Umbau der Serienschürzen, eintragen?

Diskutiere Umbau der Serienschürzen, eintragen? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe demnächst vor die Serienschürzen vom B etwas zu verändern, Lufteinlässe etwas vergrößern, eine kleine Formveränderung, usw. also alles in...
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Ich habe demnächst vor die Serienschürzen vom B etwas zu verändern, Lufteinlässe etwas vergrößern, eine kleine Formveränderung, usw. also alles in allem nix extremes, soll sich alles im Dezenten Rahmen halten, aber muß das denn eingetragen werden ? Die eigentliche Form der Schürzen bleibt doch gleich... nur das Design wird leicht geändert...
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
AW: Umbau der Serienschürzen, eintragen ?

Fahr doch am besten zum TüV mal hin und frag.
Die haben evtl was an der Festigkeit deines Umbaus zu beanstanden,ob das auch hält wie du das vor hast.

MfG

Chriss:151:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: Umbau der Serienschürzen, eintragen ?

darüber scheiden sich die geister, sowas würde im ernstfall definitiv von einem richterspruch abhängen. die einen sagen, eine frontschürze ist kein bauartgenehmigtes teil, verändert weder geräusch- noch abgasverhalten noch gefährdet es jemand. nimmt man es aber genau käme alles in betracht, man könnte es zu den bauartgenehmigungspflichtigen frontschutzsystemen (§ 30c Abs. 4 stvzo) zählen, man könnte auch sagen die schürze könnte bei gewissen geschwindigkeiten durch luftverwirbelungen geräusche machen oder das abgasverhalten verschlechtern (stichwort luftwiderstand, kleinigkeiten können sich u.U. extrem auswirken) oder eventuell sogar gefähren. wie gesagt....alles ein könnte und liegt wirklich im subjektiven bereich...einfach gesagt frag am besten den tüv'er, eintragbar sollte es aber so oder so sein.
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
AW: Umbau der Serienschürzen, eintragen ?

gut, frage ich dort mal nach ! THX
Und vorausgesetzt das haut hin, was meinem Kranken hirn so entsprungen ist, sollte sich der CW Wert leicht nach unten verändern ! da einige Originalteile nur so aussehen als ob sie Lufteinlässe wären, sind es aber nicht / bzw. nicht ganz...
Gurk ich morgen mal rum, und frage den mal aus !
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Umbau der Serienschürzen, eintragen ?

das erste was er dich fragen wird:
womit bzw. mit welchem material du es umbauen willst.ist das alles ok dann gibts da keine probs.
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
AW: Umbau der Serienschürzen, eintragen ?

dachte da an Standart... GFK und Aluminium...
Das Problem ist, eine Schürze bestellen und ranfingern kann jeder, aber ich möchte etwas haben, was kein anderer hat, und somit ein Unikat ist... so halte ich es immer bei meinen Projekten
Siehe z.B. Holdem Emblem, ( sieht man hier im Norden nie, da fahren se alle mit Vauxhall rum ) Kühlergrill ist eigenbau ( wird bei dieser Sache aber auch geändert ) hier steht sonst überall " lexmaul " oder " Steinmetz " usw, dran...
usw.
 
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
AW: Umbau der Serienschürzen, eintragen ?

wenn der tüv sieht das es vernünftig gemacht ist trägt er auch sowas ein aber es kommt auchn auf den tüvler an 8)

ich habe z.Bsp. nen audiheck hinten dran mein erstes projekt ist in der galerie....und meine 2. momentan im bau wird komplett geschweißt(kunststoff schweißen) auch das selbe bloß ohne gfk-spachtel usw. mache später mal bilder online
 
Zuletzt bearbeitet:
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
AW: Umbau der Serienschürzen, eintragen ?

bin da wohl so ein wenig wie du :

Da stimme ich dir zu... anstatt sich irgendeine ******* aus nen Katalog zu bestellen, steckt man halt jede Menge Zeit rein, in deinem Falle knapp 2 Jahre, aber denn hat man was Vernünftiges Eigenes erschaffen...
Mein B steckt noch an Anfang, aber früher mein A stand auch fast 1 Jahr in der Halle, wg. einem sehr außergewöhnlichen Umbau... Ich sag nur Vectra A Kombi...
( Und denn war er fertig, hatte 3 Wochen Spaß, und denn semmelt mir auf der Bahn ein LKW rein, und Platt war er... )
So ist das Leben, es wird einem nie Langweilig....
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Da gibt es leider keine Bilder von.. Das klingt jetzt unglaubwürdig, ich weiß, jedoch wollte ich erst bilder machen, wenn er Lackiert war, und da er nur 3 Wochen bestand hatte, kam es dazu leider nicht mehr... ( selberinarschbeiß )
Glaube mir, daraus habe ich gelernt, und halte nun jeden Umbauschritt auf Bilder fest !
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ich verstehe bis heute net warum du keine facelift stoßi genommen hast aber das hatten wir ja schonmal über icq.
wie schauts denn nun mittlerweile bei dir mit lack aus?
sorry bin net so viel bei vectra-online3 unterwegs.;(
 
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
lack ist ne gute frage...werde erstmal mein motor generall überholen der kaputt ist dann geht der umbau weiter habe nur urlaub da wollte ich die stoßi fertig machen das diese zum lacker kann gruß

habe die vorfacelift i500 da passt das optisch besser ;-)
 
Thema:

Umbau der Serienschürzen, eintragen?

Umbau der Serienschürzen, eintragen? - Ähnliche Themen

  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig

    Vectra C VFL Radio Umbau richtig: Hallo Liebe Freunde, ich habe letzte Woche einen Vectra C GTS VFL gekauft der Vorbesitzer hatte wie mir mitgeteilt wurde ein Soundanlage eingebaut...
  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig - Ähnliche Themen

  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig

    Vectra C VFL Radio Umbau richtig: Hallo Liebe Freunde, ich habe letzte Woche einen Vectra C GTS VFL gekauft der Vorbesitzer hatte wie mir mitgeteilt wurde ein Soundanlage eingebaut...
  • Oben