Tachowelle geht nicht festzumachen

Diskutiere Tachowelle geht nicht festzumachen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, bin neu hier und hab direkt eine Frage zu einem Vectra A (1,6) BJ'91: Hab beim Wechseln einer Birne im Tacho die Tachowelle abmachen müssen...
N

ntfs2002

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
2
Hi,

bin neu hier und hab direkt eine Frage zu einem Vectra A (1,6) BJ'91:
Hab beim Wechseln einer Birne im Tacho die Tachowelle abmachen müssen vom Getriebe abmachen müssen, was recht mühselig war und nur mit ner Wasserpumpenzange ging (Schraube war wie festgefressen). Jetzt wollte ich die Welle wieder festdrehen und sie hält nicht mehr. Beim genauen Nachschaun mit einer Lupe hab ich gesehn, dass der Bereich, wo man die Tachowelle am Getriebe festmacht (Tachowellengeber?) kein - bzw. nur noch ein richtigen Ring am Gewinde zum Festdrehen hat - der rest ist wie rausgebrochen (also halt so, dass es fast "rund" ist, und das Gewinde von der Tachowelle nicht dreht. Was mir hoffnung gibt: Dieser Bereich zum Festschrauben scheint selbst nur angeschraubt zu sein. Kann man den austauschen, oder ist da eher Werkstatt gefragt?


Grüße aus der Eifel
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

der Tachoantrieb im Getriebe ist nur mit einer 10er Schraube fest geschraubt. Schraube raus und rausziehen. Brauchst aber den gleichen Antrieb aus einem Getriebe was auch in deinem Vectra verbaut worden ist beim 1.6 ist das das F13 Getriebe
 
N

ntfs2002

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
2
Wonach muss ich denn suchen, bei z.B. eBay? Wie nennt es sich genau?

Gibts irgendwas zu beachten (z.B. auslaufendes Öl), wenn man das abmacht?


danke
 
E

Edip

Gast
fürs nächste mal

du kommst hinter dein tacho zum ausklipsen der welle auch ohne es von deinem getriebe zulösen.
baue deinen lichtschalter mit rahmen ab, dort sind 2 rechteckige löcher dahinter mit nem trensteg zwischen, den steg braucht man net, scheid den ab doer so, dann kannst du deinen arm reinstecken und ohne probleme hinterm tacho die welle ausklipsen bzw einklipsen.

MFG edip
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

das Teil was du brauchst nennt sich " Tachowellenantrieb " glaub aber kaum das du sowas einzeln dort finden wirst, da musst du wenn schon ein komplettes Getriebe kaufen.

Aber warum machst du dir es so schwer fahr zum nächsten Schrottplatz und schau nach ob das gleiche Getriebe was bei dir verbaut ist auch da ist, bau da dann den Tachowellenantrieb aus und fertig. Und du sparst dir Zeit und Geld.

Und aus dem Getriebe kann kein Getriebeöl oben rauslaufen soviel Öl ist in einem Getriebe nicht ( höchstens 1.5l Maximal) und die sind unten im Getriebe
 
Thema:

Tachowelle geht nicht festzumachen

Tachowelle geht nicht festzumachen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Tachowelle an Getriebe?

    Tachowelle an Getriebe?: Ich habe heute meinen Bordcomputer komplett eingebaut und verkabelt und er zeigt auch keine Fehler mehr an und sollte jetzt gehen wenn er mit dem...
  • Opel Vectra A Tachowelle defekt. welche holen?

    Tachowelle defekt. welche holen?: hi leute, letzten Donnerstag ging plötzlich mein Tacho nicht mehr, zudem fängt die mkl an zu leuchten. Sieht wohl schwer danach aus das die...
  • Opel Vectra A Opel Vectra A Fehlercode 35 ???? HILFE

    Opel Vectra A Fehlercode 35 ???? HILFE: Hallo , Habe einen Opel Vectra A 1,8 , Bj:95 Facelift , C18NZ Habe seit einigen Tagen die Motorleuchte an . Die Drehzahl ist immer zwischen...
  • Opel Vectra A Tachowelle abgebrochen

    Tachowelle abgebrochen: Hallo, ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem: Mir ist die Tachowelle am Getriebe in dem Geber oder wie das Plastikteil heißt abgebrochen. Nu...
  • Suche Tachowelle für Vectra A

    Suche Tachowelle für Vectra A: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Tachowelle für meinen Vectra A. Motorbezeichnung weiß ich leider nicht, daher die Daten: BJ 1993 1.6...
  • Suche Tachowelle für Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Tachowelle an Getriebe?

    Tachowelle an Getriebe?: Ich habe heute meinen Bordcomputer komplett eingebaut und verkabelt und er zeigt auch keine Fehler mehr an und sollte jetzt gehen wenn er mit dem...
  • Opel Vectra A Tachowelle defekt. welche holen?

    Tachowelle defekt. welche holen?: hi leute, letzten Donnerstag ging plötzlich mein Tacho nicht mehr, zudem fängt die mkl an zu leuchten. Sieht wohl schwer danach aus das die...
  • Opel Vectra A Opel Vectra A Fehlercode 35 ???? HILFE

    Opel Vectra A Fehlercode 35 ???? HILFE: Hallo , Habe einen Opel Vectra A 1,8 , Bj:95 Facelift , C18NZ Habe seit einigen Tagen die Motorleuchte an . Die Drehzahl ist immer zwischen...
  • Opel Vectra A Tachowelle abgebrochen

    Tachowelle abgebrochen: Hallo, ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem: Mir ist die Tachowelle am Getriebe in dem Geber oder wie das Plastikteil heißt abgebrochen. Nu...
  • Suche Tachowelle für Vectra A

    Suche Tachowelle für Vectra A: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Tachowelle für meinen Vectra A. Motorbezeichnung weiß ich leider nicht, daher die Daten: BJ 1993 1.6...
  • Oben