schwallblech in der ölwanne???

Diskutiere schwallblech in der ölwanne??? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo! kann mir jemand sagen ob das schwallblech in der ölwanne eines c16lz dringend erforderlich ist??? wozu diehnt es eigendlich??? mfg...
D

DieAnomalie

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
14
Alter
41
Ort
kassel
hallo!


kann mir jemand sagen ob das schwallblech in der ölwanne eines c16lz
dringend erforderlich ist???


wozu diehnt es eigendlich???

mfg pace :kiffer: :wink1:
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
ich kann nur wiedergeben was ich gehört habe.
es soll das aufschäumen vom öl vermeiden, weil sich dann das heiße und kalte öl nicht so schnell vermischen.
es soll auch dafür sorgen das bei kurvenfahrten das öl nicht in eine richtung schwappt.
beides kann fehlende schmierung hervorrufen => kolbenfresser.

kumpel vom mir hatte im 1,6er astra 100ps keins drinnen under hat das auto sehr gerne im roten bereich gefahren, egal ob öl oder kalt.

ich fahr im C20NE (2l 115PS) z.z. auch ohne, dreh in im kalten zustand nicht hoch, bin aber 220km autobahn gefahren (am stück) und stückweise vollgas (wer die die A62 von KL nach TR kennt, weiß wieviel da los is, also viel vollgas) und ich hab nichts gemerkt.

jedoch wird das blech wahrscheinlich nicht völlig grundlos verbaut.
bei mir kommt es auch wieder rein, aber z.z. fahr ich nicht und hab kein geld.

achso, mir wurd gesagt das es bei kleinen motoren nicht unbedingt notwendig ist, weil die ja nicht so viel leistung haben, was ich aber als quatsch ansehe, weil der ölkreislauf ja von der drehzahl und nicht von der leistung abhängt.

gruß Tim
 
D

DieAnomalie

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
14
Alter
41
Ort
kassel
joar..... dank dir! :sun:

bestätigt eigendlich meine vermutung!!! :baby1:

also fliegt es jetzt raus, ist doch eh nur nen 75ps motor. :baby:
gefahren wird er auch net oft! hab nur das problem, das auf getriebeseite ist das blech krum und wird nicht mehr dicht! wo dieser mist bogen ist

mfg Florian :confu:
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
ja also.....
bei mir wars so, ahnungslos zu meinem teilehändler bin und gesagt hab "brauch ne ölwannendichtung" und der mir ne ölwannendichtung gegeben hat, jedoch bekommt man bei opel oder atu ne dichtung mit eingepresstem schwellblech.
wusst ich nicht. also ölwanne samstags runter und dumm geguckt. hab das auto aber montags gebraucht und wo bekommt man samstag abend/nacht noch n schwellbelch....

also, wenn die dichtung noch nicht erneuert is und das neue öl noch nicht drinnen is, dann rein damit, wenn aber schon alles zu is.... beim nächsten ölwechsel (so machs ichs zumindest)

gruß Tim
 
D

DieAnomalie

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
14
Alter
41
Ort
kassel
hm....

ich hatte von opel zwei einzelne dichtungen bekommen ohne blech!!!!

mfg
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
2???
ich hab nur eine bekommen.
einfach nur ne dichtung.

wofür 2?

also wenn du noch nix gewechselst hast, dann bring die 2 zurück und hol dir bei atu ne richtige....

ich weiß jetzt, dass ich die vom 2l 16V eco nehmen soll, nur das die noch zu "bearbeiten" is weil es sein kann das was schleift...

gruß
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Wenn du "Big Block" (sprich 1,8er bis 2,0) hast, dann nimm die Ölwannendichtung vom X20XEV mit einteiliger Ölwanne (Astra-F, Calibra-A, Vectra-A) ... kostenpunkt ca. 40€ im Zubehör ... kannst auch die Gummidichtung vom C20NE nehmen, geht genauso, musst nur über das blech drüberfummeln ... original waren da 2 Korkdichtungen dran, die kannst wegwerfen, die bekommst nicht dicht ....

Das Schwallblech soll ´n aufschäumen des Öles verhindern und zwar dient es dazu, dass die Öltropfen, die von der KW, Pleuel, Kolben runterkommen nich so ins Öl schiessen ... soviel ich weiss ...

Normalerweise brauchst das Schwallblech nicht nacharbeiten bei der XEV-Dichtung, is aber von Fall zu Fall unterschiedlich ...
 
D

DieAnomalie

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
14
Alter
41
Ort
kassel
genau die zwei korkdichtungen hab ich bekommen!

habe ja auch nur nen 1,6er weis net ob es da noch andere dichtungen gibt!

mfg florian :wink1:
 
Thema:

schwallblech in der ölwanne???

schwallblech in der ölwanne??? - Ähnliche Themen

  • Schwallblech, Ölwannendichtung NEU, für C20NE, X20XEV, C18XE, etc auch für C20XE

    Schwallblech, Ölwannendichtung NEU, für C20NE, X20XEV, C18XE, etc auch für C20XE: Biete Schwallblech, Ölwannendichtung NEU, für C20NE, X20XEV, C18XE, etc auch für C20XE, 20,- inkl. Versand Weitere Astra F GSI Teile...
  • Opel Vectra B Fragen bezüglich der Ölwannendichtung

    Fragen bezüglich der Ölwannendichtung: Morje! Mein Vectra B Bj.96 1.6 16V (X16XEL) verliert Öl. Daher wollte ich im Zuge des sowiso fälligen Ölwechsels jetzt auch die Ölwannendichtung...
  • Schwallblech/Ölwannendichtung X20XEV, C18NZ, C20NE uvm

    Schwallblech/Ölwannendichtung X20XEV, C18NZ, C20NE uvm: Ich Biete: Schwallblech mit aufvulkanisierter Dichtung original von Opel, natürlich neu und mit folgender Teilenummer versehen: 90528632. Das...
  • Ölwannendichtung C20NE

    Ölwannendichtung C20NE: Hi, mal wieder das leidiger Thema. :Fragezeichen: Also folgendes. Ich hab vor paar Wochen die Ölwannendichtung schonmal gewechselt. Wie überall...
  • Ölwanne tauschen

    Ölwanne tauschen: Da ich nun meine Ölwanne tauschen muß, wollt ich mal nachfragen welche Teile ich dazu so alles benötige? Ich denke das folgende Teile ausreichend...
  • Ölwanne tauschen - Ähnliche Themen

  • Schwallblech, Ölwannendichtung NEU, für C20NE, X20XEV, C18XE, etc auch für C20XE

    Schwallblech, Ölwannendichtung NEU, für C20NE, X20XEV, C18XE, etc auch für C20XE: Biete Schwallblech, Ölwannendichtung NEU, für C20NE, X20XEV, C18XE, etc auch für C20XE, 20,- inkl. Versand Weitere Astra F GSI Teile...
  • Opel Vectra B Fragen bezüglich der Ölwannendichtung

    Fragen bezüglich der Ölwannendichtung: Morje! Mein Vectra B Bj.96 1.6 16V (X16XEL) verliert Öl. Daher wollte ich im Zuge des sowiso fälligen Ölwechsels jetzt auch die Ölwannendichtung...
  • Schwallblech/Ölwannendichtung X20XEV, C18NZ, C20NE uvm

    Schwallblech/Ölwannendichtung X20XEV, C18NZ, C20NE uvm: Ich Biete: Schwallblech mit aufvulkanisierter Dichtung original von Opel, natürlich neu und mit folgender Teilenummer versehen: 90528632. Das...
  • Ölwannendichtung C20NE

    Ölwannendichtung C20NE: Hi, mal wieder das leidiger Thema. :Fragezeichen: Also folgendes. Ich hab vor paar Wochen die Ölwannendichtung schonmal gewechselt. Wie überall...
  • Ölwanne tauschen

    Ölwanne tauschen: Da ich nun meine Ölwanne tauschen muß, wollt ich mal nachfragen welche Teile ich dazu so alles benötige? Ich denke das folgende Teile ausreichend...
  • Oben