Opel Vectra C Probleme im Leerlauf

Diskutiere Probleme im Leerlauf im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Hey Erstmal die Fahrzeugdaten: Vectra C GTS, EZ ´02, 1.8 Ltr. mit 122 PS, Z18XE (glaube ich) Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Wenn...
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Müller1

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Hey Hey

Erstmal die Fahrzeugdaten:
Vectra C GTS, EZ ´02, 1.8 Ltr. mit 122 PS, Z18XE (glaube ich)

Ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Wenn der Motor wärmer wird (muß nicht unbedingt Betriebstemp. sein) fängt er an im Leerlauf zu "sägen". Die Drehzahl sackt langsam auf ca 500 U/Min ab und geht dann recht schlagartig wieder hoch bis auf etwa 1000 U/Min. Das macht er dann ein paar Mal und dann geht er meistens aus. In seltenen Fällen pendelt er sich irgendwann bei 650 -700 U/Min ein.
Es macht sich kein Leistungsverlust, ungleichmäßiges Beschleunigen und auch sonst kein weiteres Problem bemerkbar.

Die Abgaswerte sind in jedem Drehzahlbereich beste Sorte (CO bei erhöhter Drehzahl bei 0,06%, im Leerlauf bei 0,008%, Lambda zwischen 0,997 und 1.015).
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
Selbst ein Stellgliedtest und die Kontrolle sämtlicher Ist-Werte hat nichts ergeben. Alle Sensoren und Aktoren arbeiten anscheinend völlig normal.

Hat irgendwer noch eine Idee, Tipp, Rat oder Vorschlag? Vielleicht kennt auch jemand sonst noch dieses Problem?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

LG Müller
 
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Müller1

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Hey

Die Idee mit der Drosselklappeneinheit hatte ich auch. Aber trotzdem danke. Ich hatte die Drosselklappeneinheit komlpett ausgebaut. Da war eine richtig dicke Schicht aus Ölschlamm oder sowas drinne. Also das gesamte Ding vollständig gereinigt bis es wieder absolut blank war und diese kleine Bohrung von der Motorentlüftung auch wieder frei gemacht.
Dieses "sägen" im Leerlauf ist nun weg. Allerdings läuft der Motor jetzt echt schlecht. Laut Abgaswerten im Leerlauf sowie auch unter Drehzahl läuft er viel zu mager. Der CO-Wert ist bei 0,001%, HC liegt bei 0 - 1ppm und Lambda ist über 1,5.
Muß ich die Drosselklappe bei dem Motor grundeinstellen?
 
transporter

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MESSIAS
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Hatte das Steuergeräte eine Lernphase ?
Also erst mal eine Probefahrt gemacht .
Und bitte nicht im Ultraschallbad getaucht ?
 
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Müller1

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Was genau meinst Du mit Lernphase? Ich hatte die Batterie ab bevor ich den Stecker von der Drosselklappeneinheit abgezogen habe. Probefahrt habe ich gemacht. Er beschleunigt etwas unsauber/ungleichmäßig aber nicht unbedingt schlechter. Inzwischen hat er auch nen Fehler geschmissen. Fahre gleich nochmal in die Firma und lese den Speicher aus.
Und nein, ich habe die Einheit nicht mithilfe eines Untraschallbades gereinigt. Habe dafür einen normalen Drosselklappenreiniger und einen Lappen genommen.
 
transporter

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MESSIAS
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Die meisten Steuergerät brauchen etwas Zeit um sich an Starke Änderung am Motor zu "Gewöhnen ".
Sprich die Klappe war wohl stark verdreckt , dein Steuergerät "lernt " das er in Normalfall mit der Einstellung alles okay ist .
Du hast jetzt die Parameter geändert (Klappe sauber ) und dein Steuergerät braucht eine paar Kilometer bis er wieder Super läuft .

Bei den X20XEV zb dreht der Motor fast immer zu hoch wenn man den Leerlaufregler und die Drosselklappe sauber macht .
Das gibt sich nach ein paar Kilometer Stadtfahrt .

Gemessen habe ich direkt danach noch nie .
 
vectracst40

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Hallo zusammen.
Mit Sicherheit ein defekter LMM.
Hatte ich beim OPC.
Gruß Steffen;(
 
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Müller1

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Auch nach mehreren Kilometern Stadt-Landfahrt hat sich nichts geändert. Der Fehlercode den er geschmissen hat lautet: "Kraftstoffgemischbildung Bank 1 fehlerhaft".
Das ich durch das Reinigen der Drosselklappe die Stellung (wenn auch nur minimnal) ändere ist mir klar. Daher ja mein Gedanke das eine Grundeinstellung von Nöten ist. So kenne ich es jedenfalls von VW. Der Drosselklappensteller fährt hierbei ein paar unterschiedliche Positionen/Stellungen an damit er seine Endanschläge wieder hat.
Den Luftmassenmesser würde ich jetzt ausschließen. Das müßte schon ein riesiger Zufall sein das der nach ner Drosselklappenreinigung und nem Ölwechsel einfach den Geist aufgibt.
 
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Müller1

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Ich habe mir Deinen Rat nochmal zu Herzen genommen und habe eine Spazierfahrt durch das schöne Ostseebad Eckernförde gemacht. Wieder ohne Ergebnis.
Ich habe noch den Verdacht das ich evtl. die Fußdichtung der Drosselklappeneinheit nicht ganz dicht bekommen habe und sich die Maschine jetzt am Flansch Falschluft zieht.
Ich werde das morgen in der Firma nochmal genauer untersuchen.
 
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Müller1

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Ursache gefunden und Problem behoben.:D
Der Motor ist nach der Reinigung der Drosselklappeneinheit in den Notlauf gegangen. Mit einer Grundeistellung des Drosselklappenpotentiometers waren dann alle Schwierigkeiten beseitigt.
Dennoch wundert es mich das er trotz allem keinen Fehler gespeichert hat oder irgendwelche Kontroll-/Warnleuchten an waren.
Wie dem auch sei, er rennt wieder als wär nichts gewesen.:151:
 
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Mit einer Grundeistellung des Drosselklappenpotentiometers
Habe auch manchmal das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl bei meinem Z18XE zwischen 500 und 1000 U/min schwankt. Wollte daher fragen, wie man das Drosselklappenpotentiometer in die Grundeinstellung bringt.
 
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Müller1

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Hey EUCS120.

Sorry, habe Deine Frage erst heute gelesen. Dachte das Thema wäre durch.:D
Ich habe bei meinem Wagen keine richtige Drosselklappengrundeinstellung vorgenommen sondern eher ein zurücksetzen des Steuergeräts. Das kann man eigentlich mit fast jedem handelsüblichen Auslesekomputer machen der eine aktuellere Software drauf hat (Bosch, AVL, Gutmann etc.).

Gruß Müller
 
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