Umbau der Rückleuchten . . .

Diskutiere Umbau der Rückleuchten . . . im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mir schwebt da folgendes im Kopf herum - nix spektakuläres aber es interessiert mich halt - manche Fahrzeuge haben so eine Art doppelt Rückleuchte...
C.J.

C.J.

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
42
Ort
M-V
Mir schwebt da folgendes im Kopf herum - nix spektakuläres aber es interessiert mich halt - manche Fahrzeuge haben so eine Art doppelt Rückleuchte (z.B. der alte Suzuki Swift oder der neue VW Passat da leuchten dann 2 Stellen in der Rückleuchte statt wie üblich Einer) und sowas dann am Vectra-A-Heck auf Höhe der Bremsleuchten, das umbauen sollte ja nicht allzu schwierig sein und der Unterschied zu den Bremsleuchten ist ja auch noch zu deuten, was sagt bzw. denkt ihr dazu ?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
wie heißt es doch so schön versuch macht klug.
kommt darauf an wo die lampen sein sollen mir pers. würde es ne gfallen.
 
C.J.

C.J.

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
42
Ort
M-V
Ich finde bei gewissen Fahrzeugen schaut das recht gut aus und es gibt ja noch mehr als nur die 2 von mir genannten, das gaukelt halt Grösse vor und kommt so glaube ich bulliger. :(

Ist noch die Frage was der TÜV dazu sagen würde 8)

Aber findet ihr diese Idee wirklich so mies ? ?(
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
@ C.J. nur weil es mir nicht gefällt heißt es noch lange nicht das es den anderen nicht gefallen tut.

und die idee wo du hast ist nicht schlecht. was der tüv dazu sagt weiß ich ne einfach fragen gehn ist is beste. ;(
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
scharze rückleuchten

so mach keinen extra thread auf deswegen.

ich sitzt grad über der abe von meinen schwarzen heckleuchten wo drin steht das eine nebelschlußleuchte zwingend vorgeschrieben ist ab bj. 01/91 meiner ist bj. 90 so nun steht aber im prüfbericht nebelschlußleuchte funzt ne.
Nun meine frage muß die funzen oder ne weil sonst muß ich mir ne nabelschlußleuchte extra dranbauen? weil s ja ne vorhanden bei den teilen!!
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
36
Ort
HD-TR
meines wissens musst du eine dranbauen!
mein dad hatte mal nen chrysler stratus direkt aus kanada und da musste er nachträglich ein anbauen sonst wärs net zugelassen worden! (und des sah richtig beschissen aus!)

mfg Tim
 
Bad-Guy

Bad-Guy

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
213
Alter
40
also ab dem o.g. baujahr ist eine separate nsl zwingend erforderlich und desweiteren auch rote reflektoren an der stossstange.

soweit zu der rechtlichen sache.
PS: die nsl muss auch funktionieren
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Hi !
Rote Reflektoren sind Baujahr unabhängig vorgeschrieben wenn Du RL ohne Reflektoren verbaust !
Das kostet übrigens 25 Euro wenn sie nicht dran sind !
Bei Fahrzeugen vor EZ 01/91 muß KEINE NSL nachgerüstet werden weil die Vorschrift das die NSL vorhanden sein muß erst 01/91 in Kraft trat ! Davor brauchte man keine ! Wenn Du jedoch eine NSL nachrüstest MUß diese auch funktionieren egal ob das Auto vor oder nach 91 EZ ist ! Also haste keine dran brauchste sie nachrüsten !

Gruß
Tom !
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
sprich ich brauch nur die papiere mitnehmen die dem prüfer unter die nase halten und gut ist.

nein ich hab keine seperate nsl dran ;( wozu auch sieht eh scheise aus 8)
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Ja, richtig !
Achte darauf das Du die Reflektoren nicht an die Heckklappe klebst !
Eine NSL kann durchaus gut aussehen, wenn sie ordentlich verbaut ist, finde ich !

Gruß
Tom !
 
C.J.

C.J.

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
42
Ort
M-V
Komisch ?( - irgendwie sind wir vom eigentlichem Thema abgekommen 8)

Sonst keine weiteren Ideen oder Kommentare zu meiner Frage ?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
moin c.j.

sind vielleicht etwas abgekommen aber ollte keinen thread extra aufmachen wegen der kleinigkeit.

so zurück zu deiner frage. hab mir das nochmal durch den kopf gehe lassen und deine frage genauer durchgelesen du willst die bremsleuchten mit den rückleuchten verbinden so das wenn du is licht anmachst beide lampen brennen bzw wenn du bremst? seh ich das richtig :) probiers doch einfach aus und wie es ausieht kabel kannst ja wieder entfernen wenns ne gfällt und mach mal in bild von 8)
 
C.J.

C.J.

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
42
Ort
M-V
Naja ich dachte ihr hättet vielleicht ein paar Tipps da ich technisch nicht so bewandelt bin :(

So TÜVig bzw. lichttechnisch gesehen sollte doch nix dagegen sprechen, wieviel Rücklichter ich dran habe ist doch Schnuppe oder ?

Und einige dachte ich von euch auch einfangen zu können aber scheint wohl nicht so interessant zu sein ?
 
C

chaos

Gast
naja das doppelte bremsleuchten blabla brauchsu glaub ich 2 fasenglühbirnen oder wie die dinger heissen, also sowas wie vorn im schweinwerfer ist, damit die dinger beim bremsen heller leuchten als so.. (das ist das wichtige daran ;)
aber ansonsten, sieht bestimmt interesant aus, und tüffmässig dürfts da wohl kein problem geben, ich glaub das wird nochnedmal dem tüffmänschen auffallen
 
C.J.

C.J.

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
42
Ort
M-V
Jo so ein 2phasiges Glühlämpchen hab ich bei meinem Dienstcombo in der Heckleuchte (ich glaub als Nebelschlussleuchte :( )auch und man müsste dann nur noch eine Abzweigung vom "normalen" Rücklicht machen, das dürfte doch gehen oder ?

Oder bringt das dann nicht mehr die volle Leistung von wegen Leuchtkraft oder wer weiss was noch ?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
wieso soll da leuchtkraft verloren gehen der zweite leuchtkreis geht ja nur an wenn du auf die bremse tritst bzw wens licht an ist und da produziert ja die lima strom oder ne wen dann denk ich mal nur minmaler verlust der leuchtkraft.
je mehr wir darüber reden umso besser gefällt mir die idee 8)
 
C.J.

C.J.

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
42
Ort
M-V
Ja sach ich doch - ist auf jeden Fall kreativer 8) aber natürlich immer noch Geschmackssache

Ist halt nur noch die Frage wie man so etwas anschliesst und da bräuchte ich mal eure Hilfe :(
 
C

chaos

Gast
also meines wissens hat die 2 fasenglühbirne 4 anschlüsse (2x + und 2x minus) und an einem teil schliesst du das normale licht an, und am anderen teil schliesst du n kabel was von der bremsleuchte geht an.. dann sollte das funzen...
allerdings mussu beachten bremslicht sollte "hervorheben" ;)also wenn das ding bei normalen standlicht schon sauhell leuchtet, und bie bremslicht kein unterschied zusehen ist nochmal umstecken die beiden anschlüsse an der glühbirne ;)

*hoffentlich hat das wer verstanden *g*
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
im prinzip must du das prinzip von der nsl = nebelschlußleuchte übernehmen dann sollte es funzen.
 
Thema:

Umbau der Rückleuchten . . .

Umbau der Rückleuchten . . . - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A Wegfahrsperre umbauen

    Vectra A Wegfahrsperre umbauen: Hallo Jungs und Mädels, ich bin gerade dabei meinen A-Vectra wieder "schick" zu machen (und ein bischen nicht sichtbar umzubauen) und dabei über...
  • Opel Vectra A Rückleuchten umbauen

    Rückleuchten umbauen: Hallo ... ich würde gerne an meinem 93er Facelift Stufenheck die Rückleuchten mit der Blende am Kofferaum der letzten Serie in leicht getönt...
  • Rückleuchten dunkel rot/schwarz Klarglas

    Rückleuchten dunkel rot/schwarz Klarglas: Hallo ihr netten opelaner. zum Verkauf stehen ein satz Klarglas Rückleuchten. Sie sind neu. ich wollte sie eigentlich in meinen Calibra einbauen...
  • Fragen zu Scheinwerfern/Rückleuchten

    Fragen zu Scheinwerfern/Rückleuchten: Hi erstmal, bin der Neue hier :-) Meine ersten Fragen: Habe einen 97er Vectra B Stufenheck und würd gerne vorn und hinten auf Facelift-Optik...
  • Klarglas Rückleuchten Blende selbst bauen aber wie ??

    Klarglas Rückleuchten Blende selbst bauen aber wie ??: Hi erstmal Hallo zusammen .. habe bei Ebxx folgende Auktion gefunden: Vectra A Klarglas Rückleuchten Jom wie man sieht haben die Leuchten...
  • Klarglas Rückleuchten Blende selbst bauen aber wie ?? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A Wegfahrsperre umbauen

    Vectra A Wegfahrsperre umbauen: Hallo Jungs und Mädels, ich bin gerade dabei meinen A-Vectra wieder "schick" zu machen (und ein bischen nicht sichtbar umzubauen) und dabei über...
  • Opel Vectra A Rückleuchten umbauen

    Rückleuchten umbauen: Hallo ... ich würde gerne an meinem 93er Facelift Stufenheck die Rückleuchten mit der Blende am Kofferaum der letzten Serie in leicht getönt...
  • Rückleuchten dunkel rot/schwarz Klarglas

    Rückleuchten dunkel rot/schwarz Klarglas: Hallo ihr netten opelaner. zum Verkauf stehen ein satz Klarglas Rückleuchten. Sie sind neu. ich wollte sie eigentlich in meinen Calibra einbauen...
  • Fragen zu Scheinwerfern/Rückleuchten

    Fragen zu Scheinwerfern/Rückleuchten: Hi erstmal, bin der Neue hier :-) Meine ersten Fragen: Habe einen 97er Vectra B Stufenheck und würd gerne vorn und hinten auf Facelift-Optik...
  • Klarglas Rückleuchten Blende selbst bauen aber wie ??

    Klarglas Rückleuchten Blende selbst bauen aber wie ??: Hi erstmal Hallo zusammen .. habe bei Ebxx folgende Auktion gefunden: Vectra A Klarglas Rückleuchten Jom wie man sieht haben die Leuchten...
  • Oben