Umbau der Rückleuchten . . .

Diskutiere Umbau der Rückleuchten . . . im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; 2-Faden-Glühleuchten (21W und 5W) haben nur DREI Anschlüsse... 1x Plus für 21W 1x Plus für 5W 1x Masse für beide, is nämlich die Fassung 8o
D

DJ_Miracle

Gast
Hi ;-)

Ich hab meine Rückleuchten vor Ewigkeiten umgebaut, oben zwei Phasen birne, Kabel an den 5W Kontakt und das mit dem Rücklicht verbunden...et voila...das wars ;-)
Sieht richtig goil aus ;-)

MfG
Daniel
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
dazu mal die Aussage vom TÜV:

Die Rückleuchten sind nur so Zulässig bzw. besitzen eine ABE wie Sie vom Hersteller vorgesehen sind. Sollte man eine 2 Fadenbirne reinbauen, wo keine vorgesehen ist oder war erlischt die ABE der Rückleuchten.

Ich hatte das mal gefragt, weil die Irmscher Rückleuchten keine NSL haben und da wollt ich einfach ne 2Fadenbirne reinbasteln. Aber da hat der TÜV gesagt, ist nicht.
Da sowieso im Gutachten drin steht, das die NSL extra angebracht werden muß.
Das Gilt sogar für die vor EZ91, da getönte Rückleuchten. Bei org. muß keine NSL nachgerüstet werden.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
Original von vectra-a-cc.de
Das Gilt sogar für die vor EZ91, da getönte Rückleuchten. Bei org. muß keine NSL nachgerüstet werden.
und wieso steht bei mir in der abe das die ne zwingend vorgeschrieben ist? die nsl vor bj 01.91 :) :)
 
D

DJ_Miracle

Gast
Also bei mir steht in der Irmscher ABE für schwarze RL das eine NSL bei Fahrzeugen vor EZ91 NICHT erforderlich ist.

MfG
Daniel
 
C.J.

C.J.

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
45
Ort
M-V
Genau das steht in meiner Irmscher-Rückleuchten ABE auch drin ;(

@ DJ_Miracle - dann ist dein "Umbau" ja genau das was ich auch machen möchte, oder ?

Und komischer Weise habe ich nach meiner Nachfrage in diesem Forum genau so einen "Rückleuchten-Vectra" bei uns herumfahren sehen und es schaut echt lecker aus. 8)
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
also nach Ausage des Dipl. Ing wäre da seit nem halben Jahr oder so geänderte Bestimmungen. In wie weit das stimmt, keine Ahnung. Jedenfalls hatte er gesagt, das selbst bei vor 91 bei Ihm keine ohne NSL und schw. Rückleuchten durchgehen.

Kann mal jemand anderes bei seinem TÜV mal nachfragen ,ob der das genauso sieht. wäre mal Interssant
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Moin Erik !
Das kann ich Dir sagen da ich das schon öfters hatte !
Des is völlig richtig was die Jungs oben geschrieben haben, erst ab EZ 01/91 ist die NSL zwingend vorgeschrieben !

Gruß
Tom !
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
ja, das ist mir auch bekannt. jedenfalls hat der tüv typ gesagt, das er keine schw. rückleuchten eintragen wird, wenn keine nsl vorhanden ist. ganz egal ob vor ES`91 oder nicht. So hat er mir das gesagt.
Und da ich sowieso BJ93 hab, ist es für mich eh klar.
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Meiner ist 02/91 und die Irmscher wurden bei mir ohne NSL eingetragen :ja: !
Das kann aber gut sein das sich da ein Dipl. Ing. mal wieder für Gott hält !

Gruß
Tom !
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
ich werds merken wenn ich wieder beim tüv bin zwecks eintragen der rückleuchten sag dann bescheid ob ich ne nsl gebraucht hab oder ne is ja vor bj 91 :ja:
 
Thema:

Umbau der Rückleuchten . . .

Umbau der Rückleuchten . . . - Ähnliche Themen

  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Opel Vectra A Rückleuchten umbauen

    Rückleuchten umbauen: Hallo ... ich würde gerne an meinem 93er Facelift Stufenheck die Rückleuchten mit der Blende am Kofferaum der letzten Serie in leicht getönt...
  • Rückleuchten dunkel rot/schwarz Klarglas

    Rückleuchten dunkel rot/schwarz Klarglas: Hallo ihr netten opelaner. zum Verkauf stehen ein satz Klarglas Rückleuchten. Sie sind neu. ich wollte sie eigentlich in meinen Calibra einbauen...
  • Fragen zu Scheinwerfern/Rückleuchten

    Fragen zu Scheinwerfern/Rückleuchten: Hi erstmal, bin der Neue hier :-) Meine ersten Fragen: Habe einen 97er Vectra B Stufenheck und würd gerne vorn und hinten auf Facelift-Optik...
  • Klarglas Rückleuchten Blende selbst bauen aber wie ??

    Klarglas Rückleuchten Blende selbst bauen aber wie ??: Hi erstmal Hallo zusammen .. habe bei Ebxx folgende Auktion gefunden: Vectra A Klarglas Rückleuchten Jom wie man sieht haben die Leuchten...
  • Klarglas Rückleuchten Blende selbst bauen aber wie ?? - Ähnliche Themen

  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Opel Vectra A Rückleuchten umbauen

    Rückleuchten umbauen: Hallo ... ich würde gerne an meinem 93er Facelift Stufenheck die Rückleuchten mit der Blende am Kofferaum der letzten Serie in leicht getönt...
  • Rückleuchten dunkel rot/schwarz Klarglas

    Rückleuchten dunkel rot/schwarz Klarglas: Hallo ihr netten opelaner. zum Verkauf stehen ein satz Klarglas Rückleuchten. Sie sind neu. ich wollte sie eigentlich in meinen Calibra einbauen...
  • Fragen zu Scheinwerfern/Rückleuchten

    Fragen zu Scheinwerfern/Rückleuchten: Hi erstmal, bin der Neue hier :-) Meine ersten Fragen: Habe einen 97er Vectra B Stufenheck und würd gerne vorn und hinten auf Facelift-Optik...
  • Klarglas Rückleuchten Blende selbst bauen aber wie ??

    Klarglas Rückleuchten Blende selbst bauen aber wie ??: Hi erstmal Hallo zusammen .. habe bei Ebxx folgende Auktion gefunden: Vectra A Klarglas Rückleuchten Jom wie man sieht haben die Leuchten...
  • Oben