Ölwanne tauschen

Diskutiere Ölwanne tauschen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Da ich nun meine Ölwanne tauschen muß, wollt ich mal nachfragen welche Teile ich dazu so alles benötige? Ich denke das folgende Teile ausreichend...
V

vectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
13
Alter
46
Ort
NRW
Da ich nun meine Ölwanne tauschen muß, wollt ich mal nachfragen welche Teile ich dazu so alles benötige?

Ich denke das folgende Teile ausreichend sind:

- Ölwanne
- Schwallblech (mit Dichtung)
- Hosenrohrdichtung
- Ölablassschraube inkl. Dichtring
- Ölfilter
- Öl (10 W40)

Habe mir sagen lassen das ich das Schwallblech mit aufvulkanisierter Dichtung nehmen soll, von welchem Motor ist diese? (X20XEV und C20XE???)

Sind das alle Teile die benötigt werden oder brauche ich noch was?

LG
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
vom xev. der xe hatte die doppelte dichtung mit losem blech. weiß allerdings nicht, ob der nicht sogar ab bj. (mit der 2.8er motronic) auch schon die modernere dichtung bekommen hat. aufjedenfall passt die vom xev.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Gibt`s auch für den XE mit aufvulkanisierter Dichtung. Frag mal beim FOH..der hat auch günstige Zubehör-Teile, nicht nur Original-Opel.

War im Fühjahr auch wegen der Dichtung los..im Zubehör gab`s nur die lose Dichtung für den XE. Der FOH wusste aber gleich, was Sache ist.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
hähä das problem mit den siffenden korkdichtungen ist ja bei opel nu auch lang genug bekannt :D
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
...wenn Opel jetzt nur noch die siffenden Zylinderkopfdichtungen in den Griff bekommen würde..

Hatte jetzt 4 Opel-Motoren. Bei allen Motoren war die Kopfdichtung hin, so daß der Block immer mit einem Ölfilm bedeckt war. Ich sehe aber nicht ein, wegen den paar Tropfen Öl die Kopfpackung zu erneuern. Das einzige was mich wirklich daran nervt, ist, daß der TÜV eine tolle Bemerkung auf dem Bericht hinterlässt. Hab bei jedem Wagen Ölwannendichtungen und Ventildeckeldichtungen erneuert, weil ich`s nicht wahrhaben wollte...
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ja, das schwitzt immer alles ein bischen... aber ist ja auch schließlich eine maschine und kein möbelstück, nicht wahr? 8)
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Das kannst du ja mal meinem Prüfer so erzählen... :hut:
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Also bei mir schwitz da auch immer was raus aber ich denke da lieber wo Öl ist kann so schnell nichts rosten! :redface: Also lasse ich das reparieren lieber! :hut:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Dazu sag ich mal nix..

Peinlich beim TÜV und auch auf irgendwelchen Treffen....
 
L

Ladynicole

Frischling
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
2
...wenn Opel jetzt nur noch die siffenden Zylinderkopfdichtungen in den Griff bekommen würde..

Hatte jetzt 4 Opel-Motoren. Bei allen Motoren war die Kopfdichtung hin, so daß der Block immer mit einem Ölfilm bedeckt war. Ich sehe aber nicht ein, wegen den paar Tropfen Öl die Kopfpackung zu erneuern. Das einzige was mich wirklich daran nervt, ist, daß der TÜV eine tolle Bemerkung auf dem Bericht hinterlässt. Hab bei jedem Wagen Ölwannendichtungen und Ventildeckeldichtungen erneuert, weil ich`s nicht wahrhaben wollte...
8)Das der motor keinen Ölverlust hat vewendet man nur HERMETIC,auf die
Dichtung geben,rundherum natürlich und der Motor ist 100%dicht.
Lady Nicole:))8)
 
Thema:

Ölwanne tauschen

Ölwanne tauschen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne

    Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne: Morgen Leute, an meinem X16XEL habe ich über Ostern einiges vor! Die Dichtung für die Ölwanne + Ölpumpe soll erneuert werden. Besorgt habe ich...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS Ölwanne

    Vectra C GTS Ölwanne: Möchte bei meinem Vectra C gts (Z22se) die ölwanne wechseln. Bei ebay hab ich einige für den z22se gefunden allerdings stimmen die serienummern...
  • Opel Vectra B Ölwanne für Z18xe (x18xe1

    Ölwanne für Z18xe (x18xe1: Hallo Ich brauche dringend hilfe Ich brauche dringend eine neue Ölwanne für meinen Vectra b Bloß ich finde keine passende Ölwanne da ich ja...
  • Opel Vectra B Ölwanne verzweifelt am suchen

    Ölwanne verzweifelt am suchen: Hallo, So langsam bin ich am verzweifeln denn es lässt sich keine Ölwanne für einen Vectra b 1.8 Bj: 9/99 finden. Gibt es da Alternativen oder...
  • Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

    X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • X20XEV Ölwanne - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne

    Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne: Morgen Leute, an meinem X16XEL habe ich über Ostern einiges vor! Die Dichtung für die Ölwanne + Ölpumpe soll erneuert werden. Besorgt habe ich...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS Ölwanne

    Vectra C GTS Ölwanne: Möchte bei meinem Vectra C gts (Z22se) die ölwanne wechseln. Bei ebay hab ich einige für den z22se gefunden allerdings stimmen die serienummern...
  • Opel Vectra B Ölwanne für Z18xe (x18xe1

    Ölwanne für Z18xe (x18xe1: Hallo Ich brauche dringend hilfe Ich brauche dringend eine neue Ölwanne für meinen Vectra b Bloß ich finde keine passende Ölwanne da ich ja...
  • Opel Vectra B Ölwanne verzweifelt am suchen

    Ölwanne verzweifelt am suchen: Hallo, So langsam bin ich am verzweifeln denn es lässt sich keine Ölwanne für einen Vectra b 1.8 Bj: 9/99 finden. Gibt es da Alternativen oder...
  • Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

    X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • Oben