Opel Vectra A Tachowelle an Getriebe?

Diskutiere Tachowelle an Getriebe? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe heute meinen Bordcomputer komplett eingebaut und verkabelt und er zeigt auch keine Fehler mehr an und sollte jetzt gehen wenn er mit dem...
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ich habe heute meinen Bordcomputer komplett eingebaut und verkabelt und er zeigt auch keine Fehler mehr an und sollte jetzt gehen wenn er mit dem Tech 1 auf C16NZ umprogrammiert ist. Kleines Problem habe ich trotzdem. Als ich den Tacho ausgebaut hatte wegen dem Tankgeberanschluß ist beim abschrauben der Tachowelle am Getriebe irgendwas abgefallen in dem weißen Röhrchen was man da dann rausziehen kann. Leider finde ich es nicht mehr, aber es ist wohl wichtig, da die Tachowelle somit nichts mehr hat wo man diese reinstecken kann. Was war das für ein Teil und wie heißt das?
 
H

Hurricen

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
57
Ort
Salzgitter
Meinst du das, wo das Vierkantige Teil der tachowelle greift?
Hört sich nach den antriebsritzel an. Das wird ins Getriebe gefallen sein. ..
Dad wäre dann wohl weg. ..
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ja so sieht das Teil aus. Die hatte ich ja draußen und habe nur noch gesehen wie was nach unten gefallen ist. Ich habe jetzt nur noch dieses Plastikgebilder in der Hand ohne Inhalt.

Habe mal im EPC geschaut da heißt es :


SCHRAUBENRAD GETRIEBEN Opel Ersatzteil 0724414 90375764


Das Teil kostet 20 Euro, so ein Mist und irgendwo liegt es im Motorraum und ich finde das nicht. Ich werde morgen mal auf ne Dreiecksrampe fahren, kann doch nicht wahr sein. BC geht jetzt und dann so ein Mist.

- - - Aktualisiert - - -

Meinst du das, wo das Vierkantige Teil der tachowelle greift?
Hört sich nach den antriebsritzel an. Das wird ins Getriebe gefallen sein. ..
Dad wäre dann wohl weg. ..
Was das soll ins Getriebe gefallen sein, kann doch nicht gehen oder? Wenn ich ins Loch am Getriebe schaue sehe ich nur was Metalisches mit einem Punkt in der Mitte und bißchen Öl.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Normal fällt das auch nicht raus ,da muß es auch schon etwas verschlissen sein
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Sind die Dinge komplett aus Plastik, oder ist da auch Metall dran. Wie gesagt, wenn ich in das Loch schaue, sieht es aus wie eine Unterlegscheibe mit einem Löchlein in der Mitte. Ich habe versucht mit einer langen Nadel da mal reinzustechen, aber das geht nicht.

Mit einen Schraubendreher habe ich auch versucht an dem Ding zu rütteln, aber es bewegt sich keinen mm.

Ebend habe ich noch eine Testfahrt von ca. 2km gemacht mit öfteren Schalten und ich kann keine Einschränkung feststellen. Das einzige ist, dass der Motor 2mal ausging, aber das wird wohl an dem Fehlercode 24 liegen "kein Geschwindigkeitssignal"

Nehmen wir mal an das Teil ist reingefallen, müßte man dann Zahnräder sehen oder einen Ölteich? Beides sehe ich nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Überall im Internet lese ich, dass bei vielen dieses Ritzel ins Getriebe gefallen ist, aber bei mir ist da wie gesagt dieses Metall, wie soll da was reinfallen können. Selbst mit einen Schraubendreher bewegt sich das Metal überhaupt nicht.
 
H

Hurricen

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
57
Ort
Salzgitter
Ist schon bei vielen passiert. . Ganz genau. .. So wohl auch bei dir.
Du schaust quasi direkt von oben rein, das teil fällt seitlich weg und liegt dann im Getriebe...

Neues kaufen und da alle zermahlen lassen...
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ja aber warum sehe ich da Metall?

- - - Aktualisiert - - -

PICT0026.JPG

Leider kann ich es nicht mit Blitzlicht fotografieren, da erkennt man leider dann nichts. Hoffe man kann es sehen wie das Loch im Getriebe bei mir aussieht.

PICT0029.JPG

PICT0030.JPG
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Du hast sowieso nur 3 möglichkeiten .

Drin lassen und neu kaufen .(ob das gut ist ? )

Du findest es doch noch .

Oder machst unten den Getriebdeckel ab und gehst auf suche nach den Resten
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ich hatte da mal einen Deckel abgeschraubt zwischen Ölwanne und Getriebe, denn meinst du aber nicht, oder? Da hat man kein Innenleben vom Getriebe gesehen denke ich mal, da da kein Öl drin war. Beim C16NZ ist das ein F13 Getriebe, ich würde mir das erstmal im Internet anschauen wie und wo ich da was abschrauben muß.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
nein, er meint den getriebedeckel am Differential wo dann auch das ganze getriebeöl raus läuft.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ok und wenn ich den abschraube und das Öl ausläuft ist dann alles raus und muß neu aufgefüllt werden, oder kommt da nur ein Teil raus?
 
H

Hurricen

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
57
Ort
Salzgitter
Den Aufwand würde ich jetzt aber nicht betreiben.
Dann musste eine neue Dichtung kaufen (Nr. 9), Öl neu, etc...
Kauf lieber so ein neues Antriebsritzel... wenn das nur 20 kostet, ist es billiger...

Mir ist das in mein f28 auch reingefallen... 100tkm gefahren ohne Probleme... und das läuft bestimmt heute noch, hatte es nur getauscht, weil ich ein gesperrtes bekommen habe...
Das Plastikding ist wahrscheinlich nach zwei Umdrehungen in seine atombestandteile zerlegt worden.... :-)
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Meine Angst ist ja nur, ob in dem Ritzel auch Metall drin ist, oder ist das komplett aus Plastik? So eine Tachowelle dreht sich doch sehr schnell und das hält dann so ein Ritzel aus wenn es zu 100% aus Plastik ist?
 
Thema:

Tachowelle an Getriebe?

Tachowelle an Getriebe? - Ähnliche Themen

  • Tachowelle defekt

    Tachowelle defekt: Ich habe heute mein DZM Tacho eingebaut und mit ist auch gleich die Tachowelle geschrottet. Am Ende was ins Getriebe kommt sieht man mehrere...
  • F18 in Scherben

    F18 in Scherben: Hi Leute. bin ganz frisch hier. zu meinem Problem. ich habe in der Garage einen Vectra B 1,8 16V mit F18 (hydraulische kupplung, keine...
  • Tachowelle am Getriebe befestigen

    Tachowelle am Getriebe befestigen: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich war bis jetzt immer nur stiller Mitleser, doch hab auch mal en Problem. UNd zwar hab ich mein Tacho auf blaue...
  • Tachowelle geht nicht festzumachen

    Tachowelle geht nicht festzumachen: Hi, bin neu hier und hab direkt eine Frage zu einem Vectra A (1,6) BJ'91: Hab beim Wechseln einer Birne im Tacho die Tachowelle abmachen müssen...
  • Getriebeumbau Vectra B

    Getriebeumbau Vectra B: Hallo, hoffe Ihr könnt mir helfen und zwar will ich bei meinen VectraB 1.8 16V bj.99 das Getriebe eines Kadett GSI 16V (F20) einbauen da ich denn...
  • Getriebeumbau Vectra B - Ähnliche Themen

  • Tachowelle defekt

    Tachowelle defekt: Ich habe heute mein DZM Tacho eingebaut und mit ist auch gleich die Tachowelle geschrottet. Am Ende was ins Getriebe kommt sieht man mehrere...
  • F18 in Scherben

    F18 in Scherben: Hi Leute. bin ganz frisch hier. zu meinem Problem. ich habe in der Garage einen Vectra B 1,8 16V mit F18 (hydraulische kupplung, keine...
  • Tachowelle am Getriebe befestigen

    Tachowelle am Getriebe befestigen: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich war bis jetzt immer nur stiller Mitleser, doch hab auch mal en Problem. UNd zwar hab ich mein Tacho auf blaue...
  • Tachowelle geht nicht festzumachen

    Tachowelle geht nicht festzumachen: Hi, bin neu hier und hab direkt eine Frage zu einem Vectra A (1,6) BJ'91: Hab beim Wechseln einer Birne im Tacho die Tachowelle abmachen müssen...
  • Getriebeumbau Vectra B

    Getriebeumbau Vectra B: Hallo, hoffe Ihr könnt mir helfen und zwar will ich bei meinen VectraB 1.8 16V bj.99 das Getriebe eines Kadett GSI 16V (F20) einbauen da ich denn...
  • Oben