Tachowelle am Getriebe befestigen

Diskutiere Tachowelle am Getriebe befestigen im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich war bis jetzt immer nur stiller Mitleser, doch hab auch mal en Problem. UNd zwar hab ich mein Tacho auf blaue...
C

chris17

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
5
Alter
34
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich war bis jetzt immer nur stiller Mitleser, doch hab auch mal en Problem.

UNd zwar hab ich mein Tacho auf blaue LED's umgerüstet. Soweit hat alles wunderbar geklappt. Dazu musste ich ja ua. die Tachowelle vom Getriebe nehmen und jetzt bekomm ich sie nimmer drauf. Mein Tacho is schon wieder komplett eingebaut und die Wellle natürlich angeschlossen.
Mein Problem:
Die Welle dreht sich beim Anschrauben mit diesen Metallding mit, so das diese immer wieder zurückfedert. Ist das normal?
Bzw. muss ich erst wieder alles auseinanderbauen, die tachowelle innne losmachen, so dass diese sich mitdrehen kann? Doch dann hab ich das Prob., dass ich sie nimmmer drauf bekomm.
Achso hab ich fast vergessen. Kann ich fahren wenn die Tachowelle nicht angeschraubt is?

Ich wär für ein paar Tipps seeeehr dankbar:151:
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectraschlumpf 1

Foren As
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
141
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

Fahren kannste ohne Tachowelle, kriegst halt nur keine Geschwindigkeit angezeigt. Aber wieso die Probs mit dem Festmachen der Tachowelle? Ist doch nur eine Überwurfmutter, wenn die angezogen ist dann sollte das funzen, es sei denn das Gewinde ist kaputt.

Ps: Die Seele der Tachowelle muß sich drehen, sie trebt ja das Zeigeinstrument an. Die muß man mit der Hand drehen können, sonst ist die Welle nicht mehr in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chris17

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
5
Alter
34
danke schon mal

wenn ich diese Überwurfmutter aufs Gewinde drehe, dreht sich eben die Tachowelle mit. Bei 4 Umdrehungen hat sich so ne Spannung aufgebaut, dass die Welle wieder zurückfedert. muss sich eigendlich die Überwufmutter nicht unabhängig von der Tachowelle drehen lassen?
 
V

vectraschlumpf 1

Foren As
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
141
Alter
62
Ort
Eifel
Dann hängt da was. Sollte sich ohne Spannung auf zu bauen, festschrauben lassen. Du wirst am besten die Welle am Tacho nochmal abmachen müssen um zu sehen ob sie von der Seite aus freigängig ist. Ist sie das nicht, ist irgendwo ein Knick oder ähnliches in der inneren Welle und du wirst um eine andere Tachowelle nicht herum kommen.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Schraub die Tachowelle wieder von Getriebe ab. Nun zieh mal kräftig an der "Überwurfmutter". Die Welle ist bestimmt nur verklemmt. Probier das so lange, bis sich die Mutter locker auf der Welle drehen lässt.
 
Thema:

Tachowelle am Getriebe befestigen

Tachowelle am Getriebe befestigen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Tachowelle an Getriebe?

    Tachowelle an Getriebe?: Ich habe heute meinen Bordcomputer komplett eingebaut und verkabelt und er zeigt auch keine Fehler mehr an und sollte jetzt gehen wenn er mit dem...
  • Tachowelle defekt

    Tachowelle defekt: Ich habe heute mein DZM Tacho eingebaut und mit ist auch gleich die Tachowelle geschrottet. Am Ende was ins Getriebe kommt sieht man mehrere...
  • F18 in Scherben

    F18 in Scherben: Hi Leute. bin ganz frisch hier. zu meinem Problem. ich habe in der Garage einen Vectra B 1,8 16V mit F18 (hydraulische kupplung, keine...
  • Tachowelle geht nicht festzumachen

    Tachowelle geht nicht festzumachen: Hi, bin neu hier und hab direkt eine Frage zu einem Vectra A (1,6) BJ'91: Hab beim Wechseln einer Birne im Tacho die Tachowelle abmachen müssen...
  • Getriebeumbau Vectra B

    Getriebeumbau Vectra B: Hallo, hoffe Ihr könnt mir helfen und zwar will ich bei meinen VectraB 1.8 16V bj.99 das Getriebe eines Kadett GSI 16V (F20) einbauen da ich denn...
  • Getriebeumbau Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Tachowelle an Getriebe?

    Tachowelle an Getriebe?: Ich habe heute meinen Bordcomputer komplett eingebaut und verkabelt und er zeigt auch keine Fehler mehr an und sollte jetzt gehen wenn er mit dem...
  • Tachowelle defekt

    Tachowelle defekt: Ich habe heute mein DZM Tacho eingebaut und mit ist auch gleich die Tachowelle geschrottet. Am Ende was ins Getriebe kommt sieht man mehrere...
  • F18 in Scherben

    F18 in Scherben: Hi Leute. bin ganz frisch hier. zu meinem Problem. ich habe in der Garage einen Vectra B 1,8 16V mit F18 (hydraulische kupplung, keine...
  • Tachowelle geht nicht festzumachen

    Tachowelle geht nicht festzumachen: Hi, bin neu hier und hab direkt eine Frage zu einem Vectra A (1,6) BJ'91: Hab beim Wechseln einer Birne im Tacho die Tachowelle abmachen müssen...
  • Getriebeumbau Vectra B

    Getriebeumbau Vectra B: Hallo, hoffe Ihr könnt mir helfen und zwar will ich bei meinen VectraB 1.8 16V bj.99 das Getriebe eines Kadett GSI 16V (F20) einbauen da ich denn...
  • Oben