vectra mit paar tausend PS haben will sondern nur mal so weil ich bock drauf habe !
Kompressor habe ich liegen War vorher im VR6 eingebaut (kein Eaton)..

Bin kein Neuling was das Umbauen betrifft ! Nur habe ich nicht so den Plan von Opel V6 Motoren (was Tuning betrifft).......

Meine Frage: Was halten die an Ladedruck aus ohne was am Motor zu machen Pleuel Kolben V.Reduzierplatte usw. HAlten die es Überhaupt aus? sind Pleuel Unumgänglich sowie Verdichtungsreduzierung!?! Was muss noch geändert werden ? Im Prinzip ja nur Kompressor zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe ballern .Fertig!!! Oder wie ??
Also ich freue mich über Tipps und kniffe ! Danke im Vorraus
Also mit so enfach draufknalle ist es eben nicht gemacht. Aber das wirste dir ja selber denken können, wenn de ahnung hast von Umbauten.
Denn bei einer Serienverdichtung von 10,8:1 ist eine Ladedruck von 0,4 bar schon gewaltig.
Man kann es machen, aber ich würde da auf jeden Fall wenigstens neue Kopfdichtungen einbauen und einspritzdüsen vom LET oder LEH nehmen, wenigstens den ansaugtrakt bearbeiten wenn du die Köpfe nicht machen willst, und eben die Software machen lassen und wenn du dann noch paar scheine über hast nen Fächer mit Gr. A das der Motor frei ausatmen kann.....
Denn ich bin der Meinung und festen überzeugung, das die Software mit über alles entscheidet. Denn bei hohen Ladedrücken kann der Motor schnell anfangen zu klingeln. Besser wäre natürlich nen freiprogrammierbares Steuergerät, da kannst du ja den Zündwinkel soweit zurücknehmen das er dir nicht klingelt,mußt dann halt bei zu starker Spätzündung achtgeben,das dir die AGT nicht hochschießt,da helfen dann auch keine Natriumgefüllten Auslassventile mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M@trix

Mopedschrauber
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
21
Moin,

welchen Kompressor kannste den empfehlen ?

Wie sieht das mit dem Halter und dem antriebsriemen aus, bzw wie hast du das gelöst? Halter selber gebaut und Antriebsriemen einfach einen passenden gesucht und den alten Ersetzt, oder einen zusätzlichen antriebsriemen mit Riemenscheibe montiert.

MFG

M@trix
 
MarkOne

MarkOne

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
7
Alter
36
Ort
Appen
Ich danke erst mal für deine Tipps ! Werde mich gleich an die arbeit machen :151: ,...
Aber wie sieht es aus mit dem Automatikgetriebe ? Hält das,das Drehmoment aus ?
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Tja, das ist ne gute Frage, aber die Automatik AF22 sind ja auch am serien V6 verbaut und das F25 ebenfals, also könnte es theoretisch es aushalten. ich weiss ja nicht was du für leistung anstreben tust, aber ich denke 300PS müsten se aushalten. Denn meistens geht ja die Kupplung flöten, aber da hast du ja keine und diese Lastwechsel durch ein udn auskuppeln haste auch nicht, also dürfte denke ich mal, das automatik mehr belastbar sein als das F25 Schaltgetriebe.....
Denn die Automatik schalten ja sehr weich, also ist die Belastung um ein vielfaches geringer also beim schalter.


Udn was willste nun Motortechnisch machen? Andere Kolben, etc..................?
Was ist das nun für Luftpumpe? Nen Eaton oder Ruf oder Roots???? Zeigt ma Bilder......8)8)8)
 
MarkOne

MarkOne

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
7
Alter
36
Ort
Appen
Ja danke schon mal so weit . Also ich denke ich werde da andere Kolben einbauen . Bekomm ich sowas auch bei Wössner oder Wiseco ? Habe für den V6 sowas noch nicht gefunden ! Werde mal gleich in der Firma bei mir Fragen!
Will ja nen X30XE Neu aufbauen und den da rein ballern.Ansaugbrücke werde ich natürlich anpassen und an größere Düsen habe ich auch gedacht ..
Werde den Motor komplett neu machen ! Weil es sonst Schwachsinn ist (meiner Meinung nach ) Ausserdem weiß ich denn worauf ich mich verlassen kann !

Wolltest du jetzt wissen welche art von Lader oder welcher Hersteller ?

Ist auf jeden fall kein eaton !
Werde anfang der Woche Fotos vom Lader machen und die hier rein setzen.
Glaube es ist ein Zr2 Lader
 
A

Andi RC36

Mopedschrauber
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
28
Ort
Augsburger Umland
hallo zusammen, ich kann euch leider nicht weiterhelfen. jedoch habe ich ein paar zu thema passende fragen.
ein guter freund von mir und ich haben jeweils den X20XEV drinnen (er omega ich vectra) hat schonmal jemand sowas gebaut? Welche Kompressoren passen am besten platzmäsig rein. uns schwebt ein eaton M64 vor (im SLK230 ist der verbaut) passt der rein? wohin am besten mit dem ladeluftkühler? Was sind die voraussetzungen des tüvs für so einen umbau?
Gruß Andi
 
MarkOne

MarkOne

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
7
Alter
36
Ort
Appen
Hallo,Warum Kompressor und nicht Turbo ? Ist wahrscheinlich günstiger sich nen z20let oder so zu kaufen anstatt den auf Kompressor umzubauen !

Ladeluftkühler irgendwo vorne in die Stoßstange wo er schön viel frischen Fahrtwind bekommt !

Vorraussetzung sind auf jeden fall ne größere Bremse ,anderen Tacho usw....kommt aber eigentlich auch auf den Tüv Prüfer drauf an !

Geh doch erst mal zu dem Tüvprüfer deines Vertrauens (oder such dir einen) den du zu dem Thema Fragst !

Frag ihn was du machen sollst,sowas ist balsam für die und wenn du das so machst wie er es dir sagt hast du auch keine probleme!

Ich habe schon von Umbauten gehört(bzw.von Leuten) das die völlig unterschiedliche kriterien beim GLEICHEN umbau hatten!!!!

Also es kommt ganz drauf an !
 
Dusk

Dusk

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
66
Ort
Bayern/ Emmerting
Hallo!

Ich hab nen 2,5 V6 mit Eaton Komspressor. Fahre mit 0,4 bar und Serienverdichtung mit LET-Einspritzdüsen.
Scharfe Nockenwellen sind auch noch drin.
Bei mir kamen 248 PS und 300 NM raus.


Die AF22 hält die Leistung locker aus, da sollte es keine großen Probleme bekommen.
Nur wenn du vom Stand weg beschleunigen willst wirst halt extremen Wandlerschlupf haben.
In meinem Alltagsauto hatte ich nen 2,5 V6 mit Automatik und scharfen Nocken (ca 200 PS). Und ich hatte schon schlupf bis 90%.
Das wird bei dir dann kaum anders sein.
 
A

Andi RC36

Mopedschrauber
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
28
Ort
Augsburger Umland
Hallo,Warum Kompressor und nicht Turbo ? Ist wahrscheinlich günstiger sich nen z20let oder so zu kaufen anstatt den auf Kompressor umzubauen !

Vorraussetzung sind auf jeden fall ne größere Bremse ,anderen Tacho usw....kommt aber eigentlich auch auf den Tüv Prüfer drauf an !
Hi,
warum anderen Tacho?

Kompressor aus dem Grund weil ich den Leistungszuwachs eher im unteren Drehzahlbereich haben möchte.

Z20let ist viel zu teuer und zu schlecht zu bekommen. außerdem hab ich erst nen austauschmotor reinbauen lassen der erst n paar tausend km drauf hat, von daher kommt tauschen nicht in frage
gruß andi
 
MarkOne

MarkOne

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
7
Alter
36
Ort
Appen
Ach so,na da sieht die Welt ja schon wieder ganz anders aus !

z20let war auch nur ein bsp. Da hilft ja denn nur alles selber bauen oder gucken ob du von anderen Autos was übernehmen kannst . Hardware fertig machen und dann zum "Tuner" und das abstimmen lassen !

Tacho wegen der Geschwindigkeit ! Denke mal du hast nen Tacho bis 220km/h
und wenn du nachher beispielsweise 200 Ps hast wird der wol nen bisschen schneller fahren ! Und der Tüvprüfer (also meiner) ist der Meinung das wenn die Kiste 220 fährt (eingetragen) ,musst du nach oben noch spielraum haben falls es bergab geht du Rückenwind bekommst :kaputt: etc..... Weiß der Geier warum.(war jetzt nur nen bsp.)

Aber du weißt das selbst wenn du alles selber machst das trotzdessen ganz schön teuer wird !????!
 
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Hallo!
Ich fahr einen vectra b caravan mit X20XEV und der Tacho geht bis 260!
Ich bin gerade dabei alle Teile für den geplanten Turbo Umbau zu organisieren.
Wen das Thema interessiert, der sollte mal auf Dbilas-Forum - Startseite
schauen. Da gibt es recht viele interessante infos von Leuten die den Umbau bereits hinter sich haben.
Bei mir wird die Verdichtung reduziert und die Software angepasst. Ansonsten bleibt der Motor Serie. Soll angeblich für ca. 230PS reichen bei 0,7bar Ladedruck!
Mfg mike
 
MarkOne

MarkOne

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
7
Alter
36
Ort
Appen
Aha hast du ne Sport ausstattung oder so (wegen dem tacho)?

Weil ich bin letztens einen gefahren der ging nur bis 220 km/h.

Nur so zum Tacho thema !
 
A

Andi RC36

Mopedschrauber
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
28
Ort
Augsburger Umland
soweit ich weis ist beim Vectra mit x20xev immer ein 260er dirn. Bei mir isses so^^
 
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Hallo! Ich kenn die X20XEV auch nur mit 260er Tacho!
Mfg Mike
 
Thema:

V6 Automatik Kompressorumbau (Wie, Was, Warum)

V6 Automatik Kompressorumbau (Wie, Was, Warum) - Ähnliche Themen

  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht

    Automatik Schaltseil defekt / gesucht: Hallo, Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle! Mein Opa fährt seit langem einen Opel Vectra B Automatik, Bj 98 o. 99. Nun ist das...
  • Vectra B Automatik z18xe

    Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus

    Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus: Liebe Alle, nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt

    Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt: Vectra c 1.9 cdti Automatik Suche Antwort auf die Frage wo der Impuls für die Rückfahrleuchten herkommt. Einen Schalter für die Rückfahrleuchten...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt - Ähnliche Themen

  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht

    Automatik Schaltseil defekt / gesucht: Hallo, Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle! Mein Opa fährt seit langem einen Opel Vectra B Automatik, Bj 98 o. 99. Nun ist das...
  • Vectra B Automatik z18xe

    Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus

    Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus: Liebe Alle, nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt

    Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt: Vectra c 1.9 cdti Automatik Suche Antwort auf die Frage wo der Impuls für die Rückfahrleuchten herkommt. Einen Schalter für die Rückfahrleuchten...
  • Oben