Opel Vectra B Opel Vectra B 1.8l 2000Editon

Diskutiere Opel Vectra B 1.8l 2000Editon im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute Ich bin neu und stelle mich mal kurz vor. Ich bin Flo komme aus Brandenburg. Ich fahre seit einiger Zeit einen Opel Vectra b 1.8l 2000...
S

Srigg

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
28
Ort
Brandenburg
Hey Leute
Ich bin neu und stelle mich mal kurz vor. Ich bin Flo komme aus Brandenburg.
Ich fahre seit einiger Zeit einen Opel Vectra b 1.8l 2000 Edition und bin fast zu 100% zufrieden.

Benziner 1.8
92KW/125Ps


Wo brauch ich eure Hilfe ?
Ich weiß einfach nicht welcher Motor bei mir drin ist. Ich habe jetzt viel gesucht und bin auf den Z18XE gestossen. Nur leider bin ich mir nicht sicher ob der wirklich drin ist. Mein kleiner hat momentan Probleme beim Gas geben (AGR?) ,denn er ruckelt ab und zu. Ich wollte auch gleich einen Fächerkrümmer verbauen nur leider weiß ich nicht ob der auch passt. Wie läuft das ganze den mit dem Kat und den 2 Lamdasonden ab.X(

Fächerkrümmer Edelstahl Opel Vectra B 1,8 u 2,0 16V 1.8 2.0 16 v mit Gutachten | eBay


Mfg
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Z18XE ist richtig. Fächerkrümmer ist nicht wegen dem Kat am Krümmer. Ein AGR hat dieser Motor nicht.
 
S

Srigg

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
28
Ort
Brandenburg
Hallo mariogt18 Danke für die Antwort. Ich habe aber sonst keine Idee wo das ruckeln herkommen sollte bei ca 1,5-2,5k Umdrehung. Im Motorsteuergerät liegt kein Fehler an. Er stottert nur wen Teillast fahre. Bei vollast kein Problem.

Ich habe gerade noch etwas im anderen Forum gefunden.
"jeder Z-Motor hat 2 Lambdasonden
sowie jeder Motor hat auch ein AGR Ventil bzw wurde so konstruiert
da es aber generell nur Probleme mit den AGR Ventilen gibt
hat Opel bei manchen Motoren einfach ab Werk bereits einen Blinddeckel verbaut und das doofe AGR Ventil weggelassen
beim Z18XE war dies die letzten beiden Modelljahre der Fall"
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Ich hatte einen Vectra B Caravan mit diesem Motor. Allerdings Baujahr 2001. Der hatte definitiv kein AGR. Und ein defektes AGR würde übrigens eine Fehlermeldung schmeißen. Was mir bei diesem Motor aber gehörig auf die Eier ging war das träge E-Gas.
Was das Geruckel angeht dann reinige mal Dein Drosselklappengehäuse nebst Bypassbohrung.
Und was die zwei Lambdasonden betrifft so ist die erste für die Gemischregelung zuständig und die andere nach dem kat zur Kontrolle der ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Srigg

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
28
Ort
Brandenburg
Danke für die Antwort. Ich werde mal die Drosselklappe ausbauen und mal wieder reinigen. Ich kann mich sonst nicht beschweren. Der Motor läuft seine gute 210-225 (GPS) je nach Wetter habe ich so das Gefühl.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Der Motor ist ja auch nicht schlecht aber das Gaspedal ist halt sehr träge von der Gasanahme her. Meine Madam hatte zu der Zeit auch einen Vectra B Caravan VFL aber mit X16XEL Motor und normalen Gaszug. Der 1.6er ist normal eine Wanderdüne aber das Gas hat er besser angenommen. Gab von Opel dafür auch ein Softwareupdate allerdings für den Astra und nicht für den Vectra obwohl gleicher Motor. Viele haben sich deswegen eine so genannte Pedalbox eingebaut da dieses träge Verhalten doch arg war.
Wenn Du das Drosselklappengehäuse ausbaust besorg Dir vorher eine neue Dichtung. Und nimm kein Bremsenreiniger sondern richtigen Drosselklappenreiniger.
Z.Bsp. den hier: LIQUI MOLY - Motoren
Kostet zwar mehr aber ist wirklich gut.
Und damit auch ruhig in den Ansaugkrümmer sprühen um den Schmodder zu lösen. Danach soweit wie es geht mit einem Lappen das Zeugs rauswischen. Der Rest kann ruhig angesaugt werden da passiert nix.
Wichtig ist neben der Reinigung des Gehäuses die Bypassbohrung! Die befindet sich genau über der geschlossenen Drosselklappe. Erkennst du daran da dort aussen ein Schlauch weg geht. Ein schmaler Draht ist da sehr hilfreich. Ich hab Bindedraht genommen.
Und nicht wundern das wenn Du alles wieder zusammen hast und das Auto startest der Motor erstmal wie ein Sack Nüsse läuft. Das ist normal da sich das E-Gas neu anlernen muß. Das geht aber sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Srigg

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
28
Ort
Brandenburg
Danke für den Tipp. Ich werde es nächstes WE in Angriff nehmen. Ich melde mich dann wieder ob es geholfen hat.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Nix zu danken dafür ist ja ein Forum da. :ja:
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Sehr gute Beschreibung mariogt18, muss dich aber bei zwei Sachen verbessern. Die 2 Lambda Sonde dient nicht dazu die erste zu überwachen sondern um die Funktion des Katalysators zu überwachen. Zum Thema lief danach wie ein Sack Nüsse, das lag eher daran das im Saugrohr noch reste vom Drosselklappenreiniger waren.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Mag ja sein das der Drosselklappenreiniger bzw. der Rest davon sein übriges getan hat das der erstmal schlecht lief. Aber als ich das erste mal das Drosselklappengehäuse gesäubert hab war es genauso und da hab ich das Saugrohr in Ruhe gelassen.
Und wenn die erste Lambda nicht richtig arbeitet kann auch der Kat nicht richtig arbeiten und das wird von der zweiten bemerkt, also stimmt das indirekt schon das die zweite die erste (mit) überwacht.

@alex: Danke für das Lob.
 
S

Srigg

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
28
Ort
Brandenburg
So Leute. Ich habe jetzt die Drosselklappe gereinigt und der gute läuft schon mal besser.
 
S

Srigg

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
28
Ort
Brandenburg
Mal so am Rande. Wie sieht es bei dem Motor aus mit Leistungssteigerung ohne Turbo umbau. Ich fahre momentan einen Sportauspuff ab KAT und einen Sportluftfilter von RapidHP.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
V6 einbauen!

Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch Hubraum!
 
Zuletzt bearbeitet:
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
@surfer: V6 einbauen? Was soll er denn mit dem Schrottmotor? Zipperlein ohne Ende und wo die 170 PS beim 2,5 V6 sein sollen keine Ahnung. Elastzität, naja gibts besseres. Hab einen gehabt - nie wieder! Dagegen war der C20XE ein Rennmotor.

@Srigg: Schmeiß den Sportluftfilter (wenns geht noch ein Pilz) raus die Dinger bringen nichts außer Geld in die Tasche der Hersteller.
Machen kann man einiges an Tuning aber ob sich das lohnt wegen paar PS ich weiß nicht. Saugertuning ist eine Sache die richtig ins Geld geht wenn man es ordentlich und spürbar machen will.
Was ich Dir nahe legen kann fürs erste ist eine Pedalbox wegen dem trägen Gaspedal welches den Motor zuschnürt. Wie du weißt hatte ich den gleichen Motor im Vectra B und nach dem Einbau der Box dachte ich da ist ein anderer Motor drinne. Das gute daran man muß nichts verändern sondern nur dazwischen klemmen. Man kann das Teil auch zu jeder Zeit abschalten und der Bock läuft wieder original. Gut bei der AU obwohl der das auch mit Box packt.
 
S

Srigg

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
28
Ort
Brandenburg
Ich hatte Phase1 EDS noch so im Hinterkopf. Den Pilz lasse ich erstmal drin. Ich finde den Klang recht angenehm und einen Deutlichen Mehrverbrauch habe ich bis jetzt nicht Feststellen können. Wie sieht es eig mit einem Flowtec Ansaugrohren aus ?
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Du weißt schon das der Pilz kontraproduktiv ist oder? Nicht nur wegen dem Mehrverbrauch, der kostet auch Leistung! Der saugt nämlich direkt warme Luft an die wie man weiß weniger Sauerstoff hat als kalte und damit hast weniger Leistung.
Mit EDS Phasen kenn ich mich nicht aus und die Powerrohre bringen es nicht - jedenfalls nicht alleine. Kommst mit einer Pedalbox besser und billiger weg.
Weil seien wir doch mal realistisch. Was bringt dir der ganze Tuningkram wenn Du Halbgas gibst aber die Drosselklappe durch das E-Gas nur viertel öffnet. Wenn die Gaspedalbefehle so wie zu Zeiten als es noch ein Gaszug gab 1 : 1 umgesetzt würden reicht das erstmal. Wenn nicht kann man immer noch über das eine odere andere nachdenken.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Trotzdem ist der Pilz aber noch im Motorraum offen (jedenfalls der abgebildete) und zieht warme Luft die in dem Fall auch noch mit vom Kühler kommt. Nicht umsonst besitzt der original Luftfilterkasten einen Schnorchel der entweder am Radhaus oder direkt im Fahrtwind endet.
Und was die Phase 1 betrifft so kenn ich mich da nicht aus was da gemacht wird. Bringt aber ohne Gaspedalangleichung auch nichts ausser in dem Bereich wo der Motor eh schon seine max Leistung hat. Aber wie gesagt da kann ich nicht mitreden. Würde mich aber mal erkundigen was da gemacht wird.
Und nicht vergessen die Phase 1 muß eingetragen bzw. abgenommen werden und auch der Versicherung gemeldet werden sonst wirds richtig teuer.
Was die Pedalbox mich damals gekostet hat kann ich Dir gar nicht mehr sagen aber 200 € waren es glaube nicht.
Aber wie gesagt das sind alles nur Empfehlungen meinerseits, was Du machst Deine.
Ich war jedenfalls mit dem Motor plus Pedalbox zufrieden und ich bin schon andere Motoren gefahren. Gut an meinen aktuellen kommt der nicht ran aber das ist ja auch ein Turbo.
 
S

Srigg

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
28
Ort
Brandenburg
Ich bedanke mich für deine Erfahrungen mit dem Motor. Der Luftfilter aus ebay soll nur als Schema dienen. Mein Luftfilter bekommt direkt die Frischluft von draußen. Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe.
Mfg
 
Thema:

Opel Vectra B 1.8l 2000Editon

Opel Vectra B 1.8l 2000Editon - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra A Heckspoiler

    Opel Vectra A Heckspoiler: Hallöchen, habe mal eine Frage. Denke dazu gibt es hier auch noch kein Thema. Bei dem Opel Ascona B und beim Ascona C gab es einen Heckspoiler...
  • Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

    Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!
 
Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!
 
...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra A Heckspoiler

    Opel Vectra A Heckspoiler: Hallöchen, habe mal eine Frage. Denke dazu gibt es hier auch noch kein Thema. Bei dem Opel Ascona B und beim Ascona C gab es einen Heckspoiler...
  • Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

    Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!
 
Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!
 
...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Oben