*** Tachogeber vom ABS beim V6 ***

Diskutiere *** Tachogeber vom ABS beim V6 *** im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus @Steffen mhmmm, prüf mal ob bei Dir am Stecker Pin 17 belegt ist. Das sollte blau sein. Bzw. guck mal, ob Das blau/rote Kabel gekappt...
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Servus

@Steffen
mhmmm, prüf mal ob bei Dir am Stecker Pin 17 belegt ist.
Das sollte blau sein. Bzw. guck mal, ob Das blau/rote Kabel gekappt wurde. ich nehm mal an, das der das vorne am Stecker gekappt hat.


Wir haben heute den Stromlaufplan mal rauf und runter druchgelesen, verglichen etc.Sieht nicht so doll aus.
Ich werd aber mal versuchen, ob das Signal reicht, was vom Sensor kommt.Laut Schaltplan könnte es durchaus sein, das das Signal nur durchgeschleift ist.
Hat evtl. jemand von euch n genauen Schaltplan vom ABS selbst?Also vom Steuergerät.Das wäre eigentlich die letzt Chance.
 
S

Steffen

Mitglied
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
34
Danke dass Du Dich so dafür einsetzt, habe auch noch Hoffnung daß das Signal vom Geber nur durchgeschleift wird ... aber eher weniger ... habe auch momentan keine Zit für solche Sache, bin beschäftig mit Schlachten, Ordnung machen, und Umziehen, ich komme nciht mal dazu meine Räder wuchten zu lassen ...

Hätte zwar gerne mal wieder einen Tacho, aber zur Not gehts immer über die Drehzal ... im 2.ten bei 2000 Touren --> 30 km/h, und im 3. bei 2000 --> 50 km/h, den Rest kannste schätzen ...

Gruß, Steffen
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
aber das solltest du feststellen können, ob es das signal ist. Häng mal das TEch dran und mach den Geschwindigkeits test. wenn da was ist, kommt das signal zumindest n Stück rein.

Klar, das mim Schätzen is so ne Sache.Wäre vorübergehend auch ne Lösung, nur ich muß zum TÜV und der verlangt nen funktionierenden Tacho. :heul:
 
S

Steffen

Mitglied
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
34
Ne, das WSFG Signal ist nicht gekappt, er hat definitiv das ABS gekappt, Klemme 15 an der Versorgungsspannung war tot .. und so gehts weiter ... habe aber wie gesagt grad absolut keine Zeit ...

Gruß, Steffen

P.S.: Habe vor zwei Wochen neu TÜV bekommen, ohne Tacho :ja:
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
so, ich habe mich jetzt überwunden und das ABS bzw. den HydroBlock doch umgebaut und die ganzen Kabel umgelötet.So, jetzt leuchtet die ABS Lampe was davon kommen kann, das der Bremskreislauf nicht gefüllt bzw. nichts drin ist. Jetzt meine Frage, wenn das ABS auf Fehler steht, gibt es dann kein Impuls oder müßte der trozdem da sein.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Geschwindigkeitssignal kommt normalerweise auch bei deaktiviertem ABS durch, weil wenn Lampe leuchtet nix ABS ...

Also hab auch dazu ´ne Frage:
wenn ich in meinen Vectra A-CC GT 16V ´nen TurboTacho reinbauen will, welches Signal brauch ich dann vom ABS? Funzt das überhaupt mit meinem ABS ???
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
da sag ich mal, dann hast du das selbe Problem wie ich bzw. nicht ganz.
Beim Turbo Tacho gibts auch 2 verschiedene. Die alten haben auch noch ne Tachowelle dran.
Ist aber erstmal egal. Welches Getriebe hast Du?
Wenn das Getriebe n Anschlu´ß für die TAchowelle hast bzw. sogar eine dran hast, solltest du kein Problem bekommen. Das WSF (WegStreckenFrequenz) Signal wird im normal Fall von nem Geber am Tacho oder am Getriebe erzeugt. Also wenn Du an deinem Org. Tacho über dem Tachowellen Anschluß so ne kleine Kiste dran hast, kannste die abbauen und weiter verwenden.
In diesem Fall brauchst Du nur die Kabel richtig anschließen und nach hinten binden.

Die Belegung vom Geber am Tacho:
T=Pin21 (blau/rot, + wird mit Zündplus und - mit Masse verbunden.

Beim externen wenn die Kerbe unten in der Mitte steht.
oben (schwarz) = Zündplus
braun=masse
blau/rot=Signal
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Wenn ich ´n BC drin hab, müsste doch auch im Tacho der Geber mit drin sein, bin da bissel planlos ...
sorry :O
is ´n F20 mit Tachowelle, hab am Tacho selbst keine schwarze box gesehen, die Welle steck ich direkt auf das weisse plastik-teil !!!

Wiederhole ´ne Frage: Wie geht die TAchowelle am Getriebe ab?
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Guck Dir mal dein Tacho an, ob da über dem Tacho
so n kleine Box (rechteckig) sitzt.
Die Tachowelle ist nur Geschraubt kannst se also rausschrauben.
Was fürn BJ hast Du? Hast Du irgendwelche Besonderheiten wie 4x4 oder so?
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
soviel ich jetzt auswendig weiß, sitzt da keine kleine schwarze box mit drauf, bin mir aber jetzt wirklich nicht sicher, aber muss die nicht sogar drauf sein, wenn man ´nen BC hat?
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
ach, warum so kompliziert wenns auch einfacher geht.

Wenn der BC funktioniert, hast Du ja irgendwo n WSF Geber (kann am Getriebe,Tacho oder ABS sein.ABS vermute ich aber mal nicht). So,wenn Du nun den Impuls für z.B. LCD,V6 oder Turbo Tacho brauchst, kannst Du den am BC abgreifen bzw. müßtest n Kabel am Stecker haben.
Das kannst Du aber nur dann machen, wenn der WSF Geber am Getriebe sitzt.

Probier doch einfach mal folgendes aus:

Tachowelle am TAcho raus und guck ob der BC Geschwindigkeit anzeigt. Wenn Ja, kannste das Signal anzapfen. (Geber müßte am Getriebe sitzen,oder halt ABS)
Wenn Du die TAchowelle am Tacho draußen hast und der BC macht nix mehr, hast Du den WSF am Tacho dran.

Wenn am Tacho die Welle ab ist, Du aber trozdem n Ausschlag bekommst, kannste mal die Welle am Getriebe lösen. Wenn Du dann immer noch ein Impuls hast, würd ich drauf tippen,das Du es sogar schon vom ABS bekommst. Das kannste ja ganz einfach feststellen, indem Du den ABS Stecker abmachst
 
S

Steffen

Mitglied
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
34
Wird vom ABS gespeißt, der C20XE hat keinen WSFG, außer die GSi 16v Kadetten, Deiner ird definitv vom ABS gespeißt, Du hast zwei Möglichkeiten, entweder Du nimmst den WSFG vom Kadett GSi, und greifst das Signal von dort ab, oder Du nimmst es vom BC ...
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
es kommt auf das Baujahr an. Ich habe einen WSF am Tacho gehabt und das war bei nem org. 20XE.
Die ABS Speisung ist aber auch nur bei den letzten Modellen glaub ich. Auf jedenfall bei V6 und Turbo wobei die alten Turbos auch noch mit WSF gearbeitet haben.

Wenn ich Emerlad aber richtig verstanden habe, ist wenn die Tachowelle draußen ist auch keine Tacho Anzeige mehr vorhanden. Also wäre es wohl doch WSF am Tacho.
 
S

Steffen

Mitglied
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
34
Ist ja klar, Emerald hat einen Vectra GT 16v, wenn er die TAchowelle abzieht, hat er kein Tahcosingal, logisch! Wird ja mechanisch betrieben, der BC kriegt sein Signal definitiv vom ABS, habe neulich einen geschlachtet, ist wirklich so! Und die alten Turbos kriegen Ihr Signal auch vom ABS, dort gibt es keinen WSFG, habe gerade auch einen geschlachtet, deshalb weiß ich das ...

Gruß, Steffen
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Dann erklär mir aber mal, warum im Schaltplan von Opel
das WSF Signal nur beim großen ABS mit TC kommt.

Ich hatte ja auch gedacht, das da sowas sein muß, aber laut Stromlaufplan kann es eigentlich nicht sein.
Sonst hätte ja auch der BC funktionieren müßen ohne WSF geber wenns vom ABS kommen würde.
Der WSF Geber liegt ja am Blau/roten Kabel an.
Vom ABS ist es Blau und geht am Stecker im Fußraum Fahrerseite auf blau/rot. Da kann man ja ganz einfach sehen,wenns davon kommt.Oder den ABS Stecker abziehen.

Bist Du dir da echt sicher? Kannst Du mir mal n paar Anschlüße bzw. Pins am Stecker nennen und ggf. entspr. Farben.?
 
S

Steffen

Mitglied
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
34
Von welchem Auto stammte Dein XE? Vom GSi 16v? Also ich habe bis jetzt schon gut zehn Vetra 2000 geschlachtet, und konnte weder beim 4*4 noch beim 2WD 2000er einen WSFG unter der Tachowelle finden, beim Calibra Turbo MJ 94 ebenfalls nicht! Wenn ein WSFG montiert ist, ist dieser unter der Tachowelle montiert, sprich wenn Du und Tachowelle am Tacho abnimmst, oder gar ganz abbaust, mußte das Signal immer noch da sein!

Wie gesagt, bei den 2000ern die ich geschlahctet habe, habe ich an keinem einen WSFG unter der Tachowelle getriebeseitig gesehen, werde mal die 2000er TAchos untersuchen, vielleicht hängt da was am Tacho hinten dran ...

Was brauchst DU für Belegungen?

Gruß, Steffen
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
ups, 4x4 hat das auch,stimmt.Der bekommt das auch vom ABS.
N Kumpel hat n 2000er und da ist wenn die Welle ab ist auch tote hose. komisch.
Belegung von den Stecker bzw. wo das WSF signal dran ist.
Muß auch mal im Tacho vom alten nach gucken.

Der XE war ausm Cali.
 
Thema:

*** Tachogeber vom ABS beim V6 ***

*** Tachogeber vom ABS beim V6 *** - Ähnliche Themen

  • Suche: Tachogeber für kadett e gsi tacho

    Suche: Tachogeber für kadett e gsi tacho: Hallo icxh brauche einen tachosignalgeber für nen kadett e gsi digitaltacho 6 oder 16 impulse ist egal einfach mal alles anbieten danke schonmal
  • Suche: Tachogeber 8IMP

    Suche: Tachogeber 8IMP: Hallo Ich bin schon wieder auf der suche nach was seltenem. Und zwar einem WegstreckenFrequenzGeber(oder Impulsgeber;Tachogeber)vom Vectra A und...
  • Zahnrad vom Tachogeber ins Getriebe gefallen

    Zahnrad vom Tachogeber ins Getriebe gefallen: Hallo, mir ist eben das Zahnrad (an dem Stab) vom Tachogeber ins Getriebe gefallen. Wie krieg ich den wieder raus? Wenn ich jetzt echt das...
  • Zahnrad vom Tachogeber ins Getriebe gefallen - Ähnliche Themen

  • Suche: Tachogeber für kadett e gsi tacho

    Suche: Tachogeber für kadett e gsi tacho: Hallo icxh brauche einen tachosignalgeber für nen kadett e gsi digitaltacho 6 oder 16 impulse ist egal einfach mal alles anbieten danke schonmal
  • Suche: Tachogeber 8IMP

    Suche: Tachogeber 8IMP: Hallo Ich bin schon wieder auf der suche nach was seltenem. Und zwar einem WegstreckenFrequenzGeber(oder Impulsgeber;Tachogeber)vom Vectra A und...
  • Zahnrad vom Tachogeber ins Getriebe gefallen

    Zahnrad vom Tachogeber ins Getriebe gefallen: Hallo, mir ist eben das Zahnrad (an dem Stab) vom Tachogeber ins Getriebe gefallen. Wie krieg ich den wieder raus? Wenn ich jetzt echt das...
  • Oben