Opel Vectra B Probleme mit AGR/NWS

Diskutiere Probleme mit AGR/NWS im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich habe einen Vectra B 1,8 16 V gekauft und habe nun folgendes Problem: - Motorleuchte an - Wagen ruckelt ab dem zweiten Gang sowie ab...
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Hallo

ich habe einen Vectra B 1,8 16 V gekauft und habe nun folgendes Problem:

- Motorleuchte an
- Wagen ruckelt ab dem zweiten Gang sowie ab ca. 80 km/h

Der Verkäufer hat mir ein neues AGR-Ventil in die Hand gedrückt, daran würde es liegen. Habe das Ventil ausgetauscht, Leuchte immer noch an.

Habe dann Fehler auslesen lassen. Ergebnis: Fehlercode P0340 - Nockenwellensensor.

Allerdings passen die Auswirkungen nicht zu dem Fehler NWS (Startverhalten schlecht, Motor läuft nicht, Motorleistung fehlt, Motor stirbt ab, schlechter Leerlauf).


Ich habe weder Probleme beim starten, noch im Leerlauf, noch fehlt Leistung.

Lediglich die Motorleuchte ist an und das ruckeln ist da.

Kann es sein, dass der Fehlercode ein Folgefehler vom AGR ist?

Zahnriemen wurde 2009 gewechselt.

Würde es evtl. helfen, dass AGR stillzulegen?

Bin ein wenig ratlos, ich glaube nämlich nicht, dass es der NWS ist.

Über baldige Antwort oder Hilfe würde ich mich freuen.

LG Chantal
 
Jackie

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Nachtrag:

Gerade AGR-Ventil stillgelegt, ruckelt nur noch minimal.

Allerdings gesehen, dass beim Abstecken der Zündstecker in einem Öl war. Zylinderkopf?

Denke hier spielen vielleicht zwei Probleme, die nix miteinander zu tun haben, mit?

Hab das Gefühl, der zieht irgendwie Luft, ruckelt nur noch im zweiten Gang beim gasgeben...

HILFE :(
 
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Motor X18XE
Wenn der Nockenwellensensor Fehler bringt , passiert teilweise gar nichts mit den Motor ,
Wenn die MKL einmal an war und dann wieder ausgeht . hat der Sensor einmal eine falsches Signal zum Motorsteuergerät geliefert . Das bleibt halt erst mal im Speicher ,
Wenn deine Zündkabel im Öl stand ist die Ventildeckeldichtung defekt , einfach Dichtung mit neue O-Ringe wechseln .
Gründlich die Zündkabel und Kerzen reingen .
Wenn die Kabel lange im Öl standen brauchst du neue .

Ich würde mal die Drosselklappe sauber machen .
Wie steht es sonst mit der Wartung ?

Und ich würde auch das AGR wieder in Betrieb nehmen .
 
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Hallo,
da ich den Wagen erst seit einigen Tage besitze, kann ich zu der Wartung leider nicht viel sagen.

Fakt, der Wagen hatte fast kein Öl und kaum Kühlwasser. Ölwechsel hab ich direkt gestern machen lassen.

Zündkerzen säubern und Zündkabel checken kam mir auch schon in den Sinn. Vor allem weil man bei einem Kabel bei Berührung eine gewischt bekommt. Habe gelesen, dass die gummierung evtl. rissig ist und dadurch der Wagen nicht mehr richtig zündet. Werde das Kabel heut auch noch mal isolieren um zu gucken ob es besser wird. Ruckeln wird weniger. Alle Stecker einmal rein und raus gemacht und grob gereinigt. Weil das rissige Kabel würde auch das Ruckeln erklären und die MKL.

Ich bin ja keine Fachfrau :) Wobei mir schrauben halt Spaß macht, muss ich doch immer auf Foren zurückgreifen und freue mich natürlich sehr über jede Hilfe ;)

Also danke schon mal. Melde mich heute abend noch mal, wenn ich mit dem Auto fertig bin ^^

LG Chantal
 
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Wenn du an den Kabel eine gewischt bekommen hast ,besorge dir lieber neue .
Opel Satz Zündleitung Astra Omega 1612598 90487571 | eBay
Isolieren kannst du die sehr schlecht .
Isolierband hält bei der Spannung und Wärme nicht sehr lange (Wenn überhaupt )
Meisten wird auch der Zündkerzenstecker brüchig ,wenn er in ÖL stand .
Dann springt der Zündfunke im Zündkerzenloch über , das sieht man schlecht ,aber man merkt es halt .

Was wichtig ist, daß du raus bekommst wie alt der Zahnriemen ist ,
Es sollte sich im Motorraum ein Aufkleber dafür befinden .
Der Zahnriemen muß alle 60000km raus und das sollte man auch einhalten .

Dann mal viel Spaß mit den neuen Wagen .
Und viel Erfolg .

LG
Lothar
 
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Huhu da bin ich wieder, nachdem Ostern überstanden ist ;)

Also brauche nix mehr testen. Zündstecker sind zwei kaputt, keinen Widerstand mehr gemessen und später auseinandergefallen.

Dann noch neue Zündkerzen und Ventildeckeldichtung und dann hoffe ich, die Sache läuft...

ich halt euch mal auf dem laufenden und bin natürlich immer für jeden Tip dankbar...

aber sofern es wirklich nur die zwei Sachen sind, bin ich gut gestimmt und denke, dass ich das auch alleine hinbekomme ;)

Also doch ein kleiner Lichtblick für meine McBeth ^^

LG und einen schönen Abend
 
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Danke für die INFO .
Das hält sich ja dann ja noch in eine kleinen Kostenrahmen .

Viel Spaß mit deinen Vectra und eine schönen Abend .
 
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JUCHUUUU, gestern sind die neuen Zündkabel angekommen. Heute eingebaut und KEIN Ruckeln mehr. Freu freu freu... übrigens hab ich für nen 4er-Satz 18 Euro bezahlt statt wie bei ATU 99,- € :))

Nur die Motorleuchte ist leider noch an...

Liebste Grüße
Chanti
 
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Fehler ausgelesen wurde ja. Nockenwellensensor. (siehe oben)

Allerdings war meine Vermutung, dass die Ursache die Zündkabel waren. Durch die Unwucht, Motor zündet nicht richtig bzw unregelmäßig, sensor meldet sich.

Ich weiß nicht...
 
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Ach ja danke für die Links. Für nächstes Mal ne geile Sache... :D
 
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Wenn der Fehler noch aktuelle ist ,würde ich erst mal den Anschlußstecker von den Nockenwellensensor prüfen .
Einfach mal ab machen und schauen ob die Drähte noch alle angeschlossen sind (innerhalb der Gummitülle )
Sonst hilft nur wechseln . ist leider so ein Dauerproblem bei den X18XE und
X20XEV , Habe auch schon zwei neue drin .
Aber nicht von Ebay .
 
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Hallo ihr Lieben,

werde heute den Vectra mal auseinandernehmen und schauen, was ich für eine Ventildeckeldichtung ich brauche... Kork oder Kunststoff. Bin ich leider bisher nicht zu gekommen. Wagen fährt ja immer noch im Notprogramm mit Motorleuchte wegen des NWS...

Wagen hatte heute enorme Zündaussetzer und Ölleuchte ging komischweise an... hab schon gedacht, die Karre verreckt mir *heul*

Hoffe, es ist auch die Dichtung und nichts schlimmeres, aber Zylinderkopf schließe ich fast aus, weil nirgend woanders Öl zu finden ist, auch nicht im Kühlwasser. Aber der Wagen riecht teilweise halt nach verbranntem Öl...

Man wenn das mal kein Fehlkauf war...

LG Chanti
:cry:
 
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Ja ich glaub, 10 Stück brauch ich (O-Ringe)

Prima, danke für den Link. War gerade auf Ebay auf der Suche ;) Wobei die, dich ich gefunden hatte, sieht irgendwie anders aus... ist es eigentlich egal ob Kork oder Kunststoff? Weil wenn das egal ist, bestell ich die jetzt einfach, dann kann ich schneller loslegen und muss nicht erst auf- und zumachen, um nachzuschauen.

Ja der Wagen ist eine Seuche, aber ich liebe sie trotzdem und werde alles dran setzen, alles wieder hinzukriegen. Aber ich glaub ich bin hier ja in guten Händen, wenns hapert ^^ :ja:

LG Chanti
 
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Also wenn ich dein Wagen richtig erkannt habe hast du den X18XE .
Und da gibt es nur die Gummi /Kunststoff (VITON ) Dichtung .
Die O-Ringe sind bei den Link schon dabei .
Kannst da ja erst deine Daten hin schicken . das steht was von
C18XE, X18XE, C18XEL ab Motornr. 14040942

Verstehe ich zwar nicht ,laut hier gibt es nur den Unterschied X18XE oder
X18XE1 (Oder mit O-Ringe )
Ventildeckeldichtung Opel Vectra B 1.8 i 16V
 
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Mh ok komisch...versteh ich jetzt auch nicht... habe einfach mal vorab eine Email mit den Schlüsselnummern hingeschickt. Sobald Antwort kommt, bestell ich die.

Drück mal die Daumen, da ich das noch nie gemacht aber aber so wie ich überall lese, dürte es nicht allzuschwer sein.

8Nm nicht überschreiten, vorsichtig sein beim anziehen, über Kreuz anziehen ;)

Man man, ich hoffe, ich krieg das hin...

Halte dich/euch natürlich auf dem Laufenden und wenn es nicht klappt, schrei ich ^^

LG Chanti
 
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Die Tatsache, dass zwei Zündstecker verölt sind und um die Zündkerzen rum (hab gerad nachgeschaut) sagt mir, dass es eigentlich nicht die Dichtung ist :((

HILFE...Schrottplatz? Args:cry:
 
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Keine Angst das ist die Dichtung .:151:
Was du nur machen muß ,ist die Stecker schön sauber machen .
Wenn er dann noch richtig rund läuft sind die Stecker/Zündkabel hin .

Dichtung wechseln an den Motor sollte man hin bekommen ,
wenn man weiß was Innensechskantschlüssel ist .:kaputt:
:bowdown:
Was ein wenige vergessen wird ist das Kabel vom Kurbelwellensensor .
Muß man vorher dran denken das es am Deckel befestigt ist (Zahnriemenseite ,nur geklemmt )

Jetzt noch das Problem mit den Nockenwellensensor beseitigen .
Schau mal ob Öl auch im Richtung Nockenwellensensor gelaufen sein könnte . Dreck mag der auch nicht .Notfalls mal mit Bremsreiniger absprühen .
LG
Lothar
 
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Was das ist weiß ich natürlich ;D

Hab vorhin mal versucht, mir das ganze vorab anzuschauen, damit ich weiß wie es geht. Habe die Schrauben oben alle gelöst und mal ein wenig dran gerüttelt. Hatte Angst das ich was kaputt mache... :(

Frauen sind da wahrscheinlich zu vorsichtig...hatte nämlich auch den Verdacht, dass die Seite, wo der Zahnriemen sitzt, wegreißen könnte oder wie auch immer...das ich da aufpassen muss.

Naja bin halt kein Profi aber ich denke mit ein wenig Verstand ist fast alles machbar ;)

Hab das Teil jetzt erst ma wieder zugeschraubt, weil ich den Wagen für die ARbeit brauche und die Dichtung noch nicht bestellt habe...

Ich denke aber nicht, dass ich das alleine hinbekomme... hab halt Angst, alles kaputt zu machen... und wie geagt, hab kein Plan, wie doll ich dran reißen darf, bis die Abdeckung abgeht... ab da dürfte es easy sein für mich.

LG Chanti
 
Thema:

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