Opel Vectra B Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter

Diskutiere Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe einen Vectra B Caravan 1,6-16V Bj. 2001. Laufleistung 94.000 Km. Seit einigen Wochen spinnt der Wagen. Vor einiger Zeit kam es...
D

Diplomat1971

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
4
Hallo,
ich habe einen Vectra B Caravan 1,6-16V Bj. 2001. Laufleistung 94.000 Km.

Seit einigen Wochen spinnt der Wagen. Vor einiger Zeit kam es immer wieder mal zu Aussetzern, so dass er nur auf 3 Zylindern lief. Meist kurz nach dem Start (ca. 1-2 km). Da leuchtete dann auch die Motorkontrollleuchte auf bzw. fing beim Gasgeben an zu blinken. Nachdem der Motor ausgestellt wurde lief er wieder ganz normal. Nur die Leuchte blieb an.
Fehlerauslegung sagte "Zündaussetzer 3. Zylinder sporadisch".

Dann lief er wieder einige Wochen ganz normal. Vor 6 Wochen wieder das gleiche kurz nach Fahrt auf die Autobahn. Also runter von der Bahn geschlichen und im Leerlauf bergrunter kurz den Motor aus und neu gestartet. Alles wieder normal. Fehlercode wieder der gleiche.
Danach habe ich mich dann die Kerzen und die Zündeinheit (Neuteile von NGK) gewechselt. Außerdem alle Zylinder abgedrückt. Jeweils 14 bar.

Danach lief er einige Zeit super. Jetzt schwankt manchmal im Leerlauf die Drehzahl ganz leicht. Am Instrument kaum sichtbar, aber man merkt es wenn man drinnen sitzt. Außerdem geht die Drehzahl nach dem Start schon mal auf etwa 2300 hoch, fällt dann bis auf 500 ab, geht dann wieder hoch usw. Wenn man dann das Gaspedal mal ordentlich tritt, ist danach alles wieder normal.

Und heute morgen war wieder das Problem mit dem ruckeligen Lauf (wie 3 Zylinder) da. Allerdings ohne Motorkontrollleuchte. Nach kurzem Brötchenstopp (vielleicht 3 Min.) neu gestartet und er läuft wieder ganz normal.

Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, woran es liegen kann.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Der unruhige Leerlauf kommt mit Sicherheit vom Leerlaufsteller. Der muss mal gereinigt werden und sitzt an der Drosselklappe. Und ganz wichtig: anschließend mit Feinmechaniker-Öl (harzfrei) schmieren
 
D

Diplomat1971

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
4
Besten Dank dafür schon mal. Das werde ich am Wochenende gleich mal in Angriff nehmen. Können daher auch die Aussetzer von einem Zylinder kommen ?

Kann man den Leerlaufregler mal eben so ausbauen oder erfordert das schon spezielle Kenntnisse und Werkzeuge ?
 
Thema:

Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter

Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Jetzt Helfen nur noch Profis, Probleme Vectra C 1.9 CDTi

    Jetzt Helfen nur noch Profis, Probleme Vectra C 1.9 CDTi: Sehr geehrte Gemeinschaft, ich heiße Philipp, bin neu im Forum und komme aus der nähe von Berlin. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Opel Vectra...
  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra A Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne

    Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne: Hallo zusammen, Könnte mir bitte einer sagen wo beim c20ne die 2 Schläuche hingehen die hinten an dem Gehäuse abgehen was an dem Motor links...
  • Grüsse alle Opelaner

    Grüsse alle Opelaner: Hallo zusammen brauche bitte Hilfe habe Probleme mit meinem Vectra B 1,8 16V BJ 11/98 Bekomme meine Fenster nicht mehr zu .keine Funktionen...
  • Hallo Zusammen

    Hallo Zusammen: Ich wollte nur mal kurz Hallo sagen ! Ich fahre jetzt mehr als 30 Jahren Opel . Ich hatte vom C Coupe (mein erster wagen ) bis jetzt der Vectra C...
  • Hallo Zusammen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Jetzt Helfen nur noch Profis, Probleme Vectra C 1.9 CDTi

    Jetzt Helfen nur noch Profis, Probleme Vectra C 1.9 CDTi: Sehr geehrte Gemeinschaft, ich heiße Philipp, bin neu im Forum und komme aus der nähe von Berlin. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Opel Vectra...
  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra A Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne

    Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne: Hallo zusammen, Könnte mir bitte einer sagen wo beim c20ne die 2 Schläuche hingehen die hinten an dem Gehäuse abgehen was an dem Motor links...
  • Grüsse alle Opelaner

    Grüsse alle Opelaner: Hallo zusammen brauche bitte Hilfe habe Probleme mit meinem Vectra B 1,8 16V BJ 11/98 Bekomme meine Fenster nicht mehr zu .keine Funktionen...
  • Hallo Zusammen

    Hallo Zusammen: Ich wollte nur mal kurz Hallo sagen ! Ich fahre jetzt mehr als 30 Jahren Opel . Ich hatte vom C Coupe (mein erster wagen ) bis jetzt der Vectra C...
  • Oben