Tachoumbau

Diskutiere Tachoumbau im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich habe vor 2 jahren mein motor umgebaut von 1,8 auf 2,0 8v mit F20 Getriebe habe aber denn 1,8 tacho gelassen ich habe aber mitlerweile...
vectra2083

vectra2083

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
16
Alter
40
Ort
Iserlohn
Hallo ich habe vor 2 jahren mein motor umgebaut von 1,8 auf 2,0 8v mit F20 Getriebe habe aber denn 1,8 tacho gelassen ich habe aber mitlerweile einiges am motor gemacht und möchte jetzt denn turbo tacho einbauen da mein tacho nur bis 220 kmh geht mein wagen aber gute 255kmh fährt wer weis was ich beachten muss beim umbau ich bin dankbar für jeden tipp

MFG Burkhardt
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Im Calibra wurde ein elektronischer Tacho mit einer Geschwindigkeitsskala bis 260 km/h verbaut.
Es gab zwar mehrere baujahrbedingte Varianten, aber es war immer ein elektronischer Tacho bis
260 km/h. Alle anderen Tachos (220 km/h, 240 km/h, 280 km/h) werden rein mechanisch über die
Tachowelle betrieben.

1993 wurde der Calibra V6 eingeführt und in diesem Calibra wurde ausschliesslich der elektronische
Tacho verbaut. Seit der Einführung des V6 bekam auch der Calibra Turbo (den es seit 1992 gibt)
diesen elektronischen Tacho vom V6.

Um, es ganz einfach zu machen: wenn unten links im Mittelteil deines Tachos W=XXXX steht, hast du Wellenanschluss, wenn K=XXXXX steht, hast du einen elektronischen Tacho:ja:
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Hui,

ganz schön schnell für einen 8v. Hast Du das mit Navi überprüft?

Also ich hab damals die Nadel einfach weiter unten aufgesetzt und das so lange probiert (Nadel runter, Nadel drauf) bis es laut Navi gepasst hat.

Aber vorsicht, ist echt eine Gedultsarbeit.
 
vectra2083

vectra2083

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
16
Alter
40
Ort
Iserlohn
Nein ich habe es nicht mit navi gemacht ich habe einfach ein kollegen genommen der mit seinem auto nebenher gefahr ist bei ganz knapp über 250 war bei mir schluss seiner schaft 260 ich werde es mal mit nadel runter bis es passt ich habe auch schon einiges an geld in denn motor gesteckt.danke für denn tippen ist.
MFG Burkhardt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra a 95

Vectra a 95

Mopedschrauber
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
16
Ort
OWl
Teste es mal mit Navi und ich wette dass du nicht schneller als 220km/h bist. Der Tacho wird wohl völlig nach dem Mond gehen und wenn du mit dem F20 255km/h fahren willst müsste dein Motor um die 8000upm drehen. Der c20ne ist zwar schon ziemlich robust aber da würde auch der aufgeben. Auch die angeblichen 180PS (lt.angabe in deiner Garage) kann ich mir nur schwer vorstellen...
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Jaja, eine Fahrt mit GPS Tacho kann schon Träume zerstören. :ja:8)
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Ist doch gar nicht so schlecht wenn der Tacho vorgeht. So wirst Du wenigstens nicht geblitzt. :kaputt:
 
vectra2083

vectra2083

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
16
Alter
40
Ort
Iserlohn
Ich habe etwa 5000eus für denn motor bei dbilas gelassen grössere ventile chip Zylinderkopfbearbeitung krümmer sportnockenwelle sportkat ansaubrücke einspritzdüsen und ein höhrer benzindruck Erleichterte Schwungscheibe
einstellbares Nockenwellenrad Rennsportkupplung Schaltwegverkürzung.
wenn mein navi richtig geht ist der original tacho auch falsch wenn der tacho 50 zeigt zeigt das navi 43kmh dann aus fahren kann ich mein wagen immoment nicht da ich auf winter reifen fahren muss hatte vor zwei monate ein unfall
hatte dei linke aufhänung kaputt logisch auch meine alufelge dann teste ich mal mit navi.nächtes jahr kommt sowieso ein neuer motor ich weis nur noch nicht welchen turbo oder mv6 3,0l mal sehen.
MFG Burkhardt
 
Vectra a 95

Vectra a 95

Mopedschrauber
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
16
Ort
OWl
Siehst du?? Wenn bei 50km/h schon so eine Differenz da ist kannst du es ruhig auch mit Winterreifen mal testen mit ausfahren. Viel mehr als 210 echte km/h werden mit dem Getriebe kaum möglich sein. An der Endgeschwindigkeit wird dein Motortuning nicht viel verändern. Er erreicht sie nur schneller... :D
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Mmh,
also es gibt ja wieder unterschiedliche Getriebe beim F20. Lange und kurze.
Kollege hat das lange im Tigra verbaut und schaft tatsächliche 235 auf gerader Strecke. (Navi war angeschlossen) Schaltet bei 205 erst in den 5. Gang.
Als theoretisch möglich nur ist es sehr schwer aus einem 8V soviel rauszuholen.
Vorallem mit der Erlleichterten Schwungscheibe fehlt dir im Oberen Drehzahlbereich die Masse.
Probier mal soweit wie es geht mit dem Navi und berichte mal was das Ding sagt.
 
vectra2083

vectra2083

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
16
Alter
40
Ort
Iserlohn
Ich werde es am samstag abend testen wenn dei bahn leer ist berichte dann was das navi sagt.
 
vectra2083

vectra2083

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
16
Alter
40
Ort
Iserlohn
Laut Navi Fahre ich 229kmh auf der graden
der tacho von meinem Kolegen mit dem ich das das erste mal getestet haben geht 150kmh noch richtig
wenn der tacho 250kmh zeigt fährt er also nur 230kmh
aber 229kmh ist auch schon gut
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra2083

vectra2083

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
16
Alter
40
Ort
Iserlohn
Schleche nachricht ich habe keine 180PS mehr vor drei tagen ist mir der motor auf der bahn vereckt er hat sich mit ein knall und viel rauch verabschiedet:heul:
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Och nö, herzliches Beileid.

Was hat sich denn verabschiedet?
 
vectra2083

vectra2083

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
16
Alter
40
Ort
Iserlohn
Der block ist gerissen und ob die inerein was abbekommen haben weis ich noch nicht
ist aber nicht so tragisch ich habe noch ein corsa mit c20ne denn ich noch aufbaue ich nehme erst mal denn motor
 
Thema:

Tachoumbau

Tachoumbau - Ähnliche Themen

  • Tachoumbau auf facelift..

    Tachoumbau auf facelift..: hallo leutz ich hab hab ein VFL bj.97 und nun hab ich mir ein facelift tacho gegönnt, wegen der kontrollleuchte für den tempomat. beim...
  • Opel Vectra B Tachoumbau

    Tachoumbau: bin grad dabei mein neues alltagsauto fertig zu machen zweifel aber daran das es nicht 100% alltagstauglich ist wenn ich fertig bin. 8) aber das...
  • Opel Vectra A Tachoumbau

    Tachoumbau: Hallo hab mal ne Frage. Ich hab mir bei Ebay nen Tacho mit DZM gekauft is ja auch nu kein Highlite das Ding zuwechseln mei Problem ist, ich hab ni...
  • Opel Vectra B Tachoumbau

    Tachoumbau: ..auch wenns viele ncith vestehen werden oder keinverständniss dafür haben*g* aber ich hätte anstelle meines 260er tachos gerne einen 220er...
  • Opel Vectra B Tachoumbau, LED leuchtet nicht.

    Tachoumbau, LED leuchtet nicht.: Hab nen großes Problem, und zwar habe ich meinen Tacho zerlegt und auf weiß umgerüstet. Dazu habe ich aber nur die Fassungen rausgeschraubt und...
  • Tachoumbau, LED leuchtet nicht. - Ähnliche Themen

  • Tachoumbau auf facelift..

    Tachoumbau auf facelift..: hallo leutz ich hab hab ein VFL bj.97 und nun hab ich mir ein facelift tacho gegönnt, wegen der kontrollleuchte für den tempomat. beim...
  • Opel Vectra B Tachoumbau

    Tachoumbau: bin grad dabei mein neues alltagsauto fertig zu machen zweifel aber daran das es nicht 100% alltagstauglich ist wenn ich fertig bin. 8) aber das...
  • Opel Vectra A Tachoumbau

    Tachoumbau: Hallo hab mal ne Frage. Ich hab mir bei Ebay nen Tacho mit DZM gekauft is ja auch nu kein Highlite das Ding zuwechseln mei Problem ist, ich hab ni...
  • Opel Vectra B Tachoumbau

    Tachoumbau: ..auch wenns viele ncith vestehen werden oder keinverständniss dafür haben*g* aber ich hätte anstelle meines 260er tachos gerne einen 220er...
  • Opel Vectra B Tachoumbau, LED leuchtet nicht.

    Tachoumbau, LED leuchtet nicht.: Hab nen großes Problem, und zwar habe ich meinen Tacho zerlegt und auf weiß umgerüstet. Dazu habe ich aber nur die Fassungen rausgeschraubt und...
  • Oben