Opel Vectra B Fragen bezüglich der Ölwannendichtung

Diskutiere Fragen bezüglich der Ölwannendichtung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Morje! Mein Vectra B Bj.96 1.6 16V (X16XEL) verliert Öl. Daher wollte ich im Zuge des sowiso fälligen Ölwechsels jetzt auch die Ölwannendichtung...
Finalghost

Finalghost

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2009
Beiträge
3
Ort
Niederbreitbach
Morje!

Mein Vectra B Bj.96 1.6 16V (X16XEL) verliert Öl. Daher wollte ich im Zuge des sowiso fälligen Ölwechsels jetzt auch die Ölwannendichtung erneuern.
Doch heute fragte mich der Typ beim Zubehör, welche Motornummer ich hab, bzw, ob ich ne Gummi- oder so ne Silikondichtung hätte. Mit meiner Motornummer: 20754729 konnte der auch nich wirklich viel anfangen. Ich geh mal davon aus, das ne Korkdichtung bei mir kein Thema mehr ist.

Kann mir bei der Frage hier jemand helfen?

Des weiteren hab ich auf der suche nach ähnlichen Themen eben was von nem Schwallblech gelesen. Hab von der ganzen Materie keine Ahnung. Von daher entschuldigt die Frage, aber hab ich sowas auch drin? :kaputt:Und wie läuft das ganze dann mit den Dichtungen ab?
Achso, nochwas!^^ Wo bekomm ich diese schwarze Dichtungsmasse, die ich ja scheinbar auch brauchen werde?
Wäre dankbar für jede brauchbare Antwort!;(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Motornummer sollte dort sein .

Dichtungspaste sollte auch der Teilhändler haben ( Deiner war aber nicht gut )
Bei dein Baujahr sollte die passen .
Dichtung, Ölwanne Opel Vectra B 1.6 i 16V von Elring - 409.880
Ich finde nur eine Version auf der schnelle für dein Motor .

Für dein Motor keine Dichtung mit Schwallblech .
Da ist die Dichtung auf ein geformeten Blech geklebt , damit wird das Öl in der Ölwanne beruhigt .Grob gesagt .

Dichtung , Erklärung wie du sie wechseln muß ?
 

Anhänge

Finalghost

Finalghost

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2009
Beiträge
3
Ort
Niederbreitbach
Ok, wunderbar! Jetzt hab ich endlich die Stelle gefunden, wo die steht.8)
War gut unter ner dicken Schmodderschicht verborgen.

Hab meine Angabe von eben also nur bestätigen können.
Motornummer: 20754729

Allerdings sehen die erfragten Nummern (20R22448; 02MB4997) ja en bissl anders aus. Ist das egal, oder woran liegt das?

Hab mir jetzt noch en Reperaturhandbuch gekauft. Da steht en bissl zum Ein-, bzw. Ausbau drin.
Wenn du aber en Link zu ner Anleitung hast, guck ich mir das natürlich auch gern mal an.;(

Soweit also schonmal vielen Dank!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Am einfachsten ist der Kauf der Ölwannendichtung bei Opel oder bei ATU( da macht die Dichtung ca 10€)

Die Motordichtmasse kriegt man da auch!

Wichtig nur beim wechseln der Dichtung, die Auflageflächen der Wanne am Motor und Wanne selbst schön sauber machen, aber nicht mit nen Schraubenziehen sauberkratzen, macht nur Riefen!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wenn du aber en Link zu ner Anleitung hast, guck ich mir das natürlich auch gern mal an.;(
Kann ich auf die schnelle nicht mit dienen .
Aber ist ja nur schrauben !!!!!! Tolle Ausage nicht ?(
Es gibt wohl zwei Ölwannenformen ,mit Klima oder ohne .
Aufbocken ,Öl ablassen ,Hosenrohr/Auspuff (Flachdichtung neu ) abschrauben , Deckel/Blech von der Schwungradabdeckung abschrauben , Stecker von Ölstandgeber abziehen (wenn vorhanden ) Ölwanne abschrauben,Ölwanne abnehmen ,könnte kleben ,vorsichtig annehmen ,keine spitze Teile nehmen
, Wenn doch Schwallblech , muß der Ansaugstutzen der Ölpumpe ab (Sieht man wenn die Ölwanne ab ist, nur zwei Schrauben )
Alles schön sauber machen , Auflagefläche der Dichtung leicht mit der Paste einschmieren , wenn Ölstutz ab war neuen O-Ring nehmen , (kann man auch vorsorglich machen )
Dann wieder alles anschrauben , Schrauben der Ölwanne kreisförmig anziehen und nur mit 10Nm ,das ist fast gar nichts .
Hoffe habe nicht zu viel vergessen und der X16 ist nicht ganz mein Motor .
 
Zuletzt bearbeitet:
Finalghost

Finalghost

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2009
Beiträge
3
Ort
Niederbreitbach
Ok, wunderbar!
Bis auf die Flachdichtung von hinterm Krümmer hab ich die Teile jetzt soweit. Denke, das ich mich dann Anfang der Woche dran gebe.
Ich danke dann schonmal soweit!:bowdown:
 
Thema:

Fragen bezüglich der Ölwannendichtung

Fragen bezüglich der Ölwannendichtung - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Cdx

    Cdx: Hallo leute ich bin noch nicht lange hier im forum hab aber ein paar dinge an meinem vecci vor deshalb dieser Thread ! also erste fragen ! 1...
  • Opel Vectra C Frage bezüglich Ports??!!

    Frage bezüglich Ports??!!: Hallo.. Hab mal ne Frage wie würde sich ein sagen wir mal vom durchmesser kleinerer zu einem größeren Port auf den Bass auswirken.Bei gleichem...
  • Opel Vectra C Stahlfelgen Sommer

    Stahlfelgen Sommer: Servus! Hab den Plan, bei meinem Vectra C Stahlfelgen drauf zu machen in der Größe 16Zoll! Weil was größeres in Stahl für den orig. gibt`s ja...
  • Opel Vectra B noob frage bezüglich auspuff einbau!

    noob frage bezüglich auspuff einbau!: hi lads, da ich kein plan habe, aber auch keine €´s über, muss ich mein auspuff heut selber einbauen! ist eine ab KAT anlage aus zubehör... mein...
  • Opel Vectra C Diverse Fragen bezüglich Radio, Canbus, Adaptern usw.

    Diverse Fragen bezüglich Radio, Canbus, Adaptern usw.: Servus liebe Gemeinde. Ich fahre einen Vectra c gts 2.2 Bj.2003 Mein momentanes Radio ist das mit dem 4fachwechsler. Bordcomputer bediene ich per...
  • Diverse Fragen bezüglich Radio, Canbus, Adaptern usw. - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Cdx

    Cdx: Hallo leute ich bin noch nicht lange hier im forum hab aber ein paar dinge an meinem vecci vor deshalb dieser Thread ! also erste fragen ! 1...
  • Opel Vectra C Frage bezüglich Ports??!!

    Frage bezüglich Ports??!!: Hallo.. Hab mal ne Frage wie würde sich ein sagen wir mal vom durchmesser kleinerer zu einem größeren Port auf den Bass auswirken.Bei gleichem...
  • Opel Vectra C Stahlfelgen Sommer

    Stahlfelgen Sommer: Servus! Hab den Plan, bei meinem Vectra C Stahlfelgen drauf zu machen in der Größe 16Zoll! Weil was größeres in Stahl für den orig. gibt`s ja...
  • Opel Vectra B noob frage bezüglich auspuff einbau!

    noob frage bezüglich auspuff einbau!: hi lads, da ich kein plan habe, aber auch keine €´s über, muss ich mein auspuff heut selber einbauen! ist eine ab KAT anlage aus zubehör... mein...
  • Opel Vectra C Diverse Fragen bezüglich Radio, Canbus, Adaptern usw.

    Diverse Fragen bezüglich Radio, Canbus, Adaptern usw.: Servus liebe Gemeinde. Ich fahre einen Vectra c gts 2.2 Bj.2003 Mein momentanes Radio ist das mit dem 4fachwechsler. Bordcomputer bediene ich per...
  • Oben